Sweeney Todd

  • Der neue Tim Burton Film mit Johnny Depp in der Hauptrolle.
    Sweeney Todd ehemals der Barbier Benjamin Barker kehrt nach Jahren auf See nach London zurück und er will Rache nehmen. Rache an dem skrupellosen Richter Turpin, der es auf seine Frau abgesehen hatte und ihn deswegen verbannte.
    Als Sweeney in sein altes Haus in der Fleet Street zurückkehrt lernt er die glücklose Pasteten-Bäckerin Mrs. Lovett kennen. Diese erzählt ihm, dass sich seine Frau vergiftet hat und seine Tochter von Turpin adoptiert wurde.
    Sweeney eröffnet einen Barbier-Salon über der Pasteten-Bäckerei und schmiedet Rachepläne.


    Gestern habe ich ihn gesehen und ich muss sagen, der Film ist so, wie man ihn von Tim Burton erwartet hat. Sehr skurrile Charaktere gemischt mit viel Musik (Es ist eine Musical-Verfilmung > die meisten waren darüber wenig begeistert). Die Geschichte ist tragisch, manchmal auch witzig und auch sehr blutig erzählt. Insgesamt wird eine düstere Atmosphäre kreiert. Manche Mordszenen (Sweeney benutzt seine Barbier-Fertigkeiten auch, um seine Feinde aus dem Weg zu räumen) waren wirklich nicht hübsch anzusehen, auch wenn das Blut übertrieben unrealistisch dargestellt wurde.
    Aber alles in allem hat mir der Film gut gefallen. Das könnte daran liegen, dass ich makabre Filme mag :grin


    Menschen die eine Abneigung gegen viel Blut und einen fast komplett gesungenen Film (englischer Text, dt. Untertitel) haben, sollten lieber auf einen Kinobesuch verzichten.

  • Danke für die Rezi :-)


    Ich habe den Film noch vor mir und freue mich auch sehr darauf. :freude
    Den Trailer habe ich mir schon mal angeschaut.


    Die Kombination Burton/Depp finde ich einfach gut und schräge Filme mag ich auch.
    Wahrscheinlich ist das mit dem Blut so übertrieben, wie auch bei sleepy hollow und dann ist der Schockeffekt geringer,oder bilde ich mir das nur so ein? :gruebel


    Ich bin auch sehr neugierig darauf, wie das mit dem Gesang ist , ist mal was anderes.


    Liebe Grüße
    Conor :wave

    Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können.
    Virginia Woolf

  • Ja, das mit dem Blut ist so ähnlich wie bei Sleepy Hollow. Obwohl ich doch manchmal weggesehen habe, weil es nicht sooooo appetitlich war :grin


    Der Gesang war voll ok. Die Lieder und die Musik haben wunderbar zum Film gepasst und die Texte waren manchmal echt schön.
    *überlegtobsiedenSoundtrackkauft*
    Die Untertitel haben allerdings schon etwas gestört, vorallem, weil die Übersetzung manchmal etwas komisch war.

  • Hab meinem Freund Kinogutschein dafür geschenkt... aber auf Englisch, da kommt man um die Untertitel drum rum.


    Die Kombination Burton/Depp/Bonham-Carter ist eh klasse :)


    *gar-nicht-am-überlegen-ob-soundtrack-kaufen-weil-eh-machen-werde*


    Übrigens: wusstet ihr, dass Herr Depp Mitglied einer Rockband ist? (oder es zumindest mal war... weiß gar nicht, wie "up-to-date" (ich hasse dieses Wort) bin)

    Machts gut :)


    Was die Jungend braucht, ist Disziplin und ein voller Bücherschrank.
    (Vivienne Westwood)

  • Hm, ich möchte mir den Film auch sehr gern ansehen. Die Kombination Burton-Depp hat eben was. Aber Untertitel? Na gut, bei der "Rocky Horror Picture Show" gab es die auch. Ob ich auf die DVD warte? :gruebel Allein ins Kino ist eh doof und Zeit hab ich auch immer wenig. Mal schauen...

  • Hi zusammen :wave


    Ich gehe nächste Woche in den Film. :chen ich freue mich schon total darauf.
    Ich meine schon allein wegen Tweeney Todd..... :kiss

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Hab den Film heute Abend gesehen und bin begeistert!
    Ein Film ganz nach meinem Geschmack mit skurillen Charakteren und genialer Musik-eben ein echter Tim Burton - Film. Und sowohl Jonny Depp als auch Helena Bonham-Carter und Alan Rickmann waren klasse!
    Kann ich also allen nur empfehlen!

  • Ich hab mich auch auf den Film gefreut und war von dem Trailer sehr angetan.


    Allerdings hat mich dann der Film so gar nicht gepackt :-(
    Er sieht gut aus, das Setting ist klasse. Dickens' London entsteht vor den Augen der Zuschauer. Gleich zu Anfang gibts eine tolle Kamerafahrt durch London. Johnny Depp singt passabel, alle anderen machen ihre Sache auch gut. Musicals an sich sind auch OK. Aber hier lähmen sie unglaublich die Handlung. Es dauert ewig, bis Todd endlich die Klingen wetzt. Aber dann wirbeln sie plötzlich im Akkord. Skurill fand ich das ganze nicht, eher tragisch, auch wenn mir das ganze nicht besonders nahe ging.


    Es wirkt, als wäre Tim Burton auf halbem Weg die Puste ausgegangen. Nachdem man am Anfang von der Optik begeistert ist und es auch gleich losgeht, zieht es sich dann auf einmal wie Kaugummi. Ich fand die Lieder hier wirklich störend. Es ging nicht voran, so wichtig für die Handlung fand ich sie nicht. In "Chicago" z.B. war ihre narrative Funktion viel besser. Mir ist auch kein Lied als Ohrwurm hängengeblieben.


    Zu meinem eigenen großen Bedauern muss ich sagen, das ich nicht so recht begeistert bin. Ohne Musik wäre es vielleicht ein besserer Film geworden.

  • Also eines ist klar ... man sollte in den Film mit einer Tüte Popcorn und fröhlich-aufgeregter Stimmung gehen, denn Sweeney Todd ist eine wunderbar makabres und lustiges Stück Musikvideo ... man haben wir uns amüsiert - alle Darsteller in Höchstform - konzentriert und skurril - haben wir gelacht (Borat als italienischer-falscher Barbier, Meerestraumsequenzen, ginsaufender Boy) ... haben wir gefeiert, weil klar war, warum Tim Burton diesen Stoff aufgegriffen hat ...


    alles in allem - erwartet nicht zu viel, aber habt einen Heidenspaß ...


    das die Schlussszene beindruckende findende eyre

  • Zitat

    Original von vorleser
    Ich werde wohl nächste Woche in den Film gehen. Spielt nicht Alan Rickman den Richter? Und wie war er (also Alan Rickman :grin)? :wave


    Von der schauspielerischen Leistung her war er sehr gut, allerdings hat er von allen Schauspielern am schlechtesten gesungen.

  • ich war am freitag im kino ...
    und war eigentlich total begeistert! wie gesagt auch gerade am ende wird der film sehr blutig aber wenn man wegguckt ist das schon zu ertragen außedem ist das auch wirklich sehr übertrieben...zwischendurch wie gesagt habe ich slebst auch oft gelacht :) gerade bei den schönen hosen :D


    den gesang fand ich toll..also ich mag filme in denen gesungen wird und ich fand auch dass man sich alle gut anhören kann :)gleich danach hatten meine freundinnen udn ich natürlich ohrwürmerXD


    außerdem finde ich das alles am ende ganz anders kommt als man denkt...;-)


    also ich würde ihn auf jeden fall auch empfehlen es sei denn man hat was gegen viel blut udn gesang....
    allerdings für fans von depp/burton kombination perfekt,denke ich;-)


    und fandet ihr wirklich dass alan rickman so schlecht gesungen hat bzw am shclechtesten? ich fand das nich denke ich also ist mir zumindest nicht so aufgefallen...
    naja lg

    and so the lion fell in love with the lamb...



    Ein Ring,sie zu knechten,sie alle zu finden,
    Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
    Im Lande Mordor,wo die Schatten drohn.

  • blackcat


    lg carolotr

    and so the lion fell in love with the lamb...



    Ein Ring,sie zu knechten,sie alle zu finden,
    Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
    Im Lande Mordor,wo die Schatten drohn.

  • Hab den Film am Samstag gesehen und seitdem denek ich mir: Ich will ihn nochmal sehen!Ich will noch mal ins Kino! Der Film war so toll.
    Es war ein typischer Tim Burton Film, oder?
    Ich fand es ja genial, dass sie die englischen Versionen der Lieder beibehalten ahben, Wer weiß, die die Synchro sonst geklungen hätte.
    Der Film ist sicher nichts für schwache nerven, da er ja wirklich recht blutig ist....obwohl mich das nciht im geringsten gestört hat. :rolleyes
    Der gesamte Film war ja nur in dunklen Farben gehalten, dass fand ich ja schon mal genial. Allerdings, so etwa in der Mitte des Filmes kam doch die Stelle, als die drei ein Picknick veranstalten. Alles im Kino stöhnte auf, weil jeder von den grellen Farben geblendet war. :lache Und wenn ich an Johnny Depp im gestreiften Badeanzug denke, kommt mir gleich wieder das Lachen.
    Das Ende war allerdings schon recht deprimierend, vor allem weil ich fest davon ausgegangen bin, jetzt kommt noch irgendwas. Die Zeit ging einfach viel zu schnell um *seufz*