Lesen, eine Familienbeschäftigung??

  • Hey Leute!
    Ich habe keinen Thread gefunden, der dieses Thema hat. Wenn es ihn doch schon gibt, bitte drauf hinweisen!^^


    Mich würde mal interessieren: Liest eure ganze Familie, ein Familienmitglied, oder besteht eure restliche Familie aus Nichtlesern???
    Wie ist das bei euch?


    Also bei mir liest eigendlich die ganze Familie, außer meinem Vater. Meine Mutter liest voll viel, mein Opa, mein Groß-Onkel, meine Oma....
    Irgendwie konnte ich dabei garnicht anders werden! :lache


    ich bin mal gespannt wie das bei euch ist, und freue mich auf eure Antworten!


    lg :kiss

    lg Leila :wave


    Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!


    :lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

  • Bei uns ist das leider nicht so beliebt.
    Mein Mann liest garkeine Bücher, meine Freunde lesen auch nur äußerst selten und meine Kinder sind noch zu klein fürs selbst lesen.
    Aber da werd ich bei Zeiten anfangen mit vorlesen und lesen lernen. Jedenfalls wenns Spaß macht.


    Einzig meine Mutter liest viel und gerne. Nur leider hat sie einen völlig anderen Geschmack als ich und liest oft russische Bücher, da sie Russin ist.
    Ausserdem vertritt sie die Meinung, wer keine Klassiker (gerne) liest ist nicht sehr intelligent. Sie bestreitet das zwar vehement, aber wenn man sich mit ihr über Bücher unterhält, kommt diese Meinung immer wieder zum Vorscheint.
    Daher habe ich Diskussionen mit ihr aufgegeben.

  • Hallo


    Eine intressante Frage. Also ich lese für mein Leben gerne. Mein Mann leider überhaupt nicht außer im Urlaub, auch wenn ich nicht weiß warum nur da.


    Mein Schwester liest gerne und meine Nichte auch.


    Mein erwachserner Sohn leider auch nicht. Das Buch welches sie in der Schule lesen sollten,da hat er sich die Infos aus dem Internet geholt. :wow


    Leider habe ich nicht immer die Zeit zu Lesen.

  • Ich hab das geerbt ;-)
    Meine Oma hat schon immer viel gelesen - allerdings nur Klatschzeitungen und Schundromanheftchen :lache
    Aber sie hat letztens (sie ist im Altersheim) noch total traurig gesagt, dass sie gar nix mehr zu lesen hat. Ist eh nicht schlimm, weil sie dement ist und alles doppelt liest :rolleyes


    Meine Ma liest eigentlich auch gern, aber sie ist abends meistens zu platt - daher liest sie im Urlaub immer. Meinem Dad gehts ähnlich. Das sind immer die Leute, die meine Bücher bekommen - geliehen natürlich nur - wenn ich sie toll fand.


    Tja, wer liest noch - meine Schwiegerma, mein Freund liest auch und sonst fällt mir niemand ein... :gruebel

  • Hallo Leila, :wave


    bei meiner Familie ist es so. :write
    Mein Mann liest die Tageszeitung und seine Computerzeitschriften. Unser Sohn liest mal mehr Comics aber auch mal Harry Potter. ;-)
    Meine Stiefmutter liest meistens Fachliteratur und meine kleine Schwester das was in der Schule gerade ansteht, aber auch Krimis und viel englische Literatur . :lache Meine Mutter hat auch sehr viel gelesen, aber bei den anderen Familienmitgliedern ist das Lesen nicht so angesagt. Die schauen lieber fern . :-(

  • Mein Bruder liest überhaupt nicht ~~ Meine Eltern haben eigentlich immer viel gelesen, aber bei meiner Mutter hat sich das in den letzten Jahren ein bisschen gelegt. (Hat ihre eigene Firma gegründet und ist immer ziemlich im Stress.)


    Aber die einzige "Bücherverrückte" hier bin wohl ich allein.

  • Bei meiner Familie ist es so,dass meine Mutter außer Zeitschriften gar nicht liest,mein Vater hingegen schon und mich auch immer fragt,welches Buch ich ihm empfehlen kann. Ich lese,wann immer ich Zeit finde und hoffe,dass sich das auch nicht ändert,wenn ich älter bin :-)

  • In meiner Familie sind einige Bücherwürmer :chen


    Meine Mutter, meine beiden Schwestern - leider wohnen wir weit auseinander, sonst würden wir sicher viel mehr Bücher tauschen, weil der Lesegeschmack auch noch ziemlich identisch ist.


    Nur mit meinem Freund kann ich bedenkenlos die Bücher tauschen oder Lesetipps geben und annehmen, weil wir total den gleichen Geschmack haben. Deshalb gibt es auch einen regen Austausch.

  • Bei uns ist das anders.
    Mein Vater liest gar nicht. Er hat früher immer so getan als könne er nicht lesen wenn ich ihn bat mir etwas vorzulesen :lache
    Mein Bruder liest auch überhaupt nicht. Obwohl, in letzter Zeit nimmt er es sich vor (weil er auch merkt, dass es ihm was für die Schule bringt) aber bei den guten Vorsätzen bleibt es meist auch. Er hat nichtmal Harry Potter fertig gelesen (und ich meine nicht die ganze Reihe sondern bloß einen Band!).
    Meine Mutter liest schon viel, aber eigentlich nur Sachen die sie für ihren Beruf braucht. Früher (und jetzt wenn sie mal Zeit hat) las sie aber keine Romane, sondern Sachbücher/"Selbsthilfebücher". Sie hat zwar mal ein paar Romane gelesen, die sie auch toll fand, aber alle Bücher die ich ihr empfahl, legte sie nach ca. 20-50 Seiten weg und wenn ich sie darauf ansprach, kam irgendwas von wegen "Es nutzt mir ja nichts." Sie hat es jedoch sehr genossen, mir und meinem Bruder damals vorzulesen. Sie hat dann immer an den spannendsten Stellen die Seite überflogen und fing schon an zu lachen oder so etwas und mein Bruder und ich haben uns dann immer aufgeregt, weil wir natürlich auch wissen wollten wie es weitergeht :lache Das war schon sehr lustig! :-]

    Einfach das Wissen, dass einen am Ende eines Tages ein gutes Buch erwartet, verschönert den Tag!

  • hmpf, bei mir leist niemand....


    mein bruder war schon ganz stolz auf sich, weil er harry potter gelesen hat :pille


    meine mutter hat immer viel gelesen, aber seit sie chatrooms und guildwars für sich entdeckt hat liest sie kaum noch *kopfschüttel*

    Ich bin vom 4.7. bis zum 20.7. (ca.) im Urlaub und kann keine Nachrichten beantworten. Meine WBs sind alle auf den Weg geschickt, hoffe, dass sie bald ankommen und es keine Probleme gibt. Bis dann :wave

  • Ich bin die einzige, die aus meiner so genannten "Familie" liest.


    Bücher scheinen dort nicht sehr beliebt zu sein. Mir wurde nie als Kind vorgelesen, und Bücher stehen nur als Dekoration im Regal. *hust*


    Ich bin also ein Wunder der Natur. :grin

  • Ich bin die einzige Leseratte in meiner Familie und muss mir dafür schon genug anhören; "Was das kostet!" oder "Deine ganzen Sch... Bücher, was soll das nur, wozu überhaupt Bücher, da lernt doch eh nie einer was draus." Das sind so die üblichen Kommentare.
    Es interessiert sich auch keiner für das, was ich schreibe oder liest es.
    Nur als meine Oma noch gelebt hat, haben wir ganz viel gemeinsam gelesen, ich hab ihr auch oft vorgelesen und sie hat alles gelesen, was ich geschrieben habe, schon von den ersten Versuchen (Grundschulzeit) an.
    Oma hat sogar "Feuer und Stein" gelesen und fand es ganz toll. :-)

  • Meine Eltern lesen die Tageszeitung. Das ist dann schon recht viel für ihre Verhältnisse. Bevor meine Schwester Mama wurde hat sie auch ab und an mal einen Schmöker gelesen, aber nicht überdimensional viel.


    Ich falle eigentlich total aus dem Rahmen. Die meisten kennen mich nicht mal ohne Buch. Außer mein Opa damals. Der hat auch viel gelesen. Aber sonst? Hm... Ein Freund der liest wäre cool. Aber finde nich mal so einen Mann der meinen Ansprüchen genügt - da ist die Tatsache des lesens mein geringstes Problem *lol*

  • Mein Freund liest, meine Mutter, mein Vater und meine Oma auch.
    Meine Schwester liest fast nur Fachliteratur und vielleicht einen Roman im Jahr. Mein Schwager liest nichts, keine Bücher, keine Zeitschriften, keine Zeitung (manchmal denke ich, er kann gar nicht richtig lesen :rolleyes).

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Meine ganze Ohana liest - also meine Eltern, meine beiden Schwestern und die anderen, die so quasi zur Familie gehören lesen auch. Nur halt alle unterschiedliche Sachen.
    Meinen Büchergeschmack teilt am ehesten mein Paps. Der liest schon mal Bücher die ich gut finde und hat auch durchaus Bücher im Regal stehen, die ich mir mal ausleihe (so in Richtung Hesse, Kafka, Mann). Sonst aber auch viel Biographien, womit ich nicht so viel anfangen kann. Meine Ma liest auch Biographien und sonst gern so historische Romane. Meine Schwestern lesen beide gerne so Kitsch-Liebesgeschichten. Bei der jüngeren kommen da so Romane mit realem Hintergrund dazu (vor allem Jana Frey).
    Dann gibt es da eben noch die "Geschwister" von uns die nicht wirklich zur Familie gehören. Da liest meine eine "Schwester" gern Bücher über Psychologie, aber auch so klassische Sachen wie Sophokles oder so. Die andere liest gerne Horror / Thriller. Und unser "Bruder" liest hauptsächlich gerne Fantasy (da leih ich mir auch schon mal gerne was von ihm aus).
    Sind also recht viele verschiedene Sachen, aber wirklich ziemlich interessant. Im Urlaub waren wir alle zusammen im Urlaub. Wenn wir da nicht grad unterwegs waren haben wir alle gelesen - und dann am Mittagstisch (oder abends) erzählt wenn in den Büchern was interessantes vorkam, das war schon immer sehr interessant und man hat auch mal Lust bekommen, was ganz anderes zu lesen. Hänge von dem Urlaub mal ein (nicht gestelltes!!) Foto an, wo wir 5 Mädels grad alle zusammen lesen (ich les glaub ich grad den 2. Band vom Flußwelt-Zyklus von Philip José Farmer).

  • Das ist ja mal ein witziges Bild. Sowas habe ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen.


    In meiner Familie lesen inzwischen eigentlich auch alle, sogar mein früher lesefauler Bruder. :crazy


    Allerdings keiner mein Pensum.


    Da ich Schnellleser bin, komme ich diesbezüglich wohl nach meinem Papa.
    Der ist allerdings noch einen Tick schneller.

  • Hi!


    Ich habe das lesen von meiner Mutter geerbt. Früher, als Kind und Teenager hat sie sehr viel gelesen. Meine Oma ist mit ihr fast verrückt geworden weil sie ständig ein Buch in der Hand hatte *gg* Mittlerweile liest sie aber keine Bücher mehr. Sie ist schon froh wenn sie die Tageszeitung schafft. Schade eigentlich ...


    Meine Schwester liest auch nur gelegentlich. Sie leiht sich dann ab und zu was von mir aus *g*
    Mein Vater liest höchstens mal seine Fernsehzeitung *lol* Und mein Freund liest auch net gerne. Und wenn er mal liest dann nur Sachbücher mit vielen Bildern und kurzen Texten :lache


    Be blessed
    Sternle

  • Bei mir lesen Mutter und Vater, aber nur wenig im Vergleich zu mir. So ein Buch im Monat. Mein Bruder liest gar nicht und mein Freund auch "nur" Fachbücher über Programmiersprachen...


    Im Bekanntenkreis wird schon gelesen. Aber alle eher weniger als ich. :rolleyes

  • Bei mir in der Familie, bin eigentlich ich die einzige, die richtig liest :-(
    Meine Schwester beginnt zwar schön langsam mit lesen, aber das zählt noch nicht...
    Meine Eltern lesen sehr wenig, sie sagen, sie hätte die Zeit nicht dazu. Aber Abends sitzen sie dann vor der Glotze. Was sie lesen, sind Tagezeitungen. Mein Vater liest noch ab und zu Fachliteratur.
    Bei meiner Mutter war das früher allerdings ganz anders, sie war ne richtige Leseratte, aber jetzt "leider" nicht mehr. Sie hat u. a. alle Karl May Bücher gelesen, die nun im Keller verstauben...


    Eigentlich schade, finde ich, aber immerhin kann ich meine Schwester ein wenig vom Lesen begeistern...


    Mal ne Frage, wie bringt man Eltern dazu, dass mehr lesen? Tipps?