Lesen, eine Familienbeschäftigung??

  • ich kenne es gar nicht anders, als das ALLE in der Familie gern lesen.


    meine Großeltern lesen gern Biografien, mein Opa Romane mit realem historischem Hintergrund, meine Großmutter auch gern mal "seichtere" Romane.


    Meine Tante, Cousine usw. lesen auch sehr gern Romane, gern so zB diese typischen Australienschmöker


    Meine Mutter hat einen ähnlichen Buchgeschmack wie ich. allerdings sagt sie, dass sie früher sehr gern Klassiker gelesen hat: Mann, Tolstoi, Hugo - dort aber heute nicht mehr so rankommt. Heute sind es auch mehr die "normalen" Romane der Belletristik, Erfahrungen, Krimis


    Mein Vater liest gern Abenteuerromane, er ist ja schließlich auch ein alter Seebär. Aber auch historisches - wobei da der historische Hintergrund stimmen muss, weil er sich da sehr sehr gut auskennt und extrem meckert, wenn irgendwas nicht stimmt.
    MEine Eltern sind beide fleissige Bibliotheksgänger, haben aber selbst auch einen riesigen Buchbestand.



    jetzt muss ich nur noch meinen Großeltern beibringen, dass ich gern auch mal etwas anspruchsvollere Literatur lese. Sie schenken mir nähmlich gern diese typische Chicklit - oder Bücher von Maeve Haran. Die sind ja nun gar nicht mein Fall!
    Als ich letztens bei Ihnen war, hab ich mir die Bio von Hillary Clinton ausgeborgt. Ihr Kommentar dazu im warnenden Ton: "Da ist aber viel Politik drin" - ach echt? :rolleyes :chen

  • In meiner Familie hat eigentlich nur meine Mutter wirklich gerne gelesen. Mein Vater liest überwiegend Sachbücher, wenn überhaupt, und mein Bruder liest auch nur sehr selten Romane. Lesen ist bei uns also Frauensache. :grin


    Queedin: Drücke deinen Großeltern am besten mal eine Art Wunschliste in die Hand. Wahrscheinlich fragen sie ja einfach in der Buchhandlung nach Büchern für eine junge Frau, dann kommt sowas dabei raus. :grin Vermutlich kann ich ja froh sein, dass mir in meiner Familie niemand mehr Bücher schenkt, seit meine Mutter nicht mehr lebt (und sie hat immer meinen Geschmack getroffen).

  • in meiner familie lesen meine mutti, meine schwester und ich. meistens haben wir auch den gleichen geschmack bei büchern so dass alle bücher die neu sind erstmal die runde machen. die oma hat auch immer viel gelesen meist irgendwelche schundromane =) alle anderen lesen fast gar nich und wenn dann nur die tageszeitung daher gibs wenig verständnis für den aufbau einer eigenen bibliothek

  • Meine Mum (Meg) und meine Schwester (Dido) [beide ja natürlich auch hier bei den Eulen angemeldet] lesen auch sehr viel. Mein Dad liest auch immer mal wieder ein paar Fantasyromane ... bisher konnten wir ihn aber noch nicht überreden sich hier anzumelden ... es wird langsam Zeit! :grin
    Bei uns ist es schon immer Familientradition gewesen, weil meine Mum uns immer wieder vorgelesen hat als wir klein waren. So hat sich das über die Jahre hinweg gefestigt. Teilweise liegen wir auch alle vier zusammen und lesen gemeinsam (jeder natürlich in seinem eigenen Buch). :-]

  • Zitat

    Original von Moonstar
    Er verbringt nahezu seine ganze Freizeit mit irgendwelchen Sportaktivitäten. Ganz aufgegeben habe ich ihn aber nicht, wenn er an etwas Interesse zeigt bekommt er von mir ein Buch darüber :grin


    Mit allen Mitteln zum Lesen bringen, wie? :chen
    Mal was neues. Schreib doch mal, wenn bzw. ob es Früchte trägt. Würd mich interessieren! ^^


    @ Phoenix


    Ich versuche meiner Mutter auch schon die ganze Zeit dazu zu bringen,sich hier anzumelden. Aber sie meint immer nur: Neeeeeee. Dabei würde sie hier echt wunderbar reinpassen.... :gruebel

    lg Leila :wave


    Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!


    :lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

  • Meine Mutter liest sehr gerne und auch viel, vor allem Thriller und Krimis. Früher gab es eine Phase, wo sie sich nur mit ihrer Arbeit und uns, den beiden Kindern, beschäftigt hat. Zum Glück hat sich das jetzt gewandelt, wo mein Geschwistertier und ich schon über 20 und aus dem Haus sind. Ich weiß zwar nicht, ob sie ein Lieblingsbuch hat, aber auf ihrem Nachtisch liegt immer wieder mal ein Katzenbach.


    Der Freund meiner Mutter, Bertram, scheint zu den Lesern gehören, die nur wenig, aber wenn sie lesen, dann richtig gefesselt sind. Er liest zumeist Fachliteratur, aber auch zwischendurch mal Biografien, Krimis, Thriller... Das letzte, was ich bei ihm auf dem Nachtisch sah, war zum einen Michael Crichtons' "Next" und eine Biografie von Albert Einstein.


    Meine Schwester liest fast alles, vom Klassiker bis zum Liebesroman und letzteres besonders häufig. Keine Nackenbeißer, aber eben so etwas wie Cecila Ahern-Romane oder Nicholas Sparks.


    Mein Vater liest kaum bis gar nicht; ich sehe ihn nur sehr selten, aber wenn nie mit einem Buch.


    Also wiederum alles vertreten, was es an Lesetypen gibt - vom Gelegenheits- zum Nichtleser ;=)

    „Die Literatur greift immer dem Leben vor.
    Sie ahmt das Leben nicht nach, sondern formt es nach ihrer Absicht.”

    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller und Aphoristiker

  • Meine Mutter liest gar nicht. Dafür aber mein Vater recht viel. Trotzdem bin ich wohl die größte Leseratte in der Familie!
    Achja... mein Bruder... ich weiß nichtmal, ob er lesen kann... :lache Naja, muss er wohl, sonst hätte er sein Studium gewiss nicht geschafft^^


    Zitat

    Original von Pheebs
    Er hat nichtmal Harry Potter fertig gelesen (und ich meine nicht die ganze Reihe sondern bloß einen Band!).


    Mir hat er neulich erzählt, er hätte den ersten Band komplett gelesen. :gruebel

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

  • Meine Mutter liest sehr viel, so ziemlich alles was ihr in die Hände kommt, .... jetzt weiß ich warum ich so ne Leseratte geworden bin... :licht
    aber zurück zur eigentlichen Sache.
    Mein Vater liest auch, aber nur selten, aber dann richtig, dann hört er gar nicht mehr auf.
    Naja, und meine Schwester so gut wie gar nicht....weiß nicht warum, is halt so... :grin

  • Zitat

    Original von minna
    Meine Mutter liest sehr viel, so ziemlich alles was ihr in die Hände kommt, .... jetzt weiß ich warum ich so ne Leseratte geworden bin... :licht


    Ich glaube dannach kann man garnicht so gehen. Es ist erstaunlich wie viele aus einer absoluten Nichtleserfamilie kommen, aber selbst totale Leseratten geworden sind. Echt ein erstaunliches Phänomen. :gruebel

    lg Leila :wave


    Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!


    :lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

  • Wir lesen eigentlich alle gerne, aber nicht alle haben jeden Tag Zeit. Manche lesen nur vor dem Schlafen gehen, andere nur im Urlaub. Aber lesen tun sie alle :-)

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • in meiner Familie liest nur meiner Mutter noch gern...meine Schwestern, mein Bruder, mein Vater eher nicht oder nur äußerst selten.
    Das gute ist, das meine Mutter auch einen ziemlich ähnlichen Geschmack hat wie ich...wir tauschen dann immer aus...bzw wenn sie sich ein Buch kauft und es gelesen hat landet es danach bei mir und bleibt hier.
    Das ist ganz cool so. Als nächstes kauft sie sich den zweiten Teil der Barthimäus-Reihe, nachdem ich sie mit dem ersten Band angeimpft habe *freu*

  • Zitat

    Original von Leila
    Ich glaube dannach kann man garnicht so gehen. Es ist erstaunlich wie viele aus einer absoluten Nichtleserfamilie kommen, aber selbst totale Leseratten geworden sind. Echt ein erstaunliches Phänomen. :gruebel


    Das stimmt.
    Das kann ich nur :write

  • ja..bei mir ist es so, dass eher ich meine Mutter angesteckt habe... ich habe mir zu Anlässen immer nur Bücher gewünscht.
    Irgendwann wollte meine Mom allein in den urlaub und hat mich gefragt, ob ich nicht ein Buch für sie hätte... da fing es an.
    Wie gesagt, sonst liest eigentlich keiner bei mir

  • Zitat

    Original von Leila


    Ich glaube dannach kann man garnicht so gehen. Es ist erstaunlich wie viele aus einer absoluten Nichtleserfamilie kommen, aber selbst totale Leseratten geworden sind. Echt ein erstaunliches Phänomen. :gruebel


    Das war jetzt auch eher sarkastisch, obwohl ich sagen muss, bis ich 7 Jahre alt war, war ich noch Legasthenikerin und meine Mum wollte das nicht so hinnehmen und hat jedem Tag mit mir gelesen und damal konnte man mich mit Büchern jagen.
    Und nach und nach hab ich dann selbstständig gelesen und nicht mehr aufgehört, aber das hat nichts mit vererben oder so zu tun :grin

  • Ich komme auch aus einer totalen Nichtleserfamilie, weiß gar nicht, wo ich diese Sucht herhabe ... :rolleyes


    Zum Glück hab ich sie wenigstens an meine Tochter weitervererbt, so stehe ich nicht ganz allein auf weiter Flur! Mein Mann ist ziemlicher Büchermuffel, der steht mehr auf Multimedia, CD's, DVD's - Technikfreak halt.
    Allerdings zeigt er im Großen und Ganzen Verständnis für mein Laster, und das ist ja auch schon was wert. :-]

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Meine Mutter hat früher sehr gerne gelesen, doch nun eher weniger und wenn, dann meisens Sachbücher oder Esoterikzeugs.
    Mein Bruder liest recht wenig und sehr selten. Ziemlich viel liest eigentlich nur meine Oma (außer mir natürlich), aber leider nur russische Romane, sodass ich mich nicht mit ihr drüber unterhalten kann.
    Mein Freund liest Programmierbücher. :lache


    Wenn nicht ich für mich eintrete, wer dann?
    Wenn ich nur für mich selbst eintrete, was bin ich?
    Wenn nicht jetzt, wann dann?



  • Hallo, Auch ich stamme aus einer Nichtleserfamilie. Lese alles was mir in die Finger kommt nur kein Horror! Meine Mutter liest ebenfalls sehr viel. Nachdem ich mein Abitur gemacht habe wirds wohl wieder mehr. Dann werde ich mich mal an Haruki Murakami wagen. Ein japanischer Autor. Übersetzt. Titel: Naokos Lächeln. Eine LIebesgeschüchtige. Mit über 600 Seiten. Ich bin ja zum Glück ein Schnellleser, der die Bücher nur so verschlingt. LG GJay89

  • In meiner Familie wird eigentlich nicht wirklich viel gelsen.
    Meine mom hat üerhaupt keine zeit dafür (sagt sie zumindest immer), und wenn dann liest sie eher so dünne Romanheftchen.


    Mein Herr Papa liest meistens Fahczeitschriften und täglich die Zeitung. Hin und wieder auch ein Sachbuch.


    Mein Bruder liest studienbedingt großteils Sachbücher über Computer und so grausiges Zeug, Pokerstrategiebücher, Whiskysachbücher und letztens beim Paket von amazon warn auch Körpersprachendeutungsbücher dabei. Also er liest eigentlich recht viel.


    Ob meine anderen Verwandten lesen, weiß ich gar nicht. Weiß nur, dass mein Schwierigkeitspapa liebend gerne und total viel liest.