Unterschichtenfernsehen?

  • Oh verdammt, ich schaue Unterschichtenfernsehen.
    Aber was kann ich denn dafür, dass ich so verdammt gerne Gerichtsshows schaue :wow :grin
    Ich liebe das Strafgericht (aber noch lieber mag ich das Familiengericht, aber das kommt ja grad nicht) und rede mich raus, dass das interaktives Lernen sei :lache


    Und auch Grey's Anatomy, Desperate Housewives und Co sagen mir etwas... :wow
    Ich verbringe definitv zu viel Zeit vor dem Fernser... aber na ja, das kann man auch so schön in der Familie machen und früher war Starmania (österreichisches Gegenstück zu DSDS) so ne richtig tolle Freitagabendbeschäftigung für meine Mama, meine Schwester und mich. Nur mein Papa floh immer :lache

  • Zitat

    Original von Prombär
    Ich liebe das Strafgericht (aber noch lieber mag ich das Familiengericht, aber das kommt ja grad nicht) und rede mich raus, dass das interaktives Lernen sei :lache


    Was willst du lernen? Speiben?

  • Ach nö, das kann ich schon. :kiss
    Gott sei Danken haben mich die Leute, denen ich das zur Rechtfertigung erzähle, noch nie gefragt, weil da würd ich anstehen.


    Aber was kann ich dafür, ich schau das nun mal so verdammt gerne :-]

  • Also über Strafgericht, Richter Alexander Holt oder Frau Salesch kann ich, bei feiner Dosierung, nicht größer 1/Monat wenigstens noch lachen, aber als Familienrechtler das Familiengericht zu sehen erweckt bereits beim Gedanken daran Übelkeit und Brechreiz.

  • Das kann ich mir vorstellen... mit der Realität haben sie es ja nicht so (um es mal nett auszudrücken) und teilweise sind die Schauspieler auch unter aller Kritik. Und manchmal gibt es einfach soooo tolle Zufälle :lache

  • Zitat

    Original von buchi
    ist natürlich überspitzt gesagt gewesen... musst dir keine Sorgen um mich machen....und schon gar nicht um mein Seelenheil....hab ich eh schon verloren... :chen Gibts im Schweizer Fernsehen auch solche Trashsendungen oder läuft sowas nur auf den Deutschen?



    Dann bist Du hier genau richtig buchi....im Club der verlorenen Seelen :grin (bitte nicht ernst nehmen])
    Zu Deiner Frage: also ich weiss nicht einmal was Trashsendungen sind, sorry :rolleyes


    Und zum Schluss hetze ich Dir buchi und auch der BelleMorte noch den DJ Bobo in Eure Träume :lache (Aber nur für eine Nacht, sooo gemein bin ich dann auch wieder nicht!)

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Da können wir ja nur hoffen, Prombär, dass ihr daheim keine Quotenbox stehen habt ;-).


    Ich weiß ja nicht, was für Auflagen die Leute so haben, die die Quoten machen, aber ich frag mich doch, ob man sich da nicht ab und an mal Gedanken macht, wie man die Fernsehlandschaft mitbeeinflusst.

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Ich weiß gar nicht was ihr gegen DJ Bobo habt. Ich habe den immer gerne gehört.


    Seine Musik hat einen ziemlichen Nerv-Faktor, der einem aber im richtigen Umfeld - Party - nicht mehr auffällt.


    Aber ich bin lieber still, ich hab als Teenie, bzw. fing das ja schon vor der Teenie-Zeit an, Modern Talking gehört. :lache

  • Zitat

    Original von Firesong
    Da können wir ja nur hoffen, Prombär, dass ihr daheim keine Quotenbox stehen habt ;-).


    Ich weiß ja nicht, was für Auflagen die Leute so haben, die die Quoten machen, aber ich frag mich doch, ob man sich da nicht ab und an mal Gedanken macht, wie man die Fernsehlandschaft mitbeeinflusst.


    Das hat mich immer schon interessiert. Wie werden die Quoten eigentlich ausgewertet? Gibt es tatsächlich Leute, die eine Quotenbox zuhause haben?


    Also in meinem weiten Bekannten- und Verwandtenkreis kenne ich nämlich niemanden, der so etwas hat oder so jemanden kennt.


    Ich schaue meistens ARD, ZDF, 3 SAT, sämliche Dritten, Arte oder Phoenix, manchmal auch einen guten Film auf Pro7 oder SAT1. Ich kann mich leider auch nicht ganz davon freisprechen, daß ich hin und wieder zappe und bei einer dieser Verblödungssendungen hängenbleibe :grin.


    Wenn ich aber wüßte, daß mein Fernseh-Verhalten die Quoten beeinflussen würde, würde auf solche Sendungen ganz verzichten.
    Die Auswahl bei über 30 Programmen ist nämlich jetzt schon ziemlich dürftig, wenn man etwas "Anspruchvolles" sehen möchte. Ich habe echte Bedenken, daß das mit der Zeit noch schlimmer werden wird und man sich leider kaum dagegen wehren kann.

  • :gruebel

    Zitat

    Original von Firesong
    Da können wir ja nur hoffen, Prombär, dass ihr daheim keine Quotenbox stehen habt ;-).


    Und selbst wenn, da ich so was gerne schaue, wäre es mir egal, wenn noch mehr von dem käme :crazy


    Aber ehrlich... ich schaue viel lieber ne Gerichtssendung (Talkshows usw nicht, also ich beziehe mich wirklich nur auf Gerichtsshows) als Fußball oder Schifahren... irgendwas von dem dummen Sport, der den ganzen Winter über jeden Tag im Fernsehen kommt und das den ganzen Nachmittag über :rolleyes


    Aber ich kenn auch niemanden, der eine Quotenbox hat.
    Hab aber mal in der Zeitung darüber was gelesen... Nur was stand da noch mal genau :gruebel


    edit: quote nach geholt

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Hier läuft JEDEN Tag irgendein Fussballspiel; wenn mal tatsächlich einen Tag lang nicht, ist das für mich Weihnachten...
    Ich liebe Fussball, aber ich schwöre, die Insulaner übertreiben.
    Vorteil daran ist, dass kein Platz für andere Sportarten bleibt; die bekommen dann ihre eigenen Kanäle :gruebel


    Das britische Fernsehen hat sagenhaft viel Müll zu bieten, der sich von deutschem Müll wahrscheinlich nur in der Sprache unterscheidet. Daher läuft bei mir vormittags (zwecks Geräuschuntermalung statt Radio) ständig ein Comedysender mit blöden, amerikanischen Serien und nachmittags dann der Crime & Investigation- Channel; True Crime auf Dauerbedröhnung.


    Ist Männe nicht daheim ODER dann doch kein Fussball, darf's abends gern Discovery History sein, da werdense nich dümmer von...

    Receive what cheer you may- the night is long that never reaches the day (Willy Shakespeare)

  • Ich verurteile eigentlich keinen, der einfach guckt, was so kommt. Ich kenne genug studierte Menschen, die Soaps wie Schokolade konsumieren. Ich finde das Zeug nur eben teilweise unerträglich und verstehe es nicht. Ich bin Film- und Serienfan. Ich liebe Kino. Ich beurteile Filme und Serien genauso wie Bücher nach Stil, Dramaturgie, "Drehbuch", Plot, Charaktere. Nicht als intellektuelle Anstrengung, sondern einfach aus dem Bauch raus. Das gilt für Popcornkino genauso wie für anspruchsvollere Filme oder eben für TV-Serien.


    Die Frage wäre, würden die Fans von Talkshows à la Geissen und von den nachgestellten "Reality"-Shows nicht auch einfach gucken, wenn es statt Richter Hold eine solide gemachte, gut geschriebene, gut gespielte TV-Serie wäre? Muss ja nicht immer anspruchsvoll sein, kann ja auch einfach nur banale gute Unterhaltung sein. Was ist an grottigen Laienschauspielern so toll auf Dauer? Würd mich echt mal interessieren. Weidet man sich an deren Dilettantismus? Weil in die Story reingezogen wird man doch nicht bei so schlechten Akteuren...


    Wenn ich abschalten will, schaue ich mir auch Dr. House an, oder diese Eifelkrimiserie, Eureka oder sowas in der Art. Das ist wenigstens handwerklich solide.


    Natürlich ist wie immer das Geld der Knackpunkt. Eine Show, die man an einem Tag abdrehen kann, ist natürlich superbillig, man muss keine Profis bezahlen, hat kaum Kosten für Technik, Kameraleute, etc.
    Je mehr so etwas ankommt, desto weniger Geld wird auf lange Sicht für die Produktionen da sein, die eben mehr kosten. DAS ist wohl eher das Problem. Wenn sie einach nebeneinander existieren würde, würd ja keiner was verlieren.


    Sport im TV kann ich übrigens auch gar nicht ertragen. Fussball am wenigsten. Gottseidank ist bei uns daheim Fußball kein Thema.

  • Wegen dem vergeblichen warten auf bonmot während der österreichsichen hirnfrei-varianten habe ich vor zwei jahren meinen fernseher rausgeschmissen...
    hier wartet ein beständig wachsender sub von derzeit < 600 büchern - wozu fernsehen?


    wenn ich jetzt noch an zwangsbeglückungen komm, bin ich selber schuld, denn die stammen alle nur noch von silber-scheiben, oder von YouTube - etwa die dortigen humoristischen einlagen von heimtieren, oder die neuesten creationisten-videos...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Man kann schon von Unterschichtenfersehen sprechen, aber nicht jeder, der sich ab und an diverse Serien, Realityshows oder Castingshows ansieht, gehört automatisch der Unterschicht an. Anders als in England kann man doch in Deutschland die Schichten auch gar nicht so prägnant voneinander trennen. Irgendwo am Anfang dieses Threads hat jemand geschrieben, dass das Unterschichtenfersehen die niedersten Triebe befriedigt (oder so ähnlich) und ich verstehe solche Serien auch wirklich nur in dieser Hinsicht. Sie haben ja keinen bildenden oder weiterführenden Wert, sie existieren ausnehmend zur Unterhaltung. Und das schlimmste ist, diese Art von Fersehen wird, genau wie die ständig steigende Anhaltung zum Konsum von mehr oder minder minderwertigen und überflüssigen Waren, vom Staat unterstützt. So einfach ist es, die Arbeitergesellschaft von ihren eigentlichen Problemen oder Wünschen abzulenken. Man befriedigt ihre Triebe in einer anderen Weise. Schaut öffentlich-rechtlichen Sender, der Rest ist Trash und kostet auch noch viel zu viel :grin


    Es grüsst, panthera.

    "Statt dessen wollten sich alle, die Flügel hatten, und die, die keine hatten, ins Unendliche erheben, über die Wolken, um zu suchen was dahinter lag.
    Die Sehnsucht nach dem Unerreichbaren, nach dem, was hinter dem Leben verborgen war."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von pAntherA ()