Unterschichtenfernsehen?

  • Tom und licht


    auch wenn Eure Diskussion/Auseinandersetzung einerseits spannend und auch mit dem, meines Erachtens, notwendigen Respekt geführt wird, zuweilen auch recht witzige Einfälle beiderseits zu verzeichnen sind....


    ....so habe ich doch bei solchem "Säbelwetzen" immer dieselben Bedenken, dass dann doch irgendwann die Grenzen der gegenseitigen Achtsamkeit überschritten werden könnten.


    Ich möchte nämlich am Ende keinen von Euch beiden hier im Forum missen. :wave

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von Joan
    Meiner bescheidenen Meinung nach sind ja diese Grenzen des Respektes schon in allen Bereichen verschoben.


    Ich persönllch finde es das bereits schon.....wenn zum Beispiel ein Flugzeug irgendwo abgestürzt ist, und man dann am Flughafen die wartenden Angehörigen filmt, die gerade die Schreckensmeldung erhalten haben....das Entsetzen, das Grauen das unendliche Leid in ihren Gesichtern festhält.


    Hier kann ich nur zustimmen und mir kommt dazu jedes Mal das große Ko...., wenn das auch noch unter der Informationspflicht ,gerade der TV-Medien, verkauft wird.


    Und zu dem Unterschichtenfernsehen.


    Ich halte es für sehr arrogant, jemand anderes, auch auf Grund seines TV-Verhaltens, als "Unterschicht" zu definieren.
    Hohles Gewäsch gibt es auch bei der Oberschicht. Nur fällt das nicht so auf, wenn man auf jemand herabschauen kann.


    Unsere Gesellschaft lebt nun einmal davon, dass das was machbar ist und Gewinn bringt auch gemacht wird. Und die Lebensart dieser Gesellschaft wird schon länger nicht mehr von der Masse geprägt, sondern von dem Geld, das man mit geringst möglichem Aufwand der Masse aus dem Beutel ziehen kann.


    Hat eigentlich schon jemand die Zahl der „Unterschichtler“ an Hand der Quoten ermittelt. Dürfte wohl langsam die Mehrheit in unserem Lande sein.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Hallo, Dyke.


    Zitat

    Ich halte es für sehr arrogant, jemand anderes, auch auf Grund seines TV-Verhaltens, als "Unterschicht" zu definieren.


    Das war ja auch ein satirisch überspitzter Begriff, den sich einer der Autoren von Harald Schmidt ausgedacht hat. Wir diskutieren ja gerade darüber, ob er angemessen ist oder nicht.


    Zitat

    Hohles Gewäsch gibt es auch bei der Oberschicht. Nur fällt das nicht so auf, wenn man auf jemand herabschauen kann.


    Vor Hohlheiten und Phrasen ist niemand gefeit. ;-) Wer mal ausprobieren möchte, wie man viel sagt, das auch noch gut klingt, aber ohne eine Botschaft zu formulieren, mag einen der vielen Bullshit-Generatoren ausprobieren, die es inzwischen im Netz gibt.


    Zitat

    Unsere Gesellschaft lebt nun einmal davon, dass das was machbar ist und Gewinn bringt auch gemacht wird. Und die Lebensart dieser Gesellschaft wird schon länger nicht mehr von der Masse geprägt, sondern von dem Geld, das man mit geringst möglichem Aufwand der Masse aus dem Beutel ziehen kann.


    Was ja nicht heißt, daß man alles hinnehmen muß, das dieserart den gesellschaftlichen Prinzipien genügt. Du hast selbst geschrieben, daß Dir das große K*tzen kommt, wenn Du hautnahe miterleben mußt/darfst/kannst/sollst, wie Opfer oder Angehörige angesichts einer Katastrophe leiden. Das ist das gleiche Problem.


    Zitat

    Hat eigentlich schon jemand die Zahl der „Unterschichtler“ an Hand der Quoten ermittelt. Dürfte wohl langsam die Mehrheit in unserem Lande sein.


    Vermutlich ist es so. Jedenfalls fahren die einschlägigen Sendungen regelmäßig Quoten im Millionenbereich ein. Genau das ist ja das Problem. Daß es auch noch konsumiert wird.

  • Zitat

    Original von Tom
    ........
    Vermutlich ist es so. Jedenfalls fahren die einschlägigen Sendungen regelmäßig Quoten im Millionenbereich ein. Genau das ist ja das Problem. Daß es auch noch konsumiert wird.


    :gruebel Tja, was soll man dazu sagen?
    Welcome back im Alten Rom.
    Brot und Spiele für das dumme Volk (=Unterschicht?).
    Damit diese nicht auf dumme Gedanken kommen?
    Ein Schelm, wer böses dabei denkt.




    Ich bitte das Fragezeichen hinter "Unterschicht" zu beachten.

  • Egal, ob Brot und Spiele im alten Rom, Hexenverbrennungen und Hinrichtungen im Mittelalter, Gaffen bei möglichst frischen Unfällen oder Blamo-TV: befriedigt werden überall niedere Gelüste. Ein Bombengeschäft, dass sich kaum ein Sender entgehen lässt.
    Dabei gibt es längst ein viel beliebteres Medium, als diese "amüsanten" TV-Shows: Immer und so oft man will, kann man sich solche Entgleisungen, vorzugsweise die, irgendwelcher bekannten Gesichter, im Internet angucken. You Tube, clipfish und wie die alle heißen jagen die tollsten Peinlichkeiten über die Datenautobahnen, bis der server zusammenbricht. Gegen die clicks der Toppeinlichkeiten sind die Zuschauerquoten ein echter Witz. :rolleyes

  • Zitat

    Original von Tom
    Das ist die deutsche Lizenzversion von "American Idol".


    Nope, American Idol ist ebenfalls eine Lizensversion vom englischen "Pop Idol". Allerdings werden die Gewinner in den USA im Gegensatz zu D schon berühmt und bekommen sogar u.U. einen Oscar.

  • Nicht richtig, sie hatte nicht gewonnen, sondern war lediglich siebte, wenn ich mich richtig erinnere und dieses Jahr bei den Oscars, hat sie grandios durch ein zu enges Kleid geglänzt, mehr nicht....

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Nicht richtig, sie hatte nicht gewonnen, sondern war lediglich siebte, wenn ich mich richtig erinnere und dieses Jahr bei den Oscars, hat sie grandios durch ein zu enges Kleid geglänzt, mehr nicht....


    WER???

  • Jennifer Hudson.... die sich in eine Robe geschossen hatte, bei der ihr das Fett am Rückenausschnitt geradzu in einem zweiten Dekollete hervorquoll. :rolleyes


  • :write


    *lach* genau das habe ich auch gedacht^^


    honni soit qui mal y pense


    Zitat


    Egal, ob Brot und Spiele im alten Rom, Hexenverbrennungen und Hinrichtungen im Mittelalter, Gaffen bei möglichst frischen Unfällen oder Blamo-TV: befriedigt werden überall niedere Gelüste. Ein Bombengeschäft, dass sich kaum ein Sender entgehen lässt.
    Dabei gibt es längst ein viel beliebteres Medium, als diese "amüsanten" TV-Shows: Immer und so oft man will, kann man sich solche Entgleisungen, vorzugsweise die, irgendwelcher bekannten Gesichter, im Internet angucken. You Tube, clipfish und wie die alle heißen jagen die tollsten Peinlichkeiten über die Datenautobahnen, bis der server zusammenbricht. Gegen die clicks der Toppeinlichkeiten sind die Zuschauerquoten ein echter Witz.


    was soll man da noch groß zu sagen? ihr nehmt mir die worte aus dem mund :wow
    und darum schweige ich besser, bevor sich mein schwall sarkastischer und wenig konstruktiver bemerkungen über uns alle ergießen kann. das will ja wirklich niemand :pille

    Ich bin vom 4.7. bis zum 20.7. (ca.) im Urlaub und kann keine Nachrichten beantworten. Meine WBs sind alle auf den Weg geschickt, hoffe, dass sie bald ankommen und es keine Probleme gibt. Bis dann :wave

  • Frau Hilton nutzt den Trend geschickt zur Vermarktung ihrer selbst, fährt damit massig Kohle ein und lacht sich täglich über die Dumpfbacken vorm TV tot.... (darauf würde ich meinen Hintern verwetten und ich hänge wirklich an meinem Hintern...)

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Frau Hilton nutzt den Trend geschickt zur Vermarktung ihrer selbst, fährt damit massig Kohle ein und lacht sich täglich über die Dumpfbacken vorm TV tot.... (darauf würde ich meinen Hintern verwetten und ich hänge wirklich an meinem Hintern...)


    Soviel Intelligenz und Selbst-Reflektion traue ich dieser Frau absolut nicht zu.
    "White trash with money" - das wäre der amerikanische Ausdruck dafür und das verkörpert sie für mich, wie noch so manch anderer Promi nicht nur jenseits des großen Teiches.


    Solche Prominente, die für nichts berühmt sind, außer für ihre schamlose Selbstvermarktung, spiegeln leider den Anspruch und die Qualität der Medien bestens wieder.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Zitat

    Solche Prominente, die für nichts berühmt sind, außer für ihre schamlose Selbstvermarktung, spiegeln leider den Anspruch und die Qualität der Medien bestens wieder.


    :write


    Das ist eine Äußerung, die einen Teil des Geschehens wirklich wunderbar zusammenfaßt. :anbet

  • Also wir sind doch uns insoweit einig, das Unterschichtsfernsehen sich nicht nach der Höhe des verfügbaren Geldes richtet, sondern geisige Haltung (zumindestens mit) beinhaltet?

  • Zitat

    Original von beowulf
    Also wir sind doch uns insoweit einig, das Unterschichtsfernsehen sich nicht nach der Höhe des verfügbaren Geldes richtet, sondern geisige Haltung (zumindestens mit) beinhaltet?


    Für mich zumindest, trifft es das eher.


    Für mich ist mit dem (Medien-)Begriff der Unterschicht auch nicht nur das Hartz4-Empfängertum verbunden, sondern auch die Lebenshaltung. Ausruhen in dieser sozialen Hängematte, kein Ehrgeiz und kein innerer Antrieb aus dieser Lage sich herauszuarbeiten. Die Lebenshaltung und der Anspruch an den Staat wird an die Kinder weitergegeben. Kein Interesse an Bildung, an einem sozialen Fortkommen.


    Ich selbst bin kein Mensch, der in "Schichten" denkt, aber ich glaube schon, daß sich soziale Gruppierungen gebildet haben, die sich so definieren liessen.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • @ Beo
    Natürlich....
    Ich selbst hab ja keinen TV und komme daher nur auf der Arbeit in den Genuß der Hintergrundberieselung.
    Jenachdem, wer da die Herrschaft über die Fernbedienung hat, muß ich mir Deutschland sucht den Superstar ansehen, Big Brother oder andere hirnfreie Sendungen.
    Ich freue mich immer, wenn sich jemand die Fernbedienung erobern konnte und es läuft N24 oder gar einer der neuen Dokukanäle oder so wie gestern die Gustloff....das ist allerdings selten. Was nicht heißen soll, daß meine Kollegen der Unterschicht angehören, sondern daß man bei dem sinnfreien Mist ganz herrlich das Hirn abschalten und offenbar entspannen kann.
    Außerdem dieses erhebende Gefühl, nicht so dämlich wie die Leute da in der Flimmerkiste zu sein, scheint ein großer Anreiz, sich so einen Schrott anzusehen.


    (Zu diesem Schrott zähle ich übrigens auch sämtliche Soaps )