Krimis/Thriller mit psychologischer Raffinesse

  • Hallo :wave,
    nachdem ich nun auf den Geschmack gekommen bin, bin ich auf der Suche nach neuen Krimi- / Thrillerautoren. Die Spannung ist mir natürlich wichtig, aber vor allem suche ich nach Büchern mit psychologischer Raffinesse und "fein ausgearbeiteten" Charakteren. Um mal ein Beispiel zu nennen: Elizabeth George gelingt das, wie ich finde, sehr gut. Beeindruckend wie fein sie ihre Charaktere zeichnet.

  • Zu Dir müsste in den nächsten Tagen ja auch "Das Kind" von Sebastian Fitzek kommen. Wenn Dir das gefällt, müssten Dir die Vorgängerthriller auch gefallen. Die fand ich noch ein wenig besser als "Das Kind". :wave

  • Primavera
    Es ist gestern wohlbehalten angekommen und ich freu mich schon drauf :-]. Wird gleich nach meinem Elizabeth George Buch, das ich bestimmt heute noch beenden werde, in Angriff genommen.


    Ich verlinke noch mal den chronologisch ersten Teil der Lynley-Havers-Reihe (im Juni erscheint übrigens ein günstiger 2-in-1-Band).


    Edit:
    "Das verbotene Haus" ist schon auf meine Wunschliste gewandert ...

  • Das Buch habe ich vor einigen Jahren mal gelesen und es hat mir gut gefallen. Allerdings kenne ich nur diesen Roman der Autorin und habe keine Vergleiche zu ihren übrigen Büchern.

  • "Schattenschwester" von Simone van der Vlugt


    Kurzbeschreibung
    Fesselnd, abgründig, verstörend - einfach meisterhaft!
    Ein Schüler bedroht seine Lehrerin mit einem Messer. Wenige Wochen später wird diese ermordet aufgefunden. Ein klarer Fall - so scheint es. Doch welche Rolle spielt die trauernde Zwillingsschwester? In ihrem neuen Psychothriller führt Simone van der Vlugt ihre Leser in die Abgründe menschlicher Beziehungen.


    Als Marjolein während des Unterrichts von ihrem Schüler mit einem Messer bedroht wird, gerät ihr sonst so behütetes Leben aus den Fugen. Sie fühlt sich von den Kollegen alleingelassen, überall wittert sie Gefahr, und selbst ihr Mann versagt ihr die nötige Unterstützung. Wochen später wird Marjolein erschossen aufgefunden. Doch noch während die Polizei im Umfeld des Schülers ermittelt, tritt die Zwillingsschwester der Ermordeten auf den Plan. Marlieke, die immer im Schatten ihrer allseits beliebten Schwester gestanden hat, scheint plötzlich aufzuleben. Genießt sie es, nicht mehr nur Zwilling zu sein? Ist ihre Trauer nur gespielt? In diesem Psychothriller ist nichts so, wie es scheint!


    Erscheint im Mai als TB.


    Als TB gibt es von der Autorin noch "Klassentreffen".


    Ich fand beide tolle Psychothriller.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Ich kann dir dann noch dieses Buch hier von Joy Fielding empfehlen:


    Lauf, Jane, lauf!
    Kurzbeschreibung
    So beginnt der Alptraum einer Frau, die sich plötzlich blutbefleckt, die Taschen voller Geld, ohne Erinnerungsvermögen auf den Straßen Bostons wiederfindet. Wer ist dieser Mann, den man ihr als ihren Ehemann vorstellt und der sie so aufopfernd umsorgt? Was sind das für Medikamente, die ihr angeblich helfen sollen? Und warum fühlt sie sich plötzlich als Gefangene im eigenen Haus?


    Oder sind das alles Hirngespinste einer Geisteskranken? Ihre kleine Tochter, an die sie sich zu erinnern glaubt, ist auch verschwunden. Langsam wächst in Jane der Verdacht, daß sie einem teuflischen Plan ausgeliefert ist. Verzweifelt kämpft sie um ihr Gedächtnis - es wird ein Kampf auf Leben und Tod.


    Ich habe nie wieder ein Buch gelesen, was mich so gefesselt, mich nicht mehr losgelassen hat und ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen! :-]

  • Eines meiner Lieblingsbücher:


    Kurzbeschreibung
    Als die Staatsanwältin Kerry McGrath in der Praxis eines renommierten Schönheitschirurgen das Gesicht der ermordeten Suzanne wiedererkennt, nimmt sie den Jahre zurückliegenden Fall wieder auf - und bringt eine auch für sie selbst gefährliche Lawine ins Rollen ...

  • Zitat

    Original von _Salome_
    Wiggli
    "Lauf, Jane, lauf!" habe ich übrigens schon 2mal gelesen :grin


    :yikes Wenn du es zweimal gelesen hast muss es dir wirklich gut gefallen haben. :knuddel1 Dann lies auf jeden Fall "Die Therapie" von Sebastian Fitzek, das ist das einzige Buch, dass diesem Buch noch am nächstem kommt.

  • Zu diesem Thema kann ich "Stille Gefahr" von Stella Rimington empfehlen. Es geht um die Planung eines Terroranschlags in Großbritannien.


    Die Geschichte lässt sich eher langsam an, einige Handlungsfäden verlaufen zunächst ein wenig im Sande. Doch im weiteren Verlauf wird man unweigerlich vom Ereignissstrudel mitgerissen. Ein Thriller, der größtenteils auf Action verzichtet und stattdessen mit ausgefeilten Charkteren aufwartet.


    Höchst realistisch geschrieben - kein Wunder, die Autorin war früher Chefin des Britischen Geheimdienstes ...


  • das klingt klasse, kommt sofort auf meine wunschliste

    Ich bin vom 4.7. bis zum 20.7. (ca.) im Urlaub und kann keine Nachrichten beantworten. Meine WBs sind alle auf den Weg geschickt, hoffe, dass sie bald ankommen und es keine Probleme gibt. Bis dann :wave

  • Was ich auf jeden Fall empfehlen kann:
    Fran Dorf; Die Totdenkerin


    Ich habe leider eben gesehen, dass der Titel vergriffen ist, aber bei Amazon gibt es noch einige.


    hinweisgrüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Ich kann hier die Romane von Jonathan Nasaw empfehlen.
    Und zwar die um den FBI-Agent Pender:


    Angstspiel
    Geduld der Spinne
    Seelenesser und
    Der Kuss der Schlange


    Kurzbeschreibung
    Was passiert, wenn ein Serienkiller die ideale Partnerin findet? Lily leidet unter einem schweren Kindheitstrauma und flüchtet manchmal in fremde Persönlichkeiten. In einer psychiatrischen Klinik lernt sie den Serienkiller Maxwell kennen, dem nach seiner Heilung der Prozess gemacht werden soll. Dabei droht ihm die Todesstrafe. In Lily findet er eine kongeniale Partnerin. Da beide noch einige Rechnungen offen haben, planen sie die Flucht. Eine beispiellose Mordserie beginnt.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------