Frage zu Überweisungen

  • Hallo!


    Ich habe gerade bei ebay ein Buch ersteigert und der Verkäufer hat nur Kontonummer, Bankleitzahl und Kreditinstitut, nicht aber den Namen angegeben.


    Weiß hier jemand, ob eine Überweisung trotzdem funktioniert? Ich habe zwar nach dem Namen gefragt, aber falls heute keine Antwort mehr kommt, würde ich die Überweisung trotzdem gerne morgen einwerfen, damit ich mein Buch schnell kriege :rolleyes.


    MfG


    Eddie

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • ich glaub schon das du den Namen zum zuordnen auf die Überweisung schreiben musst. Bin mir aber nicht ganz sicher:gruebel

    LG Melanie
    :lesend


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

  • Ich glaube, ohne Namen geht es nicht, da die Bank doch Empfängername und Kontoinhaber überprüft. Außer bei Onlineüberweisungen, da hab ich mal gelesen, daß es alleine am Überweiser liegt auf die Richtigkeit zu achten.


    Liebe Grüße


    Beatrice

  • Zitat

    Original von kamikazebaer
    Ich glaube, ohne Namen geht es nicht, da die Bank doch Empfängername und Kontoinhaber überprüft.


    Das war einmal zu Zeiten meiner Banklehre in den 60ern.


    Heute dient er nur noch als Hilfsmittel, wenn die Kontonummer, z.Bsp. wegen eines Zahlendrehers, bei der Empfängerbank nicht existiert.
    Auch da wird in der Regel nichts geprüft, sondern die Überweisung geht einfach zurück. Weiß ich aus eigener Erfahrung, wenn linke Hand mal wieder schneller war, als die rechte.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • eine korrekte Zuordnung wird nicht überprüft.


    handgeschriebene Überweisungsträger werden per Scannersystem und Schrifterkennung verarbeitet. Sobald die Schrift (lt Software) eindeutig lesbar ist, wird die Überweisung verarbeitet. Menschlicher Eingriff erfolgt nur, wenn die Software sagt, dass die Schrift nicht eindeutig ist. und auch dann wird nicht die Kontonummer mit dem Namen abgestimmt.


    Kannst also auch Lieschen Müller raufschreiben, kommt trotzdem na




    Queedin, die sich fragt, was dieser Thread unter "Allerlei Buch" zu suchen hat...

  • Zitat

    Original von Tanzmaus
    Du hast Doch eine Kaufbestätigung von ebay bekommen? Da steht doch der Name des Verkäufers drin :winkt


    Nein, die Kontodaten waren bei ebay nicht hinterlegt, also musste ich den Verkäufer anschreiben und ansonsten stand da nur der Nutzername. Kann ja schlecht "katzenfreund24" auf die Überweisung schreiben :lache...

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Zitat

    Original von Queedin
    Queedin, die sich fragt, was dieser Thread unter "Allerlei Buch" zu suchen hat...


    Ups, stimmt! Sorry...


    Aber andererseits wird bei Überweisungen das Geld doch von einem Konto auf ein anderes ge-bucht!


    Eddie

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Zitat

    Original von Eddie Poe


    Nein, die Kontodaten waren bei ebay nicht hinterlegt, also musste ich den Verkäufer anschreiben und ansonsten stand da nur der Nutzername. Kann ja schlecht "katzenfreund24" auf die Überweisung schreiben :lache...


    Du bekommst doch diese "Herzlichen Glückwunsch.." Email von Ebay


    Da steht unter ´"Angaben zum Verkäufer" der Name und die komplette Adresse.


    Schau doch da mal nach :winkt


  • Niente, da steht nichts :-(. Trotzdem danke euch allen. Vielleicht schreibt er oder sie ja heute noch. Und wenn nicht, scheint das ja auch nicht schlimm zu sein.


    Eddie

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

  • Ohne den Namen des Verkäufers würde ich so oder so nie Geld überweisen.
    Das wäre für mich das Minimum der Absicherung.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Zitat

    Du bekommst doch diese "Herzlichen Glückwunsch.." Email von Ebay


    Ja, diese mail kommt immer, aber bei mir ist nur bei etwas über 80% auch der Name mit dabei. Ab und zu kommt es vor, daß die mail ohne Name verschickt wird - muß wohl an den Einstellungen des Verkäufers liegen, dann kommt man nicht ohne weiteres an den Namen.


    Allerdings hat man als Käufer die Möglichkeit, direkt bei ebay über das Ausfüllen eines Formulars und Angabe der Artikelnummer (wenn man selbst eingeloggt ist), die kompletten Kontaktdaten zu erfragen, wird dann automatisch zugeschickt.
    Wenn du es nicht kennst, mußt du eben etwas nach dem Link auf der ebay-Seite suchen...
    LG

  • Zitat

    Original von janda
    Ohne den Namen des Verkäufers würde ich so oder so nie Geld überweisen.
    Das wäre für mich das Minimum der Absicherung.


    Wenn ich dafür mein Buch für einen anstatt vierzig Euro kriege, riskiere ich es! Der Verkäufer hat außerdem 99,8 % positive Bewertungen. Und persönlich kenne ich ihn sowieso nicht; auch Verkäufer, die ihre Namen angeben, haben schon bei ebay betrogen.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Zitat

    Ohne den Namen des Verkäufers würde ich so oder so nie Geld überweisen.


    nee, also das macht nun keinen Unterschied - ob du den Namen kennst oder nicht, bei erfolgreichem Auktionsende wurde mit dem Verkäufer ein Vertrag abgeschlossen.
    Ob der nun aber liefert oder nicht, macht da keinen Unterschied ob du den Klarnamen nun hast oder nicht. Wenn einer betrügen will, ist alles weitere immer mühselig und ärgerlich, ich hab da so meine Erfahrungen.

  • Der Name muß bei Überweisungen mit angegeben werden! Warte doch ab bis derjenige sich gemeldet hat. Auf einen Tag kommt es doch nicht mehr drauf an. Auch wenn du das Geld morgen Überweisen würdest, kann es sein das er/ sie sich beim verschicken Zeit lassen, wenn überhaupt verschicken.


    Mit Betrügern bei Ebay hatte und habe ich als letztes auch wieder zu tun gehabt! Geld weg, keine Ware. :fetch Zwar kein Buch, aber Dvd Box und von Ebay bekommt man auch keine Antwort. Sehr enttäuschent!

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Habe jetzt den Namen des Verkäufers, ohne ging es nicht! Überweisung habe ich gestern eingeworfen und hoffe, dass das Buch bald kommt.


    Eddie

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.