Hirnengpässe

  • Blöder Titel, ich weiß, aber kennt ihr das auch:
    es gibt Dinge auf dieser Welt, für die ich einfach zu doof bin (oder, wie ich leise hoffe, die mir bisher nur noch niemand erklären konnte).
    Dazu zählen z.B. Fraktale :gruebel Selbstähnliche Strukturen? gebrochene Dimensionen?? Ich versteh's nicht :cry
    Außerdem habe ich bis heute nicht begriffen, was Hermeneutik eigentlich sein soll.
    Kennt ihr das auch: Ihr strengt euch ganz fürchterlich an, eine Sache zu kapieren, aber es funktioniert nicht :bonk

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Ich habe heute von einem Österreicher, der eine Bearbeitung von Tucholskytexten veröffentlicht hat erklärt bekommen, dass geschehe mit Mitteln der Hermeneutik. Er transportiert den 80- Jahre alten Text in die Neuzeit, indem er Begriffe einführt, die der heutige Leser kennt, als Ersatz für Begrifflichkeiten und Abläufe, die zum heutigen erfahrungsschatz nicht gehören.


    Beispiel. Zur Beschreibung der Machtlosigkeit eines Pseudo- Mächtigen im Essay "Die Zentrale" schreibt der Bearbeiter heute: Dabei kann er noch nichtmal selbst entscheiden welche e-mail sein Postfach erreicht und welche im spamfilter landet- dafür ist nämlich der Postmaster zuständig" Ein Bild, das der heutige Leser eben sofort versteht, Herr Tucholsky verstände seinen Text nicht mehr, aber die Interpretation, Auslegung mit mitteln der Hermeneutik macht dem Leser das Werk heute verständlich...


    Wiener Kaffee um 12 Uhr heute. Lesen bildet. Zuhören auch :grin

  • Ich glaub, ich hab's kapiert. Hermeneutik ist, wenn z. B. in einer neuen Inszenierung von Goethes Faust Mephisto mit grüner Punkerfrisur auftritt, ja? :-]´


    Oder ist die Anwendung nur auf die Sprache begrenzt?


    Zitat


    ...aber kennt ihr das auch:
    es gibt Dinge auf dieser Welt, für die ich einfach zu doof bin


    Ja, kenn ich auch, und ich könnte unendlich viele Beispiele aufzählen, angefangen von der Mathematik bis zum programmieren von lernfähigen Fernbedienungen - meist alles was mit Technik zu tun hat. Mein Mann ist schon mal verzweifelt, als er mir erklären wollte, wie man den Klingelton bei so einem blöden digitalen Wecker einstellt. :rolleyes

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Zitat

    Original von Britt
    Ich glaub, ich hab's kapiert. Hermeneutik ist, wenn z. B. in einer neuen Inszenierung von Goethes Faust Mephisto mit grüner Punkerfrisur auftritt, ja? :-]´


    Ich glaube das trifft es nicht so ganz ;-)


    Den Mephisto als Person in die heutige Zeit hinüber zu transportieren, stelle ich mir schwer vor.


    Dagegen kann ich mir gut vorstellen, daß man z. B. einen Jungen vor hundert Jahren, der nicht den gleichen Beruf des Vaters nachgehen wollte, heute eher als Punk mit grünen Haaren darstellen kann.
    Denn das erstere ist in der heutigen Zeit nicht mehr unbedingt als Rebellion erkennbar.


    So habe ich das jetzt verstanden.



    DraperDoyle


    Also wenn du bei den Fraktalen die Mathematik meinst, die dahinter steckt:
    Da verstehe ich auch nur Bahnhof :lache


    Edit: immer diesen blöden Tipfehler
    (und selbst hier haue ich noch einen rein...ich gebs auf :grin)

  • Es gibt unendlich viele Dinge, für die ich zu doof, zu desinteressiert oder zu ungeschickt bin. Meine Wissenslücken in Mathematik, Geschichte, ja sogar in Geographie sind beachtlich. Ich kann mir die Namen und Zuständigkeiten unserer Minister nicht mehr alle merken - und von Sport verstehe ich absolut null. Ich bin ein lausiger Autofahrer und kochen kann ich auch nicht. Und ich kann die Zischlaute im kyrillischen Alphabet nicht auseinanderhalten, ganz egal, wie oft ich es lerne.


    Ich bin 47. Ich hab mich damit abgefunden.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    es gibt Dinge auf dieser Welt, für die ich einfach zu doof bin (oder, wie ich leise hoffe, die mir bisher nur noch niemand erklären konnte).


    Ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass mir für das Verstehen einiger philosophischer Disziplinen (jüngst Metaphysik :help) einfach gewisse Synapsenverbindungen in meinem Hirn fehlen, die andere von Geburt an ganz selbstverständlich haben.
    Und egal wie gut und wie anschaulich man mir versucht Dinge zu erklären - diese Verbindungen wollen sich einfach nicht einstellen.


    *stöhn*Hermeneutik - :lache damit habe ich auch lange kämpfen müssen, bis ich verstanden habe, um was es überhaupt geht. Dies allerdings wiederzugeben, fällt mir unglaublich schwer, weshalb ich beowulfs Beispiel recht treffend finde (wenn es auch nur minimalistisch die Hermeneutik wiedergibt).
    Empfehlen hierzu kann ich u.a. Philosophielexikon, das m.M.n. auch die Hermeneutik ziemlich gut erläutert.



    Edit: ISBN vermurkst.

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Momo ()

  • Wenn ich irgendetwas um's Verrecken nicht verstehe, dann soll es wohl so sein. Manche Konzepte gehen mir nicht in den Kopf, und da hilft auch kein noch so angestrengter Versuch.
    Schrödingers Katze? Nee, is klar, passt schon.
    Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass kein Mensch ALLES versteht, dann fühle ich mich gleich ein bisschen weniger doof :gruebel :rolleyes


    Ausserdem kann ich freihändig Abseits erklären, und zwar in weniger als 3 Sätzen!

    Receive what cheer you may- the night is long that never reaches the day (Willy Shakespeare)

  • Zitat

    Original von lisbonlioness
    Ausserdem kann ich freihändig Abseits erklären, und zwar in weniger als 3 Sätzen!


    Dann tu das doch bitte mal. Ich bin nämlich eine von denen, die es tausend mal erklärt bekommen und trotzdem nicht raffen.
    Das wäre dann wohl mein Hirnengpass. :lache
    Vielleicht kannst du's mir ja begreiflich machen.

  • Zitat

    Original von lisbonlioness


    Ausserdem kann ich freihändig Abseits erklären, und zwar in weniger als 3 Sätzen!


    :pueh Sowas muß ich nicht wissen. Genauso gehts mir mit Skat muß ich auch nicht wissen.
    Wurde mir auch zu Hauf versucht zuerklären. :lache :wave

  • Zitat

    Original von Vandam
    Es gibt unendlich viele Dinge, für die ich zu doof, zu desinteressiert oder zu ungeschickt bin. Meine Wissenslücken in Mathematik, Geschichte, ja sogar in Geographie sind beachtlich. Ich kann mir die Namen und Zuständigkeiten unserer Minister nicht mehr alle merken - und von Sport verstehe ich absolut null. Ich bin ein lausiger Autofahrer und kochen kann ich auch nicht. Und ich kann die Zischlaute im kyrillischen Alphabet nicht auseinanderhalten, ganz egal, wie oft ich es lerne.


    Ich bin 47. Ich hab mich damit abgefunden.


    Dann hab ich ja noch ein paar Jahre Zeit mich auch damit abzufinden :lache

  • Zitat

    Original von Goldbeere


    Dann tu das doch bitte mal. Ich bin nämlich eine von denen, die es tausend mal erklärt bekommen und trotzdem nicht raffen.


    Ich kann es in einem Satz:


    Abseits ist,wenn der Schiri pfeifft.... :lache


    Na gut, doofer Witz :cry


  • Stimmt aber, mehr oder weniger. :grin Auch Schiris machen Fehler. :lache