Die kleine HOUSE Apotheke - Michael Reufsteck, Jochen Stöckle

  • Die kleine HOUSE Apotheke – Michael Reufsteck / Jochen Stöckle
    Buchrücken:
    Der geniale Dr.House begegnet seinen Mitmenschen grundsätzlich misstrauisch, zynisch und schlecht gelaunt. Er stellt waghalsige Diagnosen auf und hält dickköpfig an seinen Behandlungsmethoden fest. Dieses Buch fängt den besonderen Reiz der TV-Serie ein. Gespickt mit vielen Zitaten, Erklärungen zu den obskuren Krankheiten und jede Menge „House-Rat“, spiegelt sich hier der rabenschwarze Humor des „miesepetrigsten Mediziners der Fernsehgeschichte“ (FAZ) wieder.


    Über die Autoren:
    Michael Reufsteck, Jahrgang 1975, ist Hypochonder und sollte Arztserien eigentlich meiden. In den ersten 70 Folgen von Dr.House entdeckte er mindestens 54 neue Symptome an sich selbst. Reufsteck ist Hörfunkmoderator und Buchautor (das Fernsehlexikon, mit Stefan Niggemeier; New York für Fernseher), seine Texte und Gedanken zum Thema Fernsehen kann man außerdem fast täglich nachlesen auf der Seite fernsehlexikon.de


    Jochen Stöckle, Jahrgang 1972, musste während der Ansicht von 70 Folgen Dr.House feststellen, dass entgegen bisheriger Erkenntnisse Hypochondrie zu den ansteckenden Krankheiten gehört. Stöckle ist Hörfunkjournalist (SWR1). Seine Gedanken zum Fernsehen sind ebenfalls auf fernsehlexikon.de nachzulesen.


    Meine Meinung:
    Für mich als bekennender House Fan ist dies natürlich das perfekte Buch. Man kann es in einem Rutsche lesen oder auch einfach nur ab und zu darin schmökern. In dem Buch wird zu jeder Folge der ersten drei Staffeln etwas geschrieben. Welch Musik lief, um was es in der Folge ging, Zitate und welche Krankheiten wieder einmal erwähnt wurden. Außerdem wird aufgelistet welche und wie viel Pillen sich Dr.House mal wieder in den Rachen geworfen hat. Besonders witzig finde ich die Dr.House Trinkspiele am Ende des Buches. Für den Fall das man sich die Serie mit Freunden anschaut und nicht vorhat nüchtern zu bleiben.
    Fazit: Ein rundum gelungenes Buch für Fans der abgefahrensten Arztserie im Deutschen Fernsehen. Wer die Serie nicht mag, sollte auch die Finger von dem Buch lassen.

  • Sogar die Anzahl der Pillen die er geschluckt hat? :lacht
    Das klingt ja direkt gut (wobei ich das mit den Trinkspielen ja nicht sooo prickelnd finde... sowas muss nicht sein find ich). Ich werd mal reinblättern wenn ichs im Laden seh.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • dito :rofl das MUSS ich haben

    Ich bin vom 4.7. bis zum 20.7. (ca.) im Urlaub und kann keine Nachrichten beantworten. Meine WBs sind alle auf den Weg geschickt, hoffe, dass sie bald ankommen und es keine Probleme gibt. Bis dann :wave

  • Zitat

    Für mich als bekennender House Fan ist dies natürlich das perfekte Buch.


    :taenzchen Das Buch muss ich unbedingt haben :taenzchen


    Danke Ronald für die Rezi. :-]

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Als Dr. House-Fan hab ich mir natürlich das Buch gleich besorgt. Bin bis jetzt aber nur dazu gekommen es zu überfliegen...aber schon auf den ersten Seiten musst ich sofort schmunzeln...wurde Dr. Gregory House witzig und auf den Punkt genau beschrieben:lache


    Eine kleine Kostprobe:


    Dr. Gregory House leitet die diagnostische Abteilung am renommierten Princeton Plainsboro Lehrhospital, das vor allem deshalb so renommiert ist, weil Dr. House dort die diagnostische Abteilung leitet. Sein Ruf eilt ihm voraus: Er ist ein Misanthrop, faul, selbstherrlich, unmotiviert, uneinsichtig, drogensüchtig, sarkastisch und als Führungskraft völlig ungeeignet, weil ihm das Betriebsklima herzlich egal ist. Er kommt meistens zu spät, geht dafür aber früher und sieht im Dienst fern, vornehmlich Krankenhaus-Soaps im Zimmer eines Komapatienten...

    LG Melanie
    :lesend


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

  • Zitat

    Original von Melmarsmile
    Eine kleine Kostprobe:


    Dr. Gregory House leitet die diagnostische Abteilung am renommierten Princeton Plainsboro Lehrhospital, das vor allem deshalb so renommiert ist, weil Dr. House dort die diagnostische Abteilung leitet. Sein Ruf eilt ihm voraus: Er ist ein Misanthrop, faul, selbstherrlich, unmotiviert, uneinsichtig, drogensüchtig, sarkastisch und als Führungskraft völlig ungeeignet, weil ihm das Betriebsklima herzlich egal ist. Er kommt meistens zu spät, geht dafür aber früher und sieht im Dienst fern, vornehmlich Krankenhaus-Soaps im Zimmer eines Komapatienten...


    :rofl


    Ist auch auf meiner Wunschliste. Ob ich bis zu meinem Geburtstag warten kann und es mir von den Kollegen wünsche?


    Lieben Gruß


    Beatrice

  • Das hört sich gut an... alles, was von Dr. House handelt, hört sich gut an... :gruebel
    Werd mir das nächsten Monat oder so kaufen, sobald ich wieder genug Geld hab :rolleyes

  • Das ist für mich ja ein Must-have... ich liebe Dr. House! Allerdings gucke ich die Serie immer mit meinem Schatz zusammen und da weiss ich nicht, ob er Lust auf ein Trinkspiel hat... obwohl wenns um Alkohol geht, ist er sofort dabei, da krieg ich ihn schon rum, dass wir das mal probieren!


    Nächsten Monat werde ich es mir direkt bestellen... Danke für die Rezi!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von Zuckerdose
    Das hört sich gut an... alles, was von Dr. House handelt, hört sich gut an... :gruebel
    Werd mir das nächsten Monat oder so kaufen, sobald ich wieder genug Geld hab :rolleyes



    lol, rat mal was ich als erstes (also vor tshirt und bockmist) als geschenk für dicch vorgesehen habe?!^^ ist aber nie ihn der thaliafiliale in die ichs bestellt habe angekommmen... musste also umplanen *grinsel*


    ps: apropos tshirt, ich habe mir gestern überlegt, dass ich mir eins machen lasse auf dem steht "hier könnte ihre werbung stehen" :chen

    Ich bin vom 4.7. bis zum 20.7. (ca.) im Urlaub und kann keine Nachrichten beantworten. Meine WBs sind alle auf den Weg geschickt, hoffe, dass sie bald ankommen und es keine Probleme gibt. Bis dann :wave

  • Hi Leute,


    ich kann nur allen zustimmen, die dieses Buch empfahlen. House-Anhängerschaft ist natürlich vorausgesetzt, aber dann kann man sich köstlichst über das Buch amüsieren und nochmal alle Folgen Revue passieren lassen.


    auch der Schreibstil ist genial und sehr housig.


    Liebe Grüße
    Renate

  • Wenn man House mag, wird man dieses Buch lieben.


    Ich habe mehrfach auflachen müssen und habe keine Sekunde Langeweile gehabt. Meinetwegen könnte das Buch noch länger sein. Vielleicht kommt ja ein Folgeband.


    Die beste Lektüre für mal zwischendurch


    10 Punkte !


    edit:


    House: "Sie haben einen Parasiten."
    .....
    House: " Keine Sorge, viele Frauen lernen, diesen Parasiten anzunehmen, sie
    geben ihm einen Namen und klitzekleine Sachen zum Anziehen, und sie verabreden Spieltreffen mit anderen Parasiten."


    Patientin: " Ist ja irre."


    :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl