Charlotte Roche - Feuchtgebiete

  • Zitat

    Original von vingela


    Oh mein Gott, ich frage mich wie die Schauspieler gewissen Szenen spielen sollen, ohne sich übergeben zu müssen.... :gruebel


    Wer will sowas auf der Bühne sehen? Das ist ja echt abartig.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • :gruebel
    Ich wollte es zunächst nicht lesen und habe es jetzt doch getan(Von einer Freundin geliehen, gekauft hätte ich es mir niemals).
    Meine Meinung: Abstoßend,...eckelig,...widerlich,...
    Nur um mir eine Meinung darüber bliden zu können, habe ich dieses ultraprimitive Machwerk sogar zuende gelesen.


    Meiner Überzeugung nach gehört das Buch nicht ins Regal, sondern auf den Müll.

  • Ich gehörte zu denen, die Feuchtgebiete eigentlich nicht lesen wollten. Meine Mutter wollte es aber unbedingt, weil eine Freundin es empfohlen hatte.
    Also hatte sie es mit im Familienurlaub und nachdem sie es gelesen hatte, sollte ich dann auch unbedingt mal reinlesen.


    Ihre Meinung: Mit 40 schocken einen die meisten Stellen nicht mehr und wenn man die Ekelszenen rausnimmt, dann bleibt ein Scheidungskind, das Aufmerksamkeit will. Sie mochte das Buch.


    Nachdem ich meine Bücher mal wieder viel zu schnell gelesen hatte und wir immer noch 5 Tage auf der Insel vor uns hatten, habe ich es dann auch gelesen.


    Eigentlich ist meine Ekelgrenze relativ hoch, trotzdem konnte ich das Buch ohne Probleme lesen. Das hat mich selbst ein wenig überrascht. Nur an wenigen Stellen (Erbrochenes oder ihre Art öffentliche Toiletten zu benutzen), habe ich das Buch dann doch kurz zur Seite gelegt.
    Fast schlimmer als diese Stellen fand ich aber ihre

    .
    Wie kann man sein Leben mit 18 schon so verpfuschen?


    Insgesamt fand ich Helen und den gesamten Buchinhalt zu flach. Wie hier schon oft gesagt wurde, es folgte eine Ekelszene auf die nächste (und unterbricht damit das bisschen Handlung, was noch da ist) und ich war nach einem Drittel des Buches schon fast abgestumpft. Es hat mich einfach nicht mehr interessiert. Mag sein, dass es Helens Art ist, auf sich aufmerksam zu machen, aber es braucht keine 200 Seiten, um uns das vor Augen zu führen. 20 hätten es absolut getan.
    Helen als Figur hat mich gar nicht berühren können und wenn sie am Ende des Buches gestorben wäre, hätte ich es mit dem gleichen Schulterzucken abgetan, mit dem ich das Buch am Ende weggelegt hatte. Ein wenig berührt hat mich nur der Prolog und der Epilog (Oder war es als letztes Kapitel aufgeführt? Ich weiß nicht mehr).


    Mein Vater hat dann auch versucht es zu lesen und ihm haben seine 40 Jahre Erfahrung auch nicht geholfen. Er ist bis Seite 37 gekommen.


    Wer das Buch also nicht gelesen hat, hat absolut nichts verpasst. Der inhaltliche Bereich hätte auf 20 Seiten gepasst und alles andere ermüdet oder nervt irgendwann einfach nur noch.

    ~Es gibt Bücher, die uns in einer Stunde mehr leben lassen, als das Leben uns in zwanzig Jahren gewährt.~


    Oscar Wilde

  • es ist umwerfend, wie es ein buch innerhalb kurzer zeit nach OBEN schafft.
    die welt wird sich um feuchtgebiete drehen, lesen, übergeben.


    die idee ist groß, der inhalt klein, die sprache mangelhaft.
    aber ich gönne es jedem, mit einer gekonnten provokation auf der gewinner-seite zu stehen.


    ein freund kam bis zu der stelle, als sie gegenseitig ihre kotze tranken, dann musste ich ans buch.
    ich habe quer gelesen, denn die sprache reizt mich nicht.
    worte bewegen. inwiefern mich tampons, erbrochenes, suchendes ergriffen hat, kann ich nicht sagen.


    trotzdem glückwunsch!

  • Zitat

    Original von dean
    Das ist wie mit der Bild-Zeitung.
    Die wird millionenfach jeden Tag verkauft, aber keiner gibt zu, sie zu lesen.


    Ich finde, der Spruch passt hier nicht so ganz.
    Es geben hier ja sehr viele zu, dass sie es gelesen haben. Bei sehr vielen Eulen wird es aber entweder weiterverkauft oder eben nur ausgeliehen (WB, Bücherei, Freunde, Familienkäufe :grin).
    Diejenigen, die es kaufen, aber nicht zugeben, geben es ja vielleicht auch nur hier nicht zu (sprich- Nicht-Eulen ;-)).

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von dean
    Das ist wie mit der Bild-Zeitung.
    Die wird millionenfach jeden Tag verkauft, aber keiner gibt zu, sie zu lesen.


    Ich kenn viele Leute, die es zugeben.
    Und viele Leute, die zugeben, dass sie "Feuchtgebiete" gelesen (oder vielleicht auch noch gekauft, böse! ;-)) haben.

    In der Einsamkeit wird Liebe entstehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Glass ()

  • Hab das Buch ausgeliehen und gerade zu ende gelesen.
    Anfangs fand ich es auch einfach nur abartig und wußte nicht, ob ich weiter lesen soll oder nicht. Da ich aber versuche kein Buch weg zulegen tat ich es auch hier nicht und muss sagen, dass ich die Protagonistin am ende sogar etwas verstehen konnte.
    Ich meine wie verzweifelt muss man sein, wenn man sich selber so weh tut nur damit die Eltern wieder zusammen finden am Krankenbett? Das ist halt neben diesen ganzen abartigen Beschreibungen die andere Seite der Geschichte.
    Alles in allem war das Buch nicht besonderes gut aber eben auch nicht scheiße - etwas in der Mitte :-)

  • also ich habe mir das buch jetzt von einer freundin ausgeliehen und schon auf diversen seiten reingelesen.
    ich muss sagen es ist absolut wiederlich wie manche szenen bis ins detail beschrieben werden.
    mal ganz davon abgesehen muss ich sagen, dass ich es mir recht langweilig vorstelle, wenn da eine ecklige szene nach der anderen beschrieben wird.
    aber meine freundin meinte auch das ,dass buch streckenweise sehr langweilig währe und was ich hier so lese scheint das auch durchaus der fall zu sein.

    Ich wüßte gern, ob der Schnee die Bäume und die Felder liebt, wo er sie so zärtlich küßt.
    -zitat von lewis carroll

  • Zitat

    Original von Honestly
    Hab das Buch ausgeliehen und gerade zu ende gelesen.
    Anfangs fand ich es auch einfach nur abartig und wußte nicht, ob ich weiter lesen soll oder nicht. Da ich aber versuche kein Buch weg zulegen tat ich es auch hier nicht und muss sagen, dass ich die Protagonistin am ende sogar etwas verstehen konnte.
    Ich meine wie verzweifelt muss man sein, wenn man sich selber so weh tut nur damit die Eltern wieder zusammen finden am Krankenbett? Das ist halt neben diesen ganzen abartigen Beschreibungen die andere Seite der Geschichte.
    Alles in allem war das Buch nicht besonderes gut aber eben auch nicht scheiße - etwas in der Mitte :-)


    Jep, so sehe ich das auch. Dieses Buch hat auch eine andere Seite, wenn gleich es deswegen nicht weniger eklig war. Aber es half meinem Verständnis. :lache

  • Ich hatte es jetzt mittlerweile auch in der Hand. Nach 10 Seiten hab ich es weg gelegt. Nee, dass ist mir nichts. Das Niveau kann man in der untersten Schublade suchen. Ich kann nicht nachvollziehen, wie SO ein Buch in der Bestsellerliste laden kann. Wahrscheinlich weil irgendwie jeder darüber diskutiert.

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat