Nosferas - Ulrike Schweikert

  • Zitat

    Original von TheAlice:
    Leider hat da mein Geldbeutel auch ein Wörtchen mitzureden. Hauen


    Die Machart von dem Cover ist halt sehr aufwendig, aber auch wirklich gelungen...
    Außerdem kommt das Preis-/Leistungsverhältnis meiner Meinung nach hin, bin ja vollauf begeistert :lache

    "Von weither, vom Abend und vom Morgen,
    Noch hinterm winddurchtosten Himmel her
    Blies mich der Stoff, aus dem das Leben ist,
    Hierher; da bin ich nun"

  • Ging einem Freund von mir genauso. Der war dann sogar "beleidigt", weil ich ihm das Buch empfohlen habe ohne zu sagen, dass die Fortsetzung noch gar nicht veröffentlicht wurde :lache


    Apropos Fortsetzung:
    Hier mal die Kurzbeschreibung von "Lycana" (aus Amazon):


    Die Fortsetzung der großen Vampir-Saga


    Ende des 19. Jahrhunderts ist die Macht der letzten Vampir-Clans in Europa am Schwinden. Um das Überleben ihrer Gattung zu sichern, beschließen die Altehrwürdigen, ihre Nachkommen fortan gemeinsam auszubilden. Beim irischen Clan der Lycana sollen die jungen Vampire die Magie des Gestaltwandelns erlernen. Doch bei ihrer Ankunft an der wilden Küste Irlands geraten die Erben der Nacht in eine jahrhundertealte blutige Fehde - den Krieg zwischen Vampiren und Werwölfen. · Historische Vampir-Fantasy vor der wild-romantischen Kulisse Irlands · Ein opulentes Drama um Ehre, Verrat und eine verbotene Liebe · Actionreich, magisch und wunderbar düster · Mitreißender Schmökerstoff für jeden Vampir-Fan


    Was denkt ihr so um was genau es da geht? Denkt ihr die "Magie des Gestaltwandelns" hat was mit Seymour zu tun? Bei der "verbotenen Liebe" bin ich mir außerdem nicht sicher, ob es da tatsächlich um Ivy und Franz Leopold geht...
    :sehrverdaechtig

    Bilder

    • lycana.jpg

    "Von weither, vom Abend und vom Morgen,
    Noch hinterm winddurchtosten Himmel her
    Blies mich der Stoff, aus dem das Leben ist,
    Hierher; da bin ich nun"

  • @ Lîa
    Ich will dieses Buch jetzt sofort. :cry Ich kann nicht mehr so lange warten.


    Ich bin mir sicher Seymour ist ein Gestaltenwandler. Bei der verbotenen Liebe bin ich mir nicht sicher, aber meine erste Vermutung wärem auch Ivy und Franz Leopold gewesen. :gruebel

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ich freue mich auch schon auf den nächsten Teil.Habe letzte Woche Nosferas gelesen und war begeistert.9,5 von 10 Punkten.Der Schreibstil gefiel mir super.Ich habe schon andere Bücher von ihr gelesen da hat mir der Stil dann nicht so gut gefallen.Die Geschichte ist auch sehr gut.Ich bin ja echt gespannt wie es mit den Kids weitergeht.Von einigen hat man ja eigentlich nicht soviel erzählt bekommen.Ich hoffe das in den anderen Bänden man mehr über die Erfahren kann.Am liebsten mochte ich die beiden Mädels Ivy und Alisa.Franz Leopold ist mir etwas ungeheuer,da bin ich auch mal gespannt wie er sich weiterentwickelt,wie er mit seiner Gier nach Menschenblut wohl umgeht.

  • Übermorgen startet endlich die LR zu diesem Buch. Ich freu mich schon sehr darauf. Habe von Ulrike Schweikert ja den 2-Teiler um Peter von Borgo gelesen und diese Bücher haben mir schon sehr gefallen. Ich bin schon sehr gespannt auf Nosferas.

    LG Melanie
    :lesend


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

  • @ Lili_Morinstal:


    Wobei "verbotene Liebe" eigentlich auch zu Malcolm passen würde... Der hatte ja fast was mit der Tochter des Vampirjägers.... :gruebel


    Das wird auf alle Fälle ein toller November *g*

    "Von weither, vom Abend und vom Morgen,
    Noch hinterm winddurchtosten Himmel her
    Blies mich der Stoff, aus dem das Leben ist,
    Hierher; da bin ich nun"

  • Ein Buch, welches mir gut gefallen hat. Auch wenn ich manches Mal Hogwarts vor Augen hatte, wenn vom Unterricht berichtet wurde. Und das war jetzt nicht abwertend sondern als Kompliment gemeint.


    5 Clans, die endlich aus Vernunftsgründen zusammen finden müssen, lassen ihre Kinder zusammen unterrichten.
    Kinder mit all ihren unterschiedlichen Temperamenten, Eigenarten und Macken. Teils hochnäsig, teils geheimnisvoll, teils einfach nur mal am Anfang namentlich erwähnt.
    Alle müssen sie sich hier beweisen und am Schluss sogar eine Prüfung ablegen. Und so wie es aussieht, kommen die Kinder damit besser klar als deren Eltern. Eine schöne Idee, die jetzt bald mit dem 2. Teil ihr Fortsetzung findet. Ich bin gespannt, was die Autorin für die Kinder in Irland bereit hält.
    Von mir gibt es hier 8 Punkte.

  • Die Nachkommen der sechs lang verfeindeten Vampir-Clans aus Paris, Rom, Hamburg, London, Wien und Irland werden von ihren Altehrwürdigen zusammen zur Schule geschickt. Sie sollen sich zusammenraufen um das weitere Überleben der reinen Vampirfamilien zu gewährleisten. Das erste Schuljahr spielt in Rom, bei der Familie der Nosferas.
    Zu Beginn gibt es Probleme, doch einige der Kinder schließen schnell Freundschaft und bestehen gemeinsam nicht nur das erste Schuljahr, sondern noch einige andere Abenteuer.


    Ulrike Schweikert ist es gelungen einen hervorragenden Fantasy-Roman zu schreiben, der aber nicht nur Fantasie-Elemente enthält, sondern auch noch viele historische Fakten. So erfährt der Leser nebenbei etwas über die damaligen politischen Zustände im Rom gegen Ende des 19. Jahrhunderts und ebenso bekommt er einen Einblick, wie es zu dieser Zeit in Rom ausgesehen haben wird.
    Die Cameo-Auftritte von realen Personen der damaligen Zeit sind ein weiteres Goodie in diesem Buch.
    Die eigentliche Geschichte ist sehr spannend und gut erzählt. Der Leser bekommt das Meiste aus der Sicht der Hamburgerin Alisa mit, aber auch die anderen Charaktere werden beleuchtet.
    Zu Beginn kommt man sicherlich noch durcheinander, denn viele Namen fliegen einem um die Ohren, die man so schnell einfach nicht zuordnen kann, aber im weiteren Verlauf des Buches konzentriert sich die hauptsächliche Geschichte auf einige wenige Charaktere, so dass man auch deren Stärken und Schwächen schnell aufgenommen hat.
    Wenn ich jetzt noch länger auf die Fortsetzung warten müsste, dann würde ich mich jetzt tierisch ärgern, denn das Buch endet nicht nur mit Beendigung des ersten Schuljahres, sondern auch mit einem Cliffhanger und einigen unbeantworteten Fragen.
    Ich bin gespannt, was unsere jungen Vampire im nächsten Band erwartet, wenn sie sich in Irland beim Clan der Lycana befinden werden.

  • Das Buch liegt seit 3 Tagen auf meinem SUB, aber ich glaube dass es da auch nicht lange bleiben muss. Eure Rezis sind einfach zu verführerisch! :grin
    Ich finde den Preis von 12 Euro übrigens gerechtfertigt: die Aufmachung ist nämlich auch wirklich sehr schön.

  • Vor kurzem habe ich "Nosferas" beendet. Die Fortsetzung "Lycana - Die Erben der Nacht" ist auch schon erschienen, darauf freue ich mich schon sehr. Es handelt sich hierbei übrigens um eine Trilogie.



    Inhalt:
    Ende des 19. Jahrhunderts haben sich die letzten sechs Vampir-Clane über ganz Europa ausgebreitet. Feindselig stehen sie einander gegenüber, doch als ihre Art in der modernen Zeit vom Untergang bedroht ist, gibt es nur einen Weg, das eigene Überleben zu sichern: Gemeinsam sollen ihre Kinder, die Erben der Nacht, ausgebildet werden, damit sie von den Stärken jedes Clans profitieren ...
    Die Ausbildung der Erben der Nacht beginnt in Rom. Von den italienischen Meistern sollen die Irin Ivy, der Engländer Malcom, der Wiener Franz-Leopold und die Deutsche Alisa lernen, sich gegen Kirchenkräfte jeder Art zu immunisieren. Doch bald häufen sich die Morde im italienischen Clan. Ein rätselhafter Vampirjäger geht um. Als sich die vier jungen Vampire auf seine Fährte setzen, stoßen sie auf eine teuflische Verschwörung in den eigenen Reihen ...


    Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten...



    Über die Autorin:
    Ulrike Schweikert, geboren 1966 in Schwäbisch-Hall, gab nach sechs Jahren ihren Job als Wertpapierhändlerin auf und studierte zunächst Geologie, später Journalismus. Nach ersten Fantasygeschichten schrieb sie schließlich ihren historischen Roman Die Tochter des Salzsieders, der zum Bestseller wurde.
    Es folgten viele weitere historische Romane, aber auch Jugend- und Fantasybücher, sowie Krimis. (http://www.histo-couch.de/ulrike-schweikert.html)


    Bücher von der Autorin im Bereich Fantasy:
    Zyklus der Drachenkrone:
    -(2005) Die Drachenkrone
    -(2006) Das Vermächtnis des Kupferdrachen
    -(2007) Das Drachentor
    weitere Bücher:
    (2003) Die Seele der Nacht
    (2008) Nosferas
    (2008) Lycana
    Krimi:
    (2003) Der Duft des Blutes
    (2005) Feuer der Rache


    Meine Meinung:
    Der Titel "Die Erben der Nacht. Nosferas" ist gut gewählt, denn in dem Buch geht es schließlich um die Erben der Nacht. Nosferas ist der Vampir-Clan in Italien, bei dem auch gleich das erste Lehrjahr der jungen Vampire stattfindet, somit auch passend.


    Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es handelt sich hier nicht um einen Nackenbeißer-Roman und es kommen auch keine Piep-Szenen vor, was wohl daran liegt, dass das Buch bereits ab 12 Jahren empfohlen wird. Das Nicht-Vorhandensein dieser Szenen hat dem Buch aber nicht geschadet, ganz im Gegenteil, es hatte solche Szenen einfach nicht nötig, da die Spannung auch so konstant aufrechterhalten wurde. Die Autorin hat es geschafft mich mit ihrem Buch in den Bann zu ziehen und ich konnte es nicht mehr weglegen. Sie versteht es Spuren zu legen, die neugierig machen. Sehr gut gefallen hat mir die Erwähnung von anderen Büchern. Auch Alisas Interesses für Dinge, vor allem für Bücher und Erfindungen der Menschen, hat mich beeindruckt. Fast alle anderen Vampire sehen Menschen als minderwertig an und beachten sie fast gar nicht, Alisa denkt darüber ganz anders. Die Autorin nimmt uns in ihrem Buch mit auf eine Reise durch Europa des 19. Jahrhunderts, sie beschreibt die unterschiedlichen Lebensweisen der Menschen, erwähnt geschichtliche und politische Ereignisse und neue Erfindungen. Und das alles verpackt sie sehr gut in die restliche Geschichte. Man merkt da, dass die Autorin auch historische Romane schreibt. Auch die Beschreibung Rom ist ihr sehr gut gelungen, ich hatte ein gestochen scharfes Bild vor Augen. Die verschiedenen Perspektiven aus denen die Geschichte erzählt wird, d. h. mal von Alisas Seite, dann von Ivy's Seite usw, bringt Abwechslung in die Story und lässt auch tiefere Einblicke in die Personen zu. Die "vampirischen" Teenager sind mit ihren Sorgen, Zicken und Nöten unserer Welt sehr nah. Es sind nicht die typischen perfekten Schönlinge, die sinnlichen Verführer und auch gewiss keine blutrünstigen Bestien. Sie sind schön, hässlich, dick und schlank, klug und etwas dümmlich usw. Zugleich kommt man in der Welt der Katakomben, unterirdischen Labyrinthe und verschiedenen Kulturen, aus denen die Vampire stammen, mit Unheimlichem und Geheimem voll auf seine Kosten. Interessant fand ich das Gespräch von Stoker, Shelley und Wilde, die wohl zu der Zeit gelebt haben. Sie reden da über Stoker's Buch, das er zu schreiben beginnt. Ich habe "Dracula" erst vor kurzem gelesen und daher war dieses Szene irgendwie witzig, denn sie reden über ein Buch, das später sehr großen Erfolg haben wird, wobei es auch Kritik zu dem Buch von von Seiten der anderen in der Szene gibt.


    Am Ende des Buches befindet sich noch ein Glossar, der eventuell unbekannte Wörter erklärt. Diesen empfand ich zum Teil als sehr nützlich. Auch Informationen über das Buch hinaus werden gegeben, z. B. erfährt man im hinteren Teil des Buches etwas über Bram Stoker, Papst Pius IX. usw.


    Der Charakter von Ivy hat es mir irgendwie angetan, ich mag sie, aber auch ihren Wolf. Auch wenn mir noch Fragen offen blieben, z. B. Was für ein Wesen ist der Wolf wirklich? Ist es überhaupt ein Wolf oder gar ein Gestaltwandler? Wer ist dieser Schatten mit der starken Aura, der Ivy und Franz Leopold vor den Vampirjägern rettet? Was treibt einen Vampir dazu seine Familie/seinen Clan zu verraten? Nicht nur die Mischung verschiedener Genres - wie Thriller, Fantasy oder historischer Roman - macht Nosferas" interessant, sondern genau der Fakt, dass noch viele Fragen offen bleiben Vielleicht werden sie in den Fortsetzung geklärt, ich hoffe es zumindest.


    Fazit: Wer einen anspruchsvolleren Vampirroman (d. h. ohne ständiges Piep) mit einer mörderischen Verschwörung im alten Rom sucht, ist mit "Nosferas" bestens bedient.


    Ich vergebe 10 von 10 Punkten.

  • Ich habe das Buch seit ca. 4-5 Monaten auf meinem RUB. Mich hat die Inhaltsangabe sehr gereizt, aber dann ist es einfach stehen geblieben, weil ich eigentlich keine Vampirromane mag. Doch jetzt bin ich sehr neugierig geworden und werde es wohl anfangen, wenn ich mein jetziges Buch beendet habe.


    liebe Grüße vom Bücherwurm60

  • Mach das, Bücherwurm!
    Ich habe es gerade beendet (also quasi in der Bahn auf dem Weg zur Uni heute morgen, und habe es für den ganzen Tag rumgeschleppt weil mir nur noch 20 Seiten fehlten... :rolleyes) und fand es toll.
    Klar ist es ein Jugendbuch, aber ich fand die Protagonisten glaubwürdig und sympathisch, der Plot war spannend und auch die Zeit (18. Jhd.) und die Stadt (Rom) interessant. Ich habe mich sehr gut unterhalten und habe mich auch sofort zur LR zum 2. Band angemeldet! :-]

  • "Die Erben der Nacht - Nosferas" ist meiner Meinung nach wirklich ein sehr gelungenes Buch. Ich habe es im Sommer von einer meiner besten Freundinnen zum Geburtstag geschenkt bekommen und vor Kurzem beendet. Leider hatte ich aufgrund Unistress bla bla nie wirklich viel Zeit zum Lesen, sonst hätte ich es vermutlich in einmal verschlungen XD Auch wenn mir viele Bücher zu schade sind, um sie mit einem Haps abzuspeisen und ich an guten Büchern gerne mal etwas länger lese (Zwiespalt oO)...


    Nyo, gerade weil ich in letzter Zeit so selten zum Lesen kam, was ich in den letzten Monaten recht deprimiert und auch demotiviert. Das Buch hat es allerdings tatsächlich geschafft, mir die Freude am Lesen wieder zu geben.
    Es ist meiner Meinung nach sehr gut geschrieben und eine wirklich spannende Lektüre.


    Klar, als ich es angefangen habe, dachte ich zunächst auch "Oh, Harry Potter mit Vampiren" - habe dies allerdings nicht negativ aufgefasst. Ich persönlich finde es immer wieder schön, wenn in Büchern Anspielungen und Parallelen zu anderen Büchern auftreten. Das hat so etwas von Puzzlespielen und wenn ich eine neue Parallele oder etwas, das einem bekannt vor kommt entdecke, freue ich mich immer wie ein Kleinkind darüber. ^^ (Für mich ist das also weniger "Abkupfern" als viel mehr "intertextuelle Verknüpfungen erstellen". Deswegen mochte ich auch den historischen Hintergrund und die historischen Persönlichkeiten, die vorgekommen sind, sehr gerne. (Ich sag nur - Anspielungen auf Lord Byron etc.)


    Davon abgesehen sagt mir die Vampirthematik generell sehr zu und ich fand es interessant, was Ulrike Schweikert uns wohl zu diesem Thema präsentiert. Bei den ganzen Bis(s)-fans zur Zeit gibts ja dann nicht nur die Leser, die das Buch (Nosferas), weil es von Vampiren handelt, AUCH lesen wollen, sondern auch die, die es aus demselben Grund NICHT lesen wollen. Ich bin generell immer offen für Bücher und auch ich habe den ersten Band der Bis(s)-Reihe gelesen. Was mir sehr gut an Nosferas gefallen hat, ist, dass es keine Parallelen zu Bis(s) aufweist und in eine komplett andere Richtung geht. Ich hatte schon befürchtet, noch eine Vampir liebt Mensch- Story vorzufinden (nicht, dass ich diese als negativ betrachte ^^), doch ich war angenehm überrascht.


    Die Figuren sind meiner Meinung nach sehr liebevoll ausgearbeitet, auch wenn noch nicht alle einen näheren Blick auf ihren Charakter frei gegeben haben. Allerdings macht genau das die Sache auch so interessant. Und nicht zu vergessen, macht gerade das eine Fortsetzungsreihe aus! Am Anfang nur nicht zu viel verraten! ^^
    Ich finde es gut, dass der erste Band noch nicht zuuu sehr in die Tiefe ging und somit einen angemessenen Einstieg gegeben hat. Ich bin sicher, dass die weiteren Bände an Spannung nur noch zunehmen werden und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!


    Zwar kommen auf den ersten Blick schon relativ viele Charaktere und Namen vor (was allerdings nicht zu vergleichen mit der Hülle und Fülle an Figuren in Harry Potter ist, finde ich XD) und man kann die Namen oft nicht sofort zuordnen. (Naja, aufgrund des Klanges zwar den Clans, aber nicht sofort den Figuren). Allerdings werden die Hauptfiguren (meiner Ansicht nach Alisa, Luciano, Ivy, Franz Leopold, Malcolm, Latona) bereits gut eingeführt. Ich lasse mich gerne überraschen, wie es mit ihnen weiter geht. (Hierbei spekuliere ich auch damit, ob Latona noch mal vorkommen wird oder nicht... hm...)


    Auch gut finde ich, dass in dem ersten Band Romantik noch keine so große Rolle spielt. Zwar kann man sich schon die einen und anderen Pärchen-möglichkeiten ausdenken und selbst ein bisschen herumfantasieren, allerdings wäre es auch etwas unrealistisch bei dem Durchschnittsalter der Figuren. Soweit ich mich recht erinnere sind die ältesten grad mal 16 oder so? oO Bin mir grad nicht sicher... und das geht abwärts bis 9... Da kann man dann auch noch nicht so viel erwarten.
    Andererseits ist es auch wieder offensichtlich, dass im Laufe der Zeit die ein oder andere Romanze entstehen wird, immerhin darf man nicht vergessen, wieso die jungen Vampire gemeinsam unterrichtet und zusammengesteckt werden - nämlich, damit die Clans sich wieder anfreunden und um für eine Nachkommenschaft zu sorgen. Für mich bedeutet das im Grunde nichts anderes, als dass das Ganze einer riesen Kuppelei nahe kommt XD also grob formuliert...
    Mehr will ich dazu auch jetzt gar nicht sagen *hust*


    Also, ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf den zweiten Teil und freue mich schon riesig darauf! ^^
    Ich hab vorhin die gepostete Inhaltsangabe gelesen... mehr oder weniger versehentlich, eigentlich wollt ichs noch gar nicht lesen... egal...
    Also was diese "verbotene Liebe" angeht - ich wage mich kurz an eine Spekulation xD auch wenn ich sowas in der Art, genauso wie Spoiler, eigentlich ganz und gar nicht mag - so glaube ich nicht, dass es sich dabei um Ivy und Franz Leopold (oder liebevoll Leo ^.~) handelt. Ich sage nicht, dass es zwischen den beiden nicht romantisch werden kann, das wäre auch mein Eindruck der Beziehung zwischen den beiden Figuren. Aber ich sage mal, dass diese Liebe - sollte es eine sein/werden - nicht VERBOTEN sein KANN, da das ja der Absicht der gemeinsamen Akademie entgegenwirken würde.
    Stattdessen habe ich schon einen gaaanz anderen Verdacht (der meiner Meinung nach allerdings nahe liegt XD) aber ich werde mich hüten, irgend etwas darüber zu verlieren ^.~

    dancing through the clouds... dreaming with the sky...


    :lesend Ulrike Schweikert - Dracas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sky_fish ()