Nero Corleone - Elke Heidenreich

  • Es ist die Story des mutigen italienischen Katers Nero Corleone -- er ist bis auf eine weiße Pfote pechschwarz. Für die dummen Hühner auf dem Bauernhof, den eingebildeten Hofhund und den philosophischen Esel allerdings ist er selbstverständlich Don Nero Corleone. Darauf legt er wert und setzt dies auch mit allem Nachdruck durch. Wie er es schafft, das Herz zweier deutscher Urlauber aus Köln zu erobern und sie dazu bringt, ihn und seine Freundin, die einfältige Rosa, freiwillig mit in ihr Heim nach Deutschland zu nehmen -- und damit seine Schäfchen dauerhaft ins Trockene zu bringen -- das ist eine wunderbar witzige Geschichte. Der gerissene Kater Nero ist eine unvergessliche Figur. Draufgängerisch und skrupellos setzt er seinen Willen durch, unabhängig davon, ob es sich um Zwei- oder Vierbeiner handelt.


    Ein Muss für Katzenliebhaber! Dass Elke Heidenreich ein "Katzenmensch" ist, merkt man ihr sofort an, denn so kann nur jemand schreiben, der sich in die Seele von Katzen hineinversetzen kann.
    "Nero Corleone" beschreibt die Geschichte vom kleinen italienischen Kater Nero, der von seinen Artgenossen gefürchtet und von den Menschen geliebt wird. So landet er eines Tages mit seiner dummen Schwester Rosa im kühlen Deutschland, wo er gut 15 Jahre seines Katerlebens führt. Dass ihn dort nichts hält, als seine Schwester Rosa an einem fürchterlichen Husten stirbt, steht für ihn sofort fest und so begleitet er seine Herrchen eines Tages mit nach Italien, um dort den Rest seines Lebens verbringen zu können.
    Diese Geschichte ist so rührend und witzig erzählt, dass man sie immer wieder lesen könnte. Nero ist nicht nur ein kleiner Satansbraten, sondern auch herzallerliebst und man muss ihn einfach lieben.
    Ein ganz besonderes Buch, was allerdings fälschlicherweise immer in Kinderhänden landet. Dafür ist es allerdings ganz und gar nicht geeignet - zu tiefgängig und traurig ist die Geschichte des italienischen Katers Don Nero Corleone.

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Ich finde das Buch klasse, würde es aber auch nicht unter Kinder- und Jugendbuch einordnen. Ist m.M. nach eher was für Erwachsene. Wieso hast du es denn überhaupt unter dieser Rubrik hier vorgestellt?
    Habe das Buch übrigens als Hörbuch genossen.


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Ich habe erst einmal unter den Rezensionen geschaut, ob das Buch schon vorhanden ist. Als es das nicht war, habe ich geschaut, unter welcher Kategorie zum Beispiel das Buch mit den Pinguinen von Elke Heidenreich eingeordnet wurde und da dies auch unter Kinderbücher stand, habe ich den Nero nun einfach mal hier eingestellt.


    Ich war mich selbst nicht ganz schlüssig, wo ich ihn sonst platzieren hätte sollen.

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Nero Corleone ist eine wunderbare, auch leicht traurige Geschichte.
    Schon seit Jahren höre ich sie immer wider als Hörbuch, zunächst hatte ich sie auf Kassette, mittlerweile auf CD.
    Nero ist einfach ein Kater zum Lieben.



    Ich würde die Geschichte auch für Erwachsene einordnen, Kinder können die Geschichte wohl auch hören, aber ihnen blieben die kleinen feinen Nuancen verborgen, die die Geschichte zu etwas ganz besonderen machen.
    Auch wunderbar zum Verschenken geeignet!


    SCHWÄRM.................

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

  • Oh, das Buch hat mir auch sehr gefallen! Nicht ganz so gut wie "Am Südpol, sagt man, ist es heiß" ("das Buch mit den Pinguinen" :grin), aber da ist auch schwer ranzukommen.


    Ich würde "Nero Corleone" auch eher als Erwachsenenlektüre einordnen.

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Ich liebe dieses Buch!! Ich hätte es auch unter Kinder- und Jugendbuch eingeordnet :gruebel vielleicht liegt das einfach daran, dass ich es zu meinem elften Geburtstag geschenkt bekommen habe.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Dieses Buch war mein erstes Hörbuch und es hat mir sehr gut gefallen. Seitdem höre ich es mir immer wieder an. Ich habe den kleinen Kater sofort ins Herz geschlossen und das liegt nicht nur daran, dass wir auch drei schwarze Neros zu Hause haben. :grin


    Ich finde auch, dass dieses Buch ein ideales Geschenk ist, nicht nur für Katzenliebhaber.

  • Ich mag keine Katzen. Sie sind mir irgendwie unheimlich.


    Und ich habe Elke Heidenreich in Zeiten, als sie Else Stratmann "war", nie gemocht.


    So war ich doch einigermaßen skeptisch, als ich "Nero Corleone" als Hörbuch geschenkt bekam.


    Aber diese Buch ist einfach wunderschön, wie überhaupt alles weitere, was ich danach von Elke Heidenreich gelesen und gehört habe - insbesondere die Geschichten in "Der Welt den Rücken". So sehr mir ihre übertrieben freche Art als die Stratmann oder auch in einigen ihrer Kolumnen auf die Nerven geht, so sehr liebe ich es, wie sie es versteht, Menschen und eben auch Tiere so zu beschreiben, dass man sich ihnen ganz nahe fühlt.


    P.S: Auch ich sehe Nero Corleone nicht als Kinder- oder Jugendbuch an.

    "I'm telling you stories. Trust me."
    (Jeanette Winterson in "The Passion")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga S. ()

  • Ich habe das entzückende Hörbuch zu Nero Corleone mal beim Kochen für Gäste (ergo etwas zeitaufwendiger) angehört.


    Dabei haben sich glatt zwei oder drei Tränchen bei mir verirrt. Kann aber auch an den zu schnippelnden Zwiebeln gelegen haben. ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Dabei haben sich glatt zwei oder drei Tränchen bei mir verirrt.



    Ich habe bisher noch bei jedem Elke Heidenreich-Buch weinen müssen.


    Auch ohne Zwiebeln. ;-)

  • Danke für die schöne Rezi Baby_Tizz! :knuddel1
    Ich bin zwar jetzt kein Katzenfan, aber trotzdem mag ich sie. Das Buch kommt auf meine WL.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich habe das Buch vor sehr langer Zeit gelesen, damals war ich noch sehr klein. Ich fand das Buch einfach schrecklich. Ich kann mich noch heute an den Inhalt erinnern und heute weiß ich gar nicht mehr, wieso ich das Buch so schrecklich fand.

    Falls ich mich jetzt richtig erinnere :gruebel. Das lag aber größtenteils an der Zeit damals, vielleicht sollte ich das Buch nochmal lesen...

  • Ich habe dieses Buch von Elke Heidenreich vor kurzem von
    einer Freundin bekommen. Als Katzenbesitzerin habe ich es
    natürlich besonders gern gelesen.
    Dieses kleine Buch ist gut und schnell zu lesen und ist für
    mich ein unterhaltsamer Lesestoff für zwischendurch , wenn
    einem mal nicht soviel Zeit zum Lesen zur Verfügung steht.

  • Die Lebensgeschichte des Katers Nero ist von Frau Heidenreich in wunderbar ausgewählten Sätzen erzählt worden. Das Buch hat für mich etwas von einem modernen Märchen an sich, es verzaubert einen einfach und bringt einen zum Träumen.
    Das Einzige, was mich an manchen Stellen doch etwas gestört hat, war, dass die Katzen zu stark vermenschlicht wurden ("[Die Kater] rauchten auch schon mal eine Montechristo aus der Zigarrenkiste"). Das fand ich einfach übertrieben.

  • Wie herrlich!!!!


    Ich weiß gar nicht, wie oft ich schon abends mit Nero Corleone unterwegs war.
    Mit einem weiteren Buch hatte ich gar nicht gerechnet. Muss ich sofort haben.


    Danke für den Hinweis!! :wave

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)