SweetMouse heiratet

  • Rita : vielen dank für die info und das angebot ;-)


    ich habe jetzt immer wieder auf verschiedenen seiten geschaut und so langsam schwirrt mir der kopf von den ganzen infos. ich werde heute mal mein örtliches standesamt anschreiben und mal schauen was man hier in deutschland so alles benötigt, planzeit vorab, kosten ect.
    das thema dänemark ist noch nicht vom tisch aber es fängt an in den hintergrund zu rücken.

  • Zu Beowulfs letzem Kommentar: "Heiraten ist nicht wie Pudelmützen tauschen", hat meine Oma immer gesagt. Und gar nie nicht sollte man einen Vertrag abschließen, ohne zu wissen, worauf man sich da einlässt ...

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Vandam ()

  • Zitat

    Original von Vandam
    Und gar nie nicht sollte man einen Vertrag abschließen, ohne zu wissen, worauf man sich da einlässt ...


    Wenn das so wäre, wären Heere von Anwaltsmitarbeitern und Anwälten, Richtern, Staatsanwälten und Polizisten, Steuerfahnder und Steuerberater, sowie deren Mitarbeiter arbeitslos..

  • Nicht unbedingt ... zum Anwalt und zum Steuerberater rennen wir *vorher* statt nachher. Auch kein billiges Vergnügen. Kann natürrrlich sein, dass die genannten Experten an der Beratung weniger verdienen als wenn man erst dann kommt, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Zitat

    Original von SweetMouse


    ich werde heute mal mein örtliches standesamt anschreiben und mal schauen was man hier in deutschland so alles benötigt, planzeit vorab, kosten ect.


    Planzeit hängt meistens vom freien Terminen des Standesamtes ab. Wenn du, wie wir, auch Mo früh um 9 heiraten würdest, kriegst du wahrscheinlich recht zeitnah einen Termin.
    Ansonsten brauchst du eine beglaubigte Abschrift des Familienbuches (gibt's am SA deiner Geburtsstadt, 8 Euro), eine aktuelle Meldebescheinigung und einen Personalausweis (evt. noch die Geburtsurkunde der Kinder).


    Dazu kommen noch die Kosten der Hochzeit an sich (ca. 40 Euro), und natürlich noch eine Flasche Sekt und ein Eis für die Kinder (ca 10 E) :lache

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • @ DraperDoyle:


    Zitat

    Planzeit hängt meistens vom freien Terminen des Standesamtes ab. Wenn du, wie wir, auch Mo früh um 9 heiraten würdest, kriegst du wahrscheinlich recht zeitnah einen Termin.



    Ihr habt nicht wirklich an einem Montag um 9 Uhr geheiratet?
    Wenn ja, seid Ihr wirklich verrückt :grin.

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    @ DraperDoyle:




    Ihr habt nicht wirklich an einem Montag um 9 Uhr geheiratet?
    Wenn ja, seid Ihr wirklich verrückt :grin.


    also ich finde die idee witzig, könnte ich mir auch gut vorstellen. man hat dann noch den ganzen tag und wahrscheinlich die ganze woche - wenn man das im urlaub macht - noch für sich.
    außerdem kann ein bisschen verrückt doch gerade spaß machen. :grin

  • Meine erste Trauung fand auch morgens um 9.00 Uhr statt. Mein Mann wollte damals ursprünglich anschließend arbeiten gehen, aber daraus wurde nichts. Wir sind stattdessen mit unseren Eltern schön zu einem Sektfrühstück in ein Restaurant gegangen. Heimlich heiraten ging nicht, da ich nicht volljährig war. Es wurde ein wunderschöner Tag und die große Fete gab es dann am Sonnabend, mit allem Brimborium.


    Meine Cousine hat sich standesamtlich trauen lassen und ihren Eltern anschließend eine Ansichtskarte aus Flensburg geschickt mit dem Text: Wir haben geheiratet... (Meine Tante war stinkewütend!)

  • nee also danach arbeiten gehen würde für mich gar nicht in frage kommen. glaube da wäre ich stinksauer wenn er sich sowas überlegen würde.


    hm also ob meine tante wütend wäre, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. wichtig sind mir meine eltern und meine freunde. meine schwester wird es am ehesten verstehen warum wir es so und nicht anders gemacht haben.

  • Wir hatten 1997 in Sonderborg / Dänemark geheiratet und wenn man mal die geforderten Papiere für deutsche Standesämter gegen dänischen Behördenkram hält, dann wird schnell klar, warum Dänemark sich förmlich anbot für die Heirat.


    Wir hätten hier NUR FÜR MEINEN MANN 25 Bescheinigungen, Urkunden, Dokumente vorlegen müssen, die es SO zum Teil überhaupt nicht in Ghana gab / gibt. Klar, wir hätten irgendwas beschaffen können ....... für viel Geld ....... aber erstens wäre das Humbug gewesen und zweitens hätten wir den ganzen Schmodder auch noch übersetzen und beglaubigen lassen müssen. Es wäre jedenfalls ungleich komplizierter geworden.


    So brauchten wir beide nur unsere jeweiligen Geburts- und Scheidungsurkunden nach Dänemark schicken und natürlich die 'Gebühren'. Das ganze wurde in Abenraa?? überprüft und nach der Überprüfung haben wir den Tag für die Heirat mitgeteilt bekommen. Mit allen Infos und Unterlagen wurde uns auch eine Zimmer-/Hotelliste zugesandt ......... wir hätten auch in einer Jugendherberge schlafen können. Es gibt also Tipps für alle und jeden Geldbeutel.


    Wir hatten ein schönes kleines Hotel in Sonderborg und die Atmosphäre war fast schon familiär zumal jeder zu wissen schien, wozu wir uns dort aufhielten.


    Die Trauung war 'schlicht', die Trauzeugen waren vom Standesamt und trotzdem hat sich der Standebeamte mit seiner kurzen Ansprache wirklich Mühe gegeben. So kalt und sachlich wie wir befürchtet hatten, war es definitiv NICHT. Ok, so ganz ohne Freunde und Familie kommt man dann aus dem Rathaus heraus und ist allein, das stimmt schon, aber das weiß man ja vorher schon. Die wenigen Paare, die ebenso 'verloren' vor dem Rathaus standen haben sich dann gegenseitig fotografiert damit wenigstens jeder SEINE Hochzeitsfotos hatte.


    Danach wollten wir unseren restlichen Urlaub in Dänemark verbringen aber nach 1 Woche quer durchs Land und immer nur in Hotels war uns das einfach zu teuer. Dänemark ist nämlich verdammt teuer. Aber wir haben die kleine Meerjungfrau gesehen, den Tivoli, div. Schlösser, den Hafen, ganz viel plattes Land, laaaaaaaaaaaaaaaange Brücken und wir hatten traumhaftes Wetter.


    Die Heiratsurkunde wurde vom deutschen Standesamt ohne Probleme anerkannt und unsere war auch in Deutsch verfasst also musste auch nix übersetzt werden.


    Bezahlt haben wir gar nichts beim Standesamt in Deutschland, allerdings hatten wir auch auf Anlegung eines Familiebuches verzichtet. Das macht auch nur Sinn, wenn noch eine gemeinsame Familiengründung ansteht und wir hatten unsere Familienplanung abgeschlossen.


    Im übrigen kann in Dänemark noch lange nicht jeder jeden heiraten. Zwingend notwendig ist auf jeden Fall eine längerfristige Aufenthaltserlaubnis wenn einer der Partner aus einem nicht EU-Land stammt. Mittlerweile gehört Dänemark auch zu den Schengen-Staaten und es ist nicht mehr erforderlich, für nicht EU-Bürger ein Visum zu beantragen. Wir mussten das damals noch für meinen Mann machen und auch da wäre er kläglich gescheitert, wenn sein Aufenthalt in D nicht ok gewesen wäre.


    Wenn man papiertechnisch das alles nicht bewältigen muss und beide Partner Deutsche sind, dann gibt es innerhalb Deutschlands so viele schöne Standesämter und Orte, dass man sich das teure Dänemark eigentlich sparen könnte. Mein Sohn wollte auch nicht in unserem Rathaus-Hochhaus heiraten und er und seine Frau haben nach einem kleinen Standesamt im Münsterland gesucht. Sie sind fündig geworden und es war ein sehr romantisches Ambiente in einem alten Schloß.


    Viel Glück bei der Suche!

  • hallo gabi,


    vielen dank für deine ausführliche schilderung. bei uns ist es so das wir beide hier geboren sind, entsprechend hätten wir wohl kein problem mit den unterlagen. für uns hat es einfach mehr mit romantik zu tun.


    allerdings erscheint mir, zumindest in unserem fall, eine heirat in dänemark komplizierter als hier.


    unsere örtliche standesbeamtin ist diese woche nicht da, meldet sich aber nächste woche bei mir. dann schauen wir mal weiter :-)

  • http://www.ostrhauderfehn.de/2799.php


    wenn du ein bisschen googlest, dann findest du in ganz Deutschland romantische Orte und Gebäude für eine standesamtliche Heirat. Der Link oben ist nur einer von vielen.


    Aus welcher Ecke kommt ihr denn???


    Jedenfalls bieten sich einige Orte direkt an, dort auch noch die Flitterwochen dran zu hängen.


    Auf Dänemark würde ich in eurem Fall schon deshalb verzichten weil dort teilweise wirklich 'Massenheiraten' stattfinden. Wir hatten einfach Glück, dass es nicht ganz so viele Paare waren und es nicht abging wie am Fließband ................ kann aber an anderen Tagen auch ganz anders sein.

  • SweetMouse


    Falls es Euch in die Berge zieht: in Oberstdorf gibt es ein paar sehr nette Örtlichkeiten für die standesamtliche Trauung.


    Schau mal hier


    Die Villa Jauss kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.... bei uns gab es die Möglichkeit mit dem Nebelhorngipfel noch nicht, sonst hätten wir vermutlich das gemacht...


    Auch die ganze Organisation "aus der Ferne" war kein Problem...

  • Gabi : ja, rita hatte auch schon geschrieben das es ein bisschen wie massenabfertigung ist. so unpersönlich sollte es dann natürlich nicht werden.


    wir kommen aus der nähe von hamburg. ich vermute das wir in meinem, bald unserem :chen, örtlichen standesamt heiraten und dann einen schönen tag bzw. eine schöne woche verbringen.


    ich denke wir werden das ganze recht kostensparend halten, dieses jahr steht noch soviel an. :rolleyes

  • ein bisschen zeit ist ins land gegangen und jetzt ist es bald soweit.


    nächte woche ist der termin bei unserer standesbeamtin, dann geben wir unsere unterlagen ab und setzten einen termin fest. bisher sieht es ganz nach anfang november aus.


    mittlerweile hat sich fast alles geändert. die idee mit dänemark haben wir dann doch verworfen und heiraten bei unserem zuständigen standesamt. so ganz alleine für uns werden wir den tag auch nicht haben. da unsere familien doch sehr enttäuscht reagiert haben, haben wir uns dann doch entschlossen sie direkt an diesem tag auch einzuladen.


    ein entschluss den ich bisher mehr als einmal bereut habe, nachdem speziell von meiner mutter etliche gute ratschläge eingetroffen sind, mein vater gerade mal wieder eine muffelattacke hat weil sein job nervt, ich mir immer wieder vorstelle das meine schwester mir wieder etwas unpassendes an den kopf wirft, die verzogenen gören sich während der trauung nicht benehmen usw.


    ganz ehrlich, ja ich wünschte ich könnte es rückgängig machen :rolleyes


    ich freue mich aber dennoch auf den tag, irgendwie werde ich das schon durchstehen. mein mann und meine beste freundin werden bei mir sein - also was soll da noch schief gehen :grin

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    ein entschluss den ich bisher mehr als einmal bereut habe, nachdem speziell von meiner mutter etliche gute ratschläge eingetroffen sind, mein vater gerade mal wieder eine muffelattacke hat weil sein job nervt, ich mir immer wieder vorstelle das meine schwester mir wieder etwas unpassendes an den kopf wirft, die verzogenen gören sich während der trauung nicht benehmen usw.


    ganz ehrlich, ja ich wünschte ich könnte es rückgängig machen :rolleyes


    Deshalb haben wir unsere Eltern erst hinterher informiert. Nun ist aber das Kind in den Brunnen gefallen und ich kann dir nur empfehlen, dir nicht weiter reinreden zu lassen.
    Kinder im Publikum können ganz witzig sein: als die Standesbeamtin, sehr feierlich, meinen vollen Namen vorgetragen hat, kam der empörte Kommentar von hinten: "die heißt nicht so!".

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Blöd, Sweeitmouse, dass manche solche Gelegenheiten nutzen, um sich wichtig zu machen, wo das doch EUER Tag ist. Ich glaube, ich würde doch heimlich vorweg heiraten und an dem Tag die Eheringe vorzeigen und zum Kaffee trinken einladen. :grin Die Gesichter wären wahrscheinlich ne Schau...


    Kann aber auch verstehen, wenn man das nicht macht. Wir haben glücklicherweise liebe Familien, die sich sehr zurückgehalten haben, bis auf eine Person. Aber die war erträglich.

  • Oh, das ist ja schon mehr Information jetzt - du denkst dran, mir den Termin zu sagen, ja? :grin


    Also, wir haben ja mit Family und Freunden geheiratet und ich habe echt erwartet, dass meine Family total abdreht, weil wir ja nicht typisch in weiss geheiratet haben. Meine Family ist teilweise seeeeehr gläubig.
    Ausserdem hatten wir ja diese Fledermaus-Hochzeitstorte.
    Aber es hat wirklich niemand Ärger gemacht oder war blöd oder so. Sogar Leute, denen ich zugetraut habe, dass sie Stress machen, waren total locker.


    SweetMouse - mach dir da keine Sorgen. Lass dir - falls doch jemand rumstänkert - dir nicht den Tag verderben. Ich würde schon vor der Feier klar machen, dass du diejenigen, die sich sch*** benehmen zur Not auch von der Feier ausschließt. Das ist zwar hart, aber was soll man sich ärgern?