Garteneulen

  • Zitat

    Original von Michi M.
    ich habe ja schon in einem Anfall von Arbeitswut den Sommerflieder zurückgeschnitten :-(, ich hoffe erüberlebt die Kälteperiode. :cry


    Na dann hoffe ich, meine Schwester hat unseren Flieder nicht schon zurückgeschnitten. :wow Dann warte ich noch etwas damit. Ich will doch unbedingt Flieder im Garten haben!

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Habt ihr richtigen Flieder oder Sommerflieder? Den echten stutze ich gar nicht, den Sommerflieder erst im Frühjahr


    Nachdem ich mir das mit dem "Sommer" bei dem Flieder nochmal durch den Kopf gehen hab' lassen, dachte ich mir vorhin, dass wir doch vielleicht einen anderen Flieder haben. Jetzt hab ich mir das mal bildlich bei Wikipedia angesehen. Und: wir haben ganz normalen Flieder. Dieser Sommerflieder sieht aber auch nicht aus wie ein Flieder. :lache


    Na, ihr seht schon, ich muss da noch Einiges Lernen. :lache

  • Die Blüten haben eine gewisse Ähnlichkeit, aber es stimmt, sonst haben die nicht viel miteinander zu tun.


    Ich weiß auch gar nicht, ob eine ordentliche Gärtnerin den echten Flieder schneidet. Allerdings ist das schöne am Flieder sein wunderbar knorriger Wuchs, da wäre es doch schade, da dran rumzuschnippeln :gruebel

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Bei echtem Flieder schneide ich nur die vertrockneten Blüten ab.Sommerflieder mag ich so gerne, weil sich wirklich massenhaft Schmetterlinge auf den Blüten tummeln, daher auch der Name Schmetterlingsflieder.Wir haben alle mal klein angefangen, bei der Gartenarbeit heißt es wirklich learning bei doing. :wave

  • Na, wie sieht's aus, habt ihr schon losgelegt?


    Ich habe mein Himbeergestrüpp ausgelichtet (vier volle Schubkarren!), die Sauerkirsche geschnitten und ein Beet fürs kleine Kind umgegraben.
    Die Wiese hat innerhalb von wenigen Tagen die Fareb von welkem Braun zu saftigem Grün gewechselt, die Obstbäume stehen in den Startlöchern und offensichtlich haben die Wühlmäuse sich nicht größer an Tulpen und Krokussen vergangen.


    Schön, schön.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • :-) die Tulpen bilden schon Blüten, das Grün ist schon ca 8 cm aus der Erde :-) die Stauden sind auch schon dabei, ihre Köpfchen rauszustecken :-) Ich liebe den Frühling!!!!


    Meine Zaubernuß steht in voller Blüte (gelb). Es ist ein ziemlich großer Baum ca 6 m hoch und 4 m breit. In den vorherigen Jahren hat sie immer schon im Januar geblüht, dieses Jahr ist sie spät dran, liegt wahrscheinlich am langen Winter.

  • Meine Hamamelis ist eine Aurora, fängt unten rot an und läuft gelb aus. Leider auch erst ein Sträuchchen, da erst im vergangenen Herbst gepflanzt. Sie ist mit dem Blühen auch schon durch, aber ich hab ein Bild, wie sie aussah:



    Und meine Krokusse tun es auch schon, nur der neu eingesääte Rasen trödelt noch rum. Stauden gucken bei mir auch schon an allen Ecken und Enden, die ersten Narzissen auch!


    Ich liebe den Frühling auch!

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Zitat

    Original von Caia


    :yikes


    Ich dachte, Hamamelis soll man nicht schneiden...????


    das hab ich eigentlich auch gedacht :gruebel
    Nicht, dass es bei meiner Minihamamelis schon was zu schnippeln gäbe...

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Da wir im Mai ja nun in unser eigenes Haus ziehen ist natürlich auch was für den Garten geplant.


    Wir hatte an 2-3 Mini Obstbäume gedacht. Hat hier jemand Erfahrung damit ??


    Ich habe darüber leider noch nicht so richtig was finden können und bis ich zum Gärtner meines Vertrauens komme dauert es noch eine weile.

  • Zitat

    Original von DraperDoyle


    das hab ich eigentlich auch gedacht :gruebel
    Nicht, dass es bei meiner Minihamamelis schon was zu schnippeln gäbe...


    Naja, was soll ich machen? Der steht, wie ihr seht, zwischen Haus, Garage und Terasse, die im Sommer von der Markise, deren Gestänge man auf dem Bild noch sieht, beschattet wird. Er muß beschnitten werden. Ehrlich gesagt beschneide ich alles was mir irgendwie im Weg ist, ob man darf oder nicht... egal. Bisher hatte ich keine Verluste zu verzeichnen.


    Bei der Hamamelis schneide ich 2-3 mal pro Jahr ziemliche Mengen weg. Die einzelnen abgeschnittenen Äste sind dann schon mal 2-3 Meter lang.


    Verdorrtes Zeug wird auch weggeschnitten, meistens kommt es viel schöner nach. Früher war ich da vorsichtiger, aber dann sah es häufig blöd aus, wenn frisches Grün zwischen dem alten Krams hervorkam. Vor 14 Tagen habe ich gerade den Dörrkram von der Passions(kletter)blume weggeschnitten. Vor 2 Jahren hat sie den Winter überlebt ohne zu verdörren, letztes Jahr nicht - weggeschnitten, ist super wiedergekommen. Mal sehen was dieses Jahr passiert. Die Ranke habe ich bei Aldi günstig erstanden. Blüht sehr schön und bildet auch noch Früchte (die ich aber nicht mag).


    Außerdem beschneide ich die Kletterrosen und den Schmetterlingsflieder und den Blauregen radikal. Bisher alles super wiedergekommen.


    Mäßig beschneide ich die Obstbäume, die sind erst vor einigen Jahren gepflanzt worden, aber ein bißchen wird auch geschnippelt.


    Wenn bei uns Strauchabfuhr ist (Frühjahr und Herbst), habe ich trotz für ostfriesische Verhältnisse kleinem Grundstück immer etliche Bündel.

  • Iso, da würde ich aber mal radikaler weiter unten schneiden, die sieht unten ziemlich mager aus... nur mal so als Idee.


    SweetMouse, bei Obstgehölzen ist immer wichtig, daß man passende Befruchter in der Nähe hat, das ist eine Wissenschaft für sich! Sprich, eine Birne oder ein Apfel kann ziemlich vergebene Liebesmühe sein, wenn nicht grade der Nachbar auch einen solchen Baum hat - und das auch Sorten sind, die sich gegenseitig befruchten. Da kann es mit den Erträgen ziemlich mau aussehen.


    Ich überlege auch, mir zwei Apfelbäume zuzulegen, werde aber auf kleinbleibende Arten bzw. Stämme zurückgreifen.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Gerade diese Mini-Irgendwas-Bäume sind oft Selbstbefruchter, die kannst du überall pflanzen.
    Was diese Wissenschaft der Bestäubung angeht: da ich in der Stadt lebe, gibt es außerhalb unseres Grundstücks naturgemäß nur wenige andere Obstbäume. Trotzdem ist unser Birnbaum (mindestens fünfzig Jahre alt, also keine "moderne" Sorte) jedes Jahr brechend voll, selbst unsere Goldparmäne (die angeblich sehr spezielle Bestäubungspartner braucht), jetzt zwei Jahre alt, hat an jeder einzelnen ihrer drei Blüten einen Apfel hervorgebracht.


    Wenn du also auf dem Land wohnen wirst, dürften diese Mini-Obstsorten funktionieren.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Trotzdem ist unser Birnbaum (mindestens fünfzig Jahre alt, also keine "moderne" Sorte) jedes Jahr brechend voll


    :grin Weißt Du dann noch, wohin mit den Birnen? Ich habe im Garten fünf uralte (ca. 100 Jahre alte), riesige Apfelbäume, die, mit Erholungsphasen dazwischen, meist auch brechend voll sind. Wenn ich die ersten Äpfel am Boden liegen sehe, packt mich eher das Grausen. Wohin mit der Flut? :yikes
    Gottseidank hat der damalige Hauseigentümer die Bäume sehr klug gesetzt. Die verschiedenen Sorten reifen alle der Reihe nach und nicht auf einen Schlag.

  • Zitat

    Original von bertrande


    :grin Weißt Du dann noch, wohin mit den Birnen?


    Nein :cry
    Aus diesem Grund habe ich einen Birnenkompost eingerichtet, bei uns isst kein Mensch Birnen. Aber er blüht so schön :rolleyes

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)