ZitatOriginal von Idgie
Das Aussähen muss man also tatsächlich im Winter machen? Das wusste ich noch nicht. Probier ich mal aus, denn die dunkelrote hätte ich tatsächlich gern noch mal vermehrt.
Ich hab einfach nach dem Sammeln des Samens ein freies Plätzchen gesucht, im Frühbeet gefunden und die "Körner" da ausgesät, dass war so im Oktober, glaube ich. Du solltest darauf achten, dass sich die Samenkapsel von selber geöffnet hat, die meisten Samen bei Päonien sind dunkelbraun bis schwarz, wenn sie ausgereift sind. Dann einfach rauspulen und ab in die Erde damit. Du kannst auch eine Aussaat im Blumentopf vornehmen. In eine Ecke stellen und bis nächstes Jahr vergessen. Ein bisschen Feuchtigkeit sollten sie allerdings bekommen.
Es soll auch funktionieren, wenn man den Samen für eine Zeit lang in den Tiefkühler packt, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.
Edit lässt mich noch sagen, dass bei aus Samen gezogenen Pflanzen manche Überraschung blüht - sprich, wenn Du Samen einer roten Päonie hast, kann es durchaus sein, dass das "Kind" dann rosa oder weiß oder dunkelrot oder halt auch rot blüht. Wenn Du sortenecht vermehren willst, musst Du die Pflanze teilen.
ZitatCaia
dein Boden sieht aus, als wäre er schön feinkrümelig und ein bißchen sandig. Meiner hier ist ziemlich lehmig und schwer. Wenn ich den umgraben oder Büsche versetzen will, artet das immer in Fronarbeit aus. Taglilien habe ich auch im Garten verteilt.
Ja, da hat mich auch fast der Neid gepackt, als ich das Bild angeschaut habe. Wir haben auch Lehmboden.
Taglilien sind etwas schönes, gell?
@all: Hat schon mal jemand Kartoffeln im Eimer gezogen?