Garteneulen

  • geh ruhig in Urlaub, butterfly, die Birnen sind erst im Herbst dran :wave


    kuschelhundchen, Himbeeren tragen erst an den zweijährigen Trieben. Ich habe letztes Jahr meinen Himbeerwald etwas ausgelichtet in der Hoffnung, den Ertrag zu steigern. Der Bestand dann aus einem Schüsselchen Himbeeren. Dieses Jahr hab ich sie wieder wild wachsen lassen und die Ernte sieht bis jetzt ganz beachtlich aus.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Da bin ich ja beruhigt, Draper, war schon ganz irritiert. ;-)


    @ Julia167
    Das ist vielleicht nicht sehr phantasievoll, aber für den Zweck ist Kirschlorbeer eigentlich ideal.
    Er wächst relativ schnell und dicht, ist wintergrün, nicht giftig, sticht nicht und lässt sich schneiden, wie man es braucht. Er nimmt nichts übel.
    Es gibt diverse Sorten, die unterschiedliche Höhen erreichen und die Blüten sind wenig spektakulär. Aber das ist vllt auch nicht so wichtig.
    Wir haben ganze Hecken davon an der Grundstücksgrenze entlang (von 0,80m - über 2m ) und haben beste Erfahrungen damit gemacht. :-)

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

  • Michi, das war mir gar nicht bewusst.
    Aber die sind auch so unscheinbar und nur so kurz vorhanden, dass es bei uns noch kein Kind (oder den Hund) gereizt hätte, da dran zu gehen.
    Ich glaube, die hat noch nie jemand wirklich wahr genommen.
    Aber danke für den Hinweis. :wave

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

  • Zu den Himbeeren, das kann man nicht so genau sagen, da man zwischen Sommer- und Herbstsorten unterscheidet.


    Auf jeden Fall weiß ich, das ich meine falsch geschnitten habe, weil wir haben außer im Jahr der Pflanzung kaum Himbeeren gehabt.


    Hier mal ein Link, den ich eben bei der Suche gefunden habe und der mir leicht verständlich erklärt erscheint.


    Himbeeren schneiden


    Nun muss ich nur noch wissen, ob ich Sommer- oder Herbsthimbeeren habe. :gruebel

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • So, ich hab ja jetzt auch Garten, darf ich also auch hier rein. Im Moment ist es noch mehr ein Sand und Lehmfleckchen... aber wir haben schon 2 Johannisbeerbüsche. Rote. Die stehen da seit Jahren und der Bagger und die Bauarbeiter turnen brav um die Büschleins drumherum.


    Muß man mit denen irgendwas machen? Schneiden, zum Winter einpacken oder so?
    Also mit den Büschen, nicht den Bauarbeitern...

  • Kommt darauf an wie alt die sind ( also die Büsche :grin). Bei älteren Sträuchern schneidet man gerne mal alte Äste ab und läßt nur die Jüngeren stehen.


    Edit: Im Winter einpacken habe ich noch nie gemacht, ist auch noch nie etwas passiert.



  • Wir haben die Himbeeren nicht geschnitten. Aber wir haben auch Autum Bliss die tragen ab August bis in den Winter rein. Die Triebe die nicht ausschlagen schneide ich im Frühjahr ab und das war es. Allerdings soll man die eigentlich sehr kurz abschneiden, aber so tragen sie jetzt schon im Juni und die kleineren Triebe dann im Herbst. Geht prima. Normale haben wir auch da muss man auch nichts schneiden jedenfalls hat das unsere Nachbarin gesagt von der wir die Ableger haben und die tragen normal. Aber mit Würmer, deshalb haben wir ja die für den Herbst genommen, denn die sind Resistent gegen die Viecher. Warte einfach mal mit dem Schneiden und schaue wann sie dann tragen.

  • Wie gesagt, ich mache garantiert was falsch, weil wir dieses Jahr wieder keine Himbeeren haben, schon das zweite Jahr.
    Irgendwo hatte ich gelesen, man soll im Herbst die Himbeeren bis auf einen Rest von 10 cm zurückschneiden, das haben wir gemacht. Alles was im neuen Jahr kommt lassen wir stehen. Nun haben wir viel grün, aber keine Beeren.
    Also müssen wir was falsch machen. Die Büsche sind gerade mal 3 Jahre und bis auf das erste Jahr waren keine Himbeeren dran.
    Daher werde ich mich mal an die Schnitthinweise vom Link halten für die nächste Saison, vielleicht ernten wir ja dann was. Weniger kann es ja nicht werden, weil weniger als nix gibt es nix. :-]


    Dafür sind unsere Johannisbeeren super. Wir haben alle Sorten, weiße, rote und schwarze.
    Im Winter muss man sie nicht schützen, zumindest machen wir es nicht.
    Die einzige Schnittpflege die sie von uns bekommen, das wir im Frühjahr wenn die anfangen grün zu werden die alten abgestorbenen Zweige über dem Boden abschneiden. Und falls die Büsche zu dicht werden, schneiden wir auch aus der Mitte einige ältere Triebe raus, damit sie Licht und Luft bekommen. Das sieht man aber an der Farbe des Holzes, was alte und neue Triebe sind.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Lass es doch einfach mal mit dem schneiden bei den Himbeeren jedenfalls mal ein Jahr und warte was passiert. Unsere sind auch erst 3 Jahre alt und wir ernten sehr gut.



    Johannisbeeren haben wir auch. Ausschneiden muss man die ab und zu aber wie keine Ahnung unsere sind erst 2 Jahre alt. Denn die alten von der Vorbesitzerin mussten wir rausmachen die haben nichts mehr getragen.

  • Huch, wo sind die Garteneulen hinverschwunden, wenn man sie mal braucht *aus Versenkung hol*


    Ich hab mir im Urlaub Eicheln und noch irgendeine andere Strauchfrucht mitgenommen, und wollte mal fragen, wie die Chancen stehen, aus denen Pflänzchen zu ziehen?
    Die Strauchfrucht (Nachforschungen zur Identität sind im Gange^^) sollte nicht so schwierig werden, aber die Eiche? Vorher einwassern? Mit dem Hammer ein wenig bearbeiten?


    Vielleicht weiß ja jemand was :)

  • Kennt sich hier jemand mit Kohl aus? Ich habe im Frühjahr diverse Kohlsorten gepflanzt, aber irgendwas stimmt da nicht :gruebel


    Was Rotkohl hätte werden sollen ist eine lange Stange mit ein paar Blättern dran, der Blumenkohl dagegen hat zwar schön viel kräftige Blätter aber keine "Blume" und der Kohlrabi sieht zwar prächtig aus, allerdings ohne Knolle :cry


    Was habe ich nur falsch gemacht ?(

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Ich bin ja nun ein absoluter Garten-Laie, aber ich habe die Erfahrung gemacht, das anscheinend Kohl nicht auf jedem Boden wächst. Wir haben mehr Sandboden ( gut für Spargel ), aber anscheinend schlecht für Kohl.


    Weißkohl und Rotkohl brauchen wir nicht versuchen, der wird nichts. Blumenkohl haben wir versucht, aber über einen Blumenkohl in Größe einer Kinderfaust sind wir nicht hinausgekommen.


    Kohlrabi wird zwar, fängt aber ziemlich schnell an zu platzen, auch wenn er noch klein ist.


    Seltsamerweise wächst dafür bei uns Spitzkohl wie verrückt, damit können wir uns fast erschlagen, so groß wird der. :gruebel

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Den einen oder anderen Mitesser haben wir schon, aber im Prinzip gedeiht der Kohl ja prächtig. Nur leider eben nicht so, wie er soll. Einen Kopf bildet mein Rotkohl jedenfalls nicht, und auch der Blumenkohl sieht prächtig aus, ist aber leider kein Blumenkohl :cry

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)