Kaufverhalten - was beeinflusst euch?

  • Kaufverhalten - was beeinflusst euch? 0

    1. Das Wissen über die Geschichte des Buches von Bekannten. (0) 0%
    2. Der mir bekannte Autor. (0) 0%
    3. Der Preis des Buches. (0) 0%
    4. Der interessante Titel des Buches. (0) 0%
    5. Die Rezi-kommentare auf dem Buch. (0) 0%
    6. Der Klappentext des Buches. (0) 0%
    7. Ein Cover mit außergewöhnlicher Gestaltung. (0) 0%
    8. Ein knalliges Cover mit großer Schrift oder interessantem Bild. (0) 0%

    Eine Umfrage hab ich noch :lache


    Wenn ihr Bücher spontan kauft - wovon lasst ihr euch da beeinflussen und leiten?


    Ich meine aber nur die Fälle, in denen ihr stöbert, ohne ein konkretes Buch schon im Hinterkopf zu haben, das ihr sucht und kaufen wollt.


    LG


    PS "Die Rezi- kommentare auf den Büchern" - damit meine ich so Sachen wie "Starke Frauen, eine mitreissende Sprache und rasante Action sind auch in diesem magischen Thriller Monika Feltens ein Markenzeichen." (Die Königin der Schwerter). Ich wusste nicht, wie ich das sonst nennen soll :grin

    :eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers


    Stephen King - Love

  • Ich lese immer den Klappentext, auch bei Autoren, die ich kenne :-). Wenn ich zb. an John Grisham denke, der ja auch mal ein wenig von seinem vertrauten Terrain abweicht, ich mag seine Gerichtsthriller aber die anderen Bücher finde ich nicht so toll.


    Und wenn mir ein Cover nicht gefällt, dann lese ich meist noch nicht mal mehr den Klappentext, dann muss meine Buchhändlerin mich schon wirklich auf das Buch aufmerksam machen :-).

  • Auf Klappentexte kann man sich sehr, sehr oft nicht verlassen - meist werden die eh von jemand verfasst, der das Buch gar nicht kennt, sondern nur dessen Eckdaten. Und genau so sind die dann auch. Sie bieten im besten Fall einen ganz groben Einblick.


    Das Geschwafel à la "Witzigster Autor seit......", "Ein Buch für alle Fans von ...." usw. können die sich auch schenken. Meine Meinung bilde ich mir schon selbst, die muß mir der Verlag nicht vorkauen.


    Ich kann auf das ganze Gedönse verzichten.


    Ein Autor, den ich bereits kenne, ist immer schon mal klar im Vorteil.


    Ein originelles Cover ist zumindest schon mal ein Hingucker.


    Bei Autoren, die ich nicht kenne, lese ich das Buch meist an. Überzeugen mich die ersten paar Seiten, darf es mit. Ist der Einstieg schon mal blöd, kann der Klappentext noch so lockend und das Cover noch so schön sein - es muß leider im Buchladen bleiben.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Bei spontan Käufen richte ich mich nach dem Klappentext nachdem ich durch das Cover aufmerksam geworden bin.
    Wenn ich jedoch Bücher sehe auf die ich durch die Eulen aufmerksam geworden bin muss ich nicht lange nachdenken.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • In erster Linie fällt mir das Cover ins Auge, angenehm oder abschreckend. Im ersten Fall lese ich den Klappentext und nehme das Buch mit (kaufen tu ich's erst, wenn es gaaaanz toll ist :-]). Im zweiten Fall lasse ich es erst mal links liegen. Von Autoren, die ich kenne und mag & nach Empfehlungen von Leuten, die meinen Geschmack teilen, lese ich auch Bücher mit scheußlichem Cover.

  • Wenn mir jemand ein Buch empfiehlt und ich dann beschließe es zu kaufen, ist es egal wie es aussieht oder was draufsteht. Ansonsten erst Mal das Cover (Teuflisches Genie von Catherine Jinks hätt ich nie gekauft ohne LR), dann der Klappentext und dann natürlich auch der Preis. Ich habe schon ewig kein Hardcover mehr gekauft, weil ich es mir einfach nicht leisten kann. Vor allem rechne ich dann auch immer in Taschenbuch-Währung um und stelle fest, dass ich für das Geld eben eine entsprechend größere Anzahl bekommen kann.


    Edit: Wort vergessen

  • Das Cover, der Autor und evtl. der Titel. Dann das Urteil des Buchhändlers und/oder von Freunden. Klappentexte können leider sehr trügerisch sein und in manchen Fällen viel zu viel verraten. Trotzdem lese ich sie meistens, vor allem wenn es ein mir (noch) unbekannter Autor ist.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Meistens läuft der Bücherkauf bei mir auf eine von 2 Varianten ab:


    Variante 1,der Spontankauf:
    1.Ich sehe ein Cover,das mich anspricht
    2.Der Titel des Buches
    3.Der Klappentext


    Oder Variante 2:
    Ich seh ein Buch,von dem ich schon gehört habe,hier im Forum oder von Freunden und das mich vom Klappentext her anspricht


  • :write
    Genauso mache ich es auch.

  • Ich geh nach Rezis und Klappentexten. Ein ansprechendes Cover beeinflusst mich auch manchmal, aber nur das Cover macht es auch nicht.


    Ich kauf eigentlich nur Bücher auf Empfehlung von anderen.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Beeinflussen tut es mich am meisten 1. durch das Cover. Das ist mein erster Blick, der Zählt und auch entscheidet. 2. Den Titel, ob es mich anspricht oder nicht, dann 3. der Inhalt. Wenn der Inhalt nicht stimmt, dann hat sich 1. und 2. erledigt :grin
    Wenn ich nach Büchern schaue von bestimmten Autoren, dann zählt nur der Inhalt.
    Da man ja nur 4 anklicken konnte, hätte ich sonst noch den Preis dazu genohmen. Schau deswegen sehr oft in der "billig"- Abteilung nach. :-]

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bellamissimo ()


  • Seit ich hier bei euch gelandet bin, erwische ich mich oft bei Variante 2, hier was positives drüber gelesen + dann das Buch in der Buchhandlung zu sehen = KAUFVERSUCHUNG PUR :grin

  • Bei einem wirklichen Spontankauf
    Cover, Titel, Autor und Klappentext, und manchmal auch noch Verlag. Und dann will ich auch noch in den Anfang reinlesen um zu sehen, wie es geschrieben ist.


    Aber auf keinen Fall kaufe ich ein Buch aufgrund dieser merkwürdigen Pseudo-Rezis oder Lobreden, die auf manchen Büchern hinten zitiert werden - also welche Zeitung oder wer sonst ebendieses Buch für das Beste hält - das bewirkt bei mir eher, dass ich ein Buch nicht kaufe.
    (Ich finde es auch unmöglich, dass es Bücher gibt, die nur so einen Müll hinten draufstehen haben.)

  • Zitat

    Original von Camero


    Oder Variante 2:
    Ich seh ein Buch,von dem ich schon gehört habe,hier im Forum oder von Freunden und das mich vom Klappentext her anspricht


    Das kann ich nur :write
    Die Variante nehme ich auch noch dazu :-]

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Zitat

    Seit ich hier bei euch gelandet bin, erwische ich mich oft bei Variante 2, hier was positives drüber gelesen + dann das Buch in der Buchhandlung zu sehen = KAUFVERSUCHUNG PUR


    :write
    Allerdings! Gestern stand ich in der Buchhandlung und hatte 3 Bücher vor mir liegen und konnte mich nicht entscheiden,welches ich denn zuerst kaufen soll,denn über alle hatte ich nur positives gelesen :grin