"Die Brücken am Fluß" von Robert James Waller

  • Kurzbeschreibung:


    "Der Fotograf Robert Kincaid, zweiundfünfzig Jahre alt, hat die ganze Welt gesehen. Noch immer ziehr er unstet durch die Lande, allein einsam, auf der Suche nach einem ungewöhnlichen Motiv, nach ein wenig Unbeschwertheit und Glück.


    Als er sich eines Tages nach dem Weg zu einer alten versteckten Brücke von fast vergessener Schönheit erkundigt, begegnet er der Farmersfrau Francesca Johnson. Nach landläufigen Maßstäben glücklich verheiratet, kann sie doch nicht von den Träumen ihrer Jugend lassen...."



    Angaben über den Autor:


    Robert James Waller lebt in Cedar Falls, Iowa, und hat lange Jahre Wirtschaftsmathematik an der Universität von Nothern Iowa unterrichtet. "Die Brücken am Fluß" ist Wallers Romandebüt.



    Meine Meinung:


    Das Buch hatte ich schon vor Jahren gelesen, und damals - wie heute- regelrecht verschlungen. Konnte mich noch sehr gut an viele Situationen, Gegebenheiten und Stimmungen erinnern, welche mein Herz berührten.
    Waller schreibt einfach und unaufdringlich, und doch versteht er es genau damit, sehr sensibel eine wunderbare Liebesgeschichte zu erzählen, eine herzergreifende Love-Story, die ohne großartigen Kitsch und übertriebene Dramatik auskommt.
    Übrigens wurde das Buch sehr erfolgreich 1995 mit Meryl Streep und Clint Eastwood verfilmt.

  • ..also ich kenne nur den Film und der hat mir gut gefallen und mich doch sehr berührt - aber clint Eastwood und Meryl Streep sind auch tolle Darsteller.


    ..ob ich das Buch auch lesen werde .... wohl eherr nicht, da die Story schon bekannt ist.


    Trotzdem danke für die Rezi !


    :wave

  • ich kenne auch nur den film. aber den fand ich schon sehr gut. gehört mit zu meinen lieblingsfilmen. ich könnte mir aber auch vorstellen das buch zu lesen. :lesend

  • Ich lese das Buch gerade und da ich den Film nicht kenne, ist die Geschichte neu für mich. Ich finde sie sehr schön. Sehr einfühlsam wird die besondere Situation beschrieben und daß die Liebe mit 40 anders ist als mit 20. Für mich schon jetzt ein besonderes Buch. :-)

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Danke für euere Meinungen :-)


    Ja, auch ich habe das Buch und den Film zu meinen Lieblingen auserkoren :kiss


    @ anniku und Nachtfee2000
    Möchte euch nicht überreden dazu, aber das Buch ist echt lesenswert.


    Nell

    Zitat

    Sehr einfühlsam wird die besondere Situation beschrieben und daß die Liebe mit 40 anders ist als mit 20.


    Genau, dass ist eine der wunderbaren Besonderheiten dieses Buches :-)

  • Meine Meinung:


    Ich habe das Buch gestern in einem Stück runtergelesen und es war ein schönes Lesevergnügen für zwischendurch. Nicht übermäßig anspruchsvoll, aber ich konnte beim Lesen mühelos in die Geschichte abtauchen. Das Buch liest sich schnell weg, es hat auch nur großzügig gesetzte 219 Seiten Text. Zeit zum Träumen …


    Vor allem zum Schluss war mir allerdings ein bisschen zu viel Romantik dabei, da wurde die Liebe meiner Meinung nach doch ein wenig zu sehr überhöht. Aber gut, schließlich handelt es sich ja um einen Liebesroman, da gehört Romantik und der Glaube an die einzige, große, wahre und ewige Liebe eben dazu. (Ich fand sie aber doch manchmal ein wenig überstilisiert, die Liebe. *seufz*)


    Die Verfilmung ist eng an das Buch angelehnt und ich finde auch, dass Buch und Film einander ebenbürtig sind.


    Ich vergebe 8 Punkte für schöne Lesestunden.

  • Auf meiner Die-Besten-Liebesromane-Der-Welt-Liste befinden sich tatsächlich DREI Romane auf Platz 1:


    Philippe Djian - Betty Blue
    Nicholas Sparks - Wie ein einziger Tag
    Robert James Waller - Dir Brücken am Fluss


    Ich will keinen von denen auf Platz 2 setzen, denn sie alle sind so absolut traumhaft wunderschön. Und das sage ich als Mann :-)