Bücher anlesen

  • Zitat

    Original von Aqualady
    Ich lese ehrlich gesagt fast nie in ein Buch rein, weil ich sonst so schlecht wieder aufhören kann ;-).
    Ich lasse mich eher von Cover und Klappentext beeinflussen.
    Wenn ich in der Buchhandlung jedes Buch, das mir interessant erscheint anlesen würde, bräuchte ich ja Stunden. :rolleyes
    Wenn ich dann doch mal in ein Buch reinlese, lese ich meistens am Anfang ein paar Seiten und eine (höchstens zwei) Seiten weiter zur Mitte hin.


    Das kann ich nur :write

  • Ich lese immer erst die erste Seite, dann mittendrin ein paar Sätze und entscheide dann, ob mir der Stil gefällt. Allerdings nur bei Büchern, von denen ich die Autoren nicht kenne. Wenn ich einen Autor kenne, dann weiss ich ja, wie der schreibt.


    Meistens kaufe ich aber bei amazon, da sind ja nicht so oft Leseproben dabei. Aber wenn, dann les ich die auch...

  • Also meistens informiere ich mich sehr genau vorher über Bücher die ich kaufen möchte.


    Sollte mich da spontan ein unbekanntes Buch ansprechen so lese ich ca. knapp die ersten 3-5 Seiten. Und dann nochmal 1-2 Seiten aus der Mitte. Wenn mich das Buch dann nicht angesprochen hat, lass ichs stehn.


    Aber anlesen muss schon sein.

  • Wenn mir ein Buch spontan ins Auge fällt, lese ich die erste Seite, um zu schauen, ob mir der Stil gefällt. Manchmal gibt ja der Klappentext nicht viel her, bzw es steht nicht wirklich viel drin und dann ist die erste Seite manchmal ganz hilfreich, mich bei meiner Entscheidung zu unterstützen.


    Es kommt auch oft genug vor, dass ich mir den Titel und Autor aufschreibe und mich bei amazon oder hier noch mal über das Buch informiere. Und dann entscheide, ob das Buch was für mich ist und ich es haben möchte.


    Was ich NIE mache und auch noch nie gemacht habe, den Schluss lesen, bevor er an der Reihe ist. Da kann ich noch so gern wissen, wie das Buch endet. Aber den Schluss zwischendrin schon mal lesen (oder wie eine Bekannte gleich am Anfang hinten nachlesen, wie es ausgeht), nein, geht bei mir gar nicht! Würde mir die Spannung nehmen.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()

  • Bücher anlesen.. das mache ich eigentlich nur, wenn ich viel Zeit habe und alleine unterwegs bin. Allerdings nur bei Autoren, die ich nicht kenne. Das gibt zwar oft nur einen kleinen Einblick, aber manchmal reicht das auch schon aus.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • ..das ist eine wirklich gute Frage. Habe noch gar nicht bewusst darauf geachtet, wie ich meine Bücher auswähle :gruebel Anlesen tue ich sie gar nicht so oft. Manchmal ist es ein bemerkenswerter Titel, den man nicht mehr aus dem Ohr bekommt und darüber grübelt, was es damit auf sich hat. Manchmal streife ich durch die Bücherläden und bleibe an einem eindrucksstarken Cover hängen. Aber gerne beginne ich auch einfach mit dem Lesen der ersten Seiten, blättere ein wenig und schaue mir die Schrift an (ob zu klein o.ä.). Am häufigsten lese ich jedoch wohl die Rückseiten mit der Mini-Zusammenfassung, was den ein oder anderen Buchfehlkauf nach sich zog, weil dann doch nicht das kam, was ich vermutet hatte.

    "Toutes les grandes personnes ont d´abord été des enfants. Mais peu d´entre elles s´en souviennent.."(Le Petit Prince, Saint-Exupéry)
    :lesend Die Stadt der träumenden Bücher

  • Ich lese eigentlich nie in ein Buch rein. Wenn ich mir nicht sicher bin, schaue ich die Rezis der Eulen an. Bei Schnäppchen lese ich den Klappentext und ansonsten weiß ich eh, was ich will, z. B. ein bestimmter Autor...

  • Ich kaufe wirklich völlig intuitiv, ich lese meistens sogar noch nicht mal die Klappentexte. Ich sehe ein Cover oder lese einen Titel und kaufe, wenn es mich anspricht. Und zum Glück hab ich damit auch noch nicht häufig danebengelegen. Eher ist mir wahrscheinlich schon der ein oder andere Titel durchgerutscht, weil mich das Cover abgeschreckt hat, aber das ist für mich irgendwie sehr wichtig.
    Anlesen tu ich tatsächlich nur Bücher, bei denen ich mir sehr unsicher bin. Z.B. wenn es anspruchsvollere Lektüre ist und ich nicht einschätzen kann, obs mir nicht zu hochgestochen ist. Das merk ich dann ja schon nach wenigen Zeilen. Ansonsten les ich vorher wirklich gar nicht rein und Leseproben les ich auch nur sehr selten. Eher bei Büchern, die ich nicht lesen möchte, den Inhalt und Stil aber trotzdem kennen sollte, um sie verkaufen zu können.

  • Leseproben lese ich gerne durch. Im Buchhandel einfach so lesen habe ich noch nie gemacht, da kann ich mich nicht konzentrieren.


    Ich schaue vielleicht nach ob es nicht miniklein geschrieben ist oder ganz ohne Dialoge ist , aber ich kaufe sowieso keine Bücher mehr spontan in einer Buchhandlung.

  • Hallo zusammen :wave


    Ich lese mir ein Buch nur an, wenn ich mir noch unsicher bin. Sonst nicht, dann kaufe ich es mir einfach und wenn es doch nichts ist, tausche ich es wieder um. :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Mir reicht eigentlich immer die Beschreibung auf der Rückseite oder der Klappentext, um zu wissen, ob mich das Buch interessieren könnte. Nicht einmal in der Bücherei lese ich einige Seiten.
    Es wäre aber womöglich keine schlechte Idee. Da würde man sich vielleicht so manchen Fehlgriff ersparen.