10 Fragen für jeden Bücherfan

  • 1) Rumo
    2) Stadt der träumenden Bücher
    3) Käpt'n Blaubär
    4) Wilde Reise durch die Nacht
    5) Ensel und Krete (ok - 4) und 5) teilweise nur überflogen)
    6) Der Fönig (Hörbuch - Und für die paar Minütchen in der Bücherei 1€ bezahlt :schlaeger)
    7) Der Schreksenmeister


    Fehlt mir noch was? :lesend

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Dann fehlt mir ja nur noch Der Fönig dann hab ich auch alle Moers...


    Zitat

    Original von Clärschen
    Der Fönig (Hörbuch - Und für die paar Minütchen in der Bücherei 1€ bezahlt :schlaeger )


    Was meinste denn damit...:schlaeger? Sollte ich den Fönig dann doch lieber im Buchladen lassen?

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.


    :lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

  • Zitat

    1. Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?


    Little Dorrit von Charles Dickens!
    In dem Buch geht es auf viel zu vielen Seiten darum, dass die Protagonisten nicht die Kraft haben, etwas zu tun. Handlungsunfähigkeit ist ja ein interessantes Thema - aber in dem Umfang macht es den Leser dann doch leicht aggressiv.


    Ach ja und:
    To the Lighthouse von Virginia Woolf. Ja, die Frau kann schreiben und es ist künstlerisch wertvoll - aber das Buch hat trtzdem gar keinen Spaß gemacht.


    Zitat

    2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich _jedes_ Buch gelesen.


    J.K. Rowling
    Ingrid Noll
    Astrid Lindgren


    Naja und halt all die Autoren, die bislang nur ein Buch geschrieben haben ;-)
    Bei John Irving fehlt mir übrigens nur noch ein Titel (der Neuste, dessen Name mir gerade entfallen ist)



    Zitat

    3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?


    Pride and Predjudice von Jane Austen
    Hamlet (Was ja eigentlich nicht 100% als Buch durchgehen kann, auch wenn es bei mir gleich in zweifacher Ausführung im Regal steht)



    Zitat

    4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?


    Es gibt da keinen speziellen Titel, da meine Freunde ganz unterschiedliche Lese-Geschmäcker haben. Ich habe allerdings recht viele Pixibücher verschenkt.


    Zitat

    5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?


    Das Mutti-Buch von Eva Hermann - und alles andere was sie geschrieben hat und schreiben wird.



    Zitat

    6. Welches Buch hast Du mehr als 2 Mal gelesen?


    Eigendlich alle meine Lieblingsbücher.
    Als Kind habe ich das allerdings häufiger gemacht als jetzt. Da sind es dann 3 bis 5 oder 5 Mal pro Buch gewesen. Die Zeit habe ich jetzt nicht mehr.


    Zitat

    7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?


    Der goldene Kompass von Phillip Pullman.


    Zitat

    8. Wenn man Dich 3 Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur 3 Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?


    About a Boy von Nick Hornby
    Ronja Räubertochter von Astrid Lindgren
    Die drei ??? und die Singende Schlange von M.V. Carey :grin
    Letzteres klingt jetzt nach einer schlechten Auswahl, aber ich gehe mal davon aus, dass ich Heimweh haben werde, dass das Essen schlecht ist, und dass ich nicht telefonieren darf. da brauche ich etwas, das ich noch aus der "guten alten Zeit" kenne ;-)


    Ansonsten würde ich mir einfach drei neue Bücher mitnehmen, die ich noch nicht gelesen habe. Vielecht 1 oder 2 Schmöker für Erwachsene und ein gutes Jugendbuch.


    Zitat

    9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?


    Es gibt sicher einige, aber mir fällt gerade einfach keins ein - das muss ich später noch mal ändern ... falls die Erinnerung zurück kommt.


    Zitat

    10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?


    "Die Chroniken von Narnja" - ist irgendwie nicht so mein Fall. Aber falsch verstanden habe ich die hoffentlich nicht ;-)


    Ansonsten konnte ich mich absolut nicht für das Drama Prinz Friedrich von Homburgvon Kleist interessieren. Das habe ich dann vielleicht wirklich nicht verstanden (trotz damaliger XXL-Besprechung im Leistungskurs Deutsch ...) - vielleicht ist es aber auch einfach nicht das, was ich gerne lese.

  • Zitat

    Original von Sweety
    Dann fehlt mir ja nur noch Der Fönig dann hab ich auch alle Moers...



    Was meinste denn damit...:schlaeger? Sollte ich den Fönig dann doch lieber im Buchladen lassen?


    Naja, ich habe mir den Fönig als Hörbuch aus der Bücherei ausgeliehen und bei uns muss man fürs Ausleihen von Bestsellern und neueren Hörbüchern einen Euro bezahlen. Und für einen Moers, dachte ich, lohnt sich das ja immer. Aaaaaaaber, was ich nicht wusste, ist, dass der Fönig nur 16 Minuten Laufzeit hat (und inhaltlich fand ich ihn auch nicht so doll).


    Ich sehe gerade, das Buch kostet 8 Euro - und das für einen Text, der auf eine Din A 4 Seite passt? Ich finde, das lohnt sich nicht.

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Zitat

    Original von bartimaeus
    Stimmt, du hast alle Bücher.
    Es fehlen zwar die Comics, aber die sind sehr ... eigen.
    Ich persönlich würde sie nicht mal geschenkt nehmen.


    :wave bartiméus


    Meinst du das hier? Und ein paar andere mit unanständigen Titeln?

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • 1. Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?


    die letzten beiden Bände Highland Saga von Diana Gabaldon



    2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich _jedes_ Buch gelesen.


    Irgendwelche scheinen immer zu fehlen



    3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?


    Victor Hugo „Die Elenden“ oder Charlotte Bronte „Jane Eyre“



    4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?


    Immer andere



    5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?


    Andreas Franz



    6. Welches Buch hast Du mehr als 2 Mal gelesen?


    früher ziemlich viele, Winnetou;
    Anne Golon, „Angelique“
    Marion Zimmer Bradley „Trapez“
    Trevanian „Shibumi“
    Hisako Matsubara: „Abendkranich“
    Rebecca Ryman „Wer Liebe verspricht“
    Lionel Davidson „Die Rose von Tibet“
    Gary Jennings „Der Azteke“
    Donna Tartt „Die geheime Geschichte“
    in den letzten Jahren einige Coq Rouge Bände von Jan Guillou,
    Harry Potter
    (ansonsten finde ich in den letzten Jahren leider keine Bücher mehr, die mich dermaßen begeistern können).



    7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?


    Victor Hugo: „Die Elenden“.



    8. Wenn man Dich 3 Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur 3 Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?


    wenn es nur um 3 Wochen Mönchszelle geht (und nicht 3 Jahre auf einer einsamen Insel) dann wären das im Augenblick von meinem SuB:
    Stephenie Meyer „Twilight“
    Tiziano Terzani „Noch eine Runde auf dem Karussell
    Und außerdem eine dicke Einführung in die Psychologie



    9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?


    Winnetou III (und was heißt hier „nur“ ein Buch?)



    10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?


    100 Jahre Einsamkeit


  • 1) Das Längste: "Gone with the wind" von Margaret Mitchell
    Das Langweiligste: "Brave New World" von Aldous Huxley (Schullektüre :rofl)


    2) Stephenie Meyer, William Shakespeare, Edgar Allan Poe, Karen Rose, Gebrüder Grimm,


    3) Macbeth, Hamlet, Othello (Shakespeare), Ulysses (Joyce), Murphy (Beckett), Le ventre de Paris (Zola),


    4) "Der Seidenfächer" von Lisa See


    5) G. M. Ford, Aldous Huxley,


    6) "Vampirtagebücher" von Lisa Jane Smith, "Der Seidenfächer" und "Peony in Love" von Lisa See,


    7) "Die rote Prinzessin" von Paul Biegel. Da war ich aber noch klein :rolleyes...


    8) Welche, die ich noch nicht kenne..."Der 50/50 Killer" von Steve Mosby, "Coraline" von Neil Gaiman und ""Crime and Punishment" von F. M. Dostojewski.


    9) Bei keinem. Nachdenklich gemacht haben mich "P.S. - I love you" und "Where rainbows end" von Cecelia Ahern sowie "Der Seidenfächer" von Lisa See. Ich finde, es ist ein merkwürdiges Gefühl, die Zeit an sich vorbei ziehen zu sehen und man kann sie nicht mit denen verbringen, die man liebt. Und wenn man sich nach Jahren wiedersieht, haben sich alle verändert und man hat auch dann nicht die Möglichkeit, zusammen zu finden. Oder man blickt als einziger Überlebender auf die Menschen zurück, die man mal geliebt hat...


    10) "Irrungen Wirrungen" von Theodor Fontane

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

  • 1. Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?


    "Doktor Schiwago" von Boris Pasternak
    und "Lolita" von Vladimir Nabokov
    (beide zu lang und langweilig)


    2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich _jedes_ Buch gelesen.


    Margaret Mitchell
    Jean Harlow
    Laila El Omari
    Groucho Marx



    3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?


    Da gibt es mehr als einen. Aber unter den Top Ten ist in jedem Fall "Die Brüder Karamasov" von Dostojewski


    4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?


    Lauter verschiedene, deswegen kein häufigster Titel.


    5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?


    Boris Pasternak


    6. Welches Buch hast Du mehr als 2 Mal gelesen?


    "Vom Winde verweht"
    "Ein Sommergeist"
    "Das Mondfohlen"
    "Mio, mein Mio"
    "Die Rose von York"
    "Angélique"
    "Angélique und der König"
    "Rebecca"


    7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?


    "Anne Neville" von Michael Hicks


    8. Wenn man Dich 3 Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur 3 Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?


    "Vom Winde verweht"
    "Sinuhe der Ägypter" von Mika Waltari
    "Der Idiot" von Dostojewski


    9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?


    Eindeutig: "Vom Winde verweht"


    10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?


    "Warum Männer nicht zuhören und Frauen nicht rückwärts einparken können" und ähnliche dieser Liga.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Zitat

    Original von Nikana


    Jetzt bin ich mal neugierig: Weshalb würdest du ein Buch, das ursprünglich auf Russisch geschrieben wurde, eher in der englischen Übersetzung lesen als in der deutschen? Ist die besser?


    Glaube nicht, dass die englische Übersetzung besser ist :gruebel. Aber im Original kann ich es sowieso nicht lesen und eigentlich mag ich die englische Sprache lieber als die deutsche. Ich lese ziemlich viel auf Englisch.


    Eddie

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Na, dann mal los:


    1. Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?


    Unterwegs nach Cold Mountain - Charles Frazier (1 Monat :cry)


    2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich _jedes_ Buch gelesen.


    Die übliche Verdächtige - J. K. Rowling


    3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?


    Ähm, keine Ahnung, ich glaub so ein Buch besitze ich noch nicht...


    4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?


    Ich verschenke eigentlich keine Bücher, denn soviele Leseratten kenne ich nicht. Aber das letzte war "Das Sakrament" von Tim Willocks.


    5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?


    Kenn ich keinen...


    6. Welches Buch hast Du mehr als 2 Mal gelesen?


    Harry Potter und der Gefangene von Askaban - J. K. Rowling
    Harry Potter und der Halbblutprinz - J. K. Rowling



    7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?


    Ist mir bis jetzt noch nicht passiert, aber bald wollte ich mich bemühen das "Silmarillon" noch mal zu lesen.


    8. Wenn man Dich 3 Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur 3 Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?


    Elbenzorn von Susanne Gerdom
    Hexenkind von Sabine Thiesler
    Die Säulen der Erde von Ken Follett


    9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?


    Die Regenkönigin von Katherine Scholes


    10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?


    Da fällt mir nun nichts zu ein, vielleicht kommt meine Erinnerung noch zurück.

  • 1. Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?


    "Krieg und Frieden" von Tolstoi


    2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich _jedes_ Buch gelesen.


    von Tolkien ( zumindest die ins Deutsche übersetzten Titel)


    3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?


    " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupery


    4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?


    mehrfach konnte ich noch nie etwas verschenken, da meine Freunde völlig unterschiedliche Bücher lesen


    5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?


    von den Krimiautoren ;-)


    6. Welches Buch hast Du mehr als 2 Mal gelesen?


    HP


    7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?


    "Otherland" von Tad Williams,
    schon drei mal angefangen, und hoffentlich komme ich irgendwann über die ersten 100 Seiten hinaus. :rolleyes


    8. Wenn man Dich 3 Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur 3 Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?


    "Herr der Ringe" :grin


    9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?


    Weiß nicht mehr wie es hieß..


    10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?


    Die Bibel

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • 1. Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?


    Antigone


    2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich _jedes_ Buch gelesen.


    J.K. Rowling


    3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?


    der kleine lord


    4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?


    das ist noch nie vorgekommen


    5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?


    steven king


    6. Welches Buch hast Du mehr als 2 Mal gelesen?


    HP ,HDR und noch einige mehr


    7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?


    Die bedrohung von hohlbein


    8. Wenn man Dich 3 Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur 3 Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?


    ersten drei bänder von HP


    9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?


    bei "beim leben meiner schwester"


    10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?


    Antigone

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer


  • ad 1) Tristram Shandy
    ad 2) Terry Pratchett und J.R.R. Tolkien
    ad 3) hmm schwer: Die 3 Musketiere oder Der Herr der Ringe
    ad 4) Guards! Guards! (mindestens 4x)
    ad 5) Schwer... ich denke Dan Brown
    ad 6) Der Herr der Ringe, Die drei Musketiere sind die wichtigsten in einer langen liste anderer
    ad 7) Tristram Shandy
    ad 8) Nur drei wochen? Nightwatch, Der Herr der Ringe (im Mammut 3er-pack) und den Laptop mit meinem eigenen ewig unfertigen machwerk: Arbeitstitel: Der Thron der Sonne
    ad 9) Le Vicomte de Bragelonne/Der Mann mit der eisernen Maske, und jedes mal wieder: Cyrano de Bergerac
    ad 10) Die Bibel - wie man daraus ableitet, dass es a) gott gibt b) man ihn mögen soll, ist mir völlig schleierhaft geblieben...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Hallöchen,


    hier meine Liste:



    1. Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?


    Douglas Adams- Per Anhalter durch die Galaxis


    2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich _jedes_ Buch gelesen.


    John Irving


    3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?


    F. Scott Fitzgerald- The Great Gatsby


    4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?


    John Irving- The Hotel New Hampshire (ich glaub das verschenk ich immer, wenn ich nicht weiß was ich sonst schenken könnte)


    5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?


    Paulo Coelho (oh Gott, ich fand es sooooo schrecklich und habe mich sehr geärgert überhaupt was von ihm gelesen zu haben)


    6. Welches Buch hast Du mehr als 2 Mal gelesen?


    Am meisten ich glaube John Irving- The Hotel New Hampshire oder Andreas Steinhöfel- Glatte Fläche als Kind, aber einige andere Bücher auch 2 oder 3mal


    7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?


    Douglas Adams- Per Anhalter durch die Galaxis


    8. Wenn man Dich 3 Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur 3 Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?


    John Irving- the Hotel New Hampshire, William Kowalski- Eddies Bastard, beim dritten kann ich mich nicht entscheiden. Vielleicht irgendein Psychologie- Buch, damit ich noch fürs Studium lernen kann. ;) oder gehen Shakespeares gesammelte Werke?


    9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?


    Uff... ich fand ein paar Bücher sehr traurig, aber wirklich geheult... glaub nicht.


    10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?


    definitiv Paulo Coelho


    Grüße!

    So regen wir die Ruder, stemmen uns gegen den Strom- und treiben doch stetig zurück, dem Vergangenen zu. F. Scott Fitzgerald

  • Hallo miteinander....


    1. "Das Hotel im Moor" - Deborah Crombie


    2. W. Somerset Maugham


    3. Hmmmm, da gibt es so viele.... "Irrungen, Wirrungen" - Theodor Fontane wahrscheinlich...


    4. /


    5. Graham Masterton


    6. Die Reihe "Wintersonnenwende" von Susan Cooper


    7. "Das Jesus Video" - Andreas Eschbach


    8. "Der Menschen Hörigkeit" - W. Somerset Maugham; "Undank ist der Väter Lohn" - Elizabeth George; "Creepers" - David Morrell


    9. Das war eine tolle Ausgabe (an die 700 Seiten) von Robin Hood. Ich weiss aber leider nicht mehr wie der Autor hieß.


    10. Da weiss ich keins....

  • 1. Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?
    - Martin Walser: Angstblüte (nicht das längste, aber in letzter Zeit das langweiligste! - bin froh dass ich vorher schon andere Bücher von ihm gelesen hatte!)


    2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich _jedes_ Buch gelesen.
    - Walter Moers


    3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?
    - Hermann Hesse: Unterm Rad (aber ich mag auch viiiiele andere)


    4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?
    - Ich verschenke selten Bücher, aber ich denke es wird "Das Orangenmädchen" von Jostein Gaarder gewesen sein.


    5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?
    - Gibt es eigentlich keinen, aber am ehesten E.T.A. Hoffmann (abgeschreckt vom "Fräulein von Scuderi")


    6. Welches Buch hast Du mehr als 2 Mal gelesen?
    - Martin Walser: Das fliehende Pferd (u.a.)


    7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?
    - Harry Potter Band 1


    8. Wenn man Dich 3 Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur 3 Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?
    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel, Jean-Paul Sartre: Das Sein und das Nichts, Philip José Farmer: Das magische Labyrinth... dann hätte ich erstmal ne Weile zu tun :-)


    9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?
    - Harry Potter Band 6


    10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?
    - gibt viele erfolgreiche Bücher wo ich nicht verstehe dass sie erfolgreich sind. Aber vom Inhalt verstanden habe ich glaub ich "Der Steppenwolf" von Hesse nicht... zumindest am Ende... na ja, vielleicht bin ich nicht verrückt genug :-)

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.