Die Sache mit den Bewerbungen ...

• Hallo His!

Zitat

Original von Historikus
    Aber du weißt schon, dass du aus einem Ei geschlüpft bist, gelle ... :lache :lache

Das ist metaphorisch. Es bedeutet eigentlich, dass ich imer wie aus dem Ei gepellt bin!

Zitat

es gibt da die Genfer Gummipuppenkonvention, da ist alles geregelt. Gummipuppensex erst ab 20! :lache

Aha. Kombiniere: Die Gummipuppe muss mindestens 20 alt sein ... Mönsch, lässt die dann nicht schon arg viel Luft?
    Iris

• Hallo Iris,

ich bin Dir noch die Antwort schuldig, warum ich keine Führungskraft klassischer Prägung bin.

- Ich bin weiblich. Damit gehöre ich im Großkonzern eindeutig zu einer kleinen Minderheit.
    - Heutzutage haben die jungen Führungskräfte meistens eine Karriere wie folgt hinter sich: Uni-Studium, Einstieg als Assistent auf hoher Ebene, dann gleich Führungskraft. Was das heißt, brauch ich hier wohl nicht erläutern.
    - Die meisten Führungskräfte interessieren sich für Macht. Macht ist für mich überhaupt kein Motivator Führungskraft zu sein.

Ich könnte die Liste noch verlängern, aber letztlich sind die meisten weiteren Punkte im Kern auf diese drei zurückzuführen.

Herzliche Grüße
    Pelican :wave

• Hallo Pelican!

Zitat

Original von Pelican
    - Ich bin weiblich. Damit gehöre ich im Großkonzern eindeutig zu einer kleinen Minderheit.

Eigentlich überhaupt -- das ist wirklich ein Problem für sich ...
    Liegt auch daran, dass es keine traditionsreichen weiblichen Studentenschaften gibt.

Zitat

- Heutzutage haben die jungen Führungskräfte meistens eine Karriere wie folgt hinter sich: Uni-Studium, Einstieg als Assistent auf hoher Ebene, dann gleich Führungskraft. Was das heißt, brauch ich hier wohl nicht erläutern.

Oje ... die Bürschlein kennt man ja ... vermutlich tragen sie dieselben Farben wie die alte Führungsriege ...
    Voraussetzung ist neben der Mitgliedschaft in einer passenden Vereinigung und ebenso passenden Partei ein WiWi-Studium mit USA-Aufenthalt ("Ach, sie waren in Harvard, das ist ja interessant.") -- am besten ist Papa noch im Rotary oder Lion's Club. Wenn es um solche Stellen geht, wird irrsinnig geklüngelt und gemauschelt.

Zitat

- Die meisten Führungskräfte interessieren sich für Macht.

Das ist uns auch schon übel aufgestoßen. Deshalb arbeiten wir auch viel lieber mit kleineren Mittelständlern. Das sind noch Menschen. :grin

Andererseits habe ich mit dem Ableger eines Großkonzerns direkt zu tun, beobachte auch die Entscheidungen und was so abläuft bei den Medienkonzernen und könnte unentwegt den Kopf schütteln ... Aber das ist ein ganz anderes Thema!

Liebe Grüße,

Iris

• Hallo,

eine Frage an euch:

Ich verfasse fleißig Bewerbungen, und frage mich gerade, ob es überhaupt sinnvoll ist, Foto von meiner Schokoladenseite ;-) auf den Unterlagen zu kleben.

Normalerweise habe ich kein Problem damit, und ich weiß ja, dass es zur Form gehört ein Foto dazuzugeben.

Nur frage ich mich gerade, ob das schlau ist, ob nicht die Chefs einfach so nach dem Aussehen aussortieren?

mfg

• Wenn ich Chef wäre, würde ich mir natürlich nur die Leckerlis raussuchen. :grin

Spaß beiseite... natürlich will der Chef wissen, wie der Bewerber aussieht. Wenn Du kein Foto beilegt ist Deine Chance den Job zu kriegen noch geringer. Der erste Eindruck kommt mit dem Bild rüber - daher - gut retuschieren :)

• Ein Foto ist unverzichtbar. Es ist allerdings nicht so wichtig, ob der Delinquent nach üblichen Maßstäben "gut" aussieht (es sei denn, man besetzt ganz bestimmte Positionen :grin), sondern welchen Eindruck er macht. Konfirmationanzug-Fotos von eingeschüchterten Indiefotomaschineguckern kommen nicht so gut an. :-)

• Zitat

Original von RATTENTOD
    also wenn ich scheiße aussehe bekomm ich keinen job?

Würdest Du jemanden einstellen, der optisch nicht viel hermacht, sich hängen lässt, die Haare nicht frisch gemacht hat und im Schludderloock daher kommt?

Das sind zwar nur Äußerlichkeiten die eigentlich nicht wirklich immer was über den Charakter einer Person aussagen, aber vertrauenserweckend wirkt das auch nicht gerade, oder was meinst Du?

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Hallo His,
    erwähntest du nicht, dass du einen Bewerbungskurs gemacht hast? Da wird dir doch wohl erklärt worden sein, dass ein Bild unabdingbar in die Bewerbungsmappe gehört.
    Wenn es fehlt, fliegst du schon in der ersten Runde raus.

Im Übrigen kannst du totsicher davon ausgehen, dass die Personalchefs dein Bild mit deinem persönlichen Erscheinungsbild vergleichen werden, solltest du zu einem Gespräch geladen werden. Das ist eins der Auswahlkriterien, abzuchecken, ob der Eindruck stimmig ist.

• Er sollte allerdings nach dem Haare kämmen den Helm nicht wieder aufsetzen. Das könnte zu leichten Irritationen führen.

Hissi, was hälst du davon, hier ein paar Bewerbungsfotos zur Begutachtung reinzustellen. So als Entschädigung für den verpassten Schreibwettbewerb. Du bekommst dafür eine breitgefächterte Fotokritik. :-]

• Zitat

Original von Historikus
    Aber ich mache mir manchmal Gedanken, WIE die Personalchefs so gleich von Beginn an aussortieren ...

- erster Eindruck, den die Bewerbungsunterlagen machen (lose-Blatt-Sammlungen kommen sofort in die Rundablage!)

- erster Eindruck von den Qualifikationen des Bewerbers lt. beigefügten Lebenslauf

- Stil, in dem das Bewerbungsschreiben verfasst ist

- Foto

So ziemlich in der Reihenfolge. Also Kopf hoch und Helm ab, His. :-)

Gruss,

Doc

• Zitat

Original von Morgana

Würdest Du jemanden einstellen, der optisch nicht viel hermacht, sich hängen lässt, die Haare nicht frisch gemacht hat und im Schludderloock daher kommt?

davon aber mal abgesehen... leute ide hässlich sind.. scheisse ausehen.. die können tun was sie wollen.. sie anständig anziehen etc. die gibt es ja auch.

naja ..schludderlock.. ich frag mich nur manchmal warum man sich iins büro kostümchen anzieht.

wenn man sich die harre nicht wäscht und so rum schlusst hat man kein öhm.. wort fall mir ein... keine disziplien.

• His, hast du eigentlich alle Möglichkeiten der Bewerbung ausgeschöpft? Ich meine damit z. B. die Jobseite vom AMS-Service, Jobpilot.at, Jobfinder.at, standard.at usw. usw.
    Ich habe mich aussschliesslich NUR über email beworben (mit CV und Foto)und habe jetzt ab 1. 9. einen Job - nach einer 12jähriger Auszeit und sogar mit meinem "fortgeschrittenen" Alter.... -
    Wer sich heutzutage nicht über email bewirbt, gilt doch schon fast als rückständig. :-(
    Ausserdem - der kleine Nebeneffekt:
    Man spart eine Menge Kohle an Porto, Fotos, Papier und sonstiges.

• Mary
    Es geht ja bei den (meisten) Jobs nicht darum, ob jemand subjektiv gesehen "hässlicher" aussieht, als ein anderer. Es geht bei der Optik darum, eben nicht als der hinterletzte Schlunz daherzukommen, der sich nicht mal die Schuhe zubinden kann. Alles bei uns schon so gesehen. Da kommen die Jugendlichen daher, als ob sie gerade aufgestanden wären, der Arsch hängt aus der Hose, die Turnschuhe(!!!) haben keine Schnürsenkel und die Baseballmütze sitzt auch noch stilecht verkehrt herum auf dem Kopf. Was denken sich solche Leute?? Die stehen doch nicht am Autoscooter rum, sondern wollen einen Job!!

Gruss,

Doc