So viele Klischees über Gothics in der Literatur

  • Zitat

    Original von janda


    Ich bin weit davon entfernt zu sagen, daß man krank ist, wenn man sich so oder anzieht oder so oder so lebt.
    Nur bin ich genauso weit davon entfernt, zu verstehen, was einen dazu bringt...


    Ich bin kein Goth, o.ä.
    Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort.
    Allerdings habe ich eine Gegenfrage:
    Was bringt es/bringt einen dazu, "normal" zu sein?

  • Zitat

    Original von teufelchen
    Schwarz ist schon eine sehr deprissive Farbe , die allein schon sehr viel aussagen kann (aber dafür müsste man schon über "Psychologie" sich ziemlichh auskennen !


    Ich weiss ja nicht wie es Euch geht, aber mir tun die Augen weh, wenn jemand so grellbunte Farben anzieht, dann doch lieber schwarz :rofl Ich bin kein Gothic, aber ich kenne liebe Leute die sich nur schwarz anziehen und ich habe keine Angst davor, dass ich in ihrem Umfeld depressiv werden könnte :rolleyes

  • Zitat

    Original von Seestern


    Ich bin kein Goth, o.ä.
    Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort.
    Allerdings habe ich eine Gegenfrage:
    Was bringt es/bringt einen dazu, "normal" zu sein?


    Da hast du nun etwas gelesen, was ich nicht geschrieben habe.
    Ich habe nicht geschrieben, daß Gothic unnormal ist und ich normal - oder was auch immer.



    Ich finde es seltsam, daß sich selbst die vermeintlich betroffenen hier im Thread lieber mit den Klischees beschäftigen, statt die Gelegenheit zu nutzen, zu beschreiben, was sie bewegt und warum. Und was es nun wirklich damit auf sich hat.
    Bei mir weckt es den Verdacht, man weiß es selbst nicht so genau.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Zitat

    Original von janda


    Ich finde es seltsam, daß sich selbst die vermeintlich betroffenen hier im Thread lieber mit den Klischees beschäftigen, statt die Gelegenheit zu nutzen, zu beschreiben, was sie bewegt und warum. Und was es nun wirklich damit auf sich hat.
    Bei mir weckt es den Verdacht, man weiß es selbst nicht so genau.


    Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass hier niemand Goth ist und vielleicht einfach nur einer anderen Form in dieser Richtung angehört?
    Ich selber kann dazu auch nicht so viel sagen, weil ich zwar deren Outfits und die Musik kenne, mich aber zu wenig in ihrer Lebensphilosophie auskenne um was sagen zu können.
    Ich habe mich lediglich dazu geäussert, weil ich es unmöglich finde, wenn man aufgrund seines Aussehens von anderen "normalen" Menschen nicht beachtet wird oder gar schäbig angeguckt wird....

  • Zitat

    Original von Booklooker
    ..., weil ich es unmöglich finde, wenn man aufgrund seines Aussehens von anderen "normalen" Menschen nicht beachtet wird oder gar schäbig angeguckt wird....


    Ach?...Ist das nicht das Ziel jedes provozierenden Outfits?...Dass man sich so herrlich über die vermeintlich, ach so spießigen "Normalos" aufregen kann und wie jeder unfertige Teeny tuscheln kann (wohlgemerkt mit anderen vermeintlichen "Rebellen" und "Aussteigern"), wie blöde man angesehen wird?


    :rofl


    Tut mir echt (überhaupt nicht mehr) Leid, aber in den Großstädten wimmelt es wirklich von den diversen unbedingt auffallen müssenden Freaks, dass es richtig erfrischend ist, ab und zu auch mal auf stinknormale Verrückte treffen zu dürfen :lache


    :wave

  • Zitat

    Original von Ikarus


    Ach?...Ist das nicht das Ziel jedes provozierenden Outfits?...Dass man sich so herrlich über die vermeintlich, ach so spießigen "Normalos" aufregen kann und wie jeder unfertige Teeny tuscheln kann (wohlgemerkt mit anderen vermeintlichen "Rebellen" und "Aussteigern"), wie blöde man angesehen wird?


    Ach, das ist also das Ziel? :wow
    Und wieder ein schönes Vorurteil über Menschen, die anders sind/anders aussehen, als der Otto-Normalverbraucher ... :rolleyes
    Langsam geht mir hier echt der hut hoch ...

  • @Bellemorte....echt? :lache Wo hat denn der seine Ausbildung gemacht? Als Hilfsmoderator in einem Internet-Forum? :rofl :rofl :rofl


    Tut mir schon wieder gar nicht besonders Leid, aber ich kann diesen ganzen Thread hier einfach nicht besonders ernst nehmen... fröhliches Lesen @allen...:wave

  • Zitat

    Original von Seestern


    Ach, das ist also das Ziel? :wow
    Und wieder ein schönes Vorurteil über Menschen, die anders sind/anders aussehen, als der Otto-Normalverbraucher ... :rolleyes
    Langsam geht mir hier echt der hut hoch ...



    Wenn ich mich auffällig kleide, dann doch wohl um aufzufallen?
    Oder um eine Gruppenzugehörigkeit zu demonstrieren, zu einer Gruppe, die sich von den Normalos abheben möchte?


    Wenn dem nicht so ist, fände ich es zur Abwechslung mal wirklich interessant zu lesen, wie du das siehst und was deiner Meinung nach der Hintergrund ist.
    Und nicht immer nur das entsetzte Aufschreien über vermeintlich Fehläußerungen.
    Ein bißchen Konstruktivität täte da ganz gut.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Unglaublich :rolleyes


    Leute die sich uniformieren, und dazu gehören Punks, Gothics, "Meddler" Emos
    wasweißich


    wollen damit etwas demonstrieren, eine Zugehörigkeit zu irgendeiner Gruppe, blos nicht normal wirken, obwohl ich doch so langweilig normal bin, aber der erste Schein sagt was anderes und diese Aussenwirkung will halt auch ein Goth, der sich viel Mühe gibt mit seinem Äusseren und dabei eben ziemlich lächerlich wirkt, also für uns Normalsterbliche :grin


    Ich finde das alles absolut in Ordnung, denn in den meisten Fällen ist es eine Phase die der Mensch so durchlebt
    Blöd nur, wenn einer mit 50 noch so rummrennt, das wirkt dann sehr lächerlich

  • Wieder einmal ein Thread in dem über etwas geschrieben wird, man aber die Beschäftigung mit dem Thema verweigert und dafür Vorurteile nachplappert und zwar von beiden Seiten.


    Zu der Eingangsfrage fehlt mir immer noch der Nachweis, dass es so ist.


    Wenn dort statt Literatur Medien stehen würde, könnte ich es noch verstehen, denn für die wird die „Schwarze Szene“ nur interessant, wenn es etwas spektakuläres zu vermelden gibt.


    Alle, die nicht dieser Szene angehören sollten sich, bevor sie zur Tastatur greifen, erst einmal den wikipedia-Artikel zu Gemüte führen, den ich für sehr informativ, umfassend und fair halte. Vielleicht versteht der ein oder andere, dass zwar über „Obst“ geredet wird, nur jeder über eine andere „Art“ und wer Äpfel mit Birnen vergleicht ...


    Jede Subkultur ist doch eine Verweigerung an die Massenanpassung bevor man seine eigene Individualität gefunden hat. Und in jeder Subkultur gibt es Menschen, die sie zu ihrer generellen Lebenseinstellung machen. Auch heue gibt es noch jede Menge Menschen, die nicht mehr zu Jugend gehören, aber die Lebenseinstellung und Kleidung ihrer Jugend beibehalten haben. Es gibt sie noch in allen Altersgruppen, die Rock’n’Roller mit Haartolle, Röhrenhosen und spitzen Schuhen, die Hippies, die Teddy-Boys, die Punks, die Rocker, die NewWaver und was es alles gab.


    Da hier immer wieder Unverständnis über die Kleidung und Aussehen der „Goths“ geäußert wird, ist es nicht genauso „anders“, wenn ein AC oder sogenannte „Manager-Veranstaltung“ stattfindet und alle aussehen wie geklont. Nur das ist gesellschaftlich anerkannt.


    Und in jeder Gruppe gibt es die „Ausreißer“, die für Schlagzeilen sorgen und damit die Sicht der Gesellschaft auf diese Gruppe festlegen und zementieren, auch wenn sie nichts mit der Mehrheit der Gruppe zu tun hat.


    Gerade die „Schwarze Szene“ ist eine der friedlichsten mit teilweise, wenn auch unbewusst, tiefen Wurzeln.


    Und ist nicht jeder, der gerne Schauergeschichten, Mysteries und Romances liest oder traurige. schwermütige Musik hört,
    im Herzen ein bisschen „Goth“.


    Ohne die Szene und ihre Zeitschriften Orkus, Zillo usw. wäre ich nie auf die Scheiben von Dead Can Dance und einigen anderen gekommen, die den „normalen“ Musikmedien nur Kurzmeldung, wenn überhaupt, wert waren.


    Dyke – No Goth, but Human

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson