Kleine Bitte an Literaturfreunde!

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    hab mitgemacht, aber ich kann kein buch bewerten, bei dem ich nicht mindestens fünf seiten gelesen habe :gruebel


    ich habe das so verstanden, dass nicht das buch an sich, sondern der erste eindruck, den man von dem buch hatte, bewertet werden sollte.
    -> hat auch mit gemacht
    -> drückt ebenfalls alle daumen
    -> schließt sich der bitte um bekanntgabe der ergebnisse an
    :wave

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

  • Ich habe auch mitgemacht. allerdings bezweifele ich stark, dass man auf diese Weise zu statistisch verwertbaren Ergebnissen über "ein belletristisches Buch im Allgemeinen" kommen kann.
    Ob einem ein spetzielles Buch gefällt oder nicht, hat doch meist sehr persönliche Gründe. Genausogut könnte man allgemein fragen: Essen Sie gern Lebensmittel oder tragen Sie gern Kleidung?


    Mir persönlich sagt einfach das Thema des Buches (lüsterner Greis und 20jährige Frau) und der Autor (lüsterner Greis) nicht zu, da können noch so schöne Aufkleber draufpappen, ich würde das Ding nicht mit der Kneifzange anfassen.


    Und hätte ich nicht Zusatzinformationen (TV, Zeitungen, Internet, Klappentext), könnte ich das Buch ja überhaupt nicht beurteilen. Don't judge a book by its cover!


    Eine Möglichkeit der Begründung dieser Art fehlt aber bei dem Ankreuz-Fragebogen.

  • Zitat

    Original von Seestern
    Habe auch mitgemacht. Allerdings waren manche Fragen für einen Buchhändler blöd zu beantworten ...


    Ja, fand ich auch... Naja, die Umfrage richtet sich ja auch eher an Leser als an Buchhändler :lache

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von flashfrog
    Ob einem ein spetzielles Buch gefällt oder nicht, hat doch meist sehr persönliche Gründe. Genausogut könnte man allgemein fragen: Essen Sie gern Lebensmittel oder tragen Sie gern Kleidung?


    Zumindest diese Fragen könnte ich spontan mit JA beantworten! :lache Sogar alle beide! :wow

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich hab auch mal daran teil genommen und bitte ebenfalls um Benachrichtigung der Ergebnisse (es würde mich wirklich sehr interessieren was dabei raus gekommen ist) ;-).


    LG Easy :wave

    Bücher lassen uns mal für eine gewisse Zeit in andere Welten tauchen und
    uns alles andere für diese Zeit einfach vergessen. ;-)

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Am lustigsten war die Frage, wie viele Bücher wir in den letzten 12 Monaten gekauft haben und das höchste über 30 war. Die hab ich in zwei monaten zusammen. :grin


    Das stimmt...Für uns Eulen ist das wirklich zur gering... :lache

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Am lustigsten war die Frage, wie viele Bücher wir in den letzten 12 Monaten gekauft haben und das höchste über 30 war. Die hab ich in zwei monaten zusammen. :grin


    Das stimmt. :lache

  • Zitat

    Original von redator
    hab auch mitgemacht...den Aufkleber hatte ich gar nicht gesehen...hatte mich mehr aufs Cover konzentriert ;-)


    Bei mir genau das Gegenteil: vor lauter Aufkleber habe ich das Cover gar nicht beachtet. Ich hasse diese Dinger. Und Aufkleber überhaupt auf Büchern.
    Danach hätte man mal fragen sollen... Da hätte ich aber losgelegt. ;-)

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)