Schuluniformen

  • Was haltet ihr davon? Bei uns wurde in der Schule eine ganze Weile darüber diskutiert, aber da ich da sowieso bald nichts mehr mit zu tun habe, ist es für mich ja eigentlich egal.


    Dennoch meine Meinung: Ich bin absolut gegen Schuluniformen, weil sie das Grundrecht der freien Persönlichkeitsentfaltung einschränken und auch total unsinnig sind. Das Mobben würde deshalb nicht weniger werden, höchtens würde wegen anderen Dingen gemobbt werden. Darüber hinaus würden die Schüler schon andere Statussymbole finden, mit denen sie sich darstellen können, man kann die nicht alle verbieten. Es gibt sogar Federmäppchen von Prada.


    Außerdem gibt es keinen Grund, warum Schüler sich uniformieren sollten: Man muss sie nicht als Schüler erkennen, wie zum Beispiel Polizisten, sie müssen nichts verkaufen, wie zum Beispiel Bankkaufleute (okay, das ist keine Uniform, aber schon ein strenger Dresscode) und spezielle "Berufskleidung", die den Anforderungen des Jobs standhält, wie zum Beispiel bei Mitarbeitern der Stadtreinigung, brauchen sie auch nicht.
    Also sollte jeder das tragen, was er will. Eine Schuluniform würde ich als Schikane empfinden, weil sie einfach überflüssig ist :fetch. Totale Gleichmachung!


    Eddie


    P.S.: Nein, ich bin nicht His. Aber ich liebe solche Diskussionen und mich interessieren die Meinungen anderer.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Ganz klar: für gemeinsame Schulkleidung. Die Erfahrungsberichte, die ich dazu bisher kenne, sind alle eindeutig positiv.


    Einführen würde ich es aber nie gegen den Willen der Schülermehrheit, wenn es aber eingeführt ist, muss es auch wirklich gut durchgesetzt werden.

  • Hallo!
    Ich denke, das ist wieder einmal ein Thema. das man nicht mit "Ja" oder "Nein" beantworten kann. Nun: in der Schule meiner Tochter wurden die Schüler (!!!) befragt und siehe da: weit über 90 % wollten eine solche Uniform, die es wohl ab nächstem Jahr geben wird (nur ist meine Tochter dann nicht mehr in der Schule, auch Recht!). Die Kids haben sich für T-Shirts, Polos und Sweater entschieden, die das Schullogo als Aufdruck haben werden und die es in drei verschiedenen Farben geben wird.
    Tragen MUSS das aber keiner, jeder kann, wenn er will. Wer also "Zusammengehörigkeit" demonstrieren will, der zieht das an, alle anderen eben nicht.
    Es ist ja schon jetzt so, dass jene Kids, die sich gerne haben, versuchen, möglichst die selben Klamotten zu tragen. Und zwar ab der ersten Klasse :-).
    Zwang zur Uniform... da hätt ich auch was dagegen, aber als Option ist das gut!

  • Zitat

    Original von licht
    Einführen würde ich es aber nie gegen den Willen der Schülermehrheit, wenn es aber eingeführt ist, muss es auch wirklich gut durchgesetzt werden.


    Aber wie soll man das durchsetzen? Unter 16 ist man schon mal schulpflichtig. Wenn also ein Schüler sich weigert, Schuluniform zu tragen, kann man ihn zwar von der Schule werfen (obwohl ich das für absolut unangemessen halte; nicht mal Leute die sich prügeln fliegen direkt von der Schule), aber irgendeine andere Schule MÜSSTE diesen Schüler aufnehmen.


    Ich würde nie im Leben eine Schuluniform anziehen, weil ich den Sinn und Zweck, den sie erfüllen soll, nämlich erstrangig soziale Unterschiede zu kaschieren, nicht gutheiße. Der Staat sollte wirklich etwas gegen diese Unterschiede unternehmen und nicht einfach versuchen, sie unsichtbar zu machen. Daran will ich mich nicht beteiligen.


    Eddie

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

  • @ keinkomma:
    Ein ähnliches Experiment ist an einer Schule hier an meinem Wohnort durchgeführt. Das Ergebnis deckt sich mit den bei Euch gemachten Erfahrungen und den Schülern bleibt es letztlich selbst überlassen, ob sie die "Uniform" tragen möchten. Wie bei Euch besteht ein Angebot aus unterschiedlichen T-Shirts, Sweatshirt u.ä.

  • Ich wäre durchaus dafür, wenn die Kids Schuluniformen bekommen. Zum einen schafft es ein Gefühl von Zusammengehörigkeit und zum anderen werden Kinder, die weniger wohlhabende Eltern haben nicht mehr gehänselt, weil sie keine Markenklamotten tragen!
    Und in Ländern wie beispielsweise England klappt das ja auch sehr gut.

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Zitat

    Original von keinkomma
    Ich denke, das ist wieder einmal ein Thema. das man nicht mit "Ja" oder "Nein" beantworten kann.
    (...)
    Zwang zur Uniform... da hätt ich auch was dagegen, aber als Option ist das gut!


    Ersteres sehe ich genauso. Ich habe schon öfters darüber nachgedacht, vor allem, weil in der Schule meiner Tochter vor einiger Zeit wohl auch solche Gedanken kursierten.


    Meine Tochter als Betroffene ist übrigens (wie wohl viele aus ihrer Klasse) strikt dagegen.


    Ich selbst habe großes Bauchgrummeln und Unbehagen dabei, die Schüler zu uniformieren. Die Begriffe "Gleichmacherei" und "Schikane" sind schon gefallen. Offen gesagt, fallen die mir auch gleich bei dem Thema ein.


    Es mag sein, daß manches aus Sicht der Erwachsenen und des Staates dafür spricht, müßte ich jedoch mit "ja" oder "nein" stimmen, wäre mein Kreuz ganz eindeutig beim "nein."

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich bin für Schuluniformen. In vielen Ländern klappt es gut damit.


    In der Schule meiner Tochter gab es zwar keine offiziellen Schuluniformen, aber ich hatte auf Schulfesten doch den Eindruck, die Schülerinnen seien uniformiert, so ähnlich sahen sie sich durch das Nachahmen von Teenie-Idolen. Von Entfaltung der Individualität konnte da eigentlich nicht mehr die Rede sein, eher von Nachahmungszwang.
    Meine Tochter war übrigens für ein Einführen von Schuluniformen, da sie den Zwang durch die "inoffizielle, (wesentlich teurere, weil ständig wechselnde) Schuluniform" und die Hänselei, der weniger wohlhabende Schülerinnen ausgesetzt waren, die dabei nicht mithalten konnten, abstoßend fand.
    Vielleicht könnte sich die Individualität sogar besser entfalten, wenn sie mehr im Kopf als in der äußeren Hülle stattfindet.

  • Als Zwang wird es sicher nicht funktionieren. Die Kinder wollen nicht alle gleich aussehen. Ich war letztens zum Sportfest meiner Nichte. Da hatten alle das selbe an und sind auch als eine Schule aufgetreten. Das mag richtig gut funktionieren. Aber ich denke, dass die Kid´s auf Dauer ihre Individualität ausleben möchten. Möglicherweise würden es einige annehmen, wenn man es als Option anbietet.

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Zitat

    Original von Gwen
    Ich wäre durchaus dafür, wenn die Kids Schuluniformen bekommen. Zum einen schafft es ein Gefühl von Zusammengehörigkeit und zum anderen werden Kinder, die weniger wohlhabende Eltern haben nicht mehr gehänselt, weil sie keine Markenklamotten tragen!
    Und in Ländern wie beispielsweise England klappt das ja auch sehr gut.


    In England bleiben die Unterschiede durch Schuluniformen sichtbar; werden sogar noch hervorgehoben. Der Grund ist, dass es in England unterschiedliche Ausfertigungen von Schuluniformen gibt, eine Billigvariante von der Stange und Maßanfertigungen aus Wolle, Seide etc. Und wenn ein Schüler davon meinentwegen fünf Garnituren hat, die das Hausmädchen täglich bügelt sieht man schon den Unterschied zu jemandem der nur eine Garnitur der Billigversion hat, die er eine Woche tragen muss.


    Eddie

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

  • Ich wollte ja früher immer eine haben. So wie in meinen vielgeliebten Dolly-Büchern. :lache


    Ich bin aber wohl eh ein Uniform-Freak. Ich fand es in der Bank auch cool, jeden morgen nur zwischen den dunkelblauen und den dunkelgrauen Kostümen wählen zu müssen. Und in der Klinik jetzt würde ich ja gerne einen Arztkittel tragen, aber ich arbeite in der Psychiatrie, da rennen wir alle in Jeans herum (ist im Grunde auch eine Uniform :grin)

  • @ Eddie: Das wusste ich noch nicht. Das rückt die Sache dann natürlich in ein anderes Licht. Sind die Unterschiede beim Tragen denn so sichtbar, dass jeder erkennen kann, ob das eine Uniform von der Stange ist oder nicht?

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Zitat

    Original von licht
    Ganz klar: für gemeinsame Schulkleidung. Die Erfahrungsberichte, die ich dazu bisher kenne, sind alle eindeutig positiv.


    Einführen würde ich es aber nie gegen den Willen der Schülermehrheit, wenn es aber eingeführt ist, muss es auch wirklich gut durchgesetzt werden.


    Da stimme ich dir voll und ganz zu

  • Zitat

    Original von Gwen
    @ Eddie: Das wusste ich noch nicht. Das rückt die Sache dann natürlich in ein anderes Licht. Sind die Unterschiede beim Tragen denn so sichtbar, dass jeder erkennen kann, ob das eine Uniform von der Stange ist oder nicht?


    Eigentlich schon. Für die teuren Ausführungen werden meist hochwertige Naturmaterialien verwendet und für die Billigversion Baumwolle (auch Naturmaterial, ich weiß :chen) oder schlicht und einfach Kunststoffe wie Polyester etc. Dann kommt es ja noch darauf an, wie die Uniformen verarbeitet sind, wie gut die Farbe hält, ob das Schulemblem ein Siebdruck oder eine Stickerei ist, usw.


    Maßanfertigungen sitzen außerdem viel besser (ist ja glaube ich auch der Sinn der Sache :chen) und wenn jemand seine Uniform die ganze Woche tragen muss, weil er nur eine hat, sieht man das auch sehr schnell. Spätestens nach ein paar Mal waschen / Reinigung ist der Unterschied dann nicht mehr zu übersehen.


    MfG


    Eddie

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • eddie ... wir rede hier im normalfall über sweatshirts oder kappuzenshirts oder sowas in der art ... *räusper* von massanzügen ist glaub ich in unserern Breiten nie die rede gewesen...


    lass mal einfach die Kirche im Dorf!

  • Zitat

    Original von licht
    eddie ... wir rede hier im normalfall über sweatshirts oder kappuzenshirts oder sowas in der art ... *räusper* von massanzügen ist glaub ich in unserern Breiten nie die rede gewesen...


    lass mal einfach die Kirche im Dorf!


    Pullis sind doch langweilig. Damit überzeugt man mit Sicherheit nicht die Mehrheit der Schüler. Jeden Tag Pullover oder T-Shirt (auch noch in dem gleichen Design) würde mich deprimieren. Aber Anzüge sind vermutlich auch langweilig, wenn man sie jeden Tag tragen muss. Noch ein Argument gegen Schuluniformen :grin.


    Außerdem war auch gar nicht die Rede davon, Maßanzüge in Deutschland einzuführen. Mein Beispiel sollte lediglich veranschaulichen, dass in England, einem Land in dem es Schuluniformen gibt, die Schuluniform auch keine sozialen Probleme verdecken, geschweige denn beseitigen kann.


    Eddie

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • ich bin auch gegen schuluniformen. an meiner schule gibt es auch t-shirts mit dem schullogo, aber die tragen nicht sehr viele. außerdem hab ich es in meiner klasse (zum glück) noch nicht erlebt, dass jemand wegen seiner klamotten gemobbt wurde. mit meinen freunden lästere ich vielleicht mal über den einen oder anderen, aber keiner wird vor allen lächerlich gemacht.
    leider musste ich mir aber schon von schülern anderer schulen, bei denen es diese probleme auf jeden fall gibt, dumme sprüche über mein gymnasium anhören. sowas wie "cantor schule, streber schule", weil es eine mathematisch/naturwissenschaftliches gymnasium ist. würde ich eine uniform tragen müssen, bekäme ich sowas ja andauernd zu hören. ich denke dadurch könnte sogar eine art "kampf" zwischen den schulen entstehen, sodass immer irgendwer runtergemacht werden würde, zwar nicht wegen seiner klamotten, sodnern wegen der schule die er besucht.

  • Ich habe Schuluniform getragen und normalerweise bestimmt die Schule den Ausstatter, also nichts mit textilen Extraanfertigungen.
    Allerdings soll die Uniform nicht Einkommensunterschiede kaschieren, sondern ein Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen den Schülern und eine Identifikation mit der Schule fördern.


    Wir haben uns immer als etwas besonderes gesehen und uns natürlich auch nach der Schule in Cafés oder Läden gegrüsst, wenn wir uns im Ort getroffen haben.


    Privatschulen haben natürlich homogenere Schülergruppen als staatliche Einrichtungen, da fallen ökonomische Unterschiede sowieso weg.

  • Ich habe auch mal 5 Jahre lang Schuluniform getragen (vor 25 Jahren, in einem Land, in dem Schuluniformen normal waren).


    Auch wenn Markensachen damals nicht so wichtig waren wie heute, haben sich die einzelnen Schüler doch durch Accessoires (Ohrringe, Haarspangen, Schulranzen einschl. sämtlicher Ausstattung) oder die Freiräume, die die Uniform bot, abgegrenzt. Als Schuhe waren z. B. "blauen Lederschuhe" vorgeschrieben, das waren dann auch mal Turnschuhe der deutschen Marke mit den drei Streifen. Bis den Lehrern mal wieder auffiel, dass die Regeln zu sehr gebeugt wurden, und wieder stärker kontrolliert wurde. Und Jeans waren damals bei uns auch erlaubt, und allein an der Jeansmarke wird man heute ja schon gemessen...


    Unterschiede in der Ausführung gab es damals auch, zumindest bei den Wollpullovern, die man in verschiedenen Läden kaufen konnte. (Andere Schulen hatten evtl. den gleichen Pullover, nur mit anderem Wappen.) Und den Unterschied zwischen einem Woll- und einem Polyesterpuli sieht man schon.


    Schuluniformen haben Vor- und Nachteile. Ich denke aber, sie sollten halbwegs dem Stil der Jugendlichen entsprechen. Ich war froh, damals Jeans tragen zu dürfen und nicht immer einen Rock (wie die Mädels an anderen Schulen) tragen zu müssen. Und die offizielle graue Flanellhose bei den Jungs sah man selten, auch die haben meist zur Alternativ erlaubten Jeans gegriffen.
    Jeans, Pulli, Poloshirt - wenn die Kinder das mitentscheiden dürfen - das könnte funktionieren. Ich denke aber, die ökonomischen Unterschiede bleiben.