Edgar Allan Poe - Auswahl aus "Erzählungen" an Halloween (31.10.08)

  • Hallo,


    ich dachte, falls Interesse besteht, könnte man doch mal was von Edgar Allan Poe lesen. Habe eine PN von Hana-Mausi bekommen und weiß daher, dass mindestens eine Person Interesse an meinem Namensvetter hat. Vielleicht sind es ja noch mehr.


    Also, Frage: Wer hätte Interesse, ewas von Edgar Allan Poe zu lesen?


    Wir können ja dann später abstimmen, was gelesen wird. Obwohl man durchaus auch mehrere Sachen nehmen kann, Eddielein hat viele Kurzgeschichten und Gedichte verfasst. "The Raven" / "Der Rabe" muss aber einfach sein, das ist soooooo supertoll!


    Eddie


    EDIT: Ich habe der Vollständigkeit halber mal einen Buchtitel und die ISBN nachgetragen, damit wir nachher alles zusammen haben. LG milla


    Leserunde "Edgar Allan Poe" ab 31.10.2008 - Teilnehmerliste:


    Booklooker
    Lesebiene
    Milla
    Buttercup
    Kamikazebaer
    Jey
    Selket
    Taki32
    Freiheit
    Branka
    Kero-Chan
    Bookaholic
    Shirat
    Sansonnet
    N8eulchen
    Hoffis
    Nofret78
    TheAlice
    Ueberbuecher
    Glass
    Mina
    Nomadenseelchen
    John Dowland
    Lese-Rienchen
    Eddie Poe


    Gelesen werden (und das wäre dann auch die Einteilung, die ich für die Leserunde vorschlagen würde):


    1) Der Untergang des Hauses Usher
    2) William Wilson
    3) Der Rabe
    4) Die Morde in der Rue Morgue
    5) Das Verräterische Herz


    Entschuldigt die Verspätung, aber das ist die erste Leserunde, die ich organisieren soll. Und noch mal vielen Dank an Dr. milla :wave.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

  • Also ich habe diese wunderbare Ausgabe und nur einige wenige Erzählungen bislang gelesen. Wenn ihr was lest, was auch darin enthalten ist, wäre ich dabei! :-)


    P.S.: Habe gerade nachgesehen, eine Erzählung mit Titel "Die schwarze Katze" gibt es in dieser Ausgabe nicht, allerdings eine, die "Der schwarze Kater" heißt :grin Allerdings glaube ich nicht, dass das die gleiche ist :lache

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Also, wenn es nicht "Der Rabe" ist, würd ich total gern mitlesen.


    "Die schwarze Katze" fand ich als Hörbuch bzw. Hörspiel total toll.
    Wie wär es damit?


    Wir können ja abstimmen. Wenn außer mir niemand "Der Rabe" lesen will, wäre es vermutlich eh die falsche Wahl. "Die schwarze Katze" mag ich auch :-).


    Eddie

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Also wenn alle Interessenten einen Sammelband haben, dann könnten wir ja 5 Erzählungen auswählen, was haltet ihr davon? Die längste und eigentlich der einzige "Roman" von Poe ist meines Wissens "Erlebnisse des Arthur Gordon Pym" - den könnte man natürlich auch lesen. Aber da weiß Eddie Poe sicher besser Bescheid!

    @ Eddie Poe: Was meinst du?

  • ich habe zwar keinen sammelband, bin aber trotzdem interessent =) wenn der termin stimmt, lese ich gerne mit :-)

    Ich bin vom 4.7. bis zum 20.7. (ca.) im Urlaub und kann keine Nachrichten beantworten. Meine WBs sind alle auf den Weg geschickt, hoffe, dass sie bald ankommen und es keine Probleme gibt. Bis dann :wave

  • Da wäre ich gern dabei, weil ich sowieso in nächster Zeit gern etwas von Poe lesen würde.


    Ich hab noch das zu Hause, weiß aber nicht, was da für Geschichten genau drin sind:


    Kurzbeschreibung
    Wer immer sich am wohligen Schauer des Grauens berauschen möchte, kommt an den Geschichten Edgar Allan Poes nicht vorbei. Die einzigartige Erzählkunst des großen amerikansichen Klassikers ist der Garant für spannende Lesestunden und schlägt bis heute nicht nur Genreliebhaber in ihren Bann. Diese Ausgabe versammelt zwölf Erzählungen des unumstrittenen Meisters der fantastischen Literatur, von der "Flaschenpost" über "Das Geheimnis um Marie Roget" und "Das verräterische Herz" bis hin zur längsten, aber unvollendet gebliebenen Geschichte, der "Erzählung des Arthur Gordon Pym."

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Branka ()