Kitty and the Midnight Hour (Midnight Hour 01. Die Stunde der Wölfe) - Carrie Vaughn

  • Carrie Vaughn - Kitty and the Midnight Hour


    Inhalt:
    Kitty Norville arbeitet als DJ für eine eher kleine Radiostation in Denver. Eines Nachts erhält sie einen mysteriösen Anruf von jemandem, der behauptet, dass es Vampire und Werwölfe wirklich gibt. Kitty, selbst ein Werwolf, versucht das Ganze zuerst als Witz anzusehen und sich einen Spaß daraus zu machen. Doch sie bekommt immer mehr Anrufe von wirklichen Übernatürlichen und solchen, die es gerne wären.
    Schon bald ist Kittys Mitternachtsshow der Renner. Allerdings gibt es auch Mitglieder der "Unterwelt", die die neue Publicity nicht so sehr schätzen und Kitty gerät schnell in Gefahr.


    Über die Autorin:
    Als Tochter eines Air Force Piloten verbrachte Carrie Vaughn ihre Kindheit in Kaliforinien, Florida, Nord Dakota, Maryland und Colorado.
    Sie hat Englische Literatur studiert und lebt nun in Boulder, Colorado.
    Ihre komplette Biographie kann man auf ihrer Homepage www.carrievaughn.com nachlesen.


    Meine Meinung:
    'Kitty and the Midnight Hour' ist ein sehr interessantes und spannendes Buch. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und mir ist an keiner Stelle langweilig geworden, da Carrie Vaughn es versteht immer wieder neue Ideen und Wendungen einzubauen.
    Kitty hat mir als Hauptcharakter sehr gut gefallen, auch wenn sie zuerst sehr schüchtern und unterwürfig (vorallem ihrem Rudelführer gegenüber wirkt). Das legt sich aber mit der Zeit und Kitty wird einem noch sympathischer. Auch die anderen Figuren sind gut gezeichnet und das macht die Geschichte noch ein bisschen besser.
    Zum Schreibstil und der Sprache kann ich sagen, dass Carrie Vaughn einen sehr angenehmen Sprachstil und eine angenehme Ausdrucksweise hat. Die Sprache hat teilweise Einflüsse des umgangssprachlichen, aber lässt sich dennoch gut verstehen. Allerdings würde ich das Buch nicht gerade für Englisch-Anfänger empfehlen.


    Alles in allem war das Buch super gelungen und ich konnte mich fast gar nicht losreißen. Leider war es etwas kurz. Auf jeden Fall werde ich mir die Folgebände zulegen. :fingerhoch


    Edit: Ich habe es unter Fantasy eingeordnet, da das Buch nicht gerade ein Gruselschocker ist, aber eben übernatürliche Wesen enthält.


    Edit 2: Ups... Jetzt habe ich doch bei aller Rezensionswut die ISBN vergessen :wow


    EDIT: Ich habe die ISBN der deutschen Ausgabe eingesetzt, damit die auch im Verzeichnis erscheint. LG, milla :wave

  • @ blackcat
    Vielen Dank für die Rezi. Das Buch stand schon länger auf meiner Wunschliste und ist jetzt ein ganzes Stück nach oben gerutscht.
    Könntest du die ISBN noch anhängen?

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Hörte sich jetzt an wie ne Katzengeschichte^^
    als ich den Titel gesehen habe hm..naja weiß nicht is nicht so meins..



    glg :wave

    Lest nicht wie die Kinder, zum Vergnügen, noch wie die Streber, um zu lernen, nein, lest, um zu leben. (Gustave Flaubert) :lesend :anbet

  • Ich habe die deutsche Fassung "Die Stunde der Wölfe" gerade beendet und bin ein wenig zwiespältig. Alles in allem eine doch gute und Solide Geschichte. Hauptsächlich geht es um Werwölfe sekundär kommen aber auch Vampire drin vor.


    Leicht und flüssig geschrieben. Gut zu lesen. Text fließt nahezu dahin und schwuppdiewupp hat man das Buch auch schon durchgelesen.


    Die Story:


    Kitty Norville ist Radiomoderatorin und das mit Leib und Seele. Sie hat eine eigene Sendung bei der es um das Übernatürliche geht. Bei einer Sendung wird sie geoutet - denn Kitty redet nicht nur über Werwölfe und Vampire sondern sie ist selbst eine Werwölfin. Ist sie am Anfang doch eher unterwürfig und eine Art "Welpe" in ihrem Rudel merkt man doch sehr schnell das Kitty sich stark verändert und im Laufe der Geschichte nicht mehr alles gefallen lässt.


    Das Rudel ist klar aufgeteilt. Alphas sind Carl und Meg - die mir persönlich so überhaupt nicht gefallen haben weil sie irgendwie überheblich und weltfremd gewirkt haben. Und dann gibt es da noch den Beta und besten Freund T. J. Er passt immer auf Kitty auf und ist stets zur Stelle wenn sie sich mal wieder in Problemsituationen befindet. Und davon hat Kitty mehr als genug. Ärger wird quasi zu ihrem 2. Namen, denn ein Killer sucht sie während einer Sendung auf. Cormac (*schmacht*). Doch wie es so ist: Kitty wird nicht getötet stattdessen findet sie - meiner Meinung nach - einen treuen Gefährten der sie immer wieder rettet und hilft und auch nach dem herben Verlust den Kitty erleiden muss für sie da ist.


    Am Ende des 1. Teils erfährt der Leser das Kitty aus ihrem Rudel verbannt wurde und so reist sie - samt ihrer Radiosendung quer durchs Land und sendet und sendet.



    Meine Meinung:


    Die Story an sich fand ich sehr gelungen. Mal ein anderer Blickwinkel. Schön auch die Idee das die Protagonistin nicht WIEDER eine Vampirjägerin oder ähnliches ist, sondern selbst eine Werwölfin. Das machte sie in meinen Augen um so sympatischer. Dennoch fand ich einige Dinge in dem Buch ein wenig zweifelhaft.



    Des Weiteren fand ich das Ende auch etwas gewöhnungsbedürftig. Irgendwie ein wenig nichtssagend. Kitty reist durchs Land. Verstoßen vom Rudel. Und weiter? Da hilft einem auch die Leseprobe am Ende des Buches über Teil 2 nicht hinweg. Weil ich diese genauso nichtssagend fand.


    Schade schade. Und genau dieses Ende hat mir den Lesespaß zum Ende hin doch ein wenig genommen. Dennoch werde ich mir Teil 2 zulegen, weil ich wie schon anfangs beschrieben die Story an sich und auch den Schreibstil der Autorin sehr gelungen finde. Hoffentlich endet der 2. Teil dann nicht wieder im nichts.



    Bewertung: 8 von 10 Punkten
    (Bewertung für meine Monatsstatistik in Schulnoten: 2)

  • Mir hat an dem Buch gefallen, wie die Autorin das Werwolfdasein beschrieb. Da wird der Zwiespalt zwischen Mensch und Wolf ganz gut herübergebracht. Vielfach verwandeln sich die Werwölfe ja einfach in einen Wolf mit menschlicher Intelligenz, menschlichen Gefühlen etc. Hier ist das anders. Auch ist es mal interessant, die Situation mal nicht aus der Perspektive einer toughen Heldin zu sehen, sondern mitzuverfolgen, wie sich eine unsichere Persönlichkeit in eine starke "Heldin" entwickelt.
    Da ich alle Bücher in einem Zug auf englisch gelesen hab, ist mir gar nicht aufgefallen, dass man am Schluss des ersten Teils etwas im lufleeren Raum hängen gelassen wird. Aber der nächste Teil wird ganz spannend. Man erfährt mehr über die Supernatural Community und Kitty bringt sich mit ihrer Neugierde wieder in ziemlich brenzlige Situationen.
    Alles in allem fand ich "Kitty and the Midnight Hour" einen ziemlich gelungenen ersten Teil.

    Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Mann, jetzt habt ihr schon ein Geheimnis verraten. :-(


    die-kleine-lady : Könntest du das bitte spoilern, dass sie ein Werwolf ist.


    Trotzdem danke für die Rezis, ich lese das Buch jezt auch.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Lese Maus
    Mann, jetzt habt ihr schon ein Geheimnis verraten. :-(


    die-kleine-lady : Könntest du das bitte spoilern, dass sie ein Werwolf ist.


    Trotzdem danke für die Rezis, ich lese das Buch jezt auch.


    Wie soll ich das spoilern? Dann müsste man alles spoilern ... zwecks Rudel etc... Wenn man Rezis liest sollte man mit rechnen, dass "Geheimnisse" gelüftet werden.


    Ich sag nur Black-Dagger Rezis... da wurde in dem einen Fred "alles" erzählt und gesagt: Wer Rezis liest hat selbst Schuld, wenn man zu viel erfährt. Sorry, aber wenn ich das alles rausnehme dann sieht meine Rezi so vielsagend aus wie so manche hier "Buch war toll." ;-)

  • Ne, das stimmt nicht. Man kann eine Rezi schreiben, ohne alles oder zu viel zu verraten. Ich habe bei den Eulen genug davon gelesen.
    So ist es halt schade, weil du was vor weg nimmst.


    Ich muss echt zugeben, dass die Black Dagger Threads ausarten.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

  • Zitat

    Original von Lese Maus
    Ne, das stimmt nicht. Man kann eine Rezi schreiben, ohne alles oder zu viel zu verraten. Ich habe bei den Eulen genug davon gelesen.
    So ist es halt schade, weil du was vor weg nimmst.


    Ich muss echt zugeben, dass die Black Dagger Threads ausarten.


    Ich weiß aber manchmal lieber mehr von einem Buch als zu wenig,das grenzt einen eventuellen Fehlkauf doch schon ein.Bei diesem Buch habe zum Beispiel die böse Vorahnung das es sich um ein Fehlkauf handelt...
    Mögen die Black Dagger Threads auch ausarten, ich finde sie interessant und verfolge sie mit Begeisterung, selten macht etwas soviel Spass ;-) und da wird auch gespoilert.

  • Mir macht es nix aus, wenn in einem Thread auch Dinge stehen, die der Leser eben mal mit anderen Lesern fix diskutieren will, vorallem wenn sie das Buch schon gelesen haben. Nun, ich hab es angefangen und nach ungefähr einem Drittel des Buches wieder gelassen. Die Protagonistin ging mir unglaublich auf den Keks.
    Möglicherweise ist sie Anfangs ja noch für das Rudel ein Welpe, was Carl nicht vom Beischlaf mit ihr abhält, aber als Mensch ist sie kein Kind und auch keine Jugendliche mehr. grrrrrrr
    Ja, diese Kitty ist nicht mein Ding.

  • Mir macht es nix aus, wenn in einem Thread auch Dinge stehen, die der Leser eben mal mit anderen Lesern fix diskutieren will, vorallem wenn sie das Buch schon gelesen haben. Nun, ich hab es angefangen und nach ungefähr einem Drittel des Buches wieder gelassen. Die Protagonistin ging mir unglaublich auf den Keks.
    Möglicherweise ist sie Anfangs ja noch für das Rudel ein Welpe, was Carl nicht vom Beischlaf mit ihr abhält, aber als Mensch ist sie kein Kind und auch keine Jugendliche mehr. grrrrrrr
    Ja, diese Kitty ist nicht mein Ding.

  • Mir macht es nix aus, wenn in einem Thread auch Dinge stehen, die der Leser eben mal mit anderen Lesern fix diskutieren will, vorallem wenn sie das Buch schon gelesen haben. Nun, ich hab es angefangen und nach ungefähr einem Drittel des Buches wieder gelassen. Die Protagonistin ging mir unglaublich auf den Keks.
    Möglicherweise ist sie Anfangs ja noch für das Rudel ein Welpe, was Carl nicht vom Beischlaf mit ihr abhält, aber als Mensch ist sie kein Kind und auch keine Jugendliche mehr. grrrrrrr
    Ja, diese Kitty ist nicht mein Ding.