Seelen [The Host] - von Stephenie Meyer

  • Ich habe das Buch schon vor Weihnachten gelesen, allerdings war ich da gerade längere Zeit in einer Reziflaute, drum hoffe ich, dass ich das, was ich sagen will, noch zusammen bekomme :gruebel



    Ich fand das Buch unglaublich toll, von der ersten bis zur letzten Seite. Als ich den Klapptext gelesen hatte, habe ich etwas ganz anderes erwartet und war von dem Tatsächlichen sehr positiv überrascht.
    Richtig gut überzeugen konnte mich Wanda. Ich dachte eigentlich, sie wäre ein bösartig, umso überraschter war ich auch von ihrer Sanftmütigkeit.


    Die Liebesgeschichte fand ich manchmal etwas kompliziert, hat es mir aber auch sehr angetan. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen, die Geschichte ist richtig spannend, aber auch witzig und rührt an so manchen Emotionen.
    Die Charaktere sind tut dargestellt und ganz begeistert bin ich von Wanda.


    Das Ende fand ich etwas unbefriedigend und hoffe, dass es noch einen zweiten Teil geben wird :anbet - mir hat nämlich dieses eine Buch viel besser gefallen als die ganzen drei Bis(s) Bände, die ich gelesen habe!

  • Habs vor einem Jahr das erste Mal gelasen, mittlerweile kenn ich es fast auswendig. Als ich anfing zu lesen sind mir fast die Füße eingeschlafen. Die ersten 100 Seiten :nerv zum einschlafen. ABER dann WOW :yikes. Ich find Seelen viellllll besser als Bis(s) (der 4 war ja...unlesbar, furchtbar, das Geld absolut nicht wert, könnt mich stunden lang aufregen). Ich find Ian und Kyle einfach super.
    Mehr gibts da eigentlich auch nicht zu sagen...
    AUSER
    Weiß jemand wann der 2 Teil kommt?

  • Kann man die ersten 100 Seiten überblättern ohne etwas zu verpassen?
    Ich konnte das Buch nämlich bisher nicht lesen.


    Auf den ersten Seiten ist mir aufgefallen, dass der Heiler, bei dem einem ja auch sehr deutlich :hau vermittelt wird, dass er eine sanftmütige, nette Person ist, offenbar überhaupt keine Skrupel hat, in die Körper anderer Lebewesen, die ihrer Seele beraubt wurden (oder bleibt die Seele normalerweise drin? Habe das Buch auf Englisch gelesen und nicht ganz verstanden), eine Parasitenseele einzupflanzen.


    Solche Widersprüche in Büchern regen mich auf.

  • Zitat

    Original von Themrys
    (oder bleibt die Seele normalerweise drin? Habe das Buch auf Englisch gelesen und nicht ganz verstanden)


    Menschenseele bleibt drin, sonst würde die ganze Wanderer-Mel-Sache nicht ganz funktionieren ;-)


    Nunja, auch der sanftmütigste, herzlichste Mensch kann Tierfleisch essen, und das ist ja wohl weitaus schlimmer. Er tötet die Menschen ja eigentlich nicht, nach Seelenansicht schützen sie sie vor sich selbst. Die Menschenkörper werden gerettet, auch wenn dafür die Menschenseele eingebüßt wird.
    Außerdem finde ich nicht, dass er da viel Skrupel haben sollte. Es tut ja nicht weh, die Menschen (naja, die meisten) sind nicht mehr bei Bewusstsein, wenn die Seelen mit und in ihren Körpern leben, spüren also nicht einmal die Einschränkung. Also ich fand das nicht sonderlich unstimmig *schulterzuck*


    Aber durch die ersten paar hundert Seiten muss man sich schon ein bisschen kämpfen, das ist wahr, aber ich würde es trotzdem nicht überspringen. Es gehört schließlich zur Geschichte und zur Entwicklung der Charaktere dazu.

  • Themrys :


    In den ersten 100 Seiten werden sozusagen die Grundlagen erklärt, aber die Geschichte nimmt natürlich auch langsam ihren Anfang. Deshalb würde ich aufjedenfall durchhalten, sonst herrscht später nur große Verwirrung! Obwohl ich ehrlich gesagt sowieso nicht verstehe, wieso so viele mit diesen ersten Seiten Probleme hatten, ich fand auch sie ganz großartig :wow :grin.


    Zu deiner Frage (ich spoilere lieber mal):



    Deshalb stellt sich für den Heiler Deep Waters auch keine Gewissensfrage, da es ja nur positiv für die Menschheit sei, wenn die "mordenden, schlechten" Menschen, von "guten" Seelen übernommen werden und die Welt so friedlicher und harmonischer wird; der Mensch merkt von der Übernahme ja sowieso nichts.


    Als Parasiten werden die Seelen nur von den Widerständlern bezeichnet, die nicht wollen, dass eine Seele von ihnen Besitz ergreift.


    So, ich hoffe, ich konnte deine Frage soweit beantworten, ein Widerspruch ist es also nicht :wave!


    Edit: Huch, MsTaeddy war schneller ;-).


  • Klar, auch (nach Ansicht anderer Menschen) sanftmütige Menschen essen Tiere - aber Tiere schreiben keine Bücher, die anderen Tieren erzählen, wie durch und durch gutherzig diese tieressenden Menschen doch sind.


    Dass Deep Waters sich selbst nicht als böse ansieht, ist klar. Aber diese Anfangsszene ist doch, wenn ich das nicht auch falsch verstanden habe, aus der Perspektive der allwissenden Autorin erzählt, nicht aus seiner eigenen.
    Und das irritiert mich.

  • Zitat

    Original von Themrys
    aber Tiere schreiben keine Bücher, die anderen Tieren erzählen, wie durch und durch gutherzig diese tieressenden Menschen doch sind.


    Aber: Miss Meyers Absicht war es ja nicht, uns einzureden, was die Seelen tun, sei gut. Das Buch ist nunmal in Wanderers Sicht geschrieben, und nicht in der eines Menschen.


    Ergänzung zu deinem Edit: Ja, aber die allwissende Autorin muss da ja auch neutral bleiben. Und ich kann mich nicht erinnern, dass sie im Prolog die Seelen in den Himmel hoch gelobt hätte :gruebel Sie hat halt aus der Sicht einer allwissenden Autorenseele geschrieben, damit Wanderers Position danach nicht zu plötzlich und Gegensätzlich kommt.

    [Bin zurück nach mehrjähriger Eulen- und Lesepause! Wer hätte das wohl gedacht, ne? :-] ]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MsTaeddy ()

  • Ne, keine Ahnung wenn der nächste Teil kommt, aber hoffentlich bald! :-) Also.... ich find schon man verpasst was, wenn man die ersten 100 liest, aber nicht viel. Es ist halt einfach interessant zu wissen, wie Wanderer lebte, bevor sie in die Höhle kam.... ;-)

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Hihi, ein begeisterter Fan mehr! :chen Ach, wenn sie doch nur endlich mal den Film drehen würden.... :cry

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Zitat

    Original von Sandrah
    das wird auf alle Fälle mein nächster Kauf


    Leider haut die deutsche Hardcoverausgabe ganz schön rein: ich glaube 25 € kostet die. Taschenbuch gibts leider noch nicht.

  • Ich hab's auf Englisch gelesen, weil's auf Deutsch in unserem Buchhandel nicht auf Lager war.


    Sonderlich begeistert war ich nicht, das Buch hat sich an unendlich vielen Stellen für mich viel zu sehr in die Länge gezogen und ich musste es immer wieder weglegen.


    Auf ne Fortsetzung wäre ich auch nicht wirklich gespannt!


    Ich dachte mir schon beim Klappentext, dass es nicht so meins ist, aber da ich das beim Twilight-Klappentext auch dachte und trotzdem begeistert war, hab ich auch "The Host" eine Chance gegeben.


    Keine Sorge, ich hab die Bücher nicht miteinader verglichen, ist ja auch nicht möglich.


    Meine Mom hat es sich irgendwann in Deutsch geholt, dann wollte ich es nochmal lesen, aber ich war dann von der Langeweile so abgeschreckt, dass ich über die ersten 30 Seiten nicht hinausgekommen bin.

  • Tja, Frau Meyer, schreiben sie ein so gutes Bcuh mit einem so langweiligen Anfang, dass noch nicht mal die Buchsüchtigen Eulen soweit durchhalten.... :rolleyes wie schade! *Tadel*


    Aber ich mags trotzdem! :grin

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Also ich kann das Buch definitiv nicht weiterempfehlen. Es war ganz nett geschrieben, aber extrem langatmig. Es fehlte die Spannung und die Romantik. Den Aufenthalt in der Höhle hätte man stark kürzen können! Das Ende ist mir schon zu überzogen "happy."

    All that we see or seem is but a dream within a dream.
    Edgar Allan Poe


    :lesend Kathryn Smith - Tochter der Träume