Seelen [The Host] - von Stephenie Meyer

  • Da bis heute noch keine Fortsetzung erschienen ist, gehe ich mal davon aus, es wird auch keine geben.
    Und die Geschichte ist ja auch eigentlich abgeschlossen.


    Meine Rezension


    Mich fesselt das Buch immer wieder aufs Neue. Meyer beschreibt eindrücklich die "neuen" Regeln, die jetzt in der Welt gelten und da es hauptsächlich aus Wandas (Wanderers) Sicht geschrieben ist, sieht man es teilweise selbst als richtig an, die Menschen auszurotten.
    (Und seien wir mal ehrlich: mit dem was da gerade in der Welt so passiert, ist es nicht verwunderlich, wenn Aliens fänden, man müsste die Welt retten.)




    Im Film musste ich mehrmals ein Schluchzen unterdrücken,

  • Ich habe das Buch schon vor langer Zeit gelesen, erinnere mich aber noch gut daran. Vor allem daran, dass ich fürchtete, etwas im Stil der Biss-Bücher vorgesetzt zu bekommen.


    Aber nein...
    Wanderer/Wanda hat absolut nichts gemeinsam mit der Emo Bella. Man muss schon bedenken, dass Wanda ein völlig anderes Wesen ist als die im Buch dargestellten Menschen; sie ist ein Alien mit komplett anderer Geschichte und anderen Werten.
    Generell haben mir die Charaktere sehr gut gefallen, auch wenn manche Kleinigkeit (zB die wundersame Wandlung Kyles) nicht restlos schlüssig erklärt wurden. Die Handlung finde ich durchaus interessant und originell. Die Geschichte wird - was für diese Thematik ungewöhnlich ist - unaufgeregt und sehr ruhig und flüssig erzählt. Manche Längen sind wohl vorhanden, aber ich habe jede Seite genossen und mich nie beim Querlesen ertappt. Ich konnte gar nicht genug über das Leben in den Höhlen erfahren. Besonders gelungen fand ich die hintergründige Thematik - den Konflikt der beiden Kulturen, die völlig unterschiedliche Einstellung zum Töten und zur Gewalt. Den Gedanken, dass es absolut gewaltfreie Gesellschaften geben könnte, finde ich faszinierend.


    Das Ende fand ich dann doch ein wenig zu sehr "happy"... Da wollte sich die Autorin wohl ihre Biss-Leserschaft noch verspätet ins Boot holen. Obwohl ich denke, dass das auch nichts nützte. Denn wem "Biss" gefällt, der wird mit den "Seelen" nichts anfangen können. Jedenfalls ist es gut, dass Stephenie Meyer hier gezeigt hat, dass sie auch tiefgründige und atmosphärisch dichte Geschichten schreiben kann.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • ASIN/ISBN: 3551581908

    Die Erde wird von einer außerirdischen Lebensform, den Seelen, bewohnt, die die Körper der Menschen besetzt. Es gibt nur noch wenige "freie" Menschen, die sich vor den anderen verstecken müssen. Seelen sind jedoch nicht prinzipiell böse, ganz im Gegenteil, sie sind grundsätzlich nett, sogar altruistisch. Egoismus, Agressivität, Lügen und Betrügereien haben keine Chance mehr; die Seelen machen die Erde zu einem besseren Ort - wäre da nicht die Ausrottung der menschlichen Individualität.

    Melanie, deren Körper von der Seele Wanda besetzt ist, verschlägt es zu einer Gruppe freier Menschen, die sich in einer Höhle versteckt. Als Seele und Gegner der Menschen wird sie natürlich angefeindet und gefangen gehalten.

    Die Handlung spielt zum großen Teil in diesem begrenzten Raum, ohne Kontakt zu Außenwelt. Schon allein dadurch hält sich die Spannung in Grenzen; andererseits habe ich bei jedem "Außeneinsatz" mitgefiebert, ob denn wohl alles gut geht.

    Das beste an der Seele Wanda war für mich ihre große Erfahrung, all die Geschichten, die sie ihren "Mitmenschen" erzählt, von anderen Welten, anderen Lebensformen, sowie auch die Entwicklung, die sie in ihrer Beziehung zu Melanie durchmacht.

  • Hainbuche hier gibt es schon einen ganz dicken Thread. Du solltest vorher immer gut suchen, ob es nicht schon Rezensionen gibt. :) Bei so einem alten Buch ist die Wahrscheinlichkeit sehr sehr hoch.


    "The Host" (dt.: "Seelen") von Stephenie Meyer

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Hallo,


    ich habe gut gesucht. Das verlinkte Verzeichnis in "Wie Buchvorstellungen aussehen sollten!" ist leider ein Link ins Nirvana. Bei den Autoren wird Stephenie Meyer nicht erwähnt, nur zwei andere Meyers (mit vielen Inhaltsangaben zu Büchern, deren Titel man nicht weiß, da er nicht dabei steht).

    Und die Suchfunktion findet bei der Suche nach Autor+Titel 18 Seiten Lesestatistiken, gelesene Bücher, SUB-Abbaue, Bingos,... die ich nicht alle durchwälze (schon allein, weil schon das Landen bei meinem langsamen Internet den ganzen Nachmittag dauert).

    Und zu dem englischen Buch, das ich gefunden habe, schreibe ich auch nichts, denn ich habe ja die deutsche Ausgabe gelesen - das ist oft ein großer Unterschied.


    Falls Du weißt, wie man die Suche effektiv benutzt, lass es mich wissen (ISBN? Geht auch nicht!).

    Auf mich wirkt das alles ein bisschen kaputt, bzw. unpraktikabel.


    Ich würde es, wenn es denn überflüssig ist, gerne löschen... aber das geht ja auch nicht.



    PS: Bitte schreib mir doch mal den Link, wo die deutsche Ausgabe von Seelen rezensiert wird.

  • Hainbuche

    Am besten funktioniert die Suche, wenn du die "erweiterte Suche" nutzt (wenn du auf die Lupe gehst, erscheint neben dem Eingabefeld links ein kleiner Pfeil nach unten, im dortigen Menü ist die erweiterte Suche als unterster Punkt zu finden). Hier kannst du auch nur die Betreffzeilen durchsuchen und angeben, dass du nur bestimmte Foren durchsuchen möchtest (auf diese Weise lassen sich Rubriken, unter denen keine Rezensionen zu finden sind, gut ausblenden).


    Den von dir gewünschten Link hat hollyholunder im Beitrag über dir schon gepostet. ;)