Buchhandel heute

  • Zitat

    Original von Pusteblume 34


    Hingegen finde ich die großen Ketten nicht so schön. Meistens hab ich da das Gefühl, wenn ich mich jetzt drehe, reiß ich stapelweise Bücher zu Boden und das Wort "Hektik" schreit mich schon an der Ladentür an.


    Ja, diese Bücher-Präsentiertische haben für meine Körpergröße genau die richtige Höhe zum unbeabsichtigten Dagegenlaufen und dabei am Besten noch ein paar Bücher herunterschmeißen. Die stehen auch oft so fürchterlich eng beieinander, dass ich mir vorkomme wie beim Slalom. Keine gute Ausgangesbdingungen für einen entspannten Bücherbummel, wenn man so ein hoffnungsloser Gegen-alles-Laufer wie ich ist :gruebel

  • In Wesel wird meine Lieblingsbuchandlung Dambeck zu gemacht, weil die Filiale an die Mayersche verkauft wurde. :fetch
    Ich wechsel jetzt zu amazon. :-]

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ein Buch welches unbeschädigt ist und welchés wir eh am Lager haben/hatten oder sonstwie gebrauchen können würde ich auch ohne zu zögern umtauschen - immerhin kann man so möglicherweise einen Kunden gewinnen, der wiederkommt!


    Ein echter Extremfall war die Beanstandung eines Taschenbuchs, welches, zusammen mit der Kundin, eine Weltreise mitgemacht hatte, und auch so aussah! Allerdings sah es eher nach Survival-Tour denn nach Neckerman-Reisen (oder sowas in der Art) aus, und die Kundin beanstandete tatsächlich einen "Verarbeitungsfehler"! :chen Diesen Umtausch musste ich leider ablehnen.....


    Aber warum in aller Welt soll ich jemanden vergraulen der den neuen Beckett zweimal geschenkt bekam? :gruebel

  • Mein Mann kriegt irgendwie ständig Büchergutscheine geschenkt, die er auch immer brav bei mir abliefert, nur leider sind die meist von einer Thalia-Filiale, und ich finde da die Auswahl ziemlich bescheiden (was mich nicht daran gehindert hat, heute 50€ auf den Kopf zu hauen :grin).


    Gibt es da Vorgaben vom Filialisten? Mir scheint die Auswahl bei Lehmann's z.B. deutlich größer zu sein als bei Thalia. Oder hat jeder Buchhändler "Sortimenthoheit"?


    Dann fiel mir noch auf: Bei Trilogien, z.B. Ragde oder St Aubyn, stehen meist der erste Teil als Taschenbuch, der dritte als HC im Regal, der mittlere Teil fehlt aber und muss bestellt werden :pille Angesichts der vielen Bücher, die sich gleich zehnfach im Regal finden (auch das offensichtlich bei Thalia ausgeprägter als bei Lehmanns), wäre es doch nicht zu viel verlangt, alle drei Bände vorrätig zu haben :gruebel

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • also..... ich mag meinen buchladen im dorf... der is zwar klein, aber dadurch wirkt er irgendwie gemütlich..... er ist sehr überschaubar und hat neben der großen buchauswahl auch unglaublich umfangreiches schreibwarensortiment... kaum zu glauben, dass das alles da reinpasst.... :gruebel
    schade finde ich, dass sie manchmal nicht die bücher auf lager haben, die ich mir gerade kaufen will, aber das is halb so wild, is ja schließlich bei fast jedem buchladen so... außerdem muss ich auch nur bis zum nächsten tag warten, wenn ich es bestelt habe!!!!! :-)

    Nichts widersteht, Berge fallen und Meere weichen
    vor einer Persölichkeit, die handelt!
    (Emile Zola)

  • Ich bestelle auch viel im Internet, aber so eine kleine Tour im Buchladen ist doch auch sehr reizvoll, da endeckt man immer wieder was neues und findet viele tolle Sachen.


    Ich war letzten in einer unserer Buchhandlungen (hatte einen Gutschein) und war sehr genervt als ich wieder gegangen bin. Ich stand da mit meiner seitenlange Wunschliste und fragte die Verkäuferin nach den ersten Büchern (histroische Romane). Die hatten sie nicht da, ok ich wollte aber etwas mitnehmen, also was anderes von der Liste ausgesucht (Liebesroman oder so). Da fragt sie mich völlig ungläubig: Wollen Sie jetzt historische Romane oder Liebesromane? Ich: Weder noch ich will die Bücher die hier auf dieser Liste stehen. Das hat sie irgendwei nicht verstanden. Ich hab dann alleine gesucht und mich für 4 Bücher verschiedenere Genre entschieden. Das hat sie dann beim Bezahlen völligst aus dem Konzept gebracht und bei scannen eines Jugendbuches fragte sie dann, ob ich das Kinderbuch denn jetzt verschenken wollte, das würde ja jetzt gar nicht mehr passen.
    Ich hab dann noch mal nett wiederholt das alle Bücher für mich sind. Vor lauter Schreck darüber hat sie ein Buch dann zweimal gescannt...was ich erst zu Hause merkte und dann am nächsten Tag noch mal dahin musste.
    Wie kommt diese Frau darauf das man sich auf ein Genre beschränken muss und warum darf ich keine Jugendbücher lesen? Und warum muss sie mir ihre Meinung mehrfach aufdrängen und mich dermaßen blöde angucken, als wenn ich ein Vebrechen begangen hätte?


    Ich kaufe dorf nicht mehr und hoffe ich bekomme auch keine Gutscheine mehr von dorf.

  • In meinem Heimatort gibt es seit einigen Jahren eine kleine Buchhandlung, die ich auch anfangs sehr gern frequentierte. Allerdings wohne ich nun seit vier Jahren nicht mehr dort, kam aber anfangs schon gern noch stöbern, wenn ich auf Heimatbesuch war.


    Eine Weile lang konnte ich mir kaum Bücher leisten und da blieb es dann auch beim Stöbern. Leider bin ich später dann immer ignoriert worden, wenn ich grüßend den Laden betrat. Vor mir kam ein Kunde in den Laden und wurde herzlich begrüßt, nach mir auch einer, das gleiche Spiel. Nur mich übersah die Besitzerin immer. Komischerweise hat sie immer total interessiert nach mir gefragt, wenn meine Mutter mal hin ging. :pille


    Na ja, wenn die gute Frau wüsste, wie viel Geld ich dann doch über die Monate in Buchhandlungen lasse. Inzwischen boykottiere ich den Laden. Ich war selbst mal im Verkauf tätig und kann auf so ein Verhalten gern verzichten.

  • Ich muss als erstes mal sagen: Ich liebe Buchhandlungen, egal welcher Art. Ich könnte da Stunden oder sogar Tage darin verbringen. Aber da ich wenig Geld übrig habe, darf ich die Buchläden nicht rein. Wenn ich mit Freunden unterwegs bin, muss ich immer sagen das sie mich abhalten sollen darein zu gehen. Oder wenn ich dann rein muss, übergebe ich schon mal meine Bankkarte an Freunden damit ich bloß nichts kaufen kann.


    Aber ich muss gestehen ich liebe auch die Welt des Internets und bin ein großer Kunde bei Amazon. Da fällt mir dann erst am Ende des Monats auf das ich doch wieder zuviel bestellt habe und ich eigentlich dafür kein Geld habe.
    Aber ich liebe das bequeme bestellen und liefern lassen. Zudem bekomme ich dort ein gutes Feedback über die Bücher. Manche Kurzbeschreibungen des Buches sind mir dann doch zu kurz und ich finde es dann toll noch einiges nachlesen zu können. Von der Wunschliste bei Amazon brauche ich garnicht erst zu sprechen :rofl


    Buchhandel heute für mich heisst, man sollte sie unterstützen, es ist schön erst das Buch in der Hand zu halten, aber das Internet wird immer stärker. Irgendwann kaufen wir auch Lebensmittel online ;-)

  • Zitat

    Original von carina2100
    Buchhandel heute für mich heisst, man sollte sie unterstützen, es ist schön erst das Buch in der Hand zu halten, aber das Internet wird immer stärker. Irgendwann kaufen wir auch Lebensmittel online ;-)


    Mehl, Zucker, Milch - vielleicht. Aber bei Obst, Gemüse, Brot, Wurst muss man die Qualität doch sehen, da kaufe ich doch nicht im I-Net irgendwas?!


    Meine Sympathien für den traditionellen Buchhandel habe ich ja öfter schon erwähnt.


    @ DD
    Ich halte vom Thalia-Sortiment in der Regel auch nichts. Allerdings war ich mal in einer Stadt mit einer tollen "Universitätsbuchhandlung", die wirklich eine schöne Auswahl hatten. Danach war ich dann bei Thalia und habe mal systematisch nach ein paar dieser ausgefallenen Titel gesucht. Fast alle waren vorrätig! Als wenn die Filiale diesem kleinen, gutsortierten Laden nicht hinterher hinken wollte. Aber in der Regel stimmt es, dass Thalia eher ein eingeschränktes Sortiment hat. Wobei Mr. Vulkan von einem Thalia (auch uni-nah) auch mal sehr begeistert war. :gruebel


    Und Lehmann's ist toll - glücklicherweise komme ich nur selten an einem vorbei. :grin

  • Zitat

    Original von carina2100
    Aber ich liebe das bequeme bestellen und liefern lassen. Zudem bekomme ich dort ein gutes Feedback über die Bücher. Manche Kurzbeschreibungen des Buches sind mir dann doch zu kurz und ich finde es dann toll noch einiges nachlesen zu können. Von der Wunschliste bei Amazon brauche ich garnicht erst zu sprechen :rofl


    Buchhandel heute für mich heisst, man sollte sie unterstützen, es ist schön erst das Buch in der Hand zu halten, aber das Internet wird immer stärker. Irgendwann kaufen wir auch Lebensmittel online ;-)


    Man kann die Buchhandlungen auch unterstützen, indem man dort online bestellt. Dafür braucht es kein Amazon und über die Bücher kann man sich hier im Forum prima informieren. :-) So mache ich es zumindest. :wave

  • Ich bestelle meine Bücher auch meist nur übers Internet, da mir gebrauchte Bücher eigentlich fast immer reichen. Aber wenn ich denn mal in eine Buchhandlung gehe, dann lieber in die kleine in meiner Stadt als in eine große wie z. B. Thalia. Ich mag das überhaupt nicht. So viele Bücher. 1. Finde ich da von alleine nicht was ich will (naja okay. wozu gibt es Verkäufer, die man fragen kann, aber trotzdem.) und 2. Wenn ich nicht genau weiß was ich will, gucke ich lieber in der kleinen, weil ich in der großen einfach "überfallen" werde von so vielen Covern, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll und dann ist die Kauflust auch schon weg bei mir.

  • Zitat

    Original von Vulkan
    Mehl, Zucker, Milch - vielleicht. Aber bei Obst, Gemüse, Brot, Wurst muss man die Qualität doch sehen, da kaufe ich doch nicht im I-Net irgendwas?!


    Ich muss dich leider enttäuschen. Es gab schon erste Versuche bzgl. Lebensmittel über das Internet zu verkaufen. Diese sind "noch" nicht so erfolgsversprechend gelaufen wie gehofft. Aber mit Sicherheit wirst du in Zukunft alles kaufen können. Es läuft noch nicht, weil so wie du schon sagtest, die Kunden auf Qualität achten usw., aber das wird sich sicherlich auch ändern. Das größte Problem an dieser Sache ist die Logistik, also der Transport der Ware. Aber der Handel arbeitet schon an der Umsetzung ;-)


    Zitat

    Original von Bones
    Man kann die Buchhandlungen auch unterstützen, indem man dort online bestellt. Dafür braucht es kein Amazon und über die Bücher kann man sich hier im Forum prima informieren. :-) So mache ich es zumindest. :wave


    Ich hab noch nie darauf geachtet ob ich bei anderen Buchhandlungen online bestellen kann. :rolleyes Und bei Amazon bin ich schon seit Jahren. In diesem Forum bin ich erst seit September, aber seit dem informiere ich mich schon weniger bei Amazon ;-)

    „Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.“ Oscar Wilde


    :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von carina2100 ()

  • Zitat

    Original von carina2100


    Ich muss dich leider enttäuschen. Es gab schon erste Versuche bzgl. Lebensmittel über das Internet zu verkaufen. Diese sind "noch" nicht so erfolgsversprechend gelaufen wie gehofft. Aber mit Sicherheit wirst du in Zukunft alles kaufen können. Es läuft noch nicht, weil so wie du schon sagtest, die Kunden auf Qualität achten usw., aber das wird sich sicherlich auch ändern. Das größte Problem an dieser Sache ist die Logistik, also der Transport der Ware. Aber der Handel arbeitet schon an der Umsetzung ;-)


    Mir ist schon klar, dass es das gibt, aber ich halte es trotzdem für einen Irrweg... :grin Nutzen würde ich sowas nur im äußersten Notfall - große Familie, kein Auto, keine Zeit und das alles zusammen. Ich suche mir lieber meine Tomaten einzeln und persönlich aus. :chen

  • Bei uns macht Ende des Jahres die Buchhandlung in der Innenstadt zu, laut Zeitung nach 100 Jahren. Freundliches, kompetentes und sehr hilfsbereites Personal in einem früher gut sortierten Laden. Aber als vor knapp zwei Jahren nur 10 Meter entfernt direkt in der Fußgängerzone ein Thalia eröffnete, gab die Buchhandlung die Hälfte ihrer Verkaufsfläche auf. Seitdem sitzen sie in der düsteren Hälfte des Ladens und viele frühere Kunden gehen zu Thalia, statt die 10 Meter extra zu gehen.... "Den Dan Brown/Harry Potter/usw. bekomme ich auch dort. Wenn ich Beratung will, gehe ich halt rüber." :rolleyes Bei jenem Thalia habe ich leider noch nie jemand getroffen, der Zeit und Lust zum Beraten hatte. (In Köln war ich neulich in einem Thalia in der Innenstadt, da war es ganz anders.)

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ich finde es merkwürdig, dass viele die Bücher im Internet bestellen! Ich meine, warum wartet man im Internet so lange, biss das Buch endlich eiontrifft, wenn man doch in die Nächste Buchhandlung gehen und es sich kaufen kann? Ich gehe immer in irgendwelche Buchhandlungen wenn ich ein Buch will, den meistens hat es das auch! Und wenn nciht, dass kann man es ja noch immer bestellen! :rolleyes

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • Sehe ich auch so ich haben meinen Lieblingsbuchdealer :lache wenn ich was haben möchte sag ich ihm bescheid und er bestellt es.
    Oder er ruft mich an und sagt bescheid das er was neues bekommen hat und das könnte was für mich sein.
    Ich bin auch die einzige die dort schon mit dem Vornamen angeredet wird.

  • Kann ich irgendwie nciht verstehen.... diese Bücher sind doch spannend! Na ja, jeder hat halt n andern Geschmack!

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin