Lest ihr mehr Bücher von männlichen oder von weiblichen Autoren

  • Also, in meiner Fantasy-Riege überwiegen die weiblichen Autoren - JKR, Steph Meyer, ...


    Aber Thriller-Autoren sind überwiegend männlich, bei mir. (Tess Gerritsen ist da eine der wenigen weiblichen)
    Männl. -> Jeffery Deaver, Mark T. Sullivan, Lee Child, ...

  • Die Frage hab ich mir ehrlich gesagt noch nie gestellt. Aber neugierig geworden bin ich schon, habe mal die Buchrücken in meinen Regalen grob überflogen und festgestellt: Es stimmt. Es sind mehr Frauen darunter! :wow
    Mal grob geschätzt zwei Drittel gegenüber einem Drittel Männer. Warum das so ist? Keine Ahnung! An Zufälle glaub ich ja nicht, daher muss es irgendeinen Grund geben. Wahrscheinlich, weil Männer in der Regel eher politisch/wirtschaftlich/verstandesgemäß schreiben (oh, was für ein Klischee!! :rolleyes) und die Frauen meistens emotionaler? Oder weil ich selbst ein Weib bin, das schreibt, lese ich aus Solidarität mehr Frauen?
    Oder schreiben Frauen inzwischen generell mehr Bücher als Männer? Kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.
    Also, ich grübele weiter, und sollte ich je zu einem Ergebnis kommen, werde ich es euch nicht vorenthalten. ;-)

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Mh, der Verhältnis ist wohl auch sehr ausgewogen bei mir und es ist mir auch völlig egal . :rofl

    Nicht das Schicksal zählt, sondern was man daraus macht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von yelde ()

  • Ziemlich ausgewogen eigentlich. Meine Lieblingsautoren sind sowohl männlich als auch weiblich (womit ich meine, dass ich Bücher von Männern und von Fraun lese - nur so zum Klarstellen... :rolleyes), und auch sonst hält es sich ziemlich in der Wage. Vielleicht überwiegen die Männer ein gaaanz kleines bisschen.

  • Ohne ins Bücherreagal geschaut zu haben, muss ich sagen, dass es mir wirklich egal ist, von wem das Buch geschrieben wurde. Es könnte aber sein, dass sich indirekt eine kleine Statistik in meinem Regal zusammen gebaut hat. Das muss ich gleich mal genauer unter die Lupe nehmen... :lupe

  • Bei mir überwiegen die weiblichen Autorinnen, aber das ist unabsichtlich.Wenn ich ein Buch kaufe, schau ich nicht, ob der Autor männlich oder weiblich ist.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)


    :lesend Jeffery Deaver: Allwissend