Buecher, die in Italien spielen

  • In Kuerze geht es in unseren Sommerurlaub nach Italien! Bin noch nie dort gewesen und freu mich schon sehr. Wir fliegen nach Rom und werden von dort aus nach ein paar Tagen auch die Amalfi Kueste und Toskana bereisen. So ziemlich eine Kulturreise eben. Allerdings ohne Venedig. Bin mir daher gar nicht so sicher, wieviel ich zum lesen kommen werden, denn viel Zeit am Strand oder Pool ist nicht dabei.


    Ich hab hier schon "First Man in Rome" liegen und meiner Tochter habe ich "Pompeii" von Harris gegeben. Ueberlege noch "I, Claudius" von Graves zu holen. Alles historische Romane. Und das reicht mir auch in der Branche.


    Mir waere es aber durchaus recht mal etwas moderneres und locker lesbares mitzunehmen. Belletristik, die in Italien spielt. Am liebsten auch mal einen italienischen Autoren.


    Habt ihr ein paar Tipps?

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Also da könnte man ja tausend Bücher aufzählen...


    Dieses hier finde ich wunderbar!


    Kurzbeschreibung
    Ein altes, zugiges Bauernhaus in der Toskana, kein Strom, kein Telefon und eine winzige Küche. Und trotzdem: Für Marlena und Fernando ist es ein Paradies, das es zu entdecken gilt. Umhegt und unterstützt von warmherzigen Nachbarn, wird das Abenteuer Toskana zu einer romantischen Reise durch Geheimnisse, Rezepte und Genüsse einer wunderbaren Kultur - so köstlich und anregend wie das Leben und die Liebe selbst. Eine Liebesgeschichte mit Rezepten - kulinarisch, sinnlich, schön.

  • Kurzbeschreibung
    Im Frühjahr des Jahres 1943 scheint im Herzen der Toskana die Zeit stehengeblieben zu sein. Eingebettet in einer märchenhaften Landschaft aus Zypressenalleen, blühenden Olivenhainen und üppigen Feldern,
    liegt weitab in unberührter Natur das alte Weingut Castello di Soranzo, Heimat von Cecilia, Tochter des Padrone. Hier begegnet Cecilia dem Deutschen Alexander, und zwischen der jungen Ärztin und dem Offizier
    entwickelt sich rasch eine stürmische Affäre. Doch die Hindernisse, die sich zwischen ihnen auftürmen, könnten größer nicht sein, denn das Militärbündnis von Italien und Deutschland zerbricht, und beide
    Länder werden zu Feinden in einem verheerenden Krieg ...

  • Kurzbeschreibung
    "Als ich meine Frau heiratete, konnte ihre süditalienische Familie leider nicht dabei sein. Zu weit, zu teuer, zu kalt. Schade, dachte ich und öffnete ihr Geschenk. Zum Vorschein kam ein monströser Schwan aus Porzellan mit einem großen Loch im Rücken, in das man Bonbons füllt. Menschen, die einem so etwas schenken, muss man einfach kennen lernen."

  • Ich mag den sehr...


    Kurzbeschreibung:


    Lieben Sie Italien? Lieben Sie spannende, verblüffende Geschichten? Dann macht Mario Adorf, der große deutsche Schauspieler und versierte Erzähler, ihnen mit diesem Buch ein wirkliches Geschenk. Denn niemand kann so hinreißend über dieses verrückte Land erzählen, das seit über 30 Jahren Adorfs Wahlheimat ist.Mario Adorf, geb. 1930 in Zürich, Kindheit und Jugend in Mayen in der Eifel, studierte Philologie und Theaterwissenschaften. 1953-55 Otto-Falckenberg-Schule in München, bis 1962 an den Münchner Kammerspielen. Theater- und Filmschauspieler. Seitdem ca. 100 Filme im In-und Ausland und Arbeit am Theater.

  • Oh Mann, da könnte ich dir mein halbes Bücherregal aufzählen. Naja, ganz so schlimm ist es auch nicht. :lache Dieses hier ist mein aktuelles Buch.


    Klappentext
    Als die Familie Ulrich von München nach Rom umzieht, sind die Erwartungen hoch: tolles Essen, immer Sonne, gesellige Menschen, Cappuccinoschlürfen auf der Piazza Navona. Doch die Dolce Vita lässt erst mal auf sich warten: Die Wohnung ist bei der Ankunft in chaotischem Zustand, die italienische Bürokratie toppt die deutsche bei weitem, und auch sonst hält das Leben in Italien für die Rom-Anfänger einige Überraschungen bereit.

  • Beatrix, hast Du die Namen Luigi Tenco und Dalida schon mal gehört?


    Luigi Tenco war ein italienischer Cantautore und hat einige ganz grossartige Lieder geschrieben. Auch Dalida war eine bekannte französiche Sängerin ital. Abstammung. Die beiden waren ein Liebespaar.


    Luigi Tenco präsentierte anno 1967 in San Remo sein Lied CIAO AMORE CIAO, ein eindrückliches sozialkritisches Lied. In San Remo jedoch waren (und sind noch heute) Lieder solcherart nicht gefragt, er belegte nur gerade den 12. Platz.
    Aus Protest nimmt sich Tenco in derselben Nacht in seinem Hotelzimmer das Leben.


    Franco Supino, in der Schweiz aufgewachsen, Sohn italienischer Einwanderer, und durch den Musikgeschmack seiner Eltern auf die Lieder und die Geschichte von Luigi Tenco und Dalida aufmerksam geworden, baut auf dieser Liebesgeschichte, der Tragödie um den Tod Tencos, der Muskikszene Italien der 60er-Jahre und der Machenschaften um das Festival von San Remo seinen Roman CIAO AMORE CIAO auf.


    Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen, da er sich doch recht strikt an den realen Fakten orientiert, und weil ich mich halt sowieso für die italienische Liederszene jener Zeit interessiere.


    Hier noch einige informative Links:
    LUIGI TENCO
    DALIDA
    FOTOS aufgenommen an jenem verhängnisvollen Tag in San Remo
    FRANCO SUPINO....und mehr Infos über dieses Buch.


    Edit hat eine Korrigenda angebracht. Ciao amore ciao ist ein sozialkritisches Lied, und kein Protestlied gegen den Krieg....ich habe den Inhalt mit einem anderen seiner Lieder verwechselt. :rolleyes Daraus ersehe ich, dass ich mir unbedingt wieder einmal seine Lieder anhören muss....è lontano, troppo lontano :grin

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Mir fällt spontan das hier ein:


    Anne und ihr Mann Harald erleben den Albtraum aller Eltern: Während eines Toscana-Urlaubs verschwindet ihr Kind beim Spielen spurlos. Die Suche der Polizei verläuft ergebnislos, und sie müssen ohne ihren Sohn nach Hause fahren. Zehn Jahre später kehrt Anne an den Ort des Geschehens zurück, um herauszufinden, was damals passiert ist. Sie ahnt nicht, wie nah sie dem Täter kommt - und er ihr. Ein Roman, der einem zuweilen den Hals abschnürt, so schrecklich realistisch ist die Geschichte.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Und das hier auch:


    Ein Pilzesammler entdeckt in einem einsam gelegenen alten Bauernhaus in der Toscana eine schlimm zugerichtete Leiche. Der deutschstämmigen Sarah, Frau des Trattoriabesitzers Romano, hat jemand die Kehle durchgeschnitten. Dieser Mord ist aber erst der Anfang für ein Verhängnis, das vor Jahren in Deutschland begann, sich nun über die ganze Familie auszubreiten beginnt und sich bis zu einem bitterbösen Ende steigert.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Hi Beatrix,
    Die Journalistin Sonja Zorn und der neapolitanische Commissario Gennaro Gentilini sind frisch verliebt. Gemeinsam wollen sie den Spätsommer in den verwinkelten Gassen Neapels und an den Sandstränden der blauen Küste genießen. Doch Gennaro hat kaum Zeit für Sonja, weil ihn eine Serie mysteriöser Frauenmorde um den Schlaf bringt. Außerdem sind wertvolle Gegenstände pompejischer Kunst spurlos verschwunden, und Gennaro vermutet, dass es zwischen dem Kunstraub und den Mörden eine Verbindung gibt. Sonja beginnt auf eigene Faust zu recherchieren,denn sie interessiert sich für die geheimnisvollen Schicksale der getöteten Frauen... :wave

  • Kurzbeschreibung
    Liebe geht nicht nur durch den Magen, sondern ist auch eine Frage des Dufts ... In einem Tal im südlichen Italien liegen alle Männer einer einzigen Frau zu Füßen. Dabei ist die Zofe Ramona alles andere als eine Schönheit. Aber ihr betörender Duft läßt alle Männer schwach werden. Alle außer den Inker von La Casa. Der liebt und sieht Ramona so, wie sie ist. Und er will sich ihr nur hingeben, wenn sie ihn heiratet. Ramona ist einverstanden, doch ihre Ehe währt nur eine Nacht ...

  • Dann hätt ich noch dieses hier im Angebot:


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Der Matrose Danny Boodmann findet im Ballsaal eines Luxusdampfers ein ausgesetztes Baby. Da man das Jahr 1900 schreibt und das Neugeborene in der Pappschachtel eines Zitronenhändlers lag, tauft es der stolze Seemann kurzerhand auf den wohlklingenden Namen Danny Boodmann T. D. Lemon Novecento (der Firmenaufdruck auf dem Karton soll dem Namen seines Zöglings seiner Meinung nach das nötige Gewicht verleihen). Er übernimmt von nun an die Fürsorge für den Kleinen. Was zu diesem Zeitpunkt niemand ahnt: Novecento wird dieses Schiff, die "Virginian", zeit seines Lebens nicht mehr verlassen. Er wird Pianist, Ozeanpianist, verzaubert mit nie gehörten Klängen die Gäste im Ballsaal und spielt unten, bei den Leuten der 3. Klasse, seinen eigenen, aus tiefstem Innern empfangenen Jazz und Ragtime. Unerklärlich für alle, die ihn spielen hören, ist der Sog, den seine Musik auszuüben vermag.

  • Franca Magnani kannte Italien und ihre Landsleute so gut wie ihre eigene Rocktasche ;-)

    Kurzbeschreibung
    »Sie konnte Geschichten erzählen und Walnüsse im angewinkelten Ellbogen knacken, sie konnte Kühe melken und wie ein Straßenjunge schrill auf zwei Fingern pfeifen. Am meisten aber bestaunten wir sie wegen der Leichtigkeit, mit der sie den Stengel einer Kirsche im geschlossenen Mund nur mithilfe der Zunge zu verknoten wusste.« Dies schreibt Sabina Magnani-von Petersdorff über ihre Mutter Franca Magnani, die über 30 Jahre aus Italien für die ARD berichtete und so zur »Stimme Italiens« wurde. Die wichtigsten Beiträge sind in diesem persönlichen Italienbuch zusammengestellt. Franca Magnani vermittelte darin in der für sie so unverwechselbaren Art ein unkonventionelles, liebevolles und kenntnisreiches Panorama ihrer Heimat. Menschen – prominente und ganz einfache –, Landschaften, Ereignisse, die große Politik, den Alltag der Italiener erfasste sie mit ihrem genauen Blick.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Gerade letzte Woche gelesen und Fernweh bekommen.


    Kurzbeschreibung
    Um über den Verlust ihres Kindes hinwegzukommen, nimmt die junge Übersetzerin Laura die Einladung des Grafen Massimo di Calvi nach Bergamo an: Sie soll die Chronik seiner Familie schreiben. Laura stürzt sich in die Arbeit. Und verliebt sich gegen ihren Willen in den Grafen. Doch dann stellt ein tragisches Unglück ihre Gefühle auf die Probe ..

  • Oh da habe ich auch einige im Schrank.. wo fange ich da an?


    Wie wäre es mit etwas von Fruttero und Luccentini? "Der Palio des toten Reiters" spielt in Siena.. oder oder oder.. ach da gibt es zig die man mitnehmen könnte...


    Soll es was seichtes sein? Vielleicht dann dieses

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)