Die Frau meines Lebens - Nicolas Barreau
Übersetzt von Sophie Scherrer
ISBN: 3851790014 - 978-3851790016
Verlag: Thiele; Auflage: 2., Aufl. (1. September 2007)
Beschreibung:
'Heute bin ich der Frau meines Lebens begegnet. Sie saß in meinem Lieblingscafé, ganz hinten an einem der Holztische vor der verspiegelten Wand und lächelte mir zu. Leider war sie nicht allein. Ein - ich muß es zugeben - verdammt gut aussehender Typ saß bei ihr und hielt ihre Hand. Ich sah sie also nur an, rührte in meinem Café Crème und flehte die himmlischen Mächte an, daß etwas passieren sollte. Und dann passierte tatsächlich etwas. Die Frau meines Lebens stand auf und ging zu den Toiletten. Als sie zurückkam, zwinkerte sie mir kurz zu und ließ mit einer überraschenden Bewegung ein Kärtchen auf die Tischplatte fallen. Darauf standen ein Name und eine Telefonnummer. Sonst nichts. Mein Herz machte einen freudigen kleinen Hüpfer. Und so begannen die aufregendsten 24 Stunden meines Lebens ...' Doch was mit einem Lächeln beginnt, wird rasch zu einer turbulenten Geschichte voller Irrungen und Wirrungen, charmanter Verwicklungen und unvorhergesehener Mißverständnisse. Eine federleicht erzählte Geschichte über einen Mann, der auszieht, die Liebe seines Lebens zu finden. Und der erleben muß, daß es sogar auf der Achterbahn der Gefühle eine Überholspur gibt.
Autor:
NICOLAS BARREAU (geboren 1980 in Paris) hat Romanistik und Geschichte an der Sorbonne studiert und schreibt an seiner Dissertation. Er arbeitet in einer Buchhandlung am Rive Gauche in Paris, ist jedoch alles andere als ein weltfremder Bücherwurm. Die Frau meines Lebens ist sein erster Roman.
Meinung:
In einem Pariser Cafe sieht ein junger Buchhändler seine Traumfrau am Nebentisch sitzen. Diese lässt beiläufig ihre Telefonnummer in seinen Schoss flattern. Während er darauf wartet, dass er seine Traumfrau anrufen kann, passiert ihm ein Missgeschick. Eine Taube hinterlässt einen unschönen Fleck auf der Telefonnummer und unser tragischer Held kann seine Traumfrau nicht anrufen. In den nächsten 24 Stunden telefoniert er alle Nummern, die ersten neun Ziffern hat er, an die in Frage kommen können. Auch als er sich mit seiner vermeintlichen Traumfrau treffen kann, die es dann aber leider doch nicht ist, gibt er nicht auf und macht sich weiterhin auf die Suche.
"Die Frau meines Lebens" habe ich per Zufall entdeckt und ich bin froh, dass ich es gelesen habe, da es so zauberhaft ist. Am Ende war ich richtig traurig, dass ich das Buch so schnell zu Ende gelesen habe. Auf weitere Bücher des Autoren bin ich schon mal gespannt.