Die Frau meines Lebens - Nicolas Barreau

  • Die Frau meines Lebens - Nicolas Barreau
    Übersetzt von Sophie Scherrer
    ISBN: 3851790014 - 978-3851790016
    Verlag: Thiele; Auflage: 2., Aufl. (1. September 2007)


    Beschreibung:


    'Heute bin ich der Frau meines Lebens begegnet. Sie saß in meinem Lieblingscafé, ganz hinten an einem der Holztische vor der verspiegelten Wand und lächelte mir zu. Leider war sie nicht allein. Ein - ich muß es zugeben - verdammt gut aussehender Typ saß bei ihr und hielt ihre Hand. Ich sah sie also nur an, rührte in meinem Café Crème und flehte die himmlischen Mächte an, daß etwas passieren sollte. Und dann passierte tatsächlich etwas. Die Frau meines Lebens stand auf und ging zu den Toiletten. Als sie zurückkam, zwinkerte sie mir kurz zu und ließ mit einer überraschenden Bewegung ein Kärtchen auf die Tischplatte fallen. Darauf standen ein Name und eine Telefonnummer. Sonst nichts. Mein Herz machte einen freudigen kleinen Hüpfer. Und so begannen die aufregendsten 24 Stunden meines Lebens ...' Doch was mit einem Lächeln beginnt, wird rasch zu einer turbulenten Geschichte voller Irrungen und Wirrungen, charmanter Verwicklungen und unvorhergesehener Mißverständnisse. Eine federleicht erzählte Geschichte über einen Mann, der auszieht, die Liebe seines Lebens zu finden. Und der erleben muß, daß es sogar auf der Achterbahn der Gefühle eine Überholspur gibt.


    Autor:


    NICOLAS BARREAU (geboren 1980 in Paris) hat Romanistik und Geschichte an der Sorbonne studiert und schreibt an seiner Dissertation. Er arbeitet in einer Buchhandlung am Rive Gauche in Paris, ist jedoch alles andere als ein weltfremder Bücherwurm. Die Frau meines Lebens ist sein erster Roman.


    Meinung:


    In einem Pariser Cafe sieht ein junger Buchhändler seine Traumfrau am Nebentisch sitzen. Diese lässt beiläufig ihre Telefonnummer in seinen Schoss flattern. Während er darauf wartet, dass er seine Traumfrau anrufen kann, passiert ihm ein Missgeschick. Eine Taube hinterlässt einen unschönen Fleck auf der Telefonnummer und unser tragischer Held kann seine Traumfrau nicht anrufen. In den nächsten 24 Stunden telefoniert er alle Nummern, die ersten neun Ziffern hat er, an die in Frage kommen können. Auch als er sich mit seiner vermeintlichen Traumfrau treffen kann, die es dann aber leider doch nicht ist, gibt er nicht auf und macht sich weiterhin auf die Suche.
    "Die Frau meines Lebens" habe ich per Zufall entdeckt und ich bin froh, dass ich es gelesen habe, da es so zauberhaft ist. Am Ende war ich richtig traurig, dass ich das Buch so schnell zu Ende gelesen habe. Auf weitere Bücher des Autoren bin ich schon mal gespannt.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Meine Meinung:


    Antoine, ein junger Buchhändler sitzt ahnungslos in seinem Lieblingscafé als er auf einmal in die schönsten Augen blickt, die er je gesehen hat. In die der "Frau seines Lebens". Man nennt dies wohl die berühmte Liebe auf den ersten Blick. Wäre da nicht die unheimlich gut aussehende männliche Begleitung, die genau neben Antoines Traumfrau sitzt.


    Kaum fassen kann er sein Glück, als ein paar Minuten später die Frau seiner Begierde an seinem Tisch vorbeigeht und ihm einen Zettel gibt, auf dem unter anderem ihr Name (Isabelle) und eine Telefonnummer steht. Durch ein Mißgeschick wird aber die letzte Ziffer dieser Telefonnummer unlesbar und so hat Antoine ganze 10 Chancen, die "richtige" Frau anzurufen.


    10 verschiedene Telefonnnummern, die wiederum 10 verschiedenen Menschen gehören. Bei jeder Rufnummer, die Antoine wählt, hofft er, dass seine Traumfrau den Hörer abnimmt. Doch so leicht ist dieses Unterfangen gar nicht, denn nur eine Nummer ist die richtige....


    Als Antoine später durch Paris läuft um zum Showdown auf die Fußspuren seiner Traumfrau zu gelangen, hatte ich das Gefühl, ich würde Seite an Seite mit ihm durch die Stadt hetzen. Ich habe mir gewünscht, schneller lesen zu können um endlich zu sehen, ob er seine Traumfrau findet oder nicht und habe mitgefiebert, ob er es nun schafft oder nicht.


    Sehr spannungsgeladen und mit sehr viel Gefühl hat der Autor dieses Buch geschrieben und besonders schön hat mir folgender Satz gefallen, den ich von Seite 87 gern zitieren möchte:


    "Letztlich sind es immer nur die Erinnerungen, die bleiben. Doch den Erinnerungen an das, was niemals stattfinden konnte, haftet unweigerlich etwas von der leisen Wehmut unerfüllter Wünsche an. Als hätte das Leben seine Versprechen nicht eingelöst."


    Eine Botschaft, die wieder einmal zeigt, dass man Chancen, die sich im Leben bieten, nutzen sollte. Auch wenn sie noch so klein erscheinen. Sonst bereut man eines Tages vielleicht, nicht um das, was man sich so sehr gewünscht hat, gekämpft zu haben.


    Ein kleines, feines Büchlein für zwei schöne Lesestunden, abgerundet mit jeder Menge Gedanken, die man sich auch im Nachhinein noch über das Leben und die Liebe machen wird.


    Ich erhoffe mir weitere Bücher dieses Autors.

  • Er glaube selbst nicht, an diese unrealistischen kitschigen Liebesgeschichten aus Buch und Film, sagt Antoine zu Beginn. Bis ihm selbst eine ungalubliche Geschichte passiert sei. Dann erzählt er wie er die Frau seines Lebens kennenlernte.
    Alles beginnt mit einem flüchtigen Lächeln in einem Pariser Café. Die wunderschöne Unbekannte, lässt Antoine heimlich ihre Nummer zukommen. Antoine ist hin und weg und schwebt auf Wolke sieben durch Paris. Durch ein Missgeschick wird jedoch die Telefonnummer auf der Visitenkarte unleserlich. Dem armen Antoine bleibt nichts anders übrig, als sich durch zehn verschiedene Nummern zu telefonieren, um mit der Frau seiner Träume Kontakt aufzunehmen. Eine rassante Jagd durch Paris und ein schlafloser Tag mit vielen Überraschungen ist die Folge davon.


    Nicolas Barreau schreibt mit "Die Frau meines Lebens" eine unterhaltsame Liebesgeschichte. Durch das, dass er die Romanfigur gleich zu Beginn verkünden lässt, um was für eine ungaubliche Geschichte es sich handelt, weiss der Leser auch gleich was ihn erwartet. So gibt es zum Beispiel einige eher unrealistische Zufälle, die die Geschichte aber erst recht amüsant und lesenswert machen.
    Schönes Buch für einen gemütlichen Leseabend. Besonders auch Frankreich/Paris-Fans werden auf ihre Kosten kommen!

  • Der Pariser Buchhändler Antoine begegnet in seinem Lieblingscafé der Frau seines Lebens. Doch es gibt zwei Probleme: Erstens ist sie in Begleitung dort und zweitens wird durch ein Pech die letzte Ziffer der Telefonnummer unleserlich, die sie ihm gegeben hat. Er weiß nur ihren Vornamen und tätigt zehn Anrufe. Doch damit beginnen Antoines Probleme erst.
    Barreaus Debütroman kann man nur bezaubernd nennen. Es ist ein schmales Büchlein, doch steckt in diesen knapp 140 Seiten mehr Action und mehr Gefühlsachterbahn als in so manchem 500 Seiten Schmöker. Denn was Barreaus Protagonist in 24h erlebt, immer auf der Suche nach der Frau, die er nicht verlieren darf, das ist atemberaubend, charmant und zutiefst berührend. Dazu das Flair von Paris, die Leichtigkeit der Sprache und ein fast schwebender, schlichter und ins Herz gehender Stil.
    Die Fabelhafte Welt Der Amélie fällt mir ein oder Gut Gegen Nordwind. Wer mit diesen Geschichten etwas anzufangen weiß und noch an die große Liebe glaubt, der wird dieses Buch lieben, wie ich es geliebt habe!


    lg :wave Claudia

  • Sandrah,


    nix für ungut... aber Deine Postings bestehen meist nur aus einem einzigen Satz, das ist mir richtig aufgefallen. Schreib halt ein wenig mehr. :-) Du mußt hier nicht pro Wort bezahlen... :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Nicolas Barreau schreibt wirklich spritzig und geistreich und die Ideen seiner Bücher finde ich sehr originell! Ich habe seine Bücher gerne gelesen, obwohl ich Liebesgeschichten eigentlich gar nicht so mag.


    Ich muss allerdings sagen, dass mir "Die Frau meines Lebens" längst nicht so gut gefallen hat wie sein 2. Roman, "Du findest mich am Ende der Welt".
    Ich habe seine beiden Romane allerdings auch in umgekehrter Reihenfolge gelesen (Buch 2 zuerst), deshalb waren meine Erwartungen an "Die Frau meines Lebens" vielleicht auch einfach zu hoch ... beim ersten Buch hatte ich mich einfach nur positiv überraschen lassen.


    Ich bin gespannt auf weitere Romane dieses Autors!

  • Danke für die tollen Rezis.
    Das Buch wäre mir sonst durchgerutscht.


    Ich möchte nicht wissen, wie es ausgeht, aber da hier der Vergleich zu "Gut gegen Nordwind" aufkam, hätte ich doch eine Frage:
    Da mir das Ende von "Gut gegen Nordwind" nicht wirklich gefallen hat, würde ich gerne wissen, ob das Ende von "Die Frau meines Lebens" auch so eines ist...
    Oder ist es "geschlossener". Ich bin absoluter Fan von Happy Ends oder jedenfalls annähernd solchen.


    Antworten, die nicht zu viel verraten, auch gerne per Spoiler (hab keine Ahnung, wie das geht, weiß aber, wie ich sie lesen kann) oder per Privatnachricht.

  • Durch Zufall kam mir das Buch zwischen die Hände und ich habe es vom Sub befreit und nicht bereut. Ein bezauberndes Buch für zwischendurch. Ein paar mal musste ich sogar laut loslachen, was bei mir wirklich selten ist. :-) Zum Glück war ich zu Hause. :grin Ich vergebe 10 Punkte.

  • Ihr Eulen sind mir schon was. Schon wieder was für meine WL obwohl ich ja Liebegeschichten nicht so gerne mag.


    Aber die Rezi gefällt mir!

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Hallo,


    ich habe dieses Büchlein auch gestern gelesen und bin etwas zwiegespalten...


    Am Anfang war ich wirklich begeistert von dem Schreibstil und konnte mich gut in den Protagonisten hinein versetzen..
    Es wirkt wirklich so, als wenn dies keine Buch wäre, sondern eine Erzählung, die ein Bekannter mir erzählen würde....


    Also sehr aus dem Leben gegriffen...


    Je mehr ich allerdings gelesen habe, umso "fantastischer" wurde mir die Geschichte....
    Vielleicht war ich auch nur nicht in der richtigen Stimmung für eine so romantische Liebesgeschichte.....


    Und das Ende war für mich persönlich dann einfach nur noch unrealistisch...


    Sorry, dass ich das Buch nicht so toll finde wie ihr.... aber vielleicht liegt es wirklich nur an meiner persönlichen "Liebes-Stimmung" :grin


    Vom Schreibstil her, hat es mir wirklich gut gefallen!!!!


    Der Protagonist kommt wirklich super menschlich und sympathisch rüber!!!!


    Ich würde dem Buch 6-7 von 10 Punkten geben.

  • Tatsächlich ist es ziemlich verrückt was und vor allem wie Antoine sich anstellt, um die schöne Isabelle wiederzusehen. Zwar ist es eine überaus sympathische kleine Geschichte, trotzdem wirkten die vielen Hindernisse zu gewollt. Nun ist das Buch mit gerade einmal 143 Seiten eher eine längere Kurzgeschichte denn ein Roman und allenfalls ein Appetithäppchen für zwischendurch. Dafür ist es gut geschrieben und genau richtig für einen Nachmittag am Strand: man kann schmunzeln und sich wundern und ein wenig mit Antoine mitleiden - kurz, eine Geschichte für alle Romantiker.

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nell ()

  • Klappentext:


    Zitat

    Eines Mittags sitzt im Pariser Lieblingscafé des passionierten Buchhändlers Antoine wie vom Himmel gefallen die Frau seines Lebens. Beim Hinausgehen wirft die schöne Unbekannte ihm ein Kärtchen mit einer Telefonnummer zu, die aber nicht mehr vollständig ist. Antoine hat nun zehn verschiedene Möglichkeiten und nur vierundzwanzig Stunden Zeit, um die Frau seines Lebens wiederzufinden ... Ein federleichter und lebenskluger Roman über den wunderbaren Wahn der Liebe.


    Inhalt/Meinung:


    Antoine, ein Pariser Buchhändler will eigentlich nur wie so oft, seine Mittagspause in seinem Lieblingscafé verbringen, doch da passiert es: ihm begegnet die Frau seines Lebens. Doch damit beginnen auch schon die Probleme. Sie ist erstens nicht alleine und gibt ihm ein Kärtchen mit ihrer Telefonnummer, bei dem zweitens durch einen blöden Zufall die letzte Zahl unleserlich wird ...


    Für Antoine beginnt jetzt ein Wettlauf mit der Zeit und eine Gefühlsachterbahn sondersgleichen. Die nächsten 24 Stunden verbringt er damit, zehn Anrufe zu tätigen und in der Stadt der Liebe seine Liebe wiederzufinden.


    Nicolas Barreau verliert keine Zeit, dem Leser das Pariser Flair und die Leichtigkeit der Liebe nahezubringen - darf er auch nicht, denn das Buch kommt mit nur 140 Seiten recht schmal daher. Allerdings nur äusserlich, denn der Inhalt ist wirklich zauberhaft. Man fiebert mit Antoine mit, der sich immer weiter verrennt und dessen Gehirn die wirrsten Szenarien produziert. Bei mir war dieses Buch auf alle Fälle "Liebe auf den ersten Blick".

  • Tja, ich hab auch dieses Buch auf meine WL gesetzt. Aber diesmal nur bei Amazon. Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit! Denn ich bezweifle, das ich die Bücher, die hier auf der WL sind und bei Amazon, nicht alle in diesem Jahr gelesen kriege. *schwerseufz* Aber schön, dass es dieses Forum gibt. Ich bin dankbar für jeden Buchvorschlag und Neuentdeckung! :-)

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Von einer Kollegin geliehen bekommen, lag das Buch ein paar Tage auf meinem Stapel: Soll ich oder soll ich nicht?
    Dazu muss ich sagen: ich bin begeisterter Krimi-Thriller _leser, damit fällt dieses Buch eher nicht in mein übliches Genre.
    Über den Inhalt wurde bereits viel geschrieben, deswegen hier nur ein kurzes Statement: Ein schnell zu lesendes (kaum über 1 Stunde), für Menschen, die romantisch veranlagt sind absolut empfehlenswert. Ich freue mich auch, dass mein Ausflug in ein eher ungewohntes Genre mir gut gefallen hat.


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Antoine auf der Suche nach der Frau seines Lebens, einfach herrlich. Er stellt sich am Anfang wirklich tolpatschig an und er zieht das Mißgeschick geradezu an, aber gerade das macht ihn so sympathisch. Irgendwie kann man gar nicht anders als ihm zu wünschen, das er seine Isabelle findet.


    Ein bezaubernder Roman für zwischendurch und so richtig was fürs Herz. :-]


    9 von 10 Punkte

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)