Jhereg. Vlad Taltos I - Steven Brust

  • Das Buch (Inhalt)
    Dieses Buch (das erste von vielen weiteren) beginnt die Geschichte von Vlad Taltos, Meuchelmörder und Leiter eines florierenden Unterwelt-Geschäfts.
    Vlad Taltos ist ein Mensch in einer Welt der Dragaerianer. In dieser Welt, in der Menschen wenig gelten, hat er Karriere gemacht, im Jhereg, der 'ehrenwerten Gesellschaft' innerhalb des Dragaerianischen Königreichs, denn der Jhereg schaut nicht auf die Herkunft, sondern nur die Fähigkeiten und die Geschäftstüchtigkeit seiner Mitglieder.


    Vlad ist nicht nur wehrhaft und clever, er ist auch ein Hexer - eine Fähigkeit, die er von seinem Großvater gelernt hat. Als solcher hat er einen (ziemlich vorlauten) Vertrauten, Loiosh, eine Art fliegende Echse, mit der er psionisch kommuniziert.
    Soweit die Ausgangssituation.


    In diesem Buch übernimmt Vlad Taltos einen Mordauftrag (nichts Ungewöhnliches in dieser Welt, in der man die Opfer - das nötige Kleingeld vorausgesetzt - wieder beleben kann, sofern nicht der Kopf verletzt wurde oder die Leiche älter als drei Tage ist). Doch der vorgegebene Zeitrahmen ist eindeutig zu knapp. Schon das unverhältnismäßig hohe Kopfgeld hätte Vlad misstrauisch stimmen müssen.
    Doch die Probleme fangen erst richtig an, als sein potenzielles Opfer im Schloss eines mächtigen Freundes von Vlad Unterschlupf findet - und dieser es nicht mit seiner Ehre vereinbaren kann zuzulassen, dass einem Gast Schaden zugefügt wird. Selbst wenn er ihn noch so sehr verabscheut. Und so kommt es zu einer fatalen Patt-Situation, in der der kleinste Fehler einen Krieg auslösen könnte.



    Der Autor: (Quelle: Wikipedia)
    Steven Karl Zoltán Brust (* 23. November 1955 in St. Paul (Minnesota), USA) ist ein US-amerikanischer Fantasyautor mit ungarischer Abstammung. Seine Romane über den Auftragsmörder Vlad Taltos werden in Deutschland vom Verlag Klett-Cotta herausgegeben. Neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit hat Brust ein Solo-Album mit dem Titel A Rose For Iconoclastes veröffentlicht und diverse Musikstücke geschrieben.



    Meine Meinung:
    Aberwitzige Dialoge und Wendungen in der Geschichte, die unglaubliche Schnoddrigkeit des Helden Vlad Taltos und sein steter Schlagabtausch mit seinem Familiar Loiosh, dem eigentlich nie die unpassenden Sprüche ausgehen, egal, wie brenzlig die Situation ist - das alles macht ein wirklich unterhaltsames Leseerlebnis aus.
    Es ist nicht direkt Slapstick (so wie z.B. die Scheibenwelt-Bücher), aber so richtig ernst nimmt sich dieses Buch auch wieder nicht (wie auch alle anderen Bände der Reihe).
    Ich musste zuerst mit dem Universum und seinen Bewohnern warm werden, aber seither bin ich ein großer Fan von Vlad Taltos, dem coolsten Fantasy-Assassinen seiner Zeit ;-)
    Für alle, die geschliffene Dialoge und ein Augenzwinkern mögen, und die etwas abseits vom Fantasy-Mainstream suchen.


    LG, Elena

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

  • Vielen Dank, für die schöne Rezension, das macht wirklich Lust auf das Buch,
    außerdem sind in der Hobbit Presse immer so kleine Schätzchen erschienen
    *schwärm*


    hingerissene Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Ich schließe mich den Dankesgrüßen an :wave.
    Ich bin schon mal auf Amazon auf dieses Buch gestoßen und war mir nicht sicher, ob ich es kaufen soll - aber jetzt werde ich es wohl tun.
    Die Rezi hat richtig Lust darauf gemacht!


    Natalie

  • Ich habe das Buch gerade gelesen und bin einfach grenzenlos begeistert.
    Mal etwas ganz anderes als die übliche Mainstreamfantasy.


    Ich habe nur ein Problem mit der Reihenfolge -
    wie viele Bände gibt es überhaupt und wie sind sie Zeitlich einander zuzuordnen? :help

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Zitat

    Original von yelde
    Das habe ich gestern auch gedacht und musst erst einmal recherchieren, diese Bücher sind ja teilweise doch recht alt :alter


    Wahrscheinlich sind sie deswegen auch so anders als das was heutzutage rauskommt.
    Also ich komme jetzt auf diese Reihenfolge in D:


    1. Jhereg
    2. Yenndi
    3. Teckla
    4. Taltos
    5. Phönix
    6. Athyra


    Aber in Englisch scheint es wesentlich mehr Bücher zu geben.
    Ob die noch übersetzt werden? :gruebel


    Wobei ich bis jetzt nur Jhereg und Taltos gelesen habe und das zweite chronologisch vor dem ersten spielt, obwohl es viel später erschienen ist.
    Irgendwie finde ich die Reihe etwas verwirrend.

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Eskalina
    Du hättest doch bestimmt nicht gewollt, dass dir so was tolles entgeht, gell? :grin :putzen

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Zitat

    Original von Saru
    Aber in Englisch scheint es wesentlich mehr Bücher zu geben.
    Ob die noch übersetzt werden? :gruebel


    Ja, in Englisch gibt es noch weitere 5 oder 6 Bände. Ich vermute allerdings mal, dass die nicht unmittelbar auf Deutsch erscheinen werden, da die deutsche Reihe schon recht alt ist. Also wenn überhaupt, dann vielleicht mal irgendwann als Neuauflage in einem anderen Verlag.


    Wer kann, sollte die Bücher auch unbedingt mal auf Englisch lesen, da ist der Wortwitz wirklich absolut göttlich.


    LG,
    Elena

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

  • Ich hab die ersten zwei Bände auf Deutsch und fand sie echt gut. Da ich die Erfahrung gemacht hab, dass Wortwitze in der Übersetzung vielfach ihren ursprünglichen Flair verlieren, frag ich mich jetzt, ob ich mal einen englischen Band dieser Bücher zulegen soll. Ist denn das Englisch in den Bücher schwierig?

    Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Hi Atropos,


    das Englisch ist nicht besonders komplex oder schwierig, der Wortschatz eigentlich recht überschaubar und die Sätze kurz und knackig und leicht zu verstehen. Wenn einem mal ein Wort fehlt, erschließt es sich eigentlich recht leicht aus dem Zusammenhang.
    Definitiv auch geeignet, wenn man nicht jeden Tag sein Englisch trainiert :-).


    LG,
    Elena

    Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

  • Hallo elwe :wave,


    danke für deine Antwort. Dann werd ich mir wohl die nächste Bände auf Englisch zulegen. Und dann :lesend :lesend :lesend

    Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Der Protagonist Vlad Taltos mit seinem "Schulterdrachen" (das Fantasy-Aquivalent zum sprechenden Papagei eines Piraten) Loiosh ist ein amüsantes Gespann. Wortwitz, der nicht in den Klamauk abdriftet, lässt das Buch locker wirken. Obwohl Vlad ein Profikiller ist, wirkt an der Erzählung nichts düster.


    Der Plot ist gut konstruiert, wird schlüssig aufgelöst. Die Fantasyelemente wie Teleportation und Gedankenlesen werden mühelos in die Geschichte eingeflochten, ohne sich aufzudrängen.


    Trotzdem hat mich das Buch nicht restlos überzeugt. Streckenweise ergeben sich durch Endlos-Dialoge einige Längen. Auch die die verschiedenen Völker betreffenden Erklärungen geraten bisweilen langweilig und ausufernd.


    Weitere Bände dieser Reihe werde ich nicht mehr lesen.


    7 von 10 Eulenpunkten

  • Auf jeden Fall danke ich dir für die Wiederbelebung des Threads. :chen
    Ich habe drei Bücher der Serie mal auf dem Flohmarkt für ein paar Cent ergattert, aber nie gelesen. Es scheint an der Zeit zu sein. Anscheinend lohnen sie sich doch :-]