Zwänge/Phobien

  • Ok...dann meinen wir das Gleiche :-).


    Auch ich empfinde diese Angst vor dem "Dunkel" wie du. Angst vor unheimlichen "Monsterfischen", ähnlich dem weißen Hai, oder auch nur Angst davor von Dingen berührt zu werden, deren Ursprung oder Art ich nicht kenne. Könnte z. B. auch nur eine ganz harmlose Unterwasserranke sein. Aber mich würde das blanke Entsetzen packen, wenn ich unter Wasser irgendetwas berühre, was ich nicht zuordnen kann.

  • Diese Höhenangst kenne ich auch. Bei mir ist es mehr so, wenn ich mich nirgendswo festhalten kann oder weiß, dass da nichts ist, wo ich wenigstens nach greifen könnte. Eine Achterbahn bin ich auch schon mitgefahren. Da kann man sich ja festhalten. Aber damals in der Schule, diese gemeinen Lehrer, haben mich gezwungen auf den Barren herumzuwandeln. Daselbe mit dem Stufenbarren. Irgendwann war es mir egal und ich habe mir lieber eine 6 eintragen lassen. Nun hänge ich da, mit der einzigen 4 in Sport auf meinem Zeugnis.


    Ansonsten war ich bis vor 3 Jahren ziemlich hypochondisch. Die Ursache liegt meiner Meinung nach an familieren Problemen und etlichen Krebsfällen in und um unseren Bekanntenkreis. Außerdem war ich ein Jahr arbeitslos und hatte genügend Zeit, mich mit meinen körperlichen Symptomen auseinanderzusetzen. Dazu leide ich seit meinem 11. Lebensjahr an 'Herzstolpern' (Herz hört 1 sek. zu schlagen auf und hämmert dann wieder mit doppelter Kraft los). 8 Jahre waren die Ärzte nicht in der Lage, mir eine normale Erklärung zu geben. Ich hatte natürlich schon seit langem mit dem Leben abgeschlossen, denn ich nahm an, dass es einfach mal stehen bleibt. Bis einer kam und sagte, dass das jeder Mensch hätte, aber manche das einfach spüren. Na, besser spät als nie. Mit 60 hätte ich vielleicht mal von selbst gedacht, dass es ungefährlich sein muss. :grin


    Seit ca. einem Jahr lebe ich eigentlich relativ angstlos mit der Hypochondrie zusammen, aber ich denke, sie schlummert nur und wartet auf einen günstigen Moment. :lache


    Tabletten schlucke ich übrigens auch nicht gern, weil ich als Kind mal fast an einem Bonbon erstickt wäre. Seit dem vermeide ich es, eine Tablette im Ganzen zu schlucken. Meistens nehme ich gar nicht erst welche, aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden.


    Meine Güte, was für ein Text. Von der Länge her, wäre das eine tolle Bücher-Rezension. :rofl

  • Mist, jetzt hab ich vergessen was ich sagen wollte.....


    ach ja^^ ich hatte früher furchtbare angst von clowns und diesen maskottchenartigen viecher, die in freizeitparks immer rumlaufen :rofl




    ah, und die tollste phobie überhaupt ist meiner meinung nach die hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die angst vor langen wörtern :chen

    Ich bin vom 4.7. bis zum 20.7. (ca.) im Urlaub und kann keine Nachrichten beantworten. Meine WBs sind alle auf den Weg geschickt, hoffe, dass sie bald ankommen und es keine Probleme gibt. Bis dann :wave

  • Ich habe Höhenangst. Das ist bei mir auch ziemlich ausgeprägt. Alles was höher als max. 5 Meter ist, macht mir Angst (Wenn ich von oben runter schaue). Im Dunkeln fühle ich mich auch nicht so wohl, aber es geht. Als Kind war es schlimmer, wenn ich an die Monster unterm Bett gedacht habe :-)
    Ansonsten habe ich eine sehr ausgeprägte Spinnenphobie :spinne Ich gerate bei jeder Spinne, die größer ist als mein kleiner Fingernagel in Panik. Echt schlimm.
    Zwänge? Nö, nicht das ich wüsste.

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gwen ()

  • Ich bin natürrrlich auch nicht gänzlich unbemeist.


    * Als Teenie hatte ich Angst, das Haus könnte abbrennen, nachdem Bekannten von uns das passiert war und auch mehrere Personen in dem Feuer umkamen. Auf dem Heimweg wurde ich immer schneller, je näher ich unserem Haus kam. Ich musste unbedingt gucken, ob es noch unversehrt dasteht.


    Mit der Zeit hat sich das gegeben.


    * Jahre später hatte ich ähnliche Anwandlungen in Sachen "bei uns könnte eingebrochen worden sein."


    Das sind so fixe Ideen aus gegebenem Anlass, die erledigen sich nach ein paar Monaten wieder.


    * Zeitlos und lebenslang werde ich wohl Angst vorm Autofahren haben. Ich fahre mit allen möglichen Leuten mit, auch wenn sie rasen wie die Henker. Aber ich selber gurke nur bei uns auf den Dörfern rum. Keine weiteren, unbekannten Strecken. Die fahre ich mit dem Zug, meinetwegen steig ich auch in den Flieger. Aber selber Autofahren? Kann ich nicht, krieg ich voll die Panikattacken. Schon als Grundschulkind hatte ich Alpträume vom Autofahren. Ich träumte, ich säße am Steuer und müsste von A nach B und wüsste weder, wie man ein Auto fährt noch wäre mir der Weg bekannt.


    Diese Angst vorm Autofahren kam vor -zig Jahren mal im Rahmen einer ganz anderen Therapie zur Sprache. Wir haben ein halbherzig bisschen an dem Phänomen rumtherapiert, nur hatte ich gar keinen Bock. Bis dann der Psychologe meinte: "Weißte was, wenn du die Finger vom Steuer lässt, kannste locker hundert Jahre alt werden."


    Ich hab da auch keinen Leidensdruck, es *ist* halt so. Je nach Übungslage ist mein Radius als Autofahrer mal weiter und mal enger.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Hm...Phobien hab ich eigentlich keine. Gut, Spinnen im Haus müssen nicht sein, aber ich schrei nicht, wenn ich sie sehe und ich kann sie auch selbst entfernen (meist noch so, dass sie dabei nicht umkommen). Je kleiner, desto besser, bei ekligen großen schwarzen Spinnen ist es mir nicht so angenehm, aber von Phobie ist es noch weit entfernt.
    Auch sonst fällt mir kein Tier ein.


    Höhenangst? Nee, dann müsste ich ja auf Bungee Jumping verzichten :lache


    Autofahren kann ich auch ohne Angst, aber als Beifahrer hab ich nicht immer gutes Gefühl. Aber da weiß ich eh, wo das herkommt und viel kann ich da nicht machen, außer eben bei jemanden mitzufahren.


    Zwänge?Könnte sein, dazu aber ein anderes Mal, muss jetzt weg :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • ich habe angst.....


    - vor spinnen


    - davor etwas zu vergessen sprich, tür abschließen, fenster zu schließen, auto abschließen (das artet auch mal in einer rennerei aus)


    - kerzen oder zigaretten nicht richtig auszumachen und wegzugehen


    - vor einem wasserschaden wenn die waschmaschine läuft (ich gehe dann nicht aus dem haus)


    - davor etwas zu verlieren, geld, schlüssel, portmonai, ausweis, handy ect.


    edit: fallangst vergessen. also keine höhenangst, sondern die angst zu fallen und das fängt ab der 3 trittleiterstufe an.


    ich vermute, viele dieser ängste habe ich von meiner mutter "geerbt" :rolleyes


    allerdings schaffe ich es dann doch meistens über meinen ängsten zu stehen. naja bis auf die abschließsache und dem wasserschaden :bonk

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    ich habe angst.....


    - vor einem wasserschaden wenn die waschmaschine läuft (ich gehe dann nicht aus dem haus)



    Soll man auch nicht, wenns wirklich passiert bekommst du den Schaden nicht bezahlt von der Versicherung. :wave

  • Prombär : Echt? Sol ich jez auch so Deutsh shraiben? ;-)


    Ich gebe mir immer Mühe anständiges Deutsch zu schreiben, da kann ich auch von anderen Menschen erwarten, dass sie sich in meiner Sprache um richtige Rechtschreibung bemühen oder ein Wort benützen, welches sie richtig schreiben können.
    Halte mich für extrem pedantisch, aber so bin ich eben. ;-)

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    - vor einem wasserschaden wenn die waschmaschine läuft (ich gehe dann nicht aus dem haus)


    Mach ich auch nicht. Schon oft gehört, das manche sie laufen lassen,wenn sie weg sind und dann habens den Schaden...

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Zitat

    Original von Oryx
    Prombär : Echt? Sol ich jez auch so Deutsh shraiben?


    Ich gebe mir immer Mühe anständiges Deutsch zu schreiben, da kann ich auch von anderen Menschen erwarten, dass sie sich in meiner Sprache um richtige Rechtschreibung bemühen oder ein Wort benützen, welches sie richtig schreiben können.
    Halte mich für extrem pedantisch, aber so bin ich eben. ;-)


    man kann es auch übertreiben..... :nono

  • Zitat

    Original von Oryx
    Wieso übertreibe ich, wenn ich in einem Literaturforum freundlich anmerke, dass wenn jemand ein Wort nicht schreiben kann, er oder sie ein einfacheres verwenden soll? :gruebel


    Sei nicht so zickig!
    Das ist kein Literaturforum, sondern ein Bücherforum, kleiner Unterschied


    :wave


    Allerdings weiß ich auch nicht wie man Portenmoneie oder Trotwuar Trotuar..schreibt, also muss der Geldbeutel und der Gehsteig herhalten :grin


    Oder ganz schlimm Dekollete Dekoltee, Dekollette


    Auschnitt, fertig!


    Ich glaube ich hab ne Phobie vor französischen Wörtern :grin


    *edit* Hast du schon meine Katzenbabys gesehen? :-]

  • Gut, dass ich keine Höhenangst habe. Sonst hätte ich vorletztes Jahr beim Umbau unseres Hauses nicht so unbedarft auf dem Dach rumturnen können, um die Kehlbleche an den Dachgauben zu streichen. Zwischendurch habe ich die geniale Aussicht mit Blick über den See und den angrenzenden Wald von da oben genossen.


    Übrigens hat mich mein Mann beim ersten Date auch auf dem Dach sitzend angetroffen. Damals war ich auch mit einem Pinsel bewaffnet und habe die Veluxrahmen gestrichen. Man kam halt am besten ohne Verrenken von außen an die Kanten der Fensterrahmen dran. :grin