Jane Austen - Verführung (Überredung)

  • Klappentext:
    Kellynch Hall, Somersetshire: Hier in der Idylle des prächtigen Herrenhauses lebt Sir Walter Elliot zusammen mit seinen Töchtern. Doch der Schein trügt. Sir Walter steht am Rande des Ruins. In dieser Situation trifft seine tochter Anne ihren einstigen Verehrer Captain Wentworth wieder.


    Trotz ihrer Liebe zu ihm hatte sie Wentworth vor fast 8 Jahren auf Anraten ihres standesbewußten Vaters abgewiesen.


    Doch aus dem mittellosen jungen Hitzkopf ist inzwischen ein angesehener und wohlhabender Mann geworden, der nun einer anderen den Hof macht.


    Einer ihrer späteren Romane - auch dieses Buch habe ich sehr gerne gelesen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Okay, ich liebe dieses Buch.
    Habe es gerade erneut gelesen und wieder haben sich mir neue Welten und Sichtweisen eröffnet. Die Ironie, der Sprachwitz, die spitzen Kommentare und Bemerkungen der Autorin. Herrlich. Ihr Alterswerk glaube ich.


    Besonders gut gefallen mir die m. E. überspitzten Charaktere, vor allem die Eingebildeten, Simplen, Eitlen, Überlegenen, Naiven ...


    Sehr gut auch die Schilderung der Anne Eliott, die vielleicht 27 Jahre zählen mag, deren Gefühlsleben manchmal aber doch eher an eine 16-Jährigen denken lässt, die ihre erste tiefe Liebe mitmacht. Ihr Mühen um Selbstbeherrschung und Abgeklärtheit ist so oft vergeblich, dass sie sich in ihren Manövern zur Erringung der Aufmerksamkeit ihres Angebeteten selbst kaum wiedererkennt. Die Stelle am Ende der Bank ... :grin


    Ich empfehle es. Spannend. Erheiternd. Zeitkritisch.

  • liegt schon bei mir auf dem SUB.
    vor kurzem habe ich sinn und sinnlichkeit gelesen und war doch etwas enttäuscht. ich hatte mir doch etwas mehr erhofft als von der verfilmung aber im großen und ganzen war es sich sehr ähnlich.

  • Lesen wir nach stolz und vorurteil gleich die ganze runde weiter? Persuasion kenn ich nur den film, möcht ich gern mal lesen, hab den penguin-klassiker daheim

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Das war meine erste Austen. Habe ich im Original gelesen. Hat mir sehr gut gefallen (besser als das in der Zwischenzeit auch gelesene "Pride and Prejudice"). Die Sprache war, wie zu erwarten, wunderbar. Aber was mich beeindruckt hat war, wie sie es schafft, die Gefühle Annes so deutlich rüberzubringen, daß ich sie selbst richtig gespürt habe. Sie war sehr lebendig für mich.

  • Das Original ist doch "Persuasion", oder? Und damit in meiner tollen Jane Austen-Schuber-Ausgabe dabei.

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Lesen wir nach stolz und vorurteil gleich die ganze runde weiter? Persuasion kenn ich nur den film, möcht ich gern mal lesen, hab den penguin-klassiker daheim


    Ich wäre dabei und würde mich zu diesem Zwecke sogar an die englische Version wagen.
    :wave


    Liesbett

  • Grisel
    Mein zugegebenermaßen äusserst romantisches Herz schlug förmlich Purzelbäume. :-] Aber natürlich liebe ich auch die Dialoge.


    In der deutschen Reclam-Ausgabe gibt es eine Alternativszene dazu, die später umgearbeitet wurde. Die ist auch sehr schön, aber der Brief ... *seufz*

  • Meine Meinung


    "Überredung" ist das vierte Jane Austen-Buch, das ich gelesen habe und finde es am Anstrengendsten zu lesen. Am Anfang habe ich wirklich mit der Sprache und dem Stil gehadert, aber nach etwa 70 Seiten hatte ich mich endlich daran gewöhnt und konnte von da an das Buch in vollen Zügen genießen und tat mich sehr schwer, das Buch noch mal aus der Hand zu legen.


    Zu der Hauptfigur – Anne Elliot – habe ich sehr früh eine Beziehung aufgebaut und fand es großartig und aufregend, ihre Veränderungen mitzuverfolgen.
    Die Charaktere sind wie immer schön ausgearbeitet und Jane Austen geht schonungslos mit deren Schwächen um. Zwar findet sich hier nicht so viel Witz wie in den anderen Jane Austen-Romanen, dafür aber eine gute Portion Ironie und Spott.


    Auch wenn „Überredung“ eher düster, trostlos und melancholisch ist, ist es eine wunderbare Liebes- und auch Lebensgeschichte.


    Meine Bewertung


    8 von 10 Punkten

  • ich habe jetzt mit kapitel 4 angefangen und bin sehr positiv überrascht.


    nachdem ich doch so große erwartungen in "verstand und gefühl" hatte und doch ziemlich enttäuscht war bin ich mit kleinen erwartungen an "überredung" herangagen.
    aber das buch wirkt auf mich unglaublich lebendig, anne hat mein volles mitgefühl während ich eine abneigung gegen sir walter und elizabeth entwickelt habe. ich bin schon sehr gespannt wie alles seinen weg geht. im übrigen bin ich mir auch nicht ganz so sicher das der rechtsanwalt wirklich nur das beste für sir walter will - es wird sich wohl zeigen ob er noch eine größere rolle in der geschichte spielt.

  • @ lisbett
    Ich wollt grad fragen:
    lesen wir Sinn und Sinnlichkeit auch? Den wollt ich auch schon lang auf englisch lesen. Von Sinn und Sinnlichkeit bzw Verstand und Gefühl gibt es noch keine rezension, ausser für das hörbuch. :yikes Ich hab grad gesucht, hab ich da tatsächlich recht gesehen?
    Das war doch der mit der witwe mit den drei töchtern, die von ihrem stiefsohn aus dem haus geworfen wird, oder? Wer kann sich daran am besten erinnern und schreibt eine? :grin - Batcat?

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Das war doch der mit der witwe mit den drei töchtern, die von ihrem stiefsohn aus dem haus geworfen wird, oder? Wer kann sich daran am besten erinnern und schreibt eine? :grin - Batcat?


    ja genau das war die geschichte. mir ist es noch recht gut in erinnerung. aber ich würde es besser finden wenn jemand die rezi schreibt der davon nicht enttäuscht war. :-)

  • ich erinnere mich nur noch vage an den film... ich glaub hugh grant war der traurige hilflose typ, in den sich die älteste verschaut hat... schien eigentlich ganz nett zu sein... was hat dich daran enttäuscht, Sweetmouse?


    uups - vielleicht sollten wir einfach den klappentext und die ISBN abschreiben, und dann dort weiterreden, denn es gehört hier nicht her....

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Das war doch der mit der witwe mit den drei töchtern, die von ihrem stiefsohn aus dem haus geworfen wird, oder? Wer kann sich daran am besten erinnern und schreibt eine? :grin - Batcat?


    Ich würde sofort eine Rezi schreiben, wenn ich mich nur gut genug daran erinnern könnte ;-). Lang, lang ists her .... und ich bin ein altes Siebhirn. Sorry, aber für eine Rezi reichts leider nicht mehr.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • @Magna Mater
    Klar, bin für alles zu haben. Habe sämtliche Werke vor mir liegen.
    Eine alte Taschenbuchausgabe der beiden Genannten in einem Sammelband von Heyne sogar doppelt, weil ich sie einst verliehen und für mein Empfinden nicht schnell genug zurück bekommen habe :grin Wer also Bedarf hat?
    Und ja, es war die Geschichte der Töchter und Mutter, die aus dem haus geworfen wurden. Und der Film ist auch wunderbar. Aber ich liebe undifferenziert alle Austen-Verfilmungen.


    Liesbett