Wie funktioniert das mit den Wanderbüchern?

  • Danke für die Antwort. Ich werde da mal reinschauen, und ansonsten einfach beobachten und sehen, was sich so tut (bzw. wonach Bedarf besteht) und dann entsprechend anbieten.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • SiCollier


    Ich finde, es muß ja nicht unbedingt ein Buch sein, das gerade neu erschienen ist und es deshalb immer wieder nachgefragt wird. Es könnte ja auch mal ein Buch sein, was Dich irgendwie beeindruckt hat oder Dir besonders gut gefallen hat. :wave

  • Ihr Lieben,


    ich habe mich jetzt zum ersten Mal für ein Wanderbuch eintragen lassen und wundere mich nun etwas darüber, wie laaange es doch dauert, das Buch von Mitglied zu Mitglied wandern zu lassen...


    Ich habe dazu nichts Konkretes finden können, vielleicht weiß hier die ein oder andere Eule etwas dazu:


    Gibt es Fristen, wie lange das Buch bei einer Person bleiben sollte?


    Das interessiert mich zum einen wegen dieses aktuellen Buches - ob das noch bis zum Sommer auch bei mir ankommt? ;0) - und zum anderen wegen meiner Überlegungen, bald auch mal eigene Bücher auf Wanderschaft zu geben.


    Lieben Dank und GRÜSSE
    savanna

  • Bei den Fristen gilt für mich immer: ASAP - as soon as possible.


    Da allerdings viele Menschen auch ein Reallife neben der Büchereule und dem Lesen haben, habe ich vollstes Verständnis für Eulen, die das Buch länger behalten - sofern sie Bescheid sagen.


    Wer das Buch schneller haben will, muß dann halt doch eins kaufen - schließlich bekommt man ein Wanderbuch quasi umsonst.


    Meine Meinung, ich kann mich aber erinnern, daß als Richtlinie mal 14 Tage angegeben worden ist - ich finde es nur nicht wieder. Und wenn man dann noch eine Woche Postlaufzeit dazurechnet (bei Büchersendungen ja nicht selten), dann dauert es halt.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Jede Eule kann natürlich Fristen festlegen. Noch ist das bei keinem Buch geschehen, soweit ich mitbekommen habe.


    Bei manchen WBs geht das wandern relativ fix, manchmal dauert es etwas länger. Man weiß ja nie wann das Buch ankommt, hinzu kommen noch Leserunden andere ausgeliehene Bücher oder aber ein stressiger Alltag. Und dann kann es schon mal passieren, das ein Wanderbuch länger auf Reisen ist. In der Regel melden sich die Eulen aber in den betreffenden Threads und klären es ab.

  • Savanna, wenn Du das Buch dringend brauchst, kannst Du ja im WB Thread auch fragen, ob die anderen Dich vorlassen bzw ob jemand, der zur Zeit viel um die Ohren hat und weiter vorne steht, mit Dir tauschen mag.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Zitat

    Original von savanna
    Lieben Dank für die superschnellen Antworten!


    Ich gedulde mich selbstverständlich - ist für mich ja eine Art Experiment, ob mir solche Wanderrunden Freude machen werden ...


    Grüsse
    savanna


    Spaß machen sie. Sie haben auch enormes Suchtpotenzial. :lache

  • Zitat

    Original von hestia2312


    Spaß machen sie. Sie haben auch enormes Suchtpotenzial. :lache


    Oh-ja! Ich habe davon gehört!!!


    Ich war schon lange nur lesend in den Unterforen unterwegs und fand das System immer spannend. Mal sehen - bin in jedem Fall ein Vorfreude-Mensch, ich denke eigentlich das passt gut zusammen!


    GRÜSSE
    savanna

  • Ich habe die Tage für eine Büchersendung (bis 500 Gramm) nach Österreich 2,70 Euro bezahlt (bis 1 kg kostet es allerdings schon 4,50 Euro!). Generell kommt das wohl auf die Teilnehmenden und denjenigen an, der das WB auf die Reise geschickt hat. Bei dem betreffenden Buch (das war auch ein WB bei den Eulen) hat eine Österreicherin auf jeden Fall mitgemacht.

  • Danke Steena für deine Antwort! Ich nämlich noch kein Buch nach Deutschland verschickt, deshalb wusste ich nicht wieviel das ca. kostet. Hab mir nämlich zum einen überlegt mal ein Buch wandern zu lassen und vielleicht einmal bei einem anderen WB mitzumachen.


    LG Amy :wave

  • Ihr seit doch mit etlichen Landsmännern hier vertreten. Macht es da nicht mehr Sinn, einen eigenen Wanderkreis aufzubauen? Bei dem Preis kann man sich einige Bücher schon gebraucht leisten.
    Also ganz ehrlich, ich würde kein Buch nach Ö schicken wollen.

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Ihr seit doch mit etlichen Landsmännern hier vertreten. Macht es da nicht mehr Sinn, einen eigenen Wanderkreis aufzubauen? Bei dem Preis kann man sich einige Bücher schon gebraucht leisten.
    Also ganz ehrlich, ich würde kein Buch nach Ö schicken wollen.


    Für die Österreicher und Schweizer bleibt sich das gleich, ob sie Bücher innerhalb des eigenen Landes verschicken oder die Leserunden aus Deutschland mitmachen, da es in diesen Ländern keine Büchersendung gibt. Von daher habe ich für das Anliegen vollstes Verständnis.
    Ich schicke meine Bücher auch ins Ausland und halte es so, dass ich das Port bzw. den Versand übernehme, wenn die Vorgängereule es selber nicht dorthin verschicken möchte.

  • Zitat

    Original von Bouquineur


    Für die Österreicher und Schweizer bleibt sich das gleich, ob sie Bücher innerhalb des eigenen Landes verschicken oder die Leserunden aus Deutschland mitmachen, da es in diesen Ländern keine Büchersendung gibt. Von daher habe ich für das Anliegen vollstes Verständnis.
    Ich schicke meine Bücher auch ins Ausland und halte es so, dass ich das Port bzw. den Versand übernehme, wenn die Vorgängereule es selber nicht dorthin verschicken möchte.


    :write

  • Bouquineur und Dany: Vielen Dank für die Infos. Wie gesagt ist das Versenden von Büchern absoultes Neuland für mich. Ich werde mich da auch nochmals näher bei der Post informieren und dann auch einmal ein WB zur Verfügung stellen.


    @SabineD: Natürlich könnten "wir" einen eigenen Bücherkreis aufmachen. Manchmal wäre aber genau ein Buch einer deutschen Eule interessant :lache Daher meine Frage. Wer es nicht nach Österreich (oder wohin auch sonst) verschicken will muss ja nicht. Ist auch vollkommen in Ordnung :wave


    LG Amy :wave