Wie funktioniert das mit den Wanderbüchern?

  • Okay jetzt habe ich auch noch ein paar Fragen:
    Wenn man sich im Forum der Wanderbücher angemeldet hat, schreibt man hier dann trotzdem noch seine angebotenen Wanderbücher rein oder wird dann hier gar nichts mehr geschrieben?
    Dann die andere Frage ist, man kann sich erst mit drei Monaten Mitgliedszeit und 100 Beiträgen anmelden. Das kann ich verstehen, wenn es darum geht Bücher auszuleihen, aber wie ist das wenn man selbst Bücher anbieten möchte als Wanderbücher? Warum ist das auch auf eine Beitragsgrenze festgelegt?
    :gruebel

  • Versuch einer Antwort:


    Die Wanderbücher sollen hier, soweit ich das verstanden habe, völlig verschwinden. Also dazu wird hier dann nichts mehr geschrieben. Die Rezis allerdings bleiben hier!


    Die Zeit- und Beitragsgrenzen wurden auf Grund mehrerer schlechter Erfahrungen eingeführt. Das schützt zwar nicht absolut vor Verlust, bildet aber eine Art Filter, denn die Wanderbücher sind ein Anhang (quasi ein Service), nicht Zweck der Büchereule. Es soll u. a. auch vermieden werden, daß sich jemand nur wegen der WBs hier anmeldet (was, hart ausgedrückt, ein Mißbrauch der Büchereule wäre).



    SiCollier,
    dem ein teures und nur schwer wiederbeschaffbares (Wander-)Buch verloren gegangen ist und darum Verständnis für die Bedingungen hat und ohne diese nichts mehr auf Wanderschaft schicken würde.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Capricon
    Okay jetzt habe ich auch noch ein paar Fragen:
    Wenn man sich im Forum der Wanderbücher angemeldet hat, schreibt man hier dann trotzdem noch seine angebotenen Wanderbücher rein oder wird dann hier gar nichts mehr geschrieben?
    Dann die andere Frage ist, man kann sich erst mit drei Monaten Mitgliedszeit und 100 Beiträgen anmelden. Das kann ich verstehen, wenn es darum geht Bücher auszuleihen, aber wie ist das wenn man selbst Bücher anbieten möchte als Wanderbücher? Warum ist das auch auf eine Beitragsgrenze festgelegt?
    :gruebel


    Zu den Worten von SiCollier kann noch hinzugefügt werden, wenn erstmal jemand im Forum angemeldet ist, dann kann er posten und mitmachen wie er möchte. Wenn du dich aber schon anmeldest nur um WB einzustellen, dann müssten wir dich im Auge behalten das du nirgendwo mit machst. Da du die entsprechenden Beiträge nicht hast.

  • Genauso wie es SiCollier schreibt ist es auch gedacht.


    Bücher auf Wanderschaft schicken ist eine Vertrauenssache. Und wir möchten halt erst einmal die "Eulen" so gut es geht kennenlernen. Klar kann man sich in so einem Forum nie wirklich kennenlernen. Aber man kann einen Menschen ein wenig einschätzen. Nicht immer mit 100 % Sicherheit, aber in 90% der Fälle klappt unsere Einschätzung.


    Leider gab es in der Vergangenheit einen Fall, in der Bücher verschwanden. Die betreffende Person hatte selber Bücher zum wandern eingestellt. Wie du siehst ist das auch keine Sicherheit.


    Beteilige dich einfach ein wenig am Forumsleben und dann schauen wir einfach weiter.


    Du bist was du liest. :lache

  • Zitat

    Original von Capricon
    ..aber wie ist das wenn man selbst Bücher anbieten möchte als Wanderbücher? Warum ist das auch auf eine Beitragsgrenze festgelegt?


    Hestia, kannst du auch diesen Teil der Frage beantworten? Ich kann es nämlich nicht :gruebel. Hab das so verstanden, als würde Capricon eventuell gerne Bücher wandern lassen und glaubt, sie darf das auch erst ab einer bestimmten Beitragszahl.

  • Lumos das hat Carina schön erklärt. Wenn wir Capricorn zum wandern lassen freischalten, muss jemand ein Auge drauf behalten das sie mangels Beiträgen noch keine Bücher ausleiht. Ist wohl etwas schwierig.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Ich finde die Idee mit den Wanderbüchern toll und kann mir vorstellen, dass man da viele schöne Bücher liest, die man unter anderen Umständen vielleicht nicht gelesen hätte. Sollte ich irgendwann genug Beiträge zusammen haben, werd ich mich vielleicht auch mal mit anmelden.


    Mir ist dazu noch eine andere Idee gekommen:
    Wäre es nicht nett und interessant, wenn derjenige, der das Buch losschickt eine weiße Postkarte (kann auch nur weiße Pappe/Papier in Postkartengröße sein) mit ins Buch legt. Jeder, der das Buch gelesen hat und es dann weiter senden möchte, könnte (natürlich auf freiwilliger Basis) sich darauf verewigen. Praktisch wie ein Gästebuch. Wäre dann ein "Reisebuch" :grin
    So hätte derjenige, der das Buch auf die Reise geschickt hat, zum Schluss ein nettes Andenken :-)

    "Ein Träumer ist jemand, der seinen Weg im Mondlicht findet und den Morgen vor dem Rest der Welt sieht."
    Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von giggel
    Mir ist dazu noch eine andere Idee gekommen:
    Wäre es nicht nett und interessant, wenn derjenige, der das Buch losschickt eine weiße Postkarte (kann auch nur weiße Pappe/Papier in Postkartengröße sein) mit ins Buch legt. Jeder, der das Buch gelesen hat und es dann weiter senden möchte, könnte (natürlich auf freiwilliger Basis) sich darauf verewigen. (...)


    Wobei der Versand als Büchersendung damit entfällt, zumindest wenn man sich an die Postvorschriften hält. Das ist nämlich eine unerlaubte Beilage. Da im hiesigen Briefzentrum 36 Büchersendungen daraufhin kontrolliert (und ggf. auch zurückgeschickt) werden, ist zumindest hier empfehlenswert, in solchem Fall als "Brief" zu versenden.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von 5sonnenblume
    Es hält uns aber trotzdem nicht davon ab, eine Karte mit reinzulegen. :grin


    Was glaubst Du, weshalb ich das letzte WB als Brief weitergeschickt habe? :grin
    (Ich habe nämlich schon Büchersendungen wegen solcher Beilagen zurückbekommen. Das Briefzentrum habe ich vor Jahren mal besichtigt. Da wurde uns ganz stolz der Kontrollplatz gezeigt, an dem die Sendungen kontrolliert werden.)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Eigentlich sollte sich die Post nicht so anstellen. Soviele Bücher wie dort verschollen gehen, können die solche Bücher auch mal für uns durchwinken :grin

  • Hhmm, ich wußte gar nicht, dass es nicht erlaubt ist sowas wie ein "Lesezeichen" in ein Buch zu legen und es dann als Büchersendung zu verschicken...
    Das ist natürlich doof. :gruebel


    Schade eigentlich.
    Schickt die Post denn Bücher bei denen sie sowas entdeckt hat einfach nur an den Absender zurück? Oder muss man dann "Strafe" zahlen?

    "Ein Träumer ist jemand, der seinen Weg im Mondlicht findet und den Morgen vor dem Rest der Welt sieht."
    Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von Clare
    Wir dürfen uns nur nicht erwischen lassen... :lache
    Aber mal im Ernst, SiCollier hat natürlich Recht, und wenn die Post wirklich kontrolliert :gruebel


    Bisher ging bei mir alles durch - die Post hat hier anscheinend andere Probleme! :chen

  • Zitat

    Original von giggel
    Hhmm, ich wußte gar nicht, dass es nicht erlaubt ist sowas wie ein "Lesezeichen" in ein Buch zu legen und es dann als Büchersendung zu verschicken...
    Das ist natürlich doof. :gruebel


    Schade eigentlich.
    Schickt die Post denn Bücher bei denen sie sowas entdeckt hat einfach nur an den Absender zurück? Oder muss man dann "Strafe" zahlen?


    unser Postbote erklärte mir
    Lesezeichen sind schon erlaubt, es dürfte aber nix handgeschriebenes beigelegt werden, z.B. Postkarten, kleine Zettelchen oder ähnlichen.
    Ich verschicke oft Tee mit bei den Büchersendungen, ob der erlaubt ist, weiß ich gar nicht, muss ich mal nachfragen.

  • Zitat

    Original von giggel
    Hhmm. Wirklich schade.
    Die Post ist aber auch ein Spielverderber...


    Wenn wir Wanderbucheulen mal ganz ehrlich sind, dann kann man schon verstehen, dass die Post für Büchersendungen solche Einschränkungen macht. Schließlich transportiert die Post für uns Unmengen Wanderbücher zum kleinen Preis (!), und es werden immer mehr...ich werde schon seltsam angesehen, weil ich ständig Büchersendungen zur Filiale bringe.
    Meine Lesezeichen kann ich also weiterhin verschicken :-]