Wie funktioniert das mit den Wanderbüchern?

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Für die Österreicher und Schweizer bleibt sich das gleich, ob sie Bücher innerhalb des eigenen Landes verschicken oder die Leserunden aus Deutschland mitmachen, da es in diesen Ländern keine Büchersendung gibt. Von daher habe ich für das Anliegen vollstes Verständnis.
    Ich schicke meine Bücher auch ins Ausland und halte es so, dass ich das Port bzw. den Versand übernehme, wenn die Vorgängereule es selber nicht dorthin verschicken möchte.


    Genauso hatte ich es Mankell heute auch angeboten, kommt ja immerhin nicht so oft vor, dass man mal ein Buch nach Österreich oder in die Schweiz zu verschicken hätte. Ich hätte da auch prinzipiell kein Problem mit

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

  • Hallo Ihr lieben,


    ich habe mir den Thread hier mal durchgelesen, und finde die Idee mit dem Wanderbuch klasse!


    Sowas in der Art mache ich mit meiner Mutter die Bücher die ich gelesen habe und sie interessiert ist schicke ich ihr :)


    Doch ich möchte sichergehen ob ich es richtig verstanden habe:


    Buchbesitzer schickt es an Leser1 - Leser 1 an Leser 2?
    Oder


    Buchbesitzer an Leser 1 - Leser 1 an Besitzer, Besitzer an Leser 2 ... usw?


    Grüße

  • Zitat

    Buchbesitzer schickt es an Leser1 - Leser 1 an Leser 2?


    So ist es richtig. Untereinander werden die Adressen dann immer ausgetauscht. Natürlich per PN und nicht öffentlich. :grin

  • Die erste Variante ist die richtige, sonst wäre so ein WB doch recht "teuer" für den Besitzer. Deshalb wird ja auch in den meisten WB-Threads verlangt, auch die Ankunft bzw. Abreise des Buches zu dokumentieren :wave

    Büchereulen sind Listen-Fetischisten :chen


    Lesestatistik 2011:
    31 Bücher
    13924 Seiten
    2,58 Bücher / Monat


  • Die macht jeder selbst. Schau einfach in den ersten Beitrag bei einem angebotenen Buch. Dort definiert der Besitzer die Regeln. :winkt

  • Hallo,


    ich finde die Idee mit den Wanderbüchern auch ganz toll und gebe zu, dass ich mich darum hier im Forum angemeldet habe. Mittlerweile finde ich es aber hier richtig schön und freue mich zu euch zu gehören! :-]


    Eine Frage hab ich da aber noch: Wie ist das denn mit den "Wanderbüchern auf Abruf"?

  • Bei den meisten ist es so, dass der Wanderbuch-Fred gelöscht wird, wenn das Buch wieder zuhause ist. Die Reise ist damit beendet.
    Meine Bücher sind sozusagen Dauerwanderbücher. Der Fred bleibt bestehen und wenn sich irgendwann mal jemand meldet, geht das Buch wieder auf die Reise. Das sind dann Wanderbücher auf Abruf :-)

  • Ich hätte mal einige Fragen an Euch.
    Ich spiele mit den Gedanken einige Bücher von mir auf Wanderschalf zuschicken. Ich habe aber sowas noch nie gemacht.
    Jetzt meine Fragen: Gibt es bestimmte Dinge was man zu beachten hat und wo stellt man das Buch zum Wandern vor bzw. zur Verfügung?

  • Also zu beachten ist nur, was du möchtest :lache


    Also du solltest in Wanderbuchtread einen neuen Fred eröffnen und dann als Titel das Buch, welches du auf die Reise schickst angeben. Danach solltest du schreiben, worum es geht und wie vielen du das Buch schicken möchtest.
    Dann vielleicht, wie die Leute mit deinem Buch umgehen sollen und dann eine Teilnehmerliste, welche du aktualisieren musst.
    Also trägst du auf Platz 1 den ein, welcher dort hinmöchte. Wenn einer z.b. sagt, er möchte auf den letzten Platz, schreibst du ihn nach ganz unten. So schwer ist das ger nicht :wave

  • Gibt es eigentlich auch Wander-Hörbücher???


    Hab bisher noch kein Hörbuch gehört, aber ich würd das sehr gerne mal ausprobieren... und dazu würde sich ja ein Wander-Hörbuch sehr gut eignen...


    Sorry, falls es die Frage schon mehrmals gab, hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen... :wave