Selbstgemachte Geschenke...

  • Hallo Ihr Lieben,


    was mich mal interessieren würde ist, ob Ihr schon mal Geschenke selber gebastelt habt und was Ihr da so gebastelt habt.


    Ich selber habe mit meinem Süßen jetzt schon öfters Weihnachten beschlossen nur was selber gebasteltes zu schenken und da gab es u.a. selbstgemachte Kerzen, eigene Kalender, etc.


    Habt Ihr auch schon mal was gebastelt? Wenn ja, was?

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Das ist ja mal eine schöne Idee... :-] War bestimmt ein Haufen Arbeit, was?


    Um Geld zu verschenken habe ich mir mal so ein Büchlein mit Ideen dazu gekauft. Da waren auch ganz nette Sachen drin. Muss mal schauen, ob ich das Büchleich noch finde. Dann stell ich das hier mal vor... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo Zusammen,


    Ich liebe Basteln !!! Ich habe jede Menge dieser kleinen Hefte zu verschiedenen Themen (Serviettentechnik, Tontopf, etc und zu verschiedenen Jahreszeiten oder Festen), könnt ich auch mal vorstellen.


    Ich habe schon öfter selbergemachte Kalender verschenkt und meine Patin bekommt noch einen Tontopfmaulwurf für den Garten. Ich würde gerne viel mehr selber machen, doch leider ist das oft teurer als was gekauftes.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • hi,
    ich hab letztens eine Art Adventskalender selber gebastelt. Für einen Freund, der 3 Monate nach Schweden muß. So kann er nun jede Woche ein Türchen öffnen und auf Bildern seine Freunde sehen. :grin


    Gruß, Saskia

  • Hallo Morgana,


    hmm, ich bastele bzw. fertige Geschenke sogar zum größten Teil selbst, weil ich ja gerne und häufig sticke, wie Du vielleicht weißt? D.h., jeder meiner Freunde und Bekannten hat meist eine Kleinigkeit schonmal auf`s berühmte Auge gedrückt bekommen. Das ist natürlich sehr zeitaufwendig und nicht mal eben so schnell gemacht....und soll es meiner Ansicht nach ja auch nicht sein.


    Im Gegenteil, während der Fertigung von solchen Überraschungen freue ich mich manchmal sogar am meisten über die Vorstellung des Moments, wenn die Beschenkten ihr Geschenk dann bekommen und sich daran ja dann auch hoffentlich freuen. Worauf ich meist achte ist, daß ich auch etwas Selbstgemachtes schenke, was der Beschenkte auch haben möchte...also nicht mir nur gefällt.


    Aber falls Du eine nette Idee suchst, um z.B. Geld zu verschenken, womit man ja als Schenkender meistens die größten Probleme hat, um nicht einfallslos einfach die Scheine oder Münzen zu überreichen, hier einer lustige Idee von einer Freundin, die sie mal umgesetzt hatte:


    Geldmünzen in eine normale größere Schüssel legen, Waldmeisterwackelpudding darüber und oben ein oder mehrere Frösche (oder andere Terracotta-Figürchen) auf dem erkalteten Pudding....wenn möglich noch mit Blättern, Sahne etc. verzieren.


    Soll toll angekommen sein...:-)

  • Hallo Baumbart,


    das finde ich ja toll, dass Du Deinen Freunden immer etwas selber machst. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich dafür gar nicht die Zeit noch die Kreativität hätte. Ich wüsste gar nicht, was ich da machen sollte... *gg*


    Hier ging es mir eigentlich nicht um Geldgeschenke, sonder um wirkliche Dinge, die man selber macht und verschenkt. Wie gesagt, ich habe schon mal riesige selbstgemachte Kerzen geschenkt bekommen oder einen Photokalender...


    Was strickst Du denn Deinen Freunden so? Pullover, Schals, etc???



    EDIT:
    Eine Freundin hat mal Photos mit einer Digicam von sich gemacht und daraus ein kleines Daumenkino gebastelt. Muss wohl ziemlich schwierig gewesen sein, aber die Idee fand ich z.B. genial... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Naja, zu Weihnachten bekommt meine Familie immer selbstgemachte Kalender mit meinen besten Fotos vom vergangenen Jahr und für meine Oma ist der Kalender sogar inkl. Sprüche.


    Ansonsten habe ich derzeit wieder einen Auftrag für eine Altarkerze zur Diamantenen Hochzeit.
    Ich grübele noch ein wenig am Design und denke mal, dass ich Ende der Woche auf Materialsuche gehen werde.


    P.S. weiß jemand einen Link für asymmetrische Kerzenversandhandel ? Ich suche etwas ausgefallenes, keine nullachtfufzehn Teile

  • Hallo Morgana,


    ähm, naja...immer nun nicht.... :grin und stricken kann ich zwar auch und habe auch tatsächlich früher oft selbstgestrickte und BEstickte Pullover an Kinder von Bekannten etc. verschenkt....aber ich bin vorwiegend Hobbystickerin....und verschenke dann von selbstgestickten Türschleifen, Decken bis zu Bildern alles, wovon ich meine, daß es eben gefällt...:-))


    Eine kleine Sammlung zum Thema "Sticken" habe ich auch gemacht, wenn Du mal schauen möchtest:


    http://home.wtnet.de/~thoffmann/stickhp/index.htm


    ...ganz fertig ist sie noch nicht und eine Art Referenz zu dem Thema soll es auch nicht sein, aber ich war schon erstaunt, wieviel dazu zusammenkommt...auch, was ich alles noch nicht weiß...und auch andere. Ich habe nämlich, nachdem die HP ins Netz gegangen ist, sogar schonmal Anfragen aus Japan und Südafrika zu einzelnen Sticktechniken bekommen.


    Macht sehr viel Laune...:-))


    Aber zu Deiner Ursprungsfrage zurück, die ich dann ja etwas falsch aufgefaßt hatte:


    Ja, wir machen sogar so oft wie möglich Geschenke selbst, besondere Fotos, der eine Sohn (Hobbygrafiker) malt Geschenke für seine Freunde oft selbst, der andere Sohn (Informatikstudent) programiert manchmal kleinere Programme, Gimmicks oder Spielchen, mein Mann fotografiert und/oder stellt selbstgemachte Musik-CDs für Bekannte zusammen nach deren Geschmack...und ich sticke eben sehr oft, wie gesagt...:-))


    Es macht einfach mehr Spaß, etwas Persönlicheres zu schenken oder mitzubringen...finde ich jedenfalls.



    :wave

  • Hmmm, das eine oder andere habe ich schon mal gebastelt. z.B. habe ich mal einen selbstgestickten Piratenschädel verschenkt. Leicht schräg :-), aber der Empfänger hat sich gefreut. Und einmal habe ich ein Micky Maus-Bild gestickt. Ohje... da habe ich am Ende Tag und Nacht geschuftet, daß das pünktlich fertig wurde. :-)


    Desweiteren habe ich schon öfter Bilderrahmen (gekauft) verschenkt und habe anstatt einer Glückwunschkarte meine Glückwünsche auf schwarzes Papier gestempelt und geschrieben... und was soll ich sagen? Die Beschenkten haben den Rahmen so aufgehängt und beide bis heute keine "echten" Bilder eingerahmt *freu*.


    Allerdings bastle und stemple ich eher meine Glückwunschkarten selbst, als dass ich komplette Geschenke selbermache.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich habs nicht so mit Basteln und bin heilfroh, dass diese klebrige Angelegenheit seit den Kindergartentagen, an denen auch völlig talentfreie Eltern Schultüten und Laternen basteln mussten vorbei sind. Nach solchen Veranstaltungen musste ich immer aufpassen, dass ich nirgendwo pappen geblieben bin mit meinen Uhu-Händen und die Laternchen sahen oft ihrem Muster nicht im entferntesten ähnlich. Egal, der gute Wille zählte bei den kids und die fanden die schrägen Laternen auch ok, Hauptsache, sie brannten.


    Eins meiner kids hat allerdings so ein geniales Bastelgen irgendwelcher Vorfahren geerbt und ist unglaublich kreativ. Ich nutze sie dann aus, wenn ich mal ´ne originelle Verpackungsidee oder hübsche Deko brauche. Meine Tochter kann das supergut und wird entsprechend gelobt.

  • Mein letztes Weihnachtsgeschenk an meinen Freund war ein mit Bleistift und Kohle gemaltes Portrait von mir. Habe dazu ein schönes schwarz/weiß Bild von mir genommen. Ich war hinterher total stolz, dass man tatsächlich eine Ähnlichkeit mit mir feststellen konnte... :grin


    Meinem Süßen hat es auf jeden Fall gefallen... ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Huhu Morgana,
    find ich toll, dass du sowas kannst. Bei mir würde das in ein Ratespiel á la "Wer bin ich" ausarten.


    Wenn die kids mal etwas Spaß nötig haben, kommt schon mal die Frage: "Mama, mal mal was!"


    Dafür kann ich aber supergut Wände anmalen. :grin

  • Hallo Morgana,


    Mir fällt grad ein, ich habe meiner Oma zwei Sofakissen selber geküpft. Braucht ein bisschen übung ist aber dann ganz leicht, dann braucht man nur noch Zeit. Das Schwierigste für mich war dann, das Kissen und das Geknüpfte zusammen zu nähen. Aber sie hat sich sehr gefreut, hat sich als gelohnt.


    Und Bilderrahmen kann man auch super selber gestallten, mit Serviettentechnik. Mit etwas Gips dazu sogar Dreidimensional.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Selbstgemachte Geschenke wurden von mir meist schon erwartet. Egal welcher Art.
    Ob Deko aus Naturmaterialien, Glasmalerie, Encaustic - Bilder in Großformat,
    ode Geldgeschenke in witziger Art verpackt.
    Ich habe mal aus Marzipan einen Rasenmäher und ein Handy gebastelt. So mit Schokoüberzug und Dekorierung. :grin


    Oder auch mal ein Bett aus Geldscheinen für meine Oma damals, die sich kein neues kaufen wollte, aber unbedingt braucht.


    Ebenso bin ich für Schultüten oder ähnliches zuständig.
    Mein Neffe hatte so eine süße Tüte mit einem Saurier in der Mitte, Buchstaben und oben am Rand ringsum kleine Saurier, die gerade grisend aus einem Ei schlüpften.
    Der War stolz wie ein Spanier, weil keiner eine Selbstgemachte hatte. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Heaven,


    ich geh zwar nicht mehr zur Schule, hätte aber bitte trotzdem gerne ein kleines Schultütchen von Dir gebastelt. Vielleicht für den ersten Arbeitstag nach meinem Urlaub? :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)