Selbstgemachte Geschenke...

  • Zitat

    Original von Idgie
    Huhu Morgana,
    find ich toll, dass du sowas kannst. Bei mir würde das in ein Ratespiel á la "Wer bin ich" ausarten.


    Na, können ist zuviel gesagt. War das erste Mal, dass ich das gemacht habe. Ich war selber hinterher ganz erstaunt, dass man erkennen konnte, wer es sein sollte... :lache


    Mein Vater hat mir Tipps gegeben, wie ich das am Besten mache. Erst das große schwarz/weiß Bild in Raster aufteilen und dann das leere Blatt Papier leicht in Raster unterteilen und dann einfach versuchen Kästchen für Kästchen zu malen. Wider erwarten hat das ganz gut geklappt... Hätte ich selber nicht gedacht... :grin

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Heaven


    Ebenso bin ich für Schultüten oder ähnliches zuständig.
    Mein Neffe hatte so eine süße Tüte mit einem Saurier in der Mitte, Buchstaben und oben am Rand ringsum kleine Saurier, die gerade grisend aus einem Ei schlüpften.
    Der War stolz wie ein Spanier, weil keiner eine Selbstgemachte hatte. ;-)


    Hallo Heaven,


    darf ich mich auch anmelden für eine selbstgebastelte Zuckertüte? Braucht ja auch nur eine ganz, ganz winzige zu sein....für einen Kurs, den ich am 08.09. in meinem "hohen" Alter noch anfangen möchte...als einen von vielen vielleicht, die noch folgen werden...


    ...und @Morgana...vielleicht bekomme ich von Dir ja bei gutem Abschluß des Kurses eine handsignierte Kohlezeichnung geschenkt?




    :knuddel1 :knuddel


    :wave


    PS:...wie steht es bei Gastredner so schön und für hier sinngemäß?: Dieses Posting ist frei erfunden und Ausdruck der allgemeinen Kreativität des Verfassers... :grin

  • Oh jaaa, ich mag selber basteln.


    Ich mach immer wieder was von Hand. Sei es jetzt Kalender (mit Bilder oder einfach nur irgendwelche Fotos..) oder Karten.


    Was ich sehr gerne mach, ist so ne kleine Persönlichkeitsgutscheinbox: Die ist dann für die Person richtig gut zugefeilt. Dh. ich überlege mir, mit welchen SAchen ich der Person - die ich beschenken möchte - Gutes tue.. kleine Gefälligkeiten eben. Kaffee einladen, Kuchen backen und essen, Spieleabend, Kino gehen, Buch kaufen, aufräumen.. etc.


    Meine Mutter und ich haben, mal ein kleines Flugzeug gebastelt - da wir für meinen Opa eine Rundreise gebucht hatten..


    Ansonsten mach ich gerne noch so ein kleinen Naturrahmen: 4 gerade Stecken (Länge egal) zu einem Quadrat binden. Dann mit Stroh zu einer Art Webteppich binden.. und dann in diese Strohfäden irgendwelche Sachen reinstecken.. - Blätter, Knospen, oder Kärtchen..


    lg,

  • Ich bin was basteln oder Handarbeiten angeht völlig unbegabt und unkreativ.


    Ein mal hab ich meinem Schatz ein Kissen genäht, auf dem ich dann noch etwas draufgeschrieben habe. Allerdings hab ich das unter der Aufsicht meiner Schwester gemacht, weil die das WIRKLICH GUT kann. Und die hat auch eine Nähmaschine, bei der man Wörter einprogrammieren kann und die das dann auf den Stoff schreibt.


    Eine Art Adventskalender hab ich ihm auch schon mal geschenkt. Ich glaube, das war vor einer Prüfung. Weiß es aber nicht mehr genau.


    Und ein Akt-Portrait hab ich ihm mal geschenkt, das aber eine Freundin von uns gemalt hat, weil die das sehr, sehr gut kann.


    Ich selber freue ich allerdings, wenn ich etwas Selbstgemachtes geschenkt bekomme. Von meinem Freund hab ich zum Geburtstag einen "Abiventskalender" bekommen, bei dem in den Streichholzschachteln und in der Schubladenbox kleine Süßigkeiten und Gutscheine drin waren.


    Und meine Mutter strickt uns immer Socken. Und darüber freue ich mich wirklich, weil ich NUR noch die anziehe.


    Wenn ich Gutscheine verschenke, bastel ich manchmal etwas dazu um nicht nur einen Zettel zu verschenken.

  • Huhu Ronja,

    Zitat

    Und die hat auch eine Nähmaschine, bei der man Wörter einprogrammieren kann



    auch so eine haben will! Genäht habe ich früher ganz viel. Supertolle Kinderklamotten und abgekupferte Designerklamotten für mich. Nächtelang und wirklich gut. Leider hab ich dafür im Moment nicht die richtige Ruhe, aber vielleicht, wenns wieder kalt wird draussen. Allerdings hab ich ja jetzt die Eulen und ich vermute mal, das hält mich nachhaltig vom Nähen ab. :grin

  • Wolke kannst du auch fragen. :-) Wie gesagt, meine Nähmaschine kennt mich nicht mehr, seit ich eine flatrate habe. :grin


    Ich hab das wirklich mal gemacht, dass ich so ein sauteures Kleid von strenesse haben wollte, aber zu geizig war. Da bin ich dann mit Maßband, Zettel und Stift und natürlich Kleid in der Umkleide verschwunden, hab das gute Stück vermessen und erstmal mit einem alten Bettlaken nachgenäht, bevor ich den guten Stoff genommen hab, den ich damals bei Wolkes bevorzugtem Stoffdealer gekauft hab. Frührer bergeweise Stoffe, heute eben Bücher. :grin

  • Als Kind hab ich viel gebastelt, allerdings schon da mit sehr mäßigem Erfolg. Allerdings haben sich meine Eltern immer darüber gefreut und alles aufbewahrt.


    Heute hab ich meine fruchtlosen Bemühungen aufgegeben. Das einzig Selbstgemachte, das ich verschenke, sind Dinge zum Aufessen wie Kekse, Kuchen und Konfekt zu Weihnachten.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von Idgie
    Ich hab das wirklich mal gemacht, dass ich so ein sauteures Kleid von strenesse haben wollte, aber zu geizig war. Da bin ich dann mit Maßband, Zettel und Stift und natürlich Kleid in der Umkleide verschwunden, hab das gute Stück vermessen und erstmal mit einem alten Bettlaken nachgenäht, bevor ich den guten Stoff genommen hab, den ich damals bei Wolkes bevorzugtem Stoffdealer gekauft hab. Frührer bergeweise Stoffe, heute eben Bücher. :grin


    Ich habe für so etwas weder die Geduld, noch das Talent... :-(

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Bei uns gibt es jedes Jahr einen selbstgebastelten Adventskalender, ich bastel meistens auch noch einen für meinen Bruder, den er dann mit der Post bekommt.


    Ansonsten hab ich schon öfters selbstgebastelte Kalender verschenkt. Entweder diese Fotokalender zum Selbstbekleben, oder ich kaufe einen schönen Taschenkalender und beklebe ihn außen mit ganz vielen Sachen, die zu der jeweiligen Person passen. Dann kommt am Ende durchsichtige Klebefolie drüber, sieht superschön aus, mache ich mir auch jedes Jahr!!


    Früher habe ich selbstgestrickte Schals verschenkt, aber inzwischen ist meine ganze Familie versorgt! ;-)


    Meine Großeltern haben schon selbstgemalte Ölbilder und Kerzen bekommen, außerdem immer wieder schöne gerahmte Bilder von mir und meinem Mann, die freuen sich immer über sowas.


    Das schönste selbgebastelte Geschenk, das mein Mann mir jemals gemacht hat, war ein Bücherregal!!

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Ich würde auch gerne nähen können. :cry


    @ His


    O ja... bitte erzählen! *ungeduldig wibbel*


    Ich habe mal selbstgemachten Eierlikör verschenkt. Bis der so richtig lecker geschmeckt hat, war ich hackedicht und konnte dieses süße Zeugs für Monate nicht riechen. :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • *schlabber* Eierlikör hat meine Schwiegermutter früher immer selbst gemacht, mit einem Bombenerfolg, weil das Zeug so viel besser schmeckte, als die Fertigpuddingpampe aus dem Supermarktregal. Ich glaub, da war auch viel mehr Alkohol drin. Jedenfalls machen in unserem Bekanntenkreis noch nach 13 Jahren die Anekdoten von der Pinkelparty meiner ältesten Tochter die Runde. Die hab ich dooferweise verpasst.


    Und seit so einem üblen Salmonellenskandal macht meine Schwiegermutter das Zeug auch nicht mehr. Rezept hat sie scheinbar vergessen. :cry

  • Ich habe mal diesen alten Thread wieder ausgegraben. :grin


    Ab und zu verschenke ich auch gern selbstgemachtes.


    Gerne verschenke ich Fotokalender (mit Landschafts- oder Pflanzenmotiven) oder Karten mit Fotos oder gestempelt.


    Oder wenn ich Pflanzen verschenke, gibt es einen selbstgestalteten Blumentopf dazu. Und Geld- oder Gutscheingeschenke werden eigentlich immer irgendwie passend dekoriert.


    Und zu Weihnachten gibt's selbstgebackene Plätzchen. Und Geburtstagskinder bekommen oft einen Kuchen oder eine Torte.


    Eine selbstgemachte Patchworkdecke habe ich auch mal verschenkt, aber zu einer zweiten konnte ich mich seitdem nicht mehr aufraffen... ;-)

  • ih würd gerne Ton-Turteltauben verschenken. Hab halt keine Ahnung, wo ich sowas her kriegen sollte, deswegen werd ichs vermutlich versuchen selbst zu basteln, obwohl ich in Kunst nie wirklich gut war und keine Ahnung hab, wie ich das machen soll...


    weiß jemand Rat?