Selbstgemachte Geschenke...

  • Hallo,


    schön dass das Thema wieder auftaucht.
    Ich hab meiner Patin zu Weihnachten einen selbstgemachten After Eight Liokör geschenkt und er wurde begeistert getrunken. Schmeckt echt lecker.


    Ironie : Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. Aber wie wäre es mit einem Töpferkurs ? Da könntest du das dann ja unter Aufsicht machen.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Dass scheint wohl gerade "in" zu sein mit dem Likör. habe zu Weihnachten einen selbst gemachten Gewürzlikör bekommen. War sehr lecker! Die Flasche war leider nur ein Fläschchen.


    Aber für's basteln hab' ich etwas für Euch:
    VBS-Versand. Mein Lieblingsversand, was Bastelkram angeht. Die haben einen super dicken Katalog, in denen z. T. auch schon die Bastelideen drin.
    Gefunden habe ich den Katalog durch die Zeitschrift: Deko-und-Bastel-ideen. Da konnte man sich die Zutaten gleich bei dem Versand bestellen.


    Bei uns gibt's dann noch den Garten-Markt Pflanzenkölle. Der hat auch alles, was das Bastelherz begehrt! Hier wird auch viel vorgestellt, was man alles so basteln kann.


    Und hier noch was für Morgana: Wie wäre es mit Keilrahmen? Tolle Anleitungen gibt's in den Rico-Heften.


    Gruß Spreequell70

  • Ich hab in letzter Zeit oefter "Peanut Brittle" verschenkt. Das ist selbstgemachtes Karamel mit Erdnuessen. Kommt auch ganz gut an. Mit Basteln hab ich aber sonst auch nicht viel am Hut.


    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich und das Wort (und die "Anwendung") Basteln sind wohl Freinde auf Lebenszeit. Nicht, dass ich es nicht gerne mache (na ja, mehr oder weniger): Ich kann es nur nicht.
    Aber hin und wieder verschenke ich schon was Selbstgemachtes. Vor allem Kalender, die ich mit dem PC selbst mache, dann zum Binden bringe und dann verschenke (tja, das ist Prombärs "Hab dich lieb [Sheep] Kalender" :grin ).


    Mein genialster Geniestreich aber waren 4 Pölster (Idee von Avenzio) - die sind sehr gut angekommen. Meine Freundin heißt Jing, also hab ich selbst vier Pölster genäht und auf jeden mit einem anderen Stoff einen Buchstaben ihres Namens drauf. Hat mir selbst sehr gut gefallen... schade, dass ich nicht Jing heiße *seufz*


    Mit meiner sehr bastelbegabten Freundin hab ich mal zusammen in Auto gebastelt. Muss schauen, dass ich Fotos finde, denn sonst könnt ihr euch darunter wohl nichts vorstellen... Das war sehr genial, aber ich geb zu, dass ich nur arbeiten durfte (anpinseln und so), die Feinarbeit und so musste meine Freundin machen.
    Also wenn ich mit dieser Freundin was mache, dann wirds eh immer gebastelt (heuer z.B. Dickmänner - das war harte Arbeit und 5 von 7 gingen schon beim Bauen kaputt).


    Ach ja, einmal hab ich eine Hab-dich-lieb Schachtel gemacht: 356 kleine Zettelchen mit "Hab dich lieb" oben - das war so ne Fuzelarbeit.


    Also wenn ich so nachdenke, mach ich schon viel selbst, nur es ist nicht besonders erwähnenswert, da es einfach nie gut ausschaut

  • Zitat

    Original von Ironie
    ih würd gerne Ton-Turteltauben verschenken. Hab halt keine Ahnung, wo ich sowas her kriegen sollte, deswegen werd ichs vermutlich versuchen selbst zu basteln, obwohl ich in Kunst nie wirklich gut war und keine Ahnung hab, wie ich das machen soll...


    weiß jemand Rat?


    Es gibt im Bastelhandel selbsttrocknenden Ton. Also welchen, den man nicht brennen muss. Den kann man wie Knete modelieren. Für die Fingerfertigkeit bist du dann allerdings selbst verantwortlich. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • So ein oller Fred wieder oben. Die Schultüten für Batcat und Ikarus sind glatt vergessen worden. ;-)
    Dafür hab ich in der Zwischenzeit noch eine große mit einer Schlumpfine gebastelt, die im Arm eine Schultüte mit einer Schlumpfine drauf hatte. :-]



    Geldgeschenke waren zwischendrin auch wieder dran.
    Ein Gutschein für die ersten Fahrstunden: ein Lenkrad vom Schrottplatz, in der Mitte wo der Airbag sitzt ein aufgeblasener Luftballon mit dem Geld drin und Wünschen drauf geschrieben. Ringsherum lauter kleine (un)nützliche Dinge zum Führen eines Autos. Das dann alles in Knisterpapier mit vielen Schleifen sah schick aus. ;-)


    Oder zur Hochzeitsreise nach Amerika per Flieger und Schiff war eine Spandose. Darauf kam dann etwas "Kies", ein paar "Kröten", eine kleine Freiheitsstatue, ein kleines Schiff auf blauem "Wasser" und ein Miniflugzeug an einem Basteldraht, der sozusagen gerade vorbei fliegt. Geld war dann unten in der Spanschachtel drin.


    Im Moment ist gerade eine "Torte" mit Deko dran, worin sich ein Puzzle zum Kurzurlaub versteckt.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • was ich ganz gern selbermache sind Lesezeichen mit kleinen Figuren drauf
    mein Vater hat z.B. eins mit einem Tiger , meine Mutter mit einer Maus und letztes Jahr hab ich für einen Harry-Potter-Fan zwei Lesezeichen mit Harry Potter gemacht


    außerdem mach ich gern Glückwunschkarten selbst


    ich wollt auch schon ein paarmal ein selbstgemachtes Hemd verschenken aber irgendwie hat das noch nich wirklich geklappt , vielleicht beim nächsten Mal


    was ich mir auch schön vorstelle sind Fotokalender


    zu Weihnachten hab ich selbstgemachte Pralinen verschenkt , auch ne schöne Sache


    ich verschenk allerdings auch gerne mal ne Flasche Wein oder so is zwar nich selbstgemacht aber allemal gut. :grin




    Heaven bitte Beweisfotos für Deine tollen Schultüten reinstellen , danke

  • Zitat

    Original von leseratte007




    Heaven bitte Beweisfotos für Deine tollen Schultüten reinstellen , danke


    :gruebel Warum beweisen??
    Mal gucken ob ich an gute Fotos komme und die irgendwie eingescannt kriege, hab leider selbst keine nötige Technik dafür.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Heaven naja sagen wir mal so , bin neugierig auf Deine Schultütenkreationen :grin



    Was ich übrigens auch gern mache ist kleinere Sachen am Computer entweder zum ausdrucken und weiterverarbeiten oder kleine Animationen , lässt sich auch super verschenken

  • Zur Zeit stehen bei mir Keilrahmen hoch im Kurs. Da gibt's so tolle MDF-Dekore. Weil ich aber von Natur aus geizig bin, säge ich mir immer welche aus einer großen Platte aus und bearbeite sie mit einem Dremel.
    Wen die Ergebnisse interessieren, kann auf meiner Homepage nachschauen.


    Gruß Spreequell70

  • :gruebel
    hallo leute bin durch Zufall hier drauf gekommen und muss gleich was wichtiges fragen:....
    ich bin mit meinem Freund bald 2 Jahre zusammen und möchte ich unbedingt etwas selbst gemachtes schenken....
    ?(habt ihr eine gute Idee??


    Liebe Grüße

  • Ich habe früher unglaublich viel selbst gemacht und verschenkt. Im Laufe meiner Arbeitsjahre ist aber leider meine Kreativität verloren gegangen und ich habe nur noch gekauft.


    Ich habe Karten selbst gemacht - Weihnachtskarten und Geburtstagskarten und auf eine Karte bin ich ganz besonders stolz. Als mein Cousin zum ersten Mal geheiratet hat, hab ich ihm eine total schöne Karte selbst gemacht. Hoffe, er hat die noch....


    Ich bin immer darauf aus, was ganz besonders Tolles zu verschenken und bin jahrelang im Einkaufsrausch vor Weihnachten. Ich sollte echt mal wieder mehr selbst machen....


    Ach ja - und meine Eltern haben von mir und meinen Verwandten zur silbernen Hochzeit eine Reise bekommen und ich hab das Geschenk dafür gebastelt. Als mein Dad das gesehen hat, sind ihm die Tränchen gekommen :-]

  • @ Melissa: Ich hätte da viele Ideen. Wie wäre es mit einer von diesen?? :wave
    Zum einen könntest du ein Gedicht das deine Gefühle am besten ausdrückt in die Mitte eines roten Papieres kleben und ringsrum lauter schöne Fotos von euch kleben. Das ganze rahmst du dann ein.
    Oder du machst ein Liebesbuch. Darin klebst du Fotos von dir und euch, schreibst Gedichte rein , Andenken (wie zb. eine Kinokarte), schreibt eure schönsten Erlebnisse rein, wie ihr zusammen gekommen seid, euer erster Kuss, usw.
    Ich finde sowas sehr persönlich und es kommt vom Herzen. Sowas ähnliches werde ich auch machen, denn mein Liebster und ich haben bald unser einjähriges.



    Ich bastle für mein Leben gerne! Ich mache Karten und Geschenke meistens selber, weil ich sowas einfach viel persönlicher finde. Sowas ist mir sehr wichtig. Ich gestalte auch Briefe sehr gerne. Und wenn sich der Beschenkte darüber freut, ist das das Größte für mich. :-] :-)

  • Da ich seit je her die "Bastelkönigin" hier zu Haus bin, gibts so gut wie immer nur selbstgemachtes.


    Früher fing das an mit Untersetztern aus Hamaperlen, über die "Malen-nach-zahlen" Bilder.
    Diverse Stofftechniken aus der Schule bis hin zu selbstgestricktem.


    Es gab schon Jutebeutel mit Serviettentechnik verziert, bemalte und verzierte leere Kaffeebüchsen mit selbstgebackenen Keksen, selbstgestrickte Socken.....


    Allerdings, wer von mir selbstgebastelte Geschenke bekommt, darf sich schon zu den VIPs zählen ;-)
    Leuten, denen solche Geschenke nichts wert sind, für die mach ich mir die Arbeit erst gar nicht.

  • mein Freund hat mal Gutscheine (Kino, Abendessen, Picknick, Kanu fahren, Klettern gehen, Bowling usw - alles, was ihr gern mal machen würdet) bekommen. und zwar hab ich die wie folgt verpackt: auf kleine Zettelchen geschrieben und die zusammengerollt. die kamen dann in rote Herzluftballons. Die hab ich an seinem Geburtstag aufgepustet und zu einem großen Strauß zusammengebunden. er hat dann eine Nadel in die Hand bekommen und hatte 10 sek (oder so, weiss nicht mehr) Zeit, die kaputt zu knallen. dabei sind dann die Gutscheine rausgeflogen und die konnte er einlösen - die, die er nicht geschafft hatte, gab es auch nicht :-]


    war eine lustige Aktion, auch wenn ich selbst ganz schön außer Puste geraten bin...



    er hat mir zu Weihnachten ein wunderschönes Fotoalbum von unserem letzten Urlaub geschenkt. da hat er Fotos und Andenken (Flugtickets, Eintrittskarten usw) eingeklebt und jeweils noch geschrieben, was wir so erlebt haben und was ihn alles beeindruckt hat. war total schön und wir gucken uns das heute immer wieder an.

  • ich mach auch gern Sachen, die man austrinken oder aufessen kann:
    selbstgemachte Pralinen, Weihnachtslikör, Orangen-Grapefruit-Marmelade, selbst eingelegte Oliven, Kräuteröl usw...



    zu Weihnachten bastel ich wahnsinnig gern Perlensterne - da hab ich schon dutzende von, meine Mama auch :-)

  • Hallo Spreequell,


    danke für das Lob - leider bin ich in letzter Zeit kaum zum Fotografieren gekommen *heul*



    ein paar Muster meiner Perlensterne habe ich zB hier entnommen:
    http://www.basteln-mit-elisabeth.de/glas.htm


    so ähnlich sehen meine auch aus. ich verwende allerdings sehr gerne echte Svarovski-Steine, die glitzern so schön im Licht.
    für die Küche in allen möglichen Blautönen (klingt vielleicht merkwürdig, sieht aber an einem Tannenstrauß wirklich toll aus), für den Weihnachtsbaum in weiß-dunkelrot und für meine Mama in gold-dunkelrot :-)