Ordnung im Bücherregal

  • Meine Bücher haben ja momentan noch ein Zimmer für sich (mit Gästebett) und da hab ich in einem Regal alle Krimis/Thriller und im anderen die Historischen und sonstigen Romane. Und immer wie mehr Stapel drum herum... aber ich kann blind rein greifen und weiss genau wo welches Buch ist.

  • Wir haben in der Wohnung unsere Regale so gestellt, dass man sie beidseitig mit Büchern bestücken kann, d.h. entweder abgerückt vor der Wand, so dass ein schmaler Gang bleibt, oder 90° zur Wand in den Raum hinein.
    Hinten stehen die Bücher, die ich entweder abgebrochen oder als nicht so großartig erachtet habe, vorn meine Favoriten. Unten Kunstbände und Stehsammler mit Comics, dann eine Reihe mit Sachbüchern (Kultur, Geschichte, Politik) und darüber dann - mehr oder weniger nach Autoren und Genres geordnet - Belletristik. Ganz oben dann die kleinen Taschenbüchlein mit den Klassikern.


    Der Platz reicht natürlich trotzdem nicht. Und es wird ständig schlimmer...


    LG
    andrea

  • Zitat

    Original von agu
    Der Platz reicht natürlich trotzdem nicht. Und es wird ständig schlimmer...


    Ich gehe mir am Montag wieder neue Bücherregale kaufen :grin

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Ich habe mir im April ein neues Bücherregal gekauft, mit der Hoffnung, mein altes Regal entlasten zu können. Meine drei Regale reichen vorne und hinten nicht aus.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Zitat

    Original von Helga
    Meine kleine Bibliothek ist unterteilt in Genre und dann in alphabetischer Reihenfolge nach Autoren.


    So ist das bei mir auch. Aber ich glaube bei mir stimmt die alphabethische Reihenfolge nicht mehr so ganz :yikes

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Seit ich die neuen Regale hab hab ich es nach Genren unterteilt in den Genren dann nochmal nach Größe. Die Bücher die nirgendwo reinpassen stehen in einer extra "Abteilung" und sonst weiß ich auch genau wo jedes Buch steht. Ich hab mich ja vorher auch zurechtgefunden, keine Ahnung wie, aber es hat geklappt :grin

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Amber144 ()

  • Hallo zusammen :wave


    Hm, eig. mache ich es so wie im ersten Posting.
    Zuerst trenne ich nach Genres und sortiere ich nach den Nachnamen der Autoren.
    Mich stört es aber auch nicht wenn TB neben HC steht. :grin


    Falls es nicht so wäre würde ich nochmal eine Unterteilung zwischen TB und HC vor nehmen.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Also mein Zimmer ist ziemlich klein, daher hab ich nicht so viel Platz für meine Bücher. Ich habe ein Bücherregal, das aber schon lange voll ist. Daher hab ich die Hälfte meiner Zimmereinrichtung weggeschmissen oder verschenkt, damit ich mehr Platz auf meinen 2 Regalen habe.
    Daher hab ich das dann so geordnet:
    Das Bücherregal hat 4 Fächer. Zu unterst sind Taschenbücher, in der 2.untersten die Bücher, die mir am wenigsten gefallen haben, in der 3. die gut waren und in der 4.die, die mir am besten gefallen haben.


    Meine Lieblingsbücher stehen auf den 2 anderen Regalen, die ich extra freigeräumt habe. Da habe ich einen Bereich mit Stephen King, einen mit Dean Koontz und einen mit Harry Potter :) Hab grad vor 2 Monaten wieder ein Regalfach leergeräumt udn da stehen jetzt die neuesten Bücher, sortiert nach Genre: Also Thriller zusammen, usw.


    Ich träume davon, mal ein ganzes Zimmer mit Regalen an den Wänden zu haben.. Die Bücher würde ich dann nach Autor und Titel alphabetisch ordnen *seufz*

  • Ich sortiere vorrangig nach Sprache und dann nach Genre. Hält aber meist nur sehr kurz, da ich an akuten Platzmangel leide und die nächsten Bücher dort hin packe, wo noch Platz ist.
    Somit war es das dann mit der Ordnung, bis ich wieder sortiere.
    Irgendwie eine Endlosschleife. :narrenkappe

  • Zitat

    Original von yelde
    Ich sortiere vorrangig nach Sprache und dann nach Genre. Hält aber meist nur sehr kurz, da ich an akuten Platzmangel leide und die nächsten Bücher dort hin packe, wo noch Platz ist.
    Somit war es das dann mit der Ordnung, bis ich wieder sortiere.
    Irgendwie eine Endlosschleife. :narrenkappe


    Kommt mir bekannt vor ;-). Umzüge eignen sich übrigens hervorragend zur Neusortierung...

  • Ich weiß zumindest wo die Sachbücher stehen und wo die Romane.
    Und dann heißt es halt ein bißchen suchen, weil ich auch immer wieder mal umstelle, wenn neue dazukommen.

  • Ach so, trotz fehlender Sortierung ( da ich in der Woche mehrmals Neufutter bekomme/mir hole/ ertausche), weiß ich immer wo alle meine Bücher sind. Ich glaube, das ist normal- sind ja Schätze

  • Bei mir herrscht ein geordnetes Chaos. Ich nehme mir immer wieder vor alles mal nach Autor und Genre zu ordnen, aber irgendwie komme ich nie dazu. Wenn ich jedoch ein bestimmtes Buch suche so finde ich ich es erstaunlicherweise auf Anhieb... :wow

    Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.


  • Alle Bücher, an denen wir hängen und die wir behalten wollen, stehen sortiert im Regal.
    Im Wohnzimmer auf vier Regale verteilt Taschenbücher (alphabetisch nach Verlagen und innerhalb dieser Ordnung nach Autoren geordnet), Hardcover stehen alle zusammen und sind ebenso sortiert wie die Taschenbücher. Dann gibt es ein dekoratives Regal, in dem nur Titel des S. Fischer-Verlags stehen und einen Regalboden, auf dem sich die ganzen signierten Exemplare tummeln.
    In der Küche stehen die Koch- und Backbücher und im Schlafzimmer alle Bildbände und Sachbücher (von denen wir zugegebenermaßen eher wenige haben ...)
    Alles andere, also die Bücher, die noch gelesen werden wollen, oder die, die schon gelesen sind und nicht für Wert befunden wurden, im Regal zu stehen, liegen überall in der ganzen Wohnung rum ... :rolleyes

  • :bruell Ich habe es getan! Meine Bücher stehen jetzt schön ordentlich nicht nur nach Genre, sondern auch nach Alphabet (Autorennamen).


    Ich habe aufgeräumt!


    Jetzt brauche ich: :liegestuhl

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    :bruell Ich habe es getan! Meine Bücher stehen jetzt schön ordentlich nicht nur nach Genre, sondern auch nach Alphabet (Autorennamen).


    Ich habe aufgeräumt!


    Jetzt brauche ich: :liegestuhl


    Brav! :grin
    Und den Liegestuhl haste dir jetzt mehr als verdient!:knuddel1

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich weiß immer wo das Buch steht das ich suche. Ich erkenne es anhand des Covers. Davon abgesehen sortiere ich meine Bücher immer wieder um.

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Magnolie ()