Ordnung im Bücherregal

  • Zitat

    Original von Seestern
    ........... und einen Regalboden, auf dem sich die ganzen signierten Exemplare tummeln.
    In der Küche stehen die Koch- und Backbücher und im Schlafzimmer alle Bildbände und Sachbücher (von denen wir zugegebenermaßen eher wenige haben ...)
    Alles andere, also die Bücher, die noch gelesen werden wollen, oder die, die schon gelesen sind und nicht für Wert befunden wurden, im Regal zu stehen, liegen überall in der ganzen Wohnung rum ... :rolleyes


    Im Schlafzimmer stehen alle Bildbände und Sachbücher :gruebel es sind eher weniger, ich tippe auf ein ziemlich enges Themengebiet :gruebel welches liegt ziemlich nahe :grin


    @topic: Meine Ordnung ist ziemlich kreativ. Höchstens ansatzweise nach dem ABC :grin
    Die Bücher die ich suche, finde ich aber zu 99% immer


    edit: und ich hab knapp an die 2000!!!

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

  • M ist bei mir ganz stark vertreten, weil ich in meiner weit zurückliegenden Kindheit Karl May-Fan war und alle, aber wirklich alle Bücher von ihm zu Hause stehen habe....

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Z nimmt bei mir fast drei Laufmeter ein ein, weil ich Marion Zimmer Bradley wie es eigentlich üblich ist unter ihrem ersten Nachnamen und nicht unter dem Namen ihres Mannes eingeordnet habe. Bis auf die Schwester-Bücher hab ich alles von ihr, selbst die Anthologien.


    P wie Pratchett ist auch ziemlich oft vertreten. Schließlich hab ich die meisten Discworld-Bücher auf Englisch und auf Deutsch.

  • Zitat

    Original von Lilli
    Gute Frage :grin


    Ich habe ein fotografisches Gedächtnis, ich weiß wie das Buch ausschaut und weiß dann wo es steht. Dafür darf ich aber meine regale nicht umsortieren, dann müßte ich mich erst wieder umgewöhnen.


    Geht mir auch so.

  • Also ich habe meine Bücher getrennt. Zum einen stehen meine gelesenen Bücher alle in Schränken, nach Genre unterteilt. Innerhalb des Genres stehen werden sie nach Autoren sortiert und wenn nötig innerhalb der Autoren nach Serien.


    Mein SuB steht in einem extra Regal im Flur. Der ist allerdings nach Verlag sortiert und innerhalb des Verlags nach Buchgrößen. Die größten / höchsten Bücher stehen außen links, die kleineren werden nach rechts weiter sortiert.
    Jeder Verlag hat ein eigenen Regalboden, bzw. steht mit "Geschwister" Verlagen zusammen.


    Da ich die einzige bin, die bei uns die Bücher sortiert, weiß ich auch wo welche Bücher stehen. Wenn mein Freund ein bestimmtes Buch sucht, fragt er danach und in 9 von 10 Fällen kann ich ihm quasi blind sagen, an welcher Stelle des Regals / Schranks sich das Buch befindet.

  • Bei mir ist es das H,K und das S.


    Die Horror-Bretter laufen über mit K für King und Koontz und S für Saul, Simmons, Strieber und Straub.


    Die H s stehen für Hohlbein, Hooper, Hill, u.v.m


    sonst gleichen sie die Mengen einigermasen aus.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Welcher Buchstabe braucht denn bei Euch am meisten Platz im Regal?


    Bei mir braucht K eine ganze Reihe für sich :gruebel


    Da habe ich auch noch nicht drauf geachtet.
    Ich habe gerade mal nach geschaut und kann das nicht wirklich sagen.
    Wenn ein Buchstabe öfter auftacht, ist er meistens auch immer von dem gleichen Autor, weil ich ja so ein Serien-Fan bin. :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Suzann


    Im Schlafzimmer stehen alle Bildbände und Sachbücher :gruebel es sind eher weniger, ich tippe auf ein ziemlich enges Themengebiet :gruebel welches liegt ziemlich nahe :grin


    :lache Ich muss Dich enttäuschen, Suzann. Für die Dinge, die im Schlafzimmer so abgehen, habe ich noch nie ein Buch gebraucht ... :lache

  • Ich sortiere meine Bücher nach Fachbereichen, nicht alphabetisch.
    Leider, bringe ich immer wieder alles durcheinander
    und muss immer wieder neu sortieren. :-)
    Die ordentliche Reihen bleiben bei mir nicht sehr lange,
    die Bücher wandern immer wieder gerne auf die Tische,
    Kommoden, Fußboden etc. und stappeln sich da. :grin

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Ich habe in Regal für Bücher, die ich dringend lesen muss, ein Regal für Bücher, die ich als Mängelexemplare bekommen habe und die nicht so dringend sind, dann eins für Bücher, die ich unbedingt haben wollte und dann noch zwei für keine Ahnung was für Bücher. Das Problem ist, dass ich bei jedem Kauf sofort weiss, wo das hin gehört. Ich finde die Bücher auch immer wieder, obwohl die nach nix geordnet sind.
    Als wir letztens eine Aufräumaktion gemacht haben, hat mein Mann Bücher von einem Regal ins andere gepackt :fetch Jetzt such ich mich doof und dämlich.
    Der soll die Pfoten von meinen Büchern lassen :lache
    Aber ein System gibt es nicht - zumindest keins, was jemand anderes als ich versteht.

  • Zitat

    Original von Lese Maus
    Hallo zusammen :wave


    Hm, eig. mache ich es so wie im ersten Posting.
    Zuerst trenne ich nach Genres und sortiere ich nach den Nachnamen der Autoren.
    Mich stört es aber auch nicht wenn TB neben HC steht. :grin


    Falls es nicht so wäre würde ich nochmal eine Unterteilung zwischen TB und HC vor nehmen.


    Außerdem habe ich für meine Romane extra 4 Regale an der Wand anbringen lassen und meine Sachbücher stehen in einem Regal über dem Fernseher.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Meine Bücher sind nach gelesen und ungelesen sortiert und dann nach Genre, wobei Fantasy die Mehrheit der Regale in Anspruch nimmt.
    Innerhalb der Genre nach Größe und Autor.


    H und M sind häufig vertreten, aber eine klare Mehrheit gibt es glaub ich nicht.



  • So mache ich das auch mit dem sortieren: Nach Bereich und dann noch nach Größe, wobei Serien zusammenstehen...

  • Bei mir ist alles durcheinder gestapelt... Aber ich weiss ungefähr wo ich was finde, nicht immer ( dann ist suchen angesagt...)aber meistens.