Ordnung im Bücherregal

  • Bei mir stehen im Schlafzimmer die Krimis (mit einer Ausnahme), nach Autor alphabetisch geordnet (ohne Krimi geht die milla nie ins Bett ;-) ). Auf dem Kamin stehen links die Christies (alphabetisch nach Titel geordnet, wobei ich noch unschlüssig bin, ob ich die erst noch nach Hercule Poirot, Miss Marple, etc. unterteilen soll) und rechts "meine" Klassiker, wild durcheinander. Die restlichen Romane warten noch auf ein neues Regal. Aber ich bin gerade erst umgezogen, vielleicht ändere ich auch alles wieder mal schaun... :gruebel


    Liebe Grüße,
    milla

  • Zitat

    Original von Snowcat
    Bei mir sind die Autoren nach dem Alphabet geordnet. Neue Bücher stehen allerdings in meinem SUB-Regal. Da nehm ich es mit der Ordnung nicht so genau.



    Wie bei mir - das ist zwar nicht schön, weil die Bücher unterschiedlich in der Größe sind, aber da muss ich durch!
    SUB - da liegen sie alle übereinander. Jedes Neue sollte nach unten kommen - wie gesagt sollte!

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Also, bei mir ist das so: Ich habe nicht sooooo viele Bücher, ich meine, manche gefallen mir mehr, manche weniger. Besonders bei den Fantasy-Büchern(Manuskripten:-)) kann es entweder sehr gute oder sehr schlechte geben, und die, die mir gefallen, stehen nach Reihe und/oder Autor geordnet. ich weiß immer sofort, wo sie sind, weil ich sofort weiß, ob es ein schönes oder ein gutes Buch ist. Keines ist schlecht, außer die, die ich mit 6 Jahren geschrieben hab, diese doofen Gedichte finden sich natürlich nicht in meinen Bücherregalen!!!:lache!!! Nein, aber ehrlich: das einzige, wo ich sie nicht sofort finde, ist, wenn ich sie gerade les und sie dann im ganzen Haus verstreut liegen, mal im Wohnzimmer, mal Küche, mein Zimmer, ...!


    Ich hoffe, dieser beitrg stört nicht, Saphira-Wolf!!

  • Meine sind nicht sortiert, denn so viele sind es nicht und wenn ich eins suche, finde ich es auf Anhieb.


    Aber irgendwann, wenn ich noch ein Regal brauche (Wonach ich hinzuarbeiten scheine...), werde ich sie nach Alphabet sortieren.

  • Nicht lachen, ja? Aber ich habe meine Bücher so weit es geht nach Farbe sortiert. Innerhalb der Farbe nach Verlag und Autor. Piper neben Diogenes und daneben die weißen dtv sieht eigentlich sehr schön aus und haben dadurch auch in etwa die selben Größen. Nur findet man die Sachen dadurch nicht unbedingt besser. Man muß sich halt in etwa die Farbe merken. :grin

    Illusionen werden aus Gedanken über das Leben geboren, aber sie sterben nicht am Denken, sondern am Leben.
    Lou Salome

  • Hallo.


    Bei mir ist das auch wie bei Lilli. Ich weiß so ungefähr, wo jedes Buch steht. Aber das funktioniert wahrscheinlich auch nur, solang man nicht all zu viele Bücher hat. Wie viele Bücher sind das denn so ungefähr die du zu ordnen hast?


    Liebe Grüße
    Leilani

  • Gott sei Dank hab ich nicht so viele Bücher (aber das kommt schon noch).


    Bei mir sind die Bücher in HC und TB geteilt (je ein Regal) und dann gibts noch zwei "Mischregale" und die Bücher sind untereinander nach Autor und Größe geordnet. Deswegen mag ich es nicht, wenn zwei Bücher eines Autors von unterschiedlichen Verlagen sind oder einmal TB und einmal HC, weil wenn die von der Größe her nicht zusammen passen, dürfen sie nicht zusammen stehen. Blöd für sie, aber ich bin da unerbittlich.


    Bei mir genügt ein Blick ins Regal und ich weiß, wo was steht...


    Ich hab eher das Problem, dass ich meiner Freundin ein paar Bücher geliehen hab und nicht mehr weiß, welche *seufz*

  • Ich habe 2291 Bücher in meinem Zimmer und ich finde alles auf Anhieb. Das ist auch in jedem Buchladen so, in dem ich öfter mal bin. Ich würde mein Gedächtnis nicht als fotografisch bezeichnen (ich merke mir nicht, wie das Buch genau aussieht und was für Bücher drumherumstehen etc.), aber ich denke, ich habe sowas wie einen eingebauten Radar für Bücher.


    Meine Bücher sind nicht nach Genre und Autor geordnet; das würde doof aussehen. Aber ich habe ja nicht alle Bücher auf einmal gekauft, sondern immer mal wieder ein paar. Da kann ich mir sehr gut merken, wo ich die hingestellt habe.


    Das ist wohl irgendwie das gleiche, wie mit den Kindern in Großfamilien: Die Mutter bekommt ein Kind nach dem anderen und kann sich deshalb die Namen ihrer 14 Sprösslinge auch merken. Wenn man im Kindergarten auf eine Gruppe von 14 Kindern aufpassen muss und alle Namen auf einmal lernen muss, gestaltet sich das schon schwieriger :lache.


    Ich führe nur eine Liste der Bücher, die ich besitze und eine Wunschliste. Ersteres aber nur, damit ich nicht alles komplett durchzählen muss, wenn ich mal wissen will, wie viele Bücher ich genau besitze.


    Eddie


    Edit: Ich hätte aber schon mal Lust nach einem Buch suchen zu müssen und mal nicht so genau zu wissen, was ich wo im Regal habe. Stelle ich mir spannend vor :rolleyes.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

  • Ich habe ebenfalls etliche Bücher in meinem Zimmer stehen und finde überraschenderweise immer alles auf Anhieb. ?(
    Ich führe keine Bücherliste, ich weiß einfach wo welches Buch steht...
    Eddie Poes Beispiel mit der Mutter und den 14 Kindern finde ich sehr passend :grin

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha