Ordnung im Bücherregal

  • Bei mir ist nur nach Herkunftsland des Autors grob sortiert. Ansonsten steht allles wild durcheinander, allerdings stehen mehrere Bücher des gleichen Autors schon zusammen. Ein bisschen Suchen finde ich schön... besonders die Suche nach dem nächsten zu lesenden Roman! :wave

    Unser Unglück erreicht erst dann seinen Tiefpunkt, wenn die in greifbare Nähe gerückte praktische Möglichkeit des Glücks erblickt worden ist. (Michel Houellebecq, Elementarteilchen)

  • Ich könnte meine Büche gar nicht in zweite Reihe stellen,das würde mir irgendwie zu sehr weh tun :gruebel Komisch, ich weiß....Aber wenn das so weitergeht mit den Bücherkaufen,dann werd ich das wohl zwangsläufig machen müssen. :yikes

  • Ich finde mich unter meinen Büchern ziemlich gut zurecht, obwohl sie wild gestapelt und teilweise auch in 2. Reihe stehen. Allerdings bin ich mir ab und zu nicht sicher, ob ein bestimmtes Buch nun bei mir zu Hause steht oder im Regal im Studentenwohnheim...
    Irgendwann möchte ich mal eine Regalwand haben, die groß genug ist, um die Bücher richtig schön nach Genre, Autoren und Epochen ordnen zu können, andererseits nimmt das ziemlich viel Platz weg, da ich die Bücher unbedingt in MEINEM Zimmer haben muss. Vielleicht fällt mir bis dahin ja eine Lösung ein, oder ich brauche eben ein entsprechend großes Zimmer.

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten

  • Ich habe nur für King und Nora Roberst, Binchy, Gabaldon und Sparks sowie Klassiker und Theologie extra Fächer, ansonsten sind die Bücher gemischt wie sie kommen, sonst würde man ja dauernd umräumen und da ich keinen Platz mehr habe muss eben so bleiben.
    :gruebel

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Ich stelle Triologien,etc. nebeneinander
    und ansonsten gehe ich nur nach dem aussehen vor, einfach so wie´s am besten aussieht
    und mein Sub ist auf einem extra REgal untergebracht

  • Zitat

    Original von Heidrun
    Nun, früher habe ich meine Bücher nicht sortiert. Fast immer wusste ich, welches Buch wo steht, (manchmal musste ich natürlich auch suchen)
    Jetzt habe ich mir angewöhnt, die Bücher nach dem Alphabet zu ordnen. Dabei ist es mir egal, wenn ein Taschenbuch neben einem gebundenen Band steht. :lesend
    Na ja, dass man das Ganze nach jedem gelesenen Buch wieder verschieben muss, nervt manchmal.


    Heidrun


    Also das versteh ich nicht. Ich sortiere auch nach Alphabet. Aber nach jedem Buch.


    Nee ich laß die Lücke für das Buch frei.:winkt

  • Ich finde mich in meinem "bücherregal" eigentlich gut zu recht.
    (Da ich nicht so viele Büchee haben sodas ich den Überblick verliere.Aber ich hab eien Bücherliste das hilft.

  • Ich sortiere nach Verlag und innerhalb dieser Ordnung nach Autor.
    Wenn mal ein Buch eines Autors aus einem anderen Verlag ist, sortiere ich es so, dass an dieses Buch andere Bücher aus dem selben Verlag anknüpfen. Da stimmen dann Größe und manchmal auch Farbe über die Länge von mehreren Büchern überein.
    Klappt nicht immer, aber in den meisten Fällen sehr gut (z.B. Piper, Diogenes oder btb).


    Dann habe ich noch ein anderes Regal mit meinen ungelesenen Büchern. Da sieht es ein wenig unordentlicher aus und ich gehe nur nach Größe und HC oder TB. Die werden ja nachher eh in das andere Regal einsortiert.

  • Ich sortiere nach Kinder-, Historische-, Krimi-, Thriller-, Zeitgenössische Bücher, usw.
    Dann nach gelesene und ungelesene. Sowie nach TB und HC Ausgaben und dann nach Autoren (wenn mehrere Bücher von ein Autor, dann zusammen gestellt).
    Stören tut mich, wenn aus einer Serie verschiedene Ausgaben gibt. Zb. erst TB Ausgabe und der nächste teil gibts nur Broschiert. Sowie das es versch. größen usw. gibt. sieht absolut nicht schön aus im Regal.
    Momentan muss ich mein SUB in 2 reihen platzieren, da zu wenig Regale.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Erst mal habe ich meine Bücher in gelesen und ungelesen.Sachbücher stehen in einen extra Regal.Meine ganze Stephen king,Markus Heitz,Tolkien,Zimmer Bradley Sammlung stehen im Wohnzimmer,und meine Kochbücher und Fachbücher.Die Romane habe ich sortiert in genre,Bücher vom gleichen Autor stehen zusammen,wenns eine Reihe ist sind sie der Reihenfolge nach sortiert.Meine Ungelesenen sind nur nach Genre sortiert.Und dann gibts noch meinen ausgeliehenen Stapel,und meine SubListebaldlesenStapel.

  • Bei mir sieht es momentan sehr unordentlich aus. Ich habe keine Zeit, umzuräumen und deshalb lege ich die neu gekauften Bücher einfach auf die Reihen. Das werde ich in den Semesterferien mal in Angriff nehmen.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.