Ordnung im Bücherregal

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich habe ein Bücherregal zuhause, dass eine ganze Wand einnimmt und bis unter die Decke geht. Die Sachbücher und Nachschlagewerke sind in einem Bücherschrank.
    Platz ist also genug, aber...........ich find nix!


    Im Moment versuche ich nach Gebieten zu sortieren und in den einzelnen Gebieten nach Schriftstellern.
    Das sieht Sch.... aus, denn ich habe mal HC, mal TB, mal sind die Bücher klein, mal hoch usw.


    Wie haltet Ihr Ordnung im Bücherregal? Wie findet Ihr auf Anhieb ein bestimmtest Buch, ohne das halbe Zimmer zu zerlegen?


    Bin neugierig auf Eure Antworten!


    lg Bea

  • Gute Frage :grin


    Ich habe ein fotografisches Gedächtnis, ich weiß wie das Buch ausschaut und weiß dann wo es steht. Dafür darf ich aber meine regale nicht umsortieren, dann müßte ich mich erst wieder umgewöhnen.

  • Die Romane stehen alphabetisch nach Autoren geordnet, darauf bin ich ziemlich stolz. ;-) Die Sachbücher stehen im Wesentlichen kunterbunt, da find ich auch nix, aber zum Glück habe ich davon nicht so viele.

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Ich weiß immer so in etwa wo ein Buch ist. Ein bißchen gucken muss ich dann zwar schon, aber die ungefähre Richtung stimmt meist... :grin

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Da bräuchte ich wohl auch mal so eine Patentlösung - ich find nämlich auch nix :cry


    Da bei mir immer die Bücher schon in Doppelreihen stehen, ist es immer eine irre Räumerei, bis ich was finde - ich glaube, ein Regal bis zur Decke - PLATZ !!! - das würde mir fürs erste mal schon helfen !


    Ich würde dann nach den Serien ordnen, halt die HC's und die TB schön geordnet. Und dann, wenn es ginge, nach Alphabet den Autorennamen nach !


    Sachbücher und ähnliches habe ich nicht soviele, da wär die Übersicht vermutlich noch am einfachsten :-) !


    Aber es ist wohl mein Traum auf Lebzeiten, endlich mal eine Übersicht zu kriegen, die das Wiederfinden vereinfacht *seufz* :-(


    Liebe Grüße


    Hannah

  • Aber alphabetisch sieht doch nicht so gut aus, da stehen ja die Bücher kunterbunt durcheinander, groß, klein, TB und HC gemischt!


    Das gefällt mir nicht, ich bin ein ästhetischer Mensch. :]


    lg Bea

  • Bei mir sind es auch nicht solche Unmengen, aber die sind über das Haus verteilt. Als Genie, welches das Chaos spielerisch beherrscht, weiß ich aber haargenau wo die gewünschten Exemplare grad liegen, sogar bei meinen Zeitschriftenstapeln - meistens! :grin

  • Bei mir:


    RegBü ( = Regal gelesener Bücher :grin ) :
    nach Themen. Innerhalb der Themen (Sachbuch oder Roman) nach Autoren A - Z (sind einfach zu viele, da muß Ordnung sein) .
    Klassiker und "wichtige" deutsche Autoren extra.


    RuB
    nach Verlagen, innerhalb der Verlage nach Autoren.
    Auch hier hab ich Klassiker aber extra stehen.


    Bildbände oder großformatige stehen auch nach Themen : Reisebildbände, Kunst etc.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • mmh, ich auch so ein Chaosmenschlein.. :lache


    Einige Bücher suche ich schon seit einigen Jahren.. manchmal in meinem Wahn oder meiner Verzweiflung keinen Platz mehr für neue Bücher zu haben, habe ich einige in Kisten verpackt und irgendwo hingeräumt.. nur WO ist die gute Frage..


    Jetzt halte ich es so, dass ich alle neuen (gekauft oder geschenkt) in meinem Zimmer behalte.. also im Regal, unter dem Regal, im Schrank, auf dem Schrank, unter dem Bett, im Bett, auf dem Schreibtisch, im Schreibtisch, auf oder in den Nachtkästchen.. das vereinfacht die Suche dann schon um einiges..

  • So viele Bücher, dass wir uns total verfransen, haben mein Mann und ich auch nicht. Aber wir haben die Bücher regalweise sortiert. Im Wohnzimmer steht ein Regal mit Krimis, Klassik, Romanen und Büchern aus der StaBü.
    Daneben steht mein eigenes Regal, in dem ich meine Jugendbücher, Fantasy und alle Bücher habe, die mir was bedeuten.
    Daneben steht ein Regal nur mit Comics.


    Und im Schlafzimmer steht unser schönes Bücherregal, in dem nur unsere Lieblingsbücher sind, das ist schon seit über einem Jahr so sortiert, wie es jetzt ist, da weiß man einfach, was wo drin steht.


    Die Reclams und Fachbücher für die Uni stehen alle im Büro, da muss ich allerdings auch immer erst suchen, wenn ich etwas bestimmtes haben will.

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Meine kleine Bibliothek ist unterteilt in Genre und dann in alphabetischer Reihenfolge nach Autoren.


    Die ungelesenen Bücher stehen separat in einem Regal und sind auch dort alphabetisch nach Autoren gereiht.


    Dass die Bücher einmal HC, einmal TB und groß und klein sind, stört mich überhaupt nicht. Gerade bei Bücher finde ich es gemütlich, wenn sie nicht so symmetrisch stehen, sie sind ja auch sehr bunt, durch die vielen verschiedenen Cover und das gefällt mir recht gut. Die Bibliothek wirkt dadurch sehr heimelig.

  • Ich halte es genau wie Helga. Meine Bücher sind erst nach Genre sortiert, dann nach Autor alphabetisch. Bei der Menge würde ich sonst den Überblick verlieren. Der Wechsel von HC zu TB und zurück fällt eigentlich kaum auf. Irgendwie stört das nicht. Aber ich finde auf diese Art ziemlich rasch, was ich suche.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Zitat

    Original von Snowcat
    Bei mir sind die Autoren nach dem Alphabet geordnet.


    Ich sortiere noch zusätzlich nach Ländern vor. Dadurch muß ich dann nicht ganz so oft komplett umsortieren.


    Sachbücher und Bildbände natürlich nach ganz anderen Kriterien.

  • Mein Bücherregal hat ingesamt sechs geräumige Fächer. Auf den beiden oberen Ablagen tummeln sich meine Geschichtsbücher, darunter meine Klassiker; darauf folgen Trivialliteratur, Sachbücher und zuletzt mehrere Stapel verschiedener Zeitschriften.