Warum wünschen sich Frauen Kinder?

  • Zitat

    Original von Oryx
    @vignela: Stell doch mal eine Umfrage hier rein und lasse sie wählen.


    Die büchereulen-ecke zur wiederbelebung von schönen alten wörtern
    :chen

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von streifi
    Das hast Du schön geschrieben, genau so hab ich es auch erlebt. Deswegen kann ich mit Mitte dreissig über die feste Überzeugung, mit der manch zwanzigjährige ihre feste Meinung vertritt auch nur noch milde lächeln und mir denken: Wart einfach nur mal ein paar Jahre und dann wirst Du schon sehe, ob Du noch genauso denkst.


    Es kann ja sein, dass man mit 20 seine Meinung noch ändert. Aber du bist mit Mitte 30 auch noch längst nicht am Ende deiner Entwicklung angekommen. Wer weiß, ob du mit 70 noch genauso denkst, wie heute (muss nicht zwangsläufig über Kinder sein, sondern allgemein)?

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

  • Zitat

    Original von nofret78


    Du sprichst mir aus der Seele! :knuddel1
    Hab schon gar keine Lust mehr auf Familienfeiern, weil jedesmal die alte Leier kommt. Und dann so Sätze: " Du bist auch nicht mehr die Jüngste! Wird Zeit das du nen Mann suchst sonst kriegst keinen mehr..." Hä???? :pille


    Da frage ich mich jedes Mal, ob die nichts wichtigeres zu tun haben, oder ob deren eigene Beziehungen/Ehen so langweilig sind, dass sie anderen Männer aufschwatzen müssen...
    Ganz toll ist auch immer dieses total unauffällige "Der Sohn von der xy ist auch noch nicht vergeben.." auf irgendwelchen Familienfeiern. Was erwarten die? Das ich jubelnd mit gezücktem Ring auf ihn zurenne oder was?

  • Ihr glaubt gar nicht wie sehr die Frage nervt "und wann kommt denn nun endlich der kleine Junge!"Zum einen finde ich, das zwei Kinder reichen und zum anderen finde ich zwei Mädchen völlig in Ordnung.Die Zeiten das Kinder weiblichen Geschlechts weniger wert sind,sind doch nun Gott sei Dank vorbei.

  • Dem schließe ich mich an. Klar, ich wünsche mir Kinder und werde auch sicher irgendwann welche bekommen, aber es nervt, wenn man ständig gefragt wird. Meine Oma beispielsweise macht das fast jedes Mal, wenn ich zu Besuch bin. "In deinem Alter hatte ich schon 2 Kinder und war verheiratet. Das war damals so. Wann wirst du denn schwanger und wann wirst du heiraten. So eine wilde Ehe ist doch nicht schön." :bonk Das nervt auf Dauer wirklich.

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Meine eltern wollen auch immer dringend grosseltern werden, und meine grossmutter urgrossmutter... ich war 17 jahre gegen ihre einflüsterungen resistent... inzwischen hab ich aber meine meinung selbst geändert :grin

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von Oryx
    Mit gezücktem Ring? :lache
    (Versuche mir das gerade bildhaft vorzustellen.)
    Da spart sich der Junge aber den Einkauf bei DeBeers!!! ;-)


    Du wirst lachen: mit achtzehn sollte ich mir einen Ring aussuchen... Ja, sie war schon immer sehr subtil. ;-)


    Zitat

    Ihr glaubt gar nicht wie sehr die Frage nervt "und wann kommt denn nun endlich der kleine Junge!"Zum einen finde ich, das zwei Kinder reichen und zum anderen finde ich zwei Mädchen völlig in Ordnung.Die Zeiten das Kinder weiblichen Geschlechts weniger wert sind,sind doch nun Gott sei Dank vorbei.


    :write Aber manchmal habe ich trotzdem das Gefühl, dass das mit dem "männlichen Erben" noch tief verwurzelt ist. Vor allem bei Männern. Dabei kann man auch als Frau seinen Nachnamen weitergeben, wenn das das Problem ist, nicht wahr?

  • Vingela,


    das würde ich nicht mal auf "Jungs sind mehr wert" beziehen.


    Ich kenne den umgekehrten Fall mit Söhnen... da heißt es auch immer: Und, wann kommt das Töchterlein dazu?


    Viele Eltern und Großeltern wünschen sich eben Nachwuchs beiderlei Geschlechts - warum weiß ich auch nicht.


    Eine frühere Kollegin von mir hat sich unendlich über ihre Jungs gefreut - und hat sich dennoch "zur Abrundung" von ganzem Herzen noch eine Tochter gewünscht. Nach vier Söhnen befand sie es dann aber dennoch genug. :chen

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    ....


    Eine frühere Kollegin von mir hat sich unendlich über ihre Jungs gefreut - und hat sich dennoch "zur Abrundung" von ganzem Herzen noch eine Tochter gewünscht. Nach vier Söhnen befand sie es dann aber dennoch genug. :chen


    Ja es soll ja Leute geben die probieren so lange bis das gewünschte da ist. :lache

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Ja es soll ja Leute geben die probieren so lange bis das gewünschte da ist. :lache


    Meine Tante hat das auch versucht. Nach 3 Jungs hat sie aber aufgegeben! Es sollte halt nicht sein. Dafür hat sie jetzt aber Schwiegertöchter :lache

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Zitat

    Original von Lesebienchen


    Ich weiß, was Du meinst. Wir haben auch jahrelang auf ein Kind gewartet, waren dann zwei Jahre in Kinderwunschbehandlung. Es gab oft Tage, da haben mich Aussagen wie "Kinder sind nicht alles im Leben" oder aber Fragen wie "Und? Immer noch nicht schwanger?" (mit abschätzenden Blick auf den Bauch) beinahe zur Mörderin werden lassen.


    Wünsche Dir viel Glück, daß Euer Traum doch noch wahr wird.



    Ja, danke, ich hoffe auch, dass es möglichst bald kappen wird. Kann doofe Sprüche auch schon nimmer hören, aber jedem unter die Nase binden, dass es ggf. nie klappen wird widerstrebt mir auch.

  • Zitat

    Original von Eddie Poe


    Es kann ja sein, dass man mit 20 seine Meinung noch ändert. Aber du bist mit Mitte 30 auch noch längst nicht am Ende deiner Entwicklung angekommen. Wer weiß, ob du mit 70 noch genauso denkst, wie heute (muss nicht zwangsläufig über Kinder sein, sondern allgemein)?


    Hab ich das gesagt? Das Leben hat mich gelehrt, daß alles im fluss ist und man damit rechnen muss, daß sich alles ändert. Deswegen geniesse ich den Moment auch eher (d.h. ich versuche es....)


    Mit 70 werd ich vermutlich über viele Dinge lachen, die ich heute mache und der Meinung bin, es ist richtig. So ist das Leben halt. Traurig finde ich es nur, wenn Menschen behaupten, daß sie ihre Meinung niemals nicht ändern werden...

  • Zitat

    Original von oemchenli


    Ja es soll ja Leute geben die probieren so lange bis das gewünschte da ist. :lache


    Jau, die Tante meiner Freundin hat erst nach zehn Jungs aufgegeben :wow

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zehn Jungs :yikes.Wahnsinn!Ich habe 2,das langt vollkommen.Obwohl ich mir bei weiteren Kindern nur Jungs gewünscht hätte(zum Entsetzen von Schwiegermama).
    Ich habe die Sache umgekehrt erlebt,als wir nach 4 Jahren Ehe verkündet haben,dass Nachwuchs erwartet wird,hat mein Vater ganz entsetzt geguckt.Ich weiß nicht,ob ihm der Gedanke nicht gefallen hat,Opa zu werden,oder ob er gedacht hat,dass ich eine rein platonische Ehe führe :grin.
    LG
    Michi

  • Zitat

    Original von Batcat
    Viele Eltern und Großeltern wünschen sich eben Nachwuchs beiderlei Geschlechts - warum weiß ich auch nicht.


    Ich hätte auch gern noch ein Mädchen zu unserem Jungen. Vielleicht einfach um auch die Erfahrung noch zu machen? Keine Ahnung.

  • Zitat

    Original von DraperDoyle


    Jau, die Tante meiner Freundin hat erst nach zehn Jungs aufgegeben :wow


    Die arme Mutter, zehn Jungs, das muss doch Stress pur sein.
    Allerdings; ein elfter wäre da vermutlich auch nicht mehr bei aufgefallen, hätte sie also ruhig noch mal versuchen können. :lache