Suche Empfehlungen: Endzeit/Postapokalypse u.Ä.

  • Hoi! :grin


    Ich suche Bücher aus dem Themenbereich Endzeit, Postapokalypse und/oder Dystopie u.Ä. (im weitesten Sinne).
    Eher keine Sachbücher, sondern Romane über ein persönliches Schicksal, das Überleben nach der Katastrophe, ...


    Von mir aus auch inklusive Zombies und andere Mutanten ;-)


    Wie etwa:
    Picknick am Wegesrand - Strugatzki
    Children of Men - P. D. James
    I am Legend - Matheson
    Der dunkle Turm - King
    1984 - Orwell
    Brave New World - Huxley


    Danke schon mal im Voraus! :wave

  • Diese, oder weitere Bücher, die ich einstelle habe ich alle (außer wenn ich es speziell sage) noch nicht gelesen...


    Kurzbeschreibung
    Herbst: Beginn bereitet die Bühne für einen epischen Endzeitzyklus, der Kultstatus genießt und unter Insidern als absoluter Meilenstein des Genres gilt. Dabei gelingt David Moody das seltene Kunststück, absolute Hochspannung kunstfertig mit Tiefgang zu vereinen, indem er die packende Handlung um tiefe Einblicke in die Seelenwelt der mit einer Extremsituation ungeahnten Ausmaßes konfrontierten Überlebenden anreichert.
    Binnen vierundzwanzig Stunden löscht ein rasend um sich greifender Virus beinah die gesamte Menschheit aus. Milliarden sterben. Es gibt weder Symptome noch eine Vorwarnung. Sekunden nach der Ansteckung sterben die Opfer einen qualvollen Tod.
    Nur eine Hand voll Überlebender bleiben übrig, die sich am Ende des ersten Tages wünschen, selbst tot zu sein. Die Verzweifelten suchen Zuflucht im Gemeinschaftshaus am Rand einer Großstadt. Da sie sich zu sehr fürchten, um sich in die verseuchte Welt hinauszuwagen, verwandelt ihre Zuflucht sich bald in ein Gefängnis. Unter dem emotionalen und physischen Druck der unerklärlichen Lage beginnt die völlig verängstigte Gruppe auseinander zu brechen.


    Ohne Strom, Wasser und Lebensmittel in ihrer vermeintlichen Zuflucht gefangen, vegetieren die Überlebenden nur noch von Stunde zu Stunde dahin. Dann schlägt der Virus erneut zu ... und die Hölle auf Erden hält Einzug.

  • Teil 2... (ab August)


    Kurzbeschreibung
    Die heiß erwartete Fortsetzung der Kultreihe aus Großbritannien mittlerweile bereits verfilmt!
    Die wenigen Überlebenden der verheerenden Katastrophe, die fast die gesamte Menschheit ausgerottet hat, müssen sich täglich tausender und abertausender feindseliger Untoter erwehren, um ihre zerbrechliche Existenz zu sichern. Dann taucht unverhofft eine Gruppe Soldaten auf. Gemischte Gefühle beschleichen die überlebenden Zivilisten: Verheißt das Militär Hoffnung und Antworten? Oder nur noch mehr Angst, Zwänge und Bedrängnis, als man ohnehin durch die Horden der wandelnden Toten ausgesetzt ist?

  • Kurzbeschreibung
    New York ist tot. Von Zombies überrannt, wurde es ebenso wie die restliche amerikanische Zivilisation völlig zerstört. Mit diesem Zustand sieht sich der ehemalige UN-Waffeninspekteur Dekalb konfrontiert, als er, aus Afrika kommend, an der amerikanischen Ostküste landet. Sein Ziel: Medikamente für eine afrikanische Kampftruppe zu beschaffen, die seine Tochter als Geisel hält. Doch die Zombies machen gnadenlos Jagd auf alles Menschliche, was sich noch in der einstigen Metropole befindet. Deshalb sucht verzweifelt Verbündete doch wem kann er in dieser apokalyptischen Welt noch trauen?

  • Die Rezi hier ist unter Zeitgenössisches eingeordnet, deswegen weiß ich nicht, inwiefern es ein Endzeitroman ist...


    Kurzbeschreibung
    Ein Vater und sein Sohn wandern durch ein verbranntes Amerika. Nichts bewegt sich in der zerstörten Landschaft, nur die Asche im Wind. Es ist eiskalt, der Schnee grau. Ihr Ziel ist die Küste, obwohl sie nicht wissen, was sie dort erwartet. Sie haben nichts als einen Revolver mit zwei Schuss Munition, ihre Kleider am Leib, eine Einkaufskarre mit der nötigsten Habe - und einander. "Die Straße" ist die bewegende Geschichte einer Reise, die keine Hoffnung lässt, nur die verzweifelte Liebe des Vaters zu seinem kränkelnden Sohn. Von der US-amerikanischen Kritik als "Meisterwerk" (Booklist) und als "das dem Alten Testament am nächsten kommende Buch der Literaturgeschichte" (Publishers Weekly) apostrophiert, ist dies der Höhepunkt von McCarthys außergewöhnlichem literarischem Werk. Es ist ein Roman über die letzten Dinge, über das Schlimmste und Beste, zu dem die Menschheit fähig ist: ultimative Zerstörung, verzweifeltes Durchhaltevermögen und, nicht zuletzt, die Zärtlichkeit und Zuneigung, die Menschen im Angesicht der Vernichtung Kraft zum Überleben geben.

  • so jetzt wollt ich eine trilogie hier eintragen, hab aber den autor vergessen, und auch die titel der bücher, es ist die Ashes-trilogie... - Trilogie ist gut, denn ich denke, es gab einen vierten band, den ich jedoch nicht mehr gekauft habe - ich fand sie ziemlich schlimm zum lesen, überspitzt gesagt: rambo im postnuklearen amerika... :rolleyes
    ich hab das buch jedoch an zwei bekannte geliehen, und einer fand es gut, und der zweite fand sie sogar absolut toll :wow

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Und da war noch eines von Doris Lessing. :gruebel


    Na klar!


    Gut, waren es doch drei. Gut fand ich das auch. Eigentlich eine Schande, daß man so viel vergißt.


    Gehe mal stöbern, ob ich noch wen finde. Das Thema finde ich nämlich auch sehr interessant.


    PS: Nein, nichts mehr. Die anderen, die ich zum Thema gelesen habe, die üblichen Verdächtigen wie Huxley und Orwell hast Du ja schon genannt.

  • derda ist auch postapokalyptisch... obwohl er SF ist... es geht gegen maschinen, aber da ich ein maschinengläubiger mensch bin - wenn grad nicht der computer spinnt - ist er ncihts für mich

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Von Harry Harrison "New York 1999". Auf der Grundlage dieses Romans entstand der Film "Soylent Green" (Jahr 2022 ... die überleben wollen).



    Ich habe leider keine Ahnung, wie man die Bücher hier verlinkt.

    Kayenta



    I finally figured out the only reason to be alive is to enjoy it. (Rita Mae Brown)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Kayenta ()

  • Der Lobgesang auf Leibowitz war da ganz anders: ich fand die idee mit der atombomben-blaupause, welche die neo-mittelalterlichen mönche als ihren grössten schatz hüten, weil einzige reliquie ihres ordensgründers... einfach wunderbar :grin
    und wie dann in einer neuen renaissance und in einer neuen neuzeit alles erneut seinen katastrophalen verlauf nimmt, ebenfalls...


    das ist eines der ganz grossen aber leider oft vergessenen klassiker der SF über das allzumenschliche... :rolleyes :-]

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Ich weiß nicht, ob dieses Buch aucvh den nahe kommt, was du suchtst...


    Kurzbeschreibung


    Before Brave New World...
    Before 1984...There was...


    WE


    In the One State of the great Benefactor, there are no individuals, only numbers. Life is an ongoing process of mathematical precision, a perfectly balanced equation. Primitive passions and instincts have been subdued. Even nature has been defeated, banished behind the Green Wall. But one frontier remains: outer space. Now, with the creation of the spaceship Integral, that frontier -- and whatever alien species are to be found there -- will be subjugated to the beneficent yoke of reason.


    One number, D-503, chief architect of the Integral, decides to record his thoughts in the final days before the launch for the benefit of less advanced societies. But a chance meeting with the beautiful 1-330 results in an unexpected discovery that threatens everything D-503 believes about himself and the One State. The discovery -- or rediscovery -- of inner space...and that disease the ancients called the soul.


    A page-turning SF adventure, a masterpiece of wit and black humor that accurately predicted the horrors of Stalinism, We is the classic dystopian novel. Its message of hope and warning is as timely at the end of the twentieth century as it was at the beginning.

  • Moment, ich hab grad vorhin wieder einen fehler gemacht: das was auf deutsch Hohelied der Leibowitz heisst, ist das hier: der zweite band, der die hippie-anwandlungen des autors feiert, es spielt, wenn ich mich noch recht entsinne, in der neuen renaissance, wie ein entsprungener mönch zum kult einer naturgöttin findet... war nicht ganz mein ding, ich hab es vorläufig abgebrochen, es liegt noch immer am SHB (stapel halbgelesener Bücher) :rolleyes das original:

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Ich hab auch noch eins, fast schon ein Klassiker:


    The Stand- Stephen King


    In einem entvölkerten Amerika versucht eine handvoll Überlebender, die Zivilisation zu retten. Ihr Gegenspieler ist eine mythische Gestalt, die man den dunklen Mann nennt, eine Verkörperung des absolut Bösen. In der Wüste Nevadas kommt es zum Entscheidungskampf um das Schicksal der Menschheit.

  • Nachdem ich gestern wieder einmal den Film "I am Legend" gesehen und gerade das PC-Spiel "Fallout 3" gespielt habe, bin ich auf dem Endzeit-Trip. :grin


    Als Buch fällt mir noch der Roman zum Film "Postman" ein, das es neu jedoch nur noch auf englisch gibt.


    Ach ja, und "Vogelfrei" von Douglas Terman.

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nell ()

  • Das hier entspricht deinen Kriterien definitiv. Ich fand es eigentlich ganz gut, wenn auch ein bisschen crazy. Coupland, halt. Leider anscheinend nicht mehr neu zu kaufen.


    Kurzbeschreibung
    Die Geschichte beginnt am 15. Dezember 1979: Es ist der Tag, an dem Karen und Richard, beide 17 Jahre alt, sich zum ersten Mal lieben, oben in den Bergen nahe Vancouver, im Schnee. Am Abend gehen sie mit ihren Freunden Wendy, Pam, Linus und Hamilton auf eine Party, auf der Karen in ein Koma fällt. Nach neun Monaten gebärt die regungslose Karen Richards Baby. Das Mädchen, Megan, wächst bei ihren Großeltern auf, während Richard und seine Freunde damit kämpfen, erwachsen zu werden. Nach der High School löst sich der Freundeskreis mehr oder weniger auf. Wendy, Pam und Linus ziehen weg, getrieben von ihren Idealen und Träumen. Hamilton und Richard bleiben in Vancouver. Hamilton ist ziellos und Richard bleibt bei Karen, besucht sie jede Woche und beginnt mehr und mehr zu trinken. Anfang der 90er Jahre kehren die anderen desillusioniert in die Stadt der gemeinsamen Kindheit zurück: Pam, das ex-drogenabhängige Ex-Supermodel, Wendy, die überarbeitete Ärztin und Linus, der auf langen Reisen doch keine Antworten auf seine Fragen gefunden hat. Alle leben sich wieder ein, finden Arbeit bei einer TV-Produktionsfirma und akzeptieren, dass das Leben eben nicht so läuft, wie man es sich als Teenager erträumt hat. Doch alles ändert sich, als Karen eines Tages (1996) überraschend aus ihrem Koma erwacht: eine 34jährige, die geistig ein Teenager geblieben ist, wie ihre Tochter Megan. Die unwissende Karen wird von ihren Freunden über die Welt der 90er Jahre aufgeklärt: Sie lernt Computer, Fax und Handy kennen. Alles ist schnell, effektiv und neu. Doch Karen ist schockiert und prophezeit das nahe Ende der Welt. Und als ihre apokalyptischen Visionen Wirklichkeit werden, die Menschheit stirbt, und nur sie und ihre Freunde überleben, bleibt ihnen eine letzte Möglichkeit, in die Vergangenheit zurückzukehren und die Weichen noch einmal anders zu stellen für eine bessere Welt.

  • Cookiemonster : Hui, da habe ich beim Lesen eine Gänsehaut bekommen! Das ist definitiv meine Richtung, danke! :grin



    edit: Ich habe gerade gesehen, daß es das Buch auf englisch noch zu kaufen gibt, also kein Problem! ;-)

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nell ()