Schlaflos - Stephen King

  • Amazon-Kurzbeschreibung
    Das Grauen kehrt nach Derry, Maine, zurück. Acht Jahre nach den in "Es" geschilderten Ereignissen, geschehen dort wieder seltsame Dinge. Ralph Roberts leidet zunehmend an Schlaflosigkeit und sieht plötzlich die Köpfe seiner Mitmenschen von einer bunten Aura umgeben. Zunächst zweifelt er an seinem Verstand, doch dann nimmt er die Herausforderung der Schicksalsmächte des Jenseits an. Von seiner Geistesgegenwart und Einsatzbereitschaft wird es abhängen, ob die kosmische Ordnung erhalten bleibt.


    Ein spannender Roman mit kleinen Längen. Es dauert ein bischen, bis man in die Geschichte hineinkommt. King versteht es aber seinen "Helden" Ralph Roberts glaubwürdig zu charakterisieren und den Leser langsam, aber stetig immer mehr zu fesseln. Empfehlenswert und wieder einmal ein Buch von King, dass sich gar nicht so richtig einordnen lassen möchte.


    Gruss,


    Doc

  • DAS Buch finde ich auch genial!


    Ralph war mir auf Anhieb einfach sympathisch, ein lieber alter Mann. Der dann plötzlich immer mehr Kummer bekommt - durch den wenigen Schlaf.
    Eine richtig gute Geschichte - mit alten Leuten. DAS fand ich dann noch besser, ich habe zuvor nie eine Geschichte gelesen, in der alte Menschen die Hauptpersonen waren..


    Grandios fand ich, als Ralph die Astralfarben begann zu sehen und endlich dahinter kam, was so vor sich ging..


    Aber den Schluss mit der Flugzeuggeschichte fand ich dann doch ein bisschen *zu* übertrieben.. zu -- mmh - weiß, nicht wie ich es sagen kann.. na, einfach nicht passend..

  • Zitat

    Original von Kathrin
    Aber den Schluss mit der Flugzeuggeschichte fand ich dann doch ein bisschen *zu* übertrieben.. zu -- mmh - weiß, nicht wie ich es sagen kann.. na, einfach nicht passend..


    Da geb' ich Dir vollkommen recht. Ich hab auch nicht so recht gewusst, wie ich das einordnen soll. Letztendlich hat mich aber das gesamte Buch so überzeugt, dass ich darüber geflissentlich hinweggesehen habe. :-)


    Gruss,


    Doc

  • ja, Doc, ich hab das dann auch gemacht, das ist ein Buch, das ich mir ausgeliehen habe, aber wohl noch mal selbst kaufen werde - ich mag das einfach.. zurzeit stecke ich einfach bodenlos in NEEDFUL THINGS, komme da einfach nicht weiter. da wünsche ich mir so einen handlungsstrang wie in schlaflos..

  • Zitat

    Original von Kathrin
    @Doc: ich neige langsam auch zu deinem Resümee. Komme nicht weiter und es frustriert mich mittlerweile nur, wenn mein Blick das Buch streift... vielleicht irgendwann mal, aber nicht jetzt..


    Ja, das kenne ich. Mir ging es ja letztens so mit dem Judasfluch. Irgendwann, nur nicht jetzt.


    Needful Things ist aber auch wirklich schwach und dann auch noch so dick. :-)


    Gruss,


    Doc

  • Hi!


    Mir geht es - verglichen mit Doc Hollywood - genau umgekehrt. "Schlaflos" hätte meinetwegen auch "Schlaf gut" heißen können, da es mich fürchtlicherlich gelangweilt hat. War eine Tortur, mich da durchzubeißen.
    "Needful things" dagegen hat mir recht gut gefallen. Da fand ich sowohl die Geschichte als auch manche der Personen intererssant.


    Bye,


    Grisel

  • Als ich das Buch vor ca 2 Jahren zum ersten Mal gelesen hab, fand ichs zum gähnen langweilig. Der alte Mann hat mich genervt und irgendwie wollte so gar keine Spannung bei mir aufkommen.
    Letzen Herbst hab ich mir dann noch mal die Original-Version vorgenommen und plötzlich war ich begeistert von den Buch. Irgendwie habe ich die Geschichte mit anderen Augen gesehen und auch die Idee von alten Menschen als Hauptcharaktere fand ich nun nicht mehr öde sondern faszinierend.
    Besonders romantisch und süß fand ich die Sache mir den Lebensfäden, eine herrliche Vorstellung.
    Das Ende, naja, das fand ich auch ein wenig übertrieben, aber trotzdem hat mir das Buch im 2. Anlauf gefallen.


    Ciao :wave
    Magrat

  • MEIN LIEBLINGSBUCH :-)


    ich fand die story echt supergut.
    ich finde, dass die charaktere von ralph und lois super aufgebaut wurden, so dass man sich gefühlt hat, als wenn man dabei gewesen wäre... ich habe mit ralph zusammen die auren gesehen und die kahlköpfigen ärzte ;-)


    ich hab es direkt ganz vielen leuten empfohlen :-)


    ich hab es immer so beschrieben, dass es zwar an den meisten stellen nicht so spannungsgeladen ist, dass man immer wissen will wie es weitergeht, aber man erfährt superviel über die darsteller...


    das ist ein buch, dass ich sicher des öfteren lesen werde...

  • Ich kann mich den ganzen begeisterten Meinungen zu diesem Buch nicht anschließen. "Schlaflos" war mein erster King seit vielen Jahren und hat mich einigermaßen enttäuscht. Klar, es ist nicht wirklich schlecht und läßt sich flüssig lesen, aber es hat so unglaublich viele Längen. Allein bis die Geschichte mal an Fahrt aufnimmt, dauert schon über 200 Seiten, und richtige Spannung kommt auch so gut wie gar nicht auf. Richtig gut gefallen hat mir jedenfalls, daß in diesem Buch ältere Menschen die Hauptrolle spielen. Alles in allem ein nur durchschnittliches Buch für mich.

  • Ist schon ne Weile her, dass ich das Buch gelsen habe, aber ich weiß noch, dass ich es regelrecht verschlungen habe. Selbst die Längen stören mich bei King eigentlich fast nie.
    "Schlaflos" ist meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Buch und die Idee mit den kahlköpfigen Ärzten hat mich richtig fasziniert. Ich glaub, in dem Buch waren auch sehr viele Hinweise auf die "Der dunkle Turm" - Bücher...da hab ich immer Ausschau gehalten ^^
    Ich war am anafang allerdings ein bisschen skeptisch, gerade weil ältere Leute die Hauptfiguren waren. Aber ich wurde dann doch schnell davon überzeugt, wie gut das funktioniert.