Elizabeth Haydon - Die Rhapsody-Saga: Tochter der Erde - LR ab 06. April 2009

  • Durch die Avalon-Leserunden dieses Jahr ist mir die Idee gekommen, für 2009 ein ähnlich groß angelegtes LR-Projekt anzuregen: die Rhapsody-Saga von Elizabeth Haydon. Bisher sind 6 Bände erschienen, wobei der sechste (im Original) der erste einer neuen Trilogie ist. Ich verlinke im Folgenden die aktuell lieferbaren TB-Ausgaben.



    Termin für Band 2 "Tochter der Erde"
    Wir haben uns im Laufe dieses Threads auf den 06. April 2009 als Starttermin für den zweitenBand geeinigt. (Einteilung siehe nächstes Post.)


    Hat noch jemand Interesse?
    Vielleicht möchte noch jemand mitmachen? Immer zu! :-)



    Teilnehmer:
    bartimaeus
    Fuchur
    Schwarzes Schaf
    Dany-Maus1986 (?)
    Shadow91
    _Salome_
    Findus
    Thaddäus
    Nightflower
    .
    .
    .
    SiCollier




    Band 1: Tochter des Windes (Original: Rhapsody)


    < Klick > - da geht es zur Eulenrezi.


    Kurzinhalt


    Das Inselreich Serendair erlebt eine Zeit der Blüte. Niemand ahnt, daß dem Eiland die Vernichtung droht - auch die junge Sängerin und Heilerin Rhapsody nicht, die ein großes magisches Talent in sich birgt. Doch plötzlich wird Rhapsody von ihrer Vergangenheit eingeholt, und sie muß fliehen. Bald trifft sie zwei unheimliche Gestalten, Achmed und Grunthor, die ihr das Leben retten. Was Rhapsody nicht weiß: Die beiden werden von Dämonen des Herrn der Tausend Augen verfolgt, einem gespenstischen Feuerwesen, das die Welt in Schutt und Asche legen will. Rhapsody und ihre Begleiter bahnen sich einen Weg entlang der mächtigen Wurzeln der heiligen Eiche Sagia, und ihnen gelingt die Flucht. Doch als sie ans Tageslicht zurückkehren, ist ihre Welt in den Fluten versunken, und ein schrecklicher Verdacht keimt in ihnen.


    Einteilung
    Seite 1 - 101 (Kapitel 1 - 3)
    Seite 102 - 214 (Kapitel 4 - 12)
    Seite 215 - 330 (Kapitel 13 - 23)
    Seite 331 - 444 (Kapitel 24 - 33)
    Seite 445 - 549 (Kapitel 34 - 43)
    Seite 550 - Ende (765, Kapitel 44 - 63)


    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 13 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Band 2: Tochter der Erde (Original: Prophesy)


    Ich spoilere die Inhaltsangabe, weil die logischerweise Teile der Handlung von Band 1 (bzw. dessen Ende) verrät.


    < Klick > - da geht es zur Eulenrezi.


    Kurzinhalt



    Einteilung


    Intermezzo / Zweiter Satz: Kapitel 01 - 02 (Seite 1 - 100, im Thread als "Kapitel 01 - 02" beschriftet, aber einschließlich Intermezzo zu verstehen!)
    Kapitel 03 - 09 (Seite 101 - 192)
    Kapitel 10 - 18 (Seite 193 - 292)
    Kapitel 19 - 26 (Seite 293 - 402)
    Kapitel 27 - 35 (Seite 403 - 504)
    Kapitel 36 - 40 (Seite 505 - 609)
    Kapitel 41 - 49 (Seite 610 - 714)
    Kapitel 50 - Ende (Seite 715 - Ende)


    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Band 3: Tochter des Feuers (Original: Destiny)


    Ich spoilere die Inhaltsangabe, weil die logischerweise Teile der Handlung der vorherigen Bände verrät.


    Kurzinhalt


    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Band 4: Tochter der Zeit (Original: Requiem for The Sun)


    Ich spoilere die Inhaltsangabe, weil die logischerweise Teile der Handlung der vorherigen Bände verrät.


    Kurzinhalt


    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Band 5: Tochter des Sturms (Original: Elegy For A Lost Star)


    Ich spoilere die Inhaltsangabe, weil die logischerweise Teile der Handlung der vorherigen Bände verrät.


    Kurzinhalt


    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Band 6: Tochter der Sonne (Original: The Assassin King)


    Ich spoilere die Inhaltsangabe, weil die logischerweise Teile der Handlung der vorherigen Bände verrät.


    Kurzinhalt


    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Ich würde gerne (auf englisch) mitlesen :-) Terminlich ist es mir recht egal.


    Ich würde mir nur wünschen, dass ein wenig Zeit zwischen den einzelnen Büchern liegt, damit ich mind. 1 Buch zwischenschieben kann, sonst kommt mir mein Kalender so zugeplant vor :-)


    :wave bartimaeus

  • Doch eine Reaktion. :-)


    Ich habe Dich eingetragen, barimaeus! :wave


    Nach den Erfahrungen mit der Avalon-Leserunde bin ich auch für einen etwas größeren Abstand zwischen den einzelnen Bänden (6 - 8 Wochen). Ich selbst würde auch auf Englisch lesen (habe alle Bände im HC da. :-])

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • hab von der Autorin bis jetzt noch nichts gelesen, finde die Inhaltsangaben aber recht ansprechend.. zumindest den ersten Band würd ich gern mitlesen, mal probieren, wie er mir gefällt :wave

  • Ich wär auch dabei, ebenfalls auf englisch.
    Die gebundenen Ausgaben reizen mich auch, sind aber alle nur noch gebraucht zu haben...mal sehen was ich mir besorge.
    Terminlich bin ich ab März dabei. Dann sind auch erstmal wieder keine Vorlesungen.

  • Das wird ja doch noch was. :-)


    Ich habe Euch eingetragen, Fuchur und Schwarzes Schaf. :wave



    @ Fuchur
    Die ersten drei Bände habe ich schon mal (auf deutsch) gelesen; die sind einfach klasse. Übrigens ist nach Band 3 ein richtiger Abschluß, das heißt da könnte man problemlos aussteigen.



    @ Scharzes Schaf
    Ab März köme mir inzwischen auch sehr entgegen. Ich habe alle englischen (d. h. amerikanischen) Bände als HC hier. :-) Elizabeth Haydon gehört für mich zu den "must have" Autorinnen. Ich gucke alle paar Wochen nach, obs was Neues gibt, und wenn ja, wird blind bestellt. :rolleyes

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Das Problem ist bei den HC dass die so teuer zu haben sind und aus Amerika kommen, das heißt bei amazon 15 Euro Versand...das ist mir ein bisschen viel. Ich denke ich besorge mir die TB, auch wenn ich befürchte dass da die Qualität, besonders am Rücken, mal wieder zu wünschen lässt. Irgendwie kreuzen sich im Moment sehr oft unsere Wege was die Bücher angeht. :grin Finde ich super, auf deinen Geschmack verlasse ich mich mittlerweile fast blind. :-)

    SuB: 276


    :lesend
    Kaufman/Spooner - Their Fractured Light
    Joe Abercrombie - The Blade Itself

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schwarzes Schaf ()

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Das Problem ist bei den HC dass die so teuer zu haben sind und aus Amerika kommen, das heißt bei amazon 15 Euro Versand..


    Hm, ich habe die alle ganz normal bei Amazon oder JPC bestellt, Preise etwa zwischen 17 und 25 Euro. Allerdings sind derzeit nicht mehr alle HCs bei Amazon regulär zu bekommen. JPC hat die Bände noch regulär, allerdings mit Angabe "3-4 Wochen Lieferzeit". Das können dann auch schon mal 6 oder 7 Wochen werden. (Ich habe übrigens kürzlich über Amazon Marketplace ein Buch in den USA bestellt, nach 16 Tagen Postlaufzeit war es hier.) Um die TBs aus dem Tor-Verlag mache ich möglichst einen Bogen - die sind zwar billig, ansonsten aber :yikes .



    Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Irgendwie kreuzen sich im Moment sehr oft unsere Wege was die Bücher angeht.


    Stimmt. :-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Das klingt ja wirklich verlockend... aber ich weiss nicht, ob ich so eine lange Leserunde durchhalte, denn im Moment machen mir die Leserunden nicht sooooo viel Spaß und ich lese lieber das was mir grad in die Finger kommt! Ich warte einfach mal ab, was ihr so plant und wenn es mir dann grad passt, dann wäre ich wohl dabei!
    @ SiCollier: Du könntest mich also mit einem ? eintragen!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • werd sie mir dann wohl auch auf Englisch anschaffen.. es sei denn, sie begegnen mir vorher auf einem Flohmarkt oder so ;-)


    und März passt mir ebenfalls sehr gut :-)

  • Interessieren würde es mich ja.
    Aber: wenn es ähnlich wie die Bücher von Zimmer Bradley ist, dann möchte ich nicht lesen. Denn mit der komme ich gar nicht klar.
    Ich habe es aber jetzt so verstanden, dass du nur auf die Idee gekommen bist, als ihr die Leserunde gelesen habt....


    Kann mir einer einen Rat geben? :gruebel

  • @ Dany-Maus1986 und Fuchur
    Ich habe Euch entsprechend eingetragen! :wave



    @ bartimaeus
    Stimmt. Und dazu kommt der furchtbare Satzspiegel. Ich habe mir kürzlich ein Buch über Sacajawea von Anna Lee Waldo gekauft, das gibt es leider nur noch als Mass-Market-Paperback. 1400 Seiten, und der Text so weit bis an den Bund, daß er innen nur schwer lesbar ist. Das wird ein hartes Stück Arbeit - nicht das Verstehen des Englischen, sondern der Umgang mit so einem Trumm von Wälzer.


    JPC - sorry, ich weiß es halt. ;-) Es gab mal eine Zeit, da war das Wort „Internet“ noch nicht erfunden. Es gab noch nicht mal PCs. Und was ein Fax ist, wußte auch noch kein Mensch. Also finsterste Steinzeit (so in den 70ern des 20. Jahrhunderts). Aber selbst damals gab es schon Versandhändler. Man bekam mehr oder weniger regelmäßig einen Katalog in schwarz-weiß, ohne Bilder, einfach nur mit Beschreibungen. Dem lag dann eine Postkarte bei, mit der man bestellen konnte. Es dauerte dann bis zu drei Wochen, bis die Sachen eintrafen. Und solche Zeiträume waren ganz normal. Falls die Sachen eintrafen. Wenn es nämlich mal die sehr begehrten „LP-Importe aus der UdSSR“ gab, waren die nur in sehr geringen Stückzahlen verfügbar. Jedes mal ein Glücksspiel, ob das Bestellte auch kam. Unvorstellbar heute. * In Erinnerungen schwelg. * Aber in dieser grauen Vorzeit gab es schon JPC. Ich bestelle dort seit über dreißig Jahren. Die sind heute auch im Internet zu finden unter www.jpc.de , haben ein nicht so großes Sortiment wie Amazon, nicht so viel am Lager (will heißen, bisweilen hat es eben Lieferzeit), dafür überschneiden sich die Sortimente teilweise nicht und auch preislich gibt es oft erhebliche Differenzen; wobei es wechselt, wer der günstigere Anbieter ist. Das im Klassik-Bereich sehr engagierte CD-Label „cpo“ ist übrigens eine Tochterfirma von JPC (was für „Jazz - Pop - Classic“ steht).



    @ Booklooker


    Die ersten drei Bände habe ich ja schon mal gelesen. Die Bücher sind mit Marion Zimmer Bradley m. E. überhaupt nicht vergleichbar. < Hier > hatte ich auf eine Frage Elbereths etwas zu der Reihe geschrieben. Damit kein falscher Eindruck entsteht: ich bin absolut begeistert davon. Nur wenn man mal in eine Originalausgabe hineingeschaut hat, verliert die Übersetzung ihren Reiz. Das ist mir schon öfters so gegangen. Z. B. die Weltenbaum-Reihe von Sara Douglass. Wenn ich in die deutschen Ausgaben sehe, sind das ziemlich gute Bücher. Habe ich jedoch das englische Original, kann ich es schon nach ein paar Sätzen nicht mehr aus der Hand legen, weil ich vollkommen gefesselt bin.


    Serendair ist eine komplexe eigene Welt mit Motiven, die ich so noch nirgendwo anders gefunden habe. Mit Hauptfiguren, die man einfach mögen muß - auch wenn sie so sehr verschieden wie Rhapsody, Achmed und Grunthor sind. Von meiner All-Time-Favourite-Gestalt Ashe ganz zu schweigen. Es ist auf jeden Fall keine All-Age-Fantasy. Einige Szenen sind von einer Brutalität und Grausamkeit, die ich nicht verfilmt sehen möchte (genau wie bei Sara Douglass). Dabei aber immer meisterhaft geschrieben.


    Als ich vor einiger Zeit in Saalfeld/Thüringen in den Feengrotten war, habe ich mich direkt nach Elysian, der Höhle Rhapsodys, hineinversetzt gefühlt.


    Die erste Trilogie hat einen richtig runden Abschluß, danach könnte man aufhören. Die zweite ist, wenn ich das durch vorsichtiges Hineinlinsen richtig gedeutet habe, sehr viel düsterer (und hat ein immerhin noch so offenes Ende, daß, habe ich das richtig verstanden, zwei weitere Bände kommen werden).


    Die Idee zu dieser Leserunde kam mir unabhängig von den Avalon-Leserunden. Ich hatte schon lange vor, die ersten drei Bände wieder (diesmal im Original) zu lesen und dann die restlichen anzuhängen. Da habe ich das halt einfach mal vorgeschlagen, vielleicht gibt es ja noch mehr Interessenten. Aus der Avalon-Leserunde habe ich gelernt, daß bei einem solchen Projekt (und es sind ja dicke Wälzer) genug Zeit zwischen den Bänden sein sollte. Zum einen, damit kein Lesestreß entsteht, zum anderen - wie bartimaeus so richtig feststellte - sollte die Möglichkeit bestehen, noch andere Bücher dazwischenzuschieben (genau dieses Bedürfnis habe ich nämlich auch). Außerdem ist ja noch nicht bekannt, welche offiziellen Leserunden es geben wird. Da will der eine oder andere vielleicht auch noch mitmachen.


    Kurzgefaßt:
    Ich halte die Bücher nicht für mit den Büchern von Marion Zimmer Bradley vergleichbar. Ganz anderes Thema, ganz anderer Schreibstil. Wenn Du Dir nicht sicher bist, versuche doch, in einer Bibliothek mal hineinzulesen. Ist es damit etwas klarer geworden? :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Jaaaaaa, danke Si, ich Trottel hätte ja auch mal bei JPC gucken können! Mein Papa bestellt da immer seine Klassik CDs und ich hab da auch schon hin und wieder ein Buch in den Warenkorb geschmuggelt aber ich hab einfach nicht mehr dran gedacht. Die haben alle HC reguär im ANgebot und ie Lieferzeit nehme ich gerne in Kauf.
    Danke danke danke!!!
    (Ich hasse die Paperbacks nämlich auch)